Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  Bildmanager

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  Bildmanager (1601 mal gelesen)
Hoelm
Mitglied
Selbständig Elektrohandwerk

Sehen Sie sich das Profil von Hoelm an!   Senden Sie eine Private Message an Hoelm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hoelm

Beiträge: 4
Registriert: 23.06.2016

Windows 10 64 Bit
Core i7 2600, 16 GB
NVidia GForce GT-740
TC ProPlatinum 2015 64Bit

erstellt am: 23. Jun. 2016 12:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

mein Bildmanager unter TC 2015 Pro Platinum Build 59.3 verliert immer wieder die
eingebetteten Bilder.

Wenn ich eine Zeichnung öffne, ist der Bildmanager leer. Ich Füge dann 3 Bilder hinzu,
lasse diese einbetten, Bestätige das ganze mit Anwenden und OK weise diese 3 Bilder
dann im Layout der Zeichnung schon existierenden Objekten zu.

Danach speichere ich die Zeichnung, schließe das ganze und rufe dann die Zeichnung
erneut auf - und siehe da - der Bildmanager ist wieder leer und die Bilder werden
wieder nicht angezeigt !!

Lasse ich die Bilder im Bildmanager jedoch als Verknüpfung stehen, bleiben
diese erhalten.

Was mache ich hier falsch ??

Die Zeichnungen sind nicht selbst erstellt, sondern vorher aus einer .dwg
importiert, dann jedoch als .tcw Turbocad 2015 gespeichert.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3215
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 23. Jun. 2016 17:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hoelm 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hoelm,

warum öffnest du die DWGs nicht einfach in(mit) Turbocad und speicherst sie dann als TCW ab?

Mit kopieren und einfügen sollten die dann wieder zusammengefügt werden können.


------------------
Freundliche Grüße
TC17pro


Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hoelm
Mitglied
Selbständig Elektrohandwerk

Sehen Sie sich das Profil von Hoelm an!   Senden Sie eine Private Message an Hoelm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hoelm

Beiträge: 4
Registriert: 23.06.2016

Windows 10 64 Bit
Core i7 2600, 16 GB
NVidia GForce GT-740
TC ProPlatinum 2015 64Bit

erstellt am: 24. Jun. 2016 06:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

das mache ich ja. Aber nach dem Speichern als .TCW
sollten doch die eingebetteten Bilder mit in der Zeichnung
gespeichert werden, oder ?
Aber genau das macht das TCW nicht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3215
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 24. Jun. 2016 06:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hoelm 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hoelm,

Zitat:
Die Zeichnungen sind nicht selbst erstellt, sondern vorher aus einer .dwg

Meineswissens gibt es in DWG/DXF keine "eingebetteten Bilder", sondern nur Linien, Kreis etc.

Vielleicht solltest Du mal eine Beispieldatei hier ins Forum hochladen.

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro


Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Straßen- / Tiefbau



Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8086
Registriert: 09.03.2006

Auswärtshelfer

erstellt am: 24. Jun. 2016 07:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hoelm 10 Unities + Antwort hilfreich

Doch, doch, gibt es schon, wird nur nicht gern gemacht.
Es geht beides: Bild als Referenz und Bild als OLE.
OLE wird weitestgehend nicht empfohlen, beim Referenzieren muß man aber darauf achten, die Bilder auch mitzuschicken beim Datenaustausch (ETRANSMIT).
Nur mal so als Zusatzinfo aus dem DWG-Lager 

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3215
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 24. Jun. 2016 08:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hoelm 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo an Alle,

Ok, das wusste ich nicht.
Aber wozu wird das benötigt?
Bilder bestehen doch aus Pixeln und sind somit meines Erachtens (aus technischer Sicht) nutzfrei.

Bitte um ein Beispiel. Danke im voraus für die Erleuchtung meines Unwissens.

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro


Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Straßen- / Tiefbau



Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8086
Registriert: 09.03.2006

Auswärtshelfer

erstellt am: 24. Jun. 2016 09:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hoelm 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

  • hübsche Ansichten z.B. Architektenpläne, Designstudien, Renderings
  • Firmenlogos z.B. im Planstempel
  • als Unterlage zum Durchzeichnen (damit man dann 'was Technisches' hat, mit dem man weiter arbeiten kann und das Bild nicht zur Vektorisierung geeignet ist)
  • als Unterlage, die man zwar sehen, aber nicht weiter bearbeiten muß z.B. Uralte (Papier)Katasterausschnitte als Orientierungshilfe
  • zusätzliche Informationen, die man als Pixelbild/PDF/whatever vorliegen hat, für die es sich nicht lohnt, sie zu vektorisieren/sie im CAD direkt zu erstellen, das können auch mal (Bild-)Ausschnitte aus (Excel-)Listen sein
  • weil man's kann 
  • weil man's nicht besser kann  ok, jetzt wird's albern, es gibt viele Gründe, manche von ihnen sogar berechtigt.
  • t.b.c.

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3215
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 24. Jun. 2016 12:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hoelm 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

@runkelruebe
Danke für Deine Ausführungen.

@Hoelm
Was ist denn dein Verwendungszweck?
Willst Du in der DWG weiterzeichnen (ergänzen)?
Vielleicht nur skalieren?
Nur Maße entnehmen?


------------------
Freundliche Grüße
TC17pro


Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hoelm
Mitglied
Selbständig Elektrohandwerk

Sehen Sie sich das Profil von Hoelm an!   Senden Sie eine Private Message an Hoelm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hoelm

Beiträge: 4
Registriert: 23.06.2016

Windows 10 64 Bit
Core i7 2600, 16 GB
NVidia GForce GT-740
TC ProPlatinum 2015 64Bit

erstellt am: 25. Jun. 2016 06:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


E-GR-EG.TCW


Bildmanager.pdf


Plankopf-Richtig.pdf

 
Hallo,

vielen Dank für die Antworten.

@TC17pro

wir erhalten von Architekten oder Elektroplanern Gebäudegrundrisse,
in die wir unsere Installationen einfügen. Ich habe ein Beispiel beigefügt.

Im Layout sind bei dieser Zeichnung 3 Bilder als Plankopf eingefügt, so wie im Bildmanager zu sehen.
Nach dem Speichern der Zeichnung und wieder Öffnen sind die Bilder
teilweise verschwunden und müssen über den Bildmanager erneut
eingebettet werden.

Bei Verknüpften Bilder passiert dies nicht !

Kann das an dem verschiedenen Urspungsformaten der Bilder liegen ?
Dies sind 2 JPG und 1 PNG Datei

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3215
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 25. Jun. 2016 07:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hoelm 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hoelm,

eingangs schreibst Du...

Zitat:
Die Zeichnungen sind nicht selbst erstellt, sondern vorher aus einer .dwg
importiert, dann jedoch als .tcw Turbocad 2015 gespeichert.

Im vorherigen Beitrag schreibst Du...

Zitat:
Kann das an dem verschiedenen Urspungsformaten der Bilder liegen ?
Dies sind 2 JPG und 1 PNG Datei

Verwirrt mich etwas.

Lösungsansatz 1:
Ich würde es so probieren:
- DWG öffnen
- DWG als TCW speichern
- TCW öffnen JPG-1 einfügen und erneut speichern
- JPG-2 einfügen und erneut speichern
- PNG einfügen und erneut speichern

also immer Schritt für Schritt und jeweiliger Kontrolle des Ergebnisses.

Lösungsansatz 2:
Was passiert wenn Du die Bilder (JPG und PNG) mit "Strg+C" und "Strg-V" einfügst? Geht das?

Ahh, vielleicht noch was:
Kann es sein, dass die JPGs und/oder PNG eingefügt wurden und die irgendwie übereinander liegen.

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro


Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3215
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 25. Jun. 2016 08:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hoelm 10 Unities + Antwort hilfreich


dwg-jpg-jpg-png-tcw.jpg

 
Hallo Hoelm,

habs mal mit TC17pro probiert. Geht bei mir problemlos mit:

Menue "Einfügen", "Bild", "Bild aus Datei", dann entsprechendes Bild auswählen, "Öffnen",
jetzt im Modellbereich Rechteck für Bildgröße aufziehen, fertig.

Etwas später:
Jetzt habe ich die Bilder im Verzeichnis verschoben. Folge: TCW jetzt ohne Bilder.
Noch etwas später:
Bilder wieder zurückverschoben. Folge: TCW wieder mit Bilder.

Ergo:
Die benötigten Bilder (alle) in ein Verzeichnis z.B. "Bilder Kunde XY" hineinkopieren und !!dort belassen!!.
Dann die Bilder von diesem Verzeichnis aus einfügen.

Werden Bilder aus dem Verzeichnis gelöscht, fehlen sie auch wiederum in der TCW.

Einfach mal testen, wie gesagt mit TC17pro.

Edit:Bild eingefügt

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro


Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.

[Diese Nachricht wurde von TC17pro am 25. Jun. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hoelm
Mitglied
Selbständig Elektrohandwerk

Sehen Sie sich das Profil von Hoelm an!   Senden Sie eine Private Message an Hoelm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hoelm

Beiträge: 4
Registriert: 23.06.2016

Windows 10 64 Bit
Core i7 2600, 16 GB
NVidia GForce GT-740
TC ProPlatinum 2015 64Bit

erstellt am: 25. Jun. 2016 08:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen,

ich habe noch einmal getestet :

Das kleine Logo ist sonst immer direkt in einem Block eingefügt,
welcher den kompletten Plankopf darstellt. Die beiden anderen
Bilder sind im Plan auf diesem Block gelegt, somit liegt hier wohl
die PNG auf einer im Block eingebetteten JPG Datei.
Wenn ich alle 3 Bilder direkt im Block einfüge, scheint das Problem
nicht mehr aufzutreten.

Ich teste mal weiter.

Vielen Dank bisher erst einmal !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz