| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad |
Autor
|
Thema: Bemaßungsstil Bezugsgröße (1781 / mal gelesen)
|
resasch Mitglied

|
erstellt am: 11. Mai. 2016 16:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
tb5.6 Mitglied Maschinenkonstruktion und Softwareentwicklung

Beiträge: 354 Registriert: 09.06.2009 TC24 2017 Pro Plat. 64-Bit Installation Intel i7-2670 RAM 8GB nVidia GeForce GT-540 Win7 Prof. 64-Bit mit virtueller Maschine und Win XP-Modus
|
erstellt am: 11. Mai. 2016 18:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für resasch
|
resasch Mitglied

|
erstellt am: 11. Mai. 2016 18:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Franz, danke für deine Antwort. Problem ist halt, wenn der neue Ursprung bei einen symetrischen Teil auf die Mittellinie gesetzt wird. Dann hat man wieder diese Minuszeichen in einer Richtung. Ich habe das bisher noch nie auf einem Zeichnungsblatt nach DIN gesehen. Sieht halt "merkwürdig" aus. Ich will ja mit dieser Art Bemaßung Abstände vom Ursprung definieren und keine positiven oder negativen Maße. Deswegen hatte ich gehofft, man könnte es irgendwie einstellen. Viele Grüße Reiner Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
tb5.6 Mitglied Maschinenkonstruktion und Softwareentwicklung

Beiträge: 354 Registriert: 09.06.2009 TC24 2017 Pro Plat. 64-Bit Installation Intel i7-2670 RAM 8GB nVidia GeForce GT-540 Win7 Prof. 64-Bit mit virtueller Maschine und Win XP-Modus
|
erstellt am: 11. Mai. 2016 20:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für resasch
Hallo Reiner, ich habe noch nicht im vollen Umfang verstanden, was Du machen willst. Ist es eine Bemaßung wie im Anhang? Falls es das ist, geht das in TC mit der Bemaßung: Inkremental. Grüße Franz Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Wilhelm Bruns Moderator

Beiträge: 1918 Registriert: 05.03.2009 Windows10 64 Bit 8GB Arbeitsspeicher Nividia G Force Grafikkarte TC 2020/2021 Pro Platinum TC 2023/2024 Pro Platinum
|
erstellt am: 12. Mai. 2016 04:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für resasch
Hallo Reiner. Volker hat da schon recht. Leider lässt sich da nicht, was die Vorzeichen angeht, nichts einstellen. @Volker: Reiner möchte Bemaßen wie Weit das Teil vom Nullpunkt entfernt ist. Mit dem Bemaßungstyp Inkremental kommt man da nicht wirklich weiter. Ich habe mal einen kleinen Anhang angefertigt. Version TC 21 Und als DWG für Nutzer die nicht über die Programmversion verfügen. Gruß aus dem Münsterland: Wilhelm Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
resasch Mitglied

|
erstellt am: 12. Mai. 2016 08:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Wilhelm, vielen Dank für deine Mühe! Gut, dann muss man halt mit Leben. Ich muss halt öfter Platten mit vielen Bohrungen bemaßen und dann ist das meiner Meinung nach der schnellste und übersichtlichste Bemaßungsstil. Kritisch wird es aber, wenn man Toleranzen angibt. Dann ist das Ergebnis der Bemaßung mathematisch falsch. Hab mal ein Beispiel PDF angehängt. Viele Grüße Reiner
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Wilhelm Bruns Moderator

Beiträge: 1918 Registriert: 05.03.2009 Windows10 64 Bit 8GB Arbeitsspeicher Nividia G Force Grafikkarte TC 2020/2021 Pro Platinum TC 2023/2024 Pro Platinum
|
erstellt am: 13. Mai. 2016 03:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für resasch
Hallo Reiner und alle anderen Leser / innen Versuche mal folgendes: Erstelle deine Zeichnung. Wenn du damit fertig bist, zeichne einen Kreis oder ein Quadrat den du auf XY 0 setzt. Den Kreis auf einen Sepparaten Layer ablegen, damit du ihn unsichtbar schalten kannst Nun kannst du mit Hilfe des Kreises / Quadrates die Orthogonalbemaßung einsetzten. Fangpunkt für die Bemaßung für den Kreis als Ausgangspunkt "Mittelpunkt Bogen" oder Fangpunkt für die Bemaßung für das Quadrat als Ausgangspunkt "Mittelpunkt der Ausdehnung" Vorteil: Keine Negativen Werte und Toleranzen einsetzen ist auch möglich. Gruß aus dem Münsterland: Wilhelm
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |