Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  Material-Editor / eigene Bilder hinzufügen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  Material-Editor / eigene Bilder hinzufügen (859 mal gelesen)
anfaenger2016
Mitglied
Ing.-Pädagoge i. Ruhest.

Sehen Sie sich das Profil von anfaenger2016 an!   Senden Sie eine Private Message an anfaenger2016  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anfaenger2016

Beiträge: 3
Registriert: 07.09.2016

Notebook SONY, WINDOWS 8.0
Intel Core i3-3120M, CPU 2,50 GHz
64 Bit, 8 GB RAM
Gr.-K.: AMD Radeon HD 7650M

erstellt am: 07. Sep. 2016 18:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


allespdf.pdf

 
Guten Tag,

ich arbeite ganz neu mit TC V19 prof. Platin.

Einstellung [Natives Zeichnen] ist auf GDI gestellt.

Alle Funktionen klappen sehr gut, allerdings gelingt es mir nicht, eine Foto als Material zu den systemseitig schon vorhandenen Materialien hinzuzufügen.
Ich möchte eine 3D-Stahlplatte auf einer Seite (Fläche) mit einem Logo (ist vorhanden als .jpg-Foto) versehen.
Habe alle TC-Hilfen durchgelesen - so einen Material-Editor, wie in den Tutorials dargestellt, kann ich in meiner Version nicht finden.
Ich habe hier mal eine Serie von Hardcopys als .jpg-Anhang beigefügt, um zu sehen, was sich öffnet, wenn ich auf Ansicht/Materialpalette/klicke.
Dort finde ich nirgendwo eine Schaltfläche mit [Hinzufügen].

Vielleicht übersehe ich da etwas - bitte freundlichst um Hilfe - Vielen Dank
Wolf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mlaufer
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mlaufer an!   Senden Sie eine Private Message an mlaufer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mlaufer

Beiträge: 1111
Registriert: 10.07.2001

TC 26.0 Pro Platinum D,64-bit
Intel i7 4800MQ, 2,70 GHz,
Win7 P 64-bit, 16 GB RAM,
SSD 512 GB, NVidia Quadro K4100M

erstellt am: 08. Sep. 2016 13:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für anfaenger2016 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Wolf!
Render-Manager:
Ein Material aussuchen - rechte Maustaste "Material hier kopieren"
Neuen Materialnamen dafür vergeben.
Im neuen Material dann unter Keine (Glassymbol) "Bild ungebrochen"
auswählen.
Dort unter Dateiname das gewünschte Bild auf der Festplatte suchen
und anklicken.
Dazu noch die passenden Werte für Breite und Höhe eingeben.
Das Material (Bild) wird dann aber ringsum auf dem ganzen
Körper angezeigt.
Wenn das nicht gewünscht ist, ein extra Teil mit diesen Material
noch dem vorhandenen Teil hinzuzufügen.
Viele Grüße:
Manfred!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RexDanni
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von RexDanni an!   Senden Sie eine Private Message an RexDanni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RexDanni

Beiträge: 2017
Registriert: 06.06.2000

erstellt am: 08. Sep. 2016 15:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für anfaenger2016 10 Unities + Antwort hilfreich

Kleine Ergänzung:
Man kann auch einer einzelnen Körperfacette eigenes Material (od.Bild) mit dem Werkzeug:
"Facette bearbeiten->Eigenschaften->Material"
zuweisen.
HJ 

------------------
www.turbocadkurse.de

www.cnc-modellbautechnik.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

anfaenger2016
Mitglied
Ing.-Pädagoge i. Ruhest.

Sehen Sie sich das Profil von anfaenger2016 an!   Senden Sie eine Private Message an anfaenger2016  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anfaenger2016

Beiträge: 3
Registriert: 07.09.2016

Notebook SONY, WINDOWS 8.0
Intel Core i3-3120M, CPU 2,50 GHz
64 Bit, 8 GB RAM
Gr.-K.: AMD Radeon HD 7650M

erstellt am: 09. Sep. 2016 15:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


CAD-ForumNachfragealspdf.pdf

 
Meine Rückfrage ist oben im pdf angehängt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mlaufer
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mlaufer an!   Senden Sie eine Private Message an mlaufer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mlaufer

Beiträge: 1111
Registriert: 10.07.2001

TC 26.0 Pro Platinum D,64-bit
Intel i7 4800MQ, 2,70 GHz,
Win7 P 64-bit, 16 GB RAM,
SSD 512 GB, NVidia Quadro K4100M

erstellt am: 13. Sep. 2016 12:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für anfaenger2016 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Wolf!
Ganz einfach.
Wenn Du in der Zeichnung schon einen 3d Körper hast,
dann klickst Du den an.
Rechte Maustaste/Eigenschaften/Material.
Bei Kategorie und Material ein Material aussuchen.
Z.B. Metall/Stahl
Dann klickst Du auf Bearbeiten.
Dann bist Du schon im Render-Manager...
Dort kannst Du das Material Stahl kopieren und
neue Werte dafür eingeben.
Und als neues Material abspeichern...
Viele Grüße:
Manfred!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Technischer Produktdesigner (m/w/d)
Technologischer Fortschritt gelingt nur, wenn Visionen zur Realität werden. Dazu bringen wir bei FERCHAU als eine der führenden europäischen Plattformen für Technologie-Dienstleistungen die smartesten und innovativsten Köpfe mit Unternehmen verschiedenster Branchen zusammen. Wir suchen dich: als ambitionierte:n Mitarbeitende:n für einen unserer Kunden.

Technischer Produktdesigner (m/w/d)
Anzeige ansehenTechnischer Zeichner, Bauzeichner
anfaenger2016
Mitglied
Ing.-Pädagoge i. Ruhest.

Sehen Sie sich das Profil von anfaenger2016 an!   Senden Sie eine Private Message an anfaenger2016  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anfaenger2016

Beiträge: 3
Registriert: 07.09.2016

Notebook SONY, WINDOWS 8.0
Intel Core i3-3120M, CPU 2,50 GHz
64 Bit, 8 GB RAM
Gr.-K.: AMD Radeon HD 7650M

erstellt am: 14. Sep. 2016 16:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Tag Manfred,
es ist mir nicht möglich Dir zu antworten und meine Arbeitsschritte hier als Anlage beizufügen.
Ich hatte die 1 Seite als .pdf als Anlage beigefügt, da kommt die Fehlermeldung „Ungültige Anlage“.
Jetzt habe ich die Seite eingescannt und als komprimiertes .jpg-Bild beigefügt, wieder Ungültige Anlage“
Jetzt ist Schluß  ! - Vielen Dank an Dich und an alle freundlichen Helfer.
Ich melde mich von diesem Forum ab.
Wolf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz