Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  parallele Hilfslinie - Basislinie hat Offset

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  parallele Hilfslinie - Basislinie hat Offset (2058 mal gelesen)
Konzius Fu
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Konzius Fu an!   Senden Sie eine Private Message an Konzius Fu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Konzius Fu

Beiträge: 173
Registriert: 18.06.2016

TC19PP64
Win7

erstellt am: 26. Jun. 2016 07:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin allerseits,

ich vermute hier eine Funktionsweise, die ich noch nicht kenne:

Ich will eine parallele Hilfslinie zeichnen. Dazu wähle ich eine andere aus, die in der Arbeitsebene liegt und durch den Kreismittelpunkt, auf den ich mich beziehe. Sobald ich klicke steht im Feld "Abstand" unten rechts, daß sich dynamisch mit der Position ändert, eine Zahl ungleich Null. Ich habe aber die Maus noch nicht bewegt.

Diese Hilfslinie gelöscht, eine neu durch den Kreis gesetzt, nochmal parallele Hilfslinie und die neue Linie anwählen, der Offset ist weg.

Was ist da los? Piloten- oder Programmfehler?

Das kann ganz schön böse Folgen haben, wenn man es nicht rechtzeitig merkt. Eine Bohrung mußte ich schon neu setzen.

TIA,
Konzius Fu

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3215
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 26. Jun. 2016 08:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Konzius Fu 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Konzius Fu,

Bitte: Ein Bild sagt mehr als tausend Worte!

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro


Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Konzius Fu
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Konzius Fu an!   Senden Sie eine Private Message an Konzius Fu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Konzius Fu

Beiträge: 173
Registriert: 18.06.2016

TC19PP64
Win7

erstellt am: 26. Jun. 2016 08:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Tja, da kann ich nichts abbilden. Die "faule" Hilfslinie ist schon gelöscht.

Ich erklärs nochmal kürzer:
Wenn ich die Funktion "parallele Hilfslinie" wähle und ein Linie als Bezug anklicke, erwarte ich, daß der Abstand bei Null beginnt. Tat er aber nicht, stand auf -4,71 oder so.

Wenn ich dann mit Tab zum Abstand wechsle und 6,5 eingebe, landet die Linie bei -4,75+6,5 = 1,75.

KF

[Diese Nachricht wurde von Konzius Fu am 26. Jun. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JohnK
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von JohnK an!   Senden Sie eine Private Message an JohnK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JohnK

Beiträge: 289
Registriert: 16.05.2009

TC2020plat
Win10pro, 64Bit
Rizen 9, 32GB RAM
Nvidia Quadro P2000

erstellt am: 26. Jun. 2016 08:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Konzius Fu 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn die parallele Linie "im Ruhezustand" einen Offset aufweist, bedeutet das, dass Du Dich eben nicht auf der identischen Arbeitsebene mit der Ursprungslinie befindest.

Abhilfe: wähle "Arbeitsebene nach Objekt" und dann die Ursprungslinie als Objekt oder wähle eine Arbeitsebene, z.B. nach Facette, zeichne Deine Ursprungslinie neu und danach erst die Parallellinie.
Dann stimmt es wieder mit dem richtigen Abstand.

Grüße, JohnK

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Konzius Fu
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Konzius Fu an!   Senden Sie eine Private Message an Konzius Fu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Konzius Fu

Beiträge: 173
Registriert: 18.06.2016

TC19PP64
Win7

erstellt am: 26. Jun. 2016 12:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Tag nochmal,

das scheint das Problem zu sein. Allerdings erschließt sich mir die Logik nicht ganz.

Hilfslinien kommen mir in TC eher flüchtig und entbehrlich vor. Außerdem sind sie simple Linien, Vektoren eigentlich, die keine weitere Geometrie bedingen. Also ist es doch egal, ob sie in einer Ebene erstellt wurden oder nicht. Klar, mein Problem.

Bisher habe ich immer mit verschiedenen Hilfs-Layern gearbeitet, auf denen dann entsprechende Hilfslinien versammelt und ausblendbar waren. Das kann TC19 allerdings nicht, Hilfslinien landen immer auf einem Layer. Ist das in späteren Versionen immer noch so?

Ich mache damit Mechanikkonstruktionen und muß mich schon sehr stark umstellen. Mir scheint, TC kommt mehr aus der Arch-Ecke oder so.

Nix für ungut und vielen Danke für die Hilfe!
Konzius Fu

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JohnK
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von JohnK an!   Senden Sie eine Private Message an JohnK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JohnK

Beiträge: 289
Registriert: 16.05.2009

TC2020plat
Win10pro, 64Bit
Rizen 9, 32GB RAM
Nvidia Quadro P2000

erstellt am: 26. Jun. 2016 14:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Konzius Fu 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Konfuzius Fu,

TC bietet so viele Möglichkeiten der Handhabung, dass jeder nach seinem Gusto damit arbeiten kann. Ich habe noch nie mit diesen Hilfslinien gearbeitet; ich verwende stattdessen normale 2D-Formen, die ich in einem oder mehreren Layern zusammenfasse und mit einer auffälligen Farbe versehe.

Die Ebenengleichheit macht durchaus Sinn. Woher soll TC sonst wissen, in welcher Richtung im Raum die parallele Linie liegen soll?

Ob TC aus der Arch-Ecke kommt, kann ich nicht beurteilen, da ich diese Funktionen ebenfalls noch nie genutzt habe. Ich erstelle nur komplexere Maschinenteile mit dem Programm.

Grüße, JohnK

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Konzius Fu
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Konzius Fu an!   Senden Sie eine Private Message an Konzius Fu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Konzius Fu

Beiträge: 173
Registriert: 18.06.2016

TC19PP64
Win7

erstellt am: 26. Jun. 2016 15:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi JohnK!

Zitat:
Original erstellt von JohnK:

TC bietet so viele Möglichkeiten der Handhabung, dass jeder nach seinem Gusto damit arbeiten kann. Ich habe noch nie mit diesen Hilfslinien gearbeitet; ich verwende stattdessen normale 2D-Formen, die ich in einem oder mehreren Layern zusammenfasse und mit einer auffälligen Farbe versehe.

Hab ich mir gerade in meine Notizen geschrieben, mal mit "echten" Linien auf eigenen Layern zu testen.

Zitat:

Die Ebenengleichheit macht durchaus Sinn. Woher soll TC sonst wissen, in welcher Richtung im Raum die parallele Linie liegen soll?

Absolute Koordinaten? Kann man doch prima aus der Lage der Linie ermitteln. Naja, fruchtlose Diskussion eigentlich.

Ich bin jedenfalls gewarnt und weiß nun auch, wie damit umgehen.

Danke nochmal,
Konzius Fu

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wilhelm Bruns
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von Wilhelm Bruns an!   Senden Sie eine Private Message an Wilhelm Bruns  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wilhelm Bruns

Beiträge: 1841
Registriert: 05.03.2009

Windows10 64 Bit
8GB Arbeitsspeicher
Nividia G Force Grafikkarte
TC 2016 Pro Platinum
TC 2017 Pro Platinum
TC 2019/2020 Pro Platinum
TC 2020/2021 Pro Platinum

erstellt am: 26. Jun. 2016 16:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Konzius Fu 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Konzius Fu.

Erstmal willkommen hier.

Mit Hilfslinien habe ich bisher noch nicht gearbeitet.
TC setze ich seit 2007 ein.
Nach meinem dafürhalten sind sie unnötig.
Sie haben keinen Anfangs und Endpunkt.
Wenn ich doch mal eine brauche was sehr selten ist gehe ich wie JohnK vor.

TC ist ein Universalprogramm und wurde 1986 in Südafrika zuerst auf den Markt gebracht.
Aus welcher "Ecke" es kommt vermag ich nicht zu sagen.

Hilfslinien werden auch späteren Versionen immer noch automatisch auf einen sepparaten Layer abgelegt.
Das war soviel ich noch weiß bei der 18er schon so.

Gruß aus dem Münsterland: Wilhelm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3215
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 27. Jun. 2016 05:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Konzius Fu 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo an Alle,

Zitat:
Hilfslinien werden auch späteren Versionen immer noch automatisch auf einen sepparaten Layer abgelegt.

Hilfslinien werden auch bei früheren Versionen immer noch automatisch auf einen separaten Layer abgelegt, z.B. TC17pro. Layername "$Construction".

Ich finde Hilfslinien sind gut und praktisch, schnell und unkompliziert. Eben halt Hilfslinien.

EDIT:
Zum Thema: Unten in der Infoleiste kann man den "Versatz" eingeben. Und oberhalb von Versatz wird ein kleines
Schloß (von Verschluß) angezeigt. Damit kann ein fixer Wert eingegeben und beibehalten werden oder aber wenn
das Schloß offen ist, ist der Wert flexibel. Und wenn das Schloß offen ist, kann man mit den Fangfunktionen
arbeiten.


------------------
Freundliche Grüße
TC17pro


Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.

[Diese Nachricht wurde von TC17pro am 27. Jun. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Konzius Fu
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Konzius Fu an!   Senden Sie eine Private Message an Konzius Fu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Konzius Fu

Beiträge: 173
Registriert: 18.06.2016

TC19PP64
Win7

erstellt am: 04. Jul. 2016 16:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin liebe Leute,

mir geht es genauso, Hilfslinien sind einfach schneller gesetzt als normale Linien. Solange man damit leben kann, daß sie später gelöscht werden, OK.

Für Hilfskonstruktionen, die später noch gebraucht werden, mache ich jetzt neue Layer mit erkennbarer Linienfarbe und auch mal anderem Linientyp für die Erkennbarkeit, dann paßt das so.

Das Schloßsymbol hab jetzt in TC19pp nicht gefunden, vermisse es aber auch nicht.

Danke für Hilfe und Anregungen,
KF

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz