Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  Einheit im Arbeitsbereich

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  Einheit im Arbeitsbereich (1795 mal gelesen)
xlocorobx
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von xlocorobx an!   Senden Sie eine Private Message an xlocorobx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für xlocorobx

Beiträge: 6
Registriert: 20.10.2016

Turbo CAD 2016 2D

erstellt am: 06. Dez. 2016 18:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe Forum-Mitglieder,

ich bin der Glückliche welcher sich in TurboCAD 2016 2D einarbeiten durfte. Auf meinem Rechner klappt alles soweit und nun wollte ich gern auf einem weiteren Rechner alle Einstellungen ebenso einrichten. Dies habe ich größtenteils mit Vorlagen bzw. Abspeichern des Arbeitsbereichs erledigt und die restlichen Einstellungen sind schnell gemacht.

Nun habe ich jedoch ein Problem:
Ich habe viele Dateien mit maßstabsgetreuen Zeichnungen, welche ich je nachdem gern öffnen und anschließend in eine neue Zeichnung zur Verwendung/Bearbeitung kopieren möchte. Auf meinem Rechner öffnet die Datei immer mit der Einheit "m" im Arbeitsbereich, wie auch immer ich das eingestellt habe. Wenn ich nun die maßstabsgetreue Zeichnung kopiere und in die neue Zeichnung einfüge, passen alle Maße wie sie sollen.
Wenn ich allerdings die Datei auf dem neuen Rechner öffne, kommt immer die Einheit "mm" im Arbeitsbereich, wodurch die Maße mit 1:1000 falsch angezeigt werden. Ich könnte nun jedes mal in die Einstellungen gehen und die Einheit ändern oder nach dem kopieren und einfügen den Maßstab korrigieren, jedoch ist das unnötiger Aufwand und Zeit, wenn es ja wie bei meinem Rechner offensichtlich anders geht.

Meine Kernfrage lautet also: Wie kann ich im Programm die Einheit im Arbeitsbereich grundsätzlich von "mm" auf "m" umstellen, sodass die Datei nicht jedes Mal mit der Einheit "mm" sondern "m" im Arbeitsbereich öffnet?

Mit dem Arbeitsbereich meine ich insbesondere die Lineale am Fensterrand.
Falls ich etwas komisch erklärt habe, einfach fragen.

Mit hoffnungsvollen Grüßen
der leicht verzweifelte Robert

[Diese Nachricht wurde von xlocorobx am 06. Dez. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wilhelm Bruns
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von Wilhelm Bruns an!   Senden Sie eine Private Message an Wilhelm Bruns  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wilhelm Bruns

Beiträge: 1841
Registriert: 05.03.2009

Windows10 64 Bit
8GB Arbeitsspeicher
Nividia G Force Grafikkarte
TC 2016 Pro Platinum
TC 2017 Pro Platinum
TC 2019/2020 Pro Platinum
TC 2020/2021 Pro Platinum

erstellt am: 07. Dez. 2016 04:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xlocorobx 10 Unities + Antwort hilfreich


xlocorobx.pdf

 
Hallo Robert.

Standartmäßig sind die Einheiten in TC in mm.
Das kann man jedoch ändern.
Siehe mal den Anhang. Es sollte auch mit der 2D Version gelingen.

Adventliche Grüße aus dem Münsterland: Wilhelm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

xlocorobx
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von xlocorobx an!   Senden Sie eine Private Message an xlocorobx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für xlocorobx

Beiträge: 6
Registriert: 20.10.2016

Turbo CAD 2016 2D

erstellt am: 07. Dez. 2016 08:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Wilhelm,

diese Einstellung kenne ich bereits. Das wäre die Alternative die ich kurz beschrieben habe. Dann müsste ich auf dem neuen Rechner, die Einheit jedesmal von "mm" auf "m" umstellen vor dem Kopieren, wenn ich eine der maßstabsgetreuen Dateien geladen habe. Auf meinem eigenen Rechner öffnet TurboCAD die Dateien jedoch immer schon mit der Einheit "m".
Ich finde jedoch keine Einstellung welche das bezweckt, irgendwo muss ich da ja etwas umgestellt haben als ich mich auf meinem Rechner in TurboCAD eingearbeitet habe.

Selbst wenn ich bei dem neuen Rechner die Einheit in dem von dir genannten Menüpunkt auf "m" umstelle und die Datei abspeichere, wird die Datei beim nächsten mal wieder mit "mm" geöffnet. Bei meinem Rechner wird jedoch immer mit der Einheit "m" begonnen. Wo man das jedoch einstellen kann, wäre die Frage, damit TurboCAD standardmäßig mit "m" beginnt.

Vielen Dank trotzdem Wilhelm, vielleicht hast du ja noch eine weitere Idee oder jemand anders?!

winterliche Grüße aus dem Raum Stuttgart
Robert

[Diese Nachricht wurde von xlocorobx am 07. Dez. 2016 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von xlocorobx am 07. Dez. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tb5.6
Mitglied
Maschinenkonstruktion und Softwareentwicklung


Sehen Sie sich das Profil von tb5.6 an!   Senden Sie eine Private Message an tb5.6  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tb5.6

Beiträge: 354
Registriert: 09.06.2009

TC24 2017 Pro Plat. 64-Bit Installation
Intel i7-2670 RAM 8GB
nVidia GeForce GT-540
Win7 Prof. 64-Bit mit virtueller Maschine
und Win XP-Modus

erstellt am: 07. Dez. 2016 19:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xlocorobx 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Robert,

möglicherweise hattest Du auf dem alten Rechner eine allgemeine Erstellung
mit dem Seiteneinrichtungs-Assistent eingerichtet.
Dazu im Menü: Datei den Eintrag Seiteneinrichtungs-Assistent anklicken.
Hier können u.a. Grundeinstellungen zur Einheit Meter vorgenommen werden.
Ein Versuch ist es wert.

Grüße
Franz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

xlocorobx
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von xlocorobx an!   Senden Sie eine Private Message an xlocorobx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für xlocorobx

Beiträge: 6
Registriert: 20.10.2016

Turbo CAD 2016 2D

erstellt am: 08. Dez. 2016 09:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Franz,

das hatte ich eigentlich bereits probiert bei dem neuen Rechner. Ich habe es eben aber nochmal gemacht, da ich gestern darauf gestoßen bin, dass mein Rechner nicht alle DXF-Zeichnungen in "m" öffnet sondern vereinzelte in "mm". Deshalb habe ich nach der Einstellung eine größere Anzahl an Dateien probiert ... und siehe da: Es funktioniert!

Da ich vorher nur mit ein/zwei Dateien rumprobiert habe, war mir noch nicht aufgefallen, dass mein Rechner die Dateien mal so und mal so öffnet. Komisch, warum er das so macht bei den DXF-Zeichnungen.
Ich habe die gleichen Zeichnungen aber noch als DWG-Dateien vorliegen und da öffnet er bisher ausnahmslos die Dateien in der Einheit "m" nach der Einstellung im Seiteneinrichtungs-Assistent.

Vielen Dank Franz und auch Wilhelm für die Beiträge!
Ich wünsche euch eine frohe Weihnachtszeit und nen guten Rutsch.  

[Diese Nachricht wurde von xlocorobx am 08. Dez. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz