Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  Bildausschnitt

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  Bildausschnitt (1304 / mal gelesen)
HolgerK
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von HolgerK an!   Senden Sie eine Private Message an HolgerK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HolgerK

Beiträge: 10
Registriert: 06.04.2016

W10

erstellt am: 06. Apr. 2016 10:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wie kann ich den aktuellen Bildausschnitt, außer mit den Bildlaufleisten, noch verschieben? Mit gedrücktem Mouse-Rad dreht sich alles im Raum, statt in der Ebene verschoben zu werden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tb5.6
Mitglied
Maschinenkonstruktion und Softwareentwicklung


Sehen Sie sich das Profil von tb5.6 an!   Senden Sie eine Private Message an tb5.6  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tb5.6

Beiträge: 354
Registriert: 09.06.2009

TC24 2017 Pro Plat. 64-Bit Installation
Intel i7-2670 RAM 8GB
nVidia GeForce GT-540
Win7 Prof. 64-Bit mit virtueller Maschine
und Win XP-Modus

erstellt am: 06. Apr. 2016 10:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HolgerK 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Holger,

Du kannst mit den gedrückten Tasten Umschalt/Shift und Steuerung/STRG und der rechten Maustaste den Bildausschnitt beliebig verschieben

Grüße
Franz

[Diese Nachricht wurde von tb5.6 am 06. Apr. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HolgerK
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von HolgerK an!   Senden Sie eine Private Message an HolgerK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HolgerK

Beiträge: 10
Registriert: 06.04.2016

W10

erstellt am: 06. Apr. 2016 12:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Franz,
es klappt! Aber es ist recht umständlich und wenn ich im Eifer des Gefechts in alte Gewohnheiten zurückfalle kann ich den Fehler nicht mit dem Zurück- Befehl korrigieren.
Gibt es keine dauerhafte Einstellmöglichkeit? Ansonsten sehe ich doch schwarz für meine Beziehung zu TurboCAD!

Grüße Holger

Zitat:
Original erstellt von tb5.6:
Hallo Holger,

Du kannst mit den gedrückten Tasten Umschalt/Shift und Steuerung/STRG und der rechten Maustaste den Bildausschnitt beliebig verschieben

Grüße
Franz

[Diese Nachricht wurde von tb5.6 am 06. Apr. 2016 editiert.]


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leopoldi
Mitglied
Heimwerker i.R. www.max-mg.de


Sehen Sie sich das Profil von Leopoldi an!   Senden Sie eine Private Message an Leopoldi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leopoldi

Beiträge: 1382
Registriert: 16.07.2009

Unter Win10-Pro 64Bit:
(TC21)-TC2020 Pro Platinum

erstellt am: 06. Apr. 2016 12:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HolgerK 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Holger

schau mal hier rein: http://max-mg.de/Navigation_in_TurboCad.pdf

------------------
- Heimwerker

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HolgerK
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von HolgerK an!   Senden Sie eine Private Message an HolgerK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HolgerK

Beiträge: 10
Registriert: 06.04.2016

W10

erstellt am: 06. Apr. 2016 14:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leopoldi,

die Seite würde sich auch im Handbuch gut machen!
Das löst aber mein Problem nicht wirklich, da ich die Steuerung über die Tastatur nicht mag. Bei einem, für mich, Hauptbefehl kann ich nicht ständig die Tastatur zur Hilfe nehmen - da dreh ich irgendwan durch.
In DoubleCAD XT (freie Vorgängerversion) konnte man die Anzeige auch mit gedrückten Rad verschieben.

Hallo da Drausen -
hat denn sonst niemand dieses Problem im praktischen arbeiten mit dem Programm?
Grüße Holger

Zitat:
Original erstellt von Leopoldi:
Hallo Holger

schau mal hier rein: http://max-mg.de/Navigation_in_TurboCad.pdf



Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3215
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 06. Apr. 2016 14:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HolgerK 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo HolgerK,

bei meiner Version TC 17 pro gibt es das Tastaturküzel "Strg+Ende", damit kann man den Bildschirmbereich verschieben.
In meiner Version in der Hilfe auf Seite 177 ff. beschrieben.

Zu deinem eigentlichen Problem:
Je nachdem was Du für eine Maus hast kannst Du die Tastenbelegung der Maus ändern.
Bei meiner Maus gehe ich in die Systemsteuerung und dann auf die Mauseinstellung und belege z.B. Mausrad nach links kippen mit dem Befehl "Strg+Ende".

Einfach mal ausprobieren. Hat's geklappt?

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro


Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leopoldi
Mitglied
Heimwerker i.R. www.max-mg.de


Sehen Sie sich das Profil von Leopoldi an!   Senden Sie eine Private Message an Leopoldi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leopoldi

Beiträge: 1382
Registriert: 16.07.2009

Unter Win10-Pro 64Bit:
(TC21)-TC2020 Pro Platinum

erstellt am: 06. Apr. 2016 14:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HolgerK 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Holger,

arbeitest du nur in 2D? Welche Version hast du überhaupt?
Was machst du denn mit der anderen Hand?

Du kannst in TC unter "Anpassen" "Weitere Geräte" die Radzuweisung "Halten" ändern; z.B. "Dynamischem Schwenken" zuordnen.

------------------
- Heimwerker

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HolgerK
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von HolgerK an!   Senden Sie eine Private Message an HolgerK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HolgerK

Beiträge: 10
Registriert: 06.04.2016

W10

erstellt am: 06. Apr. 2016 15:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo TC17pro

mit dem Tastaturküzel "Strg+Ende" springt die Anzeige 1 mal, aber auch nich immer und ich weis vorher nicht wohin.
Mit dem Rad kann ich nicht probieren, da es sich bei meiner Mouse nicht kippen läßt.

Danke und Grüße
Holger

Zitat:
Original erstellt von TC17pro:
Hallo HolgerK,

bei meiner Version TC 17 pro gibt es das Tastaturküzel "Strg+Ende", damit kann man den Bildschirmbereich verschieben.
In meiner Version in der Hilfe auf Seite 177 ff. beschrieben.

Zu deinem eigentlichen Problem:
Je nachdem was Du für eine Maus hast kannst Du die Tastenbelegung der Maus ändern.
Bei meiner Maus gehe ich in die Systemsteuerung und dann auf die Mauseinstellung und belege z.B. Mausrad nach links kippen mit dem Befehl "Strg+Ende".

Einfach mal ausprobieren. Hat's geklappt?


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HolgerK
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von HolgerK an!   Senden Sie eine Private Message an HolgerK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HolgerK

Beiträge: 10
Registriert: 06.04.2016

W10

erstellt am: 06. Apr. 2016 15:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe die Testversion TurboCAD 2015 Professional 64-bit und wollte erst einmal mich in 2d versuchen, um dann aber auch die Architekturbefehle zu nutzen.

Das Problem ist eher, dass das Blatt oder die Zeichnung immer den Teil der Tastatur bedeckt welchenich gerade brauche - warum auch immer.
In der Vorgeschlagenen Menümaske kann ich anklicken was ich will, der Übernehmenbutten bleibt grau unterlegt, auch zuornden oder ok hilft nicht es bleibt wie es ist.

Holger

Zitat:
Original erstellt von Leopoldi:
Hallo Holger,

arbeitest du nur in 2D? Welche Version hast du überhaupt?
Was machst du denn mit der anderen Hand?

Du kannst in TC unter "Anpassen" "Weitere Geräte" die Radzuweisung "Halten" ändern; z.B. "Dynamischem Schwenken" zuordnen.


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wilhelm Bruns
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von Wilhelm Bruns an!   Senden Sie eine Private Message an Wilhelm Bruns  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wilhelm Bruns

Beiträge: 1841
Registriert: 05.03.2009

Windows10 64 Bit
8GB Arbeitsspeicher
Nividia G Force Grafikkarte
TC 2016 Pro Platinum
TC 2017 Pro Platinum
TC 2019/2020 Pro Platinum
TC 2020/2021 Pro Platinum

erstellt am: 07. Apr. 2016 06:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HolgerK 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Holger.

Willkommen hier im TC Forum.

Wenn du regelmässig bestimmte Bildschirmausschnitte brauchst, kannst du dir Ansichten auch abspeichern.

Stelle den gewünschten Bildausschnitt her und speicher diesen mit dem Befehl:
"Benannte Ansicht" ab.

Möchtest du diese Ansicht erneut auf dem Bildschirm ansehen, kannst du dir diesen Ausschnitt wieder anzeigen lassen.

Auf diese Weise kannst du mehrere Ansichten erstellen, und musst auch nicht jedesmal die Ansicht neu einstellen.

Gruß aus dem Münsterland: Wilhelm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HolgerK
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von HolgerK an!   Senden Sie eine Private Message an HolgerK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HolgerK

Beiträge: 10
Registriert: 06.04.2016

W10

erstellt am: 07. Apr. 2016 08:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Wilhelm,
danke für Deine Antwort, möglicherweise könnte das mein Problem in Zusammenhang mit den bereits diskutierten Möglichkeiten etwas minimieren, aber meine Frage zielte in eine andere Richtung.
Wenn ich auf Grund der Größe meiner Zeichnung nur einen Teil des Planes (zB Grundriss) auf dem Bildschirm habe und ich einen anschließenden Abschnitt auf den Schirm holen will (zB die benachbarten Räume) hilft das nicht weiter. Da ich diese Funktion oft mehrmals kurz hintereinander benötige brauch ich dazu einen wirklich einfach aufzurufenden Befehl. Vielleicht muss ich meine Frage anders formulieren, da ich nach meinem Eindruck im dreidimensionalen Raum zeichne: kann ich irgendwie einen 2D- Modus einstellen? Habe schon alles Mögliche probiert (zB über Arbeitsebenen) aber kein Erfolg.
Grüße Holger

Zitat:
Original erstellt von Wilhelm Bruns:
Hallo Holger.

Willkommen hier im TC Forum.

Wenn du regelmässig bestimmte Bildschirmausschnitte brauchst, kannst du dir Ansichten auch abspeichern.

Stelle den gewünschten Bildausschnitt her und speicher diesen mit dem Befehl:
"Benannte Ansicht" ab.

Möchtest du diese Ansicht erneut auf dem Bildschirm ansehen, kannst du dir diesen Ausschnitt wieder anzeigen lassen.

Auf diese Weise kannst du mehrere Ansichten erstellen, und musst auch nicht jedesmal die Ansicht neu einstellen.

Gruß aus dem Münsterland: Wilhelm


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3215
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 07. Apr. 2016 10:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HolgerK 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo HolgerK,

ich nochmal.

Wie wärs mit der Fenstertechnik?

Probier mal folgendes:
- Fenster
- Layoutvorlage öffnen
- Bei Voreinstellungen Auswahl treffen
- jetzt müßtest du mehrere Fenster haben, in dem Du jeweils deinen gewünschten
Ausschnitt aufzoomen bzw. einstellen kannst.

Hat's geklappt?

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro


Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HolgerK
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von HolgerK an!   Senden Sie eine Private Message an HolgerK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HolgerK

Beiträge: 10
Registriert: 06.04.2016

W10

erstellt am: 07. Apr. 2016 10:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo TC17pro,

wieder etwas gelernt, denn diese Fensterteilung und die einfache Nutzung hätte ich nicht unter ...Layoutvorlage öffnen vermutet. Ich hatte da an das Layout für den Papierbereich gedacht.
Aber mein Problem ist damit nicht gelöst. Zur Erläuterung hatte ich oben in der Antwort (glaube an Wilhelm) etwas geschrieben.

Übrigens hätte ich nicht gedacht, dass sich so viele User so sehr Gedanken zur Lösung meines Problems machen würden - finde ich toll!

Gruß Holger

Zitat:
Original erstellt von TC17pro:
Hallo HolgerK,

ich nochmal.

Wie wärs mit der Fenstertechnik?

Probier mal folgendes:
- Fenster
- Layoutvorlage öffnen
- Bei Voreinstellungen Auswahl treffen
- jetzt müßtest du mehrere Fenster haben, in dem Du jeweils deinen gewünschten
Ausschnitt aufzoomen bzw. einstellen kannst.

Hat's geklappt?


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Vincent Vega
Mitglied
Avor / CAD / CAM


Sehen Sie sich das Profil von Vincent Vega an!   Senden Sie eine Private Message an Vincent Vega  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Vincent Vega

Beiträge: 26
Registriert: 11.10.2012

Win7-Prof 64bit
TC20 Pro Platinum 64bit

erstellt am: 07. Apr. 2016 13:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HolgerK 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Holger,
ich würde Dir eine 3D-Maus von 3DCONNEXION empfehlen.
Die funktioniert auch unter einer Zeichnung. :-)
Mit dem Ding kannst Du außerdem wie Supermann in Google earth herumfliegen. ;-)

------------------
SITA US VILATE INISES AB ERNET.
Grüße aus dem Süden.
Vincent

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mlaufer
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mlaufer an!   Senden Sie eine Private Message an mlaufer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mlaufer

Beiträge: 1111
Registriert: 10.07.2001

TC 26.0 Pro Platinum D,64-bit
Intel i7 4800MQ, 2,70 GHz,
Win7 P 64-bit, 16 GB RAM,
SSD 512 GB, NVidia Quadro K4100M

erstellt am: 07. Apr. 2016 14:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HolgerK 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Holger!
Herauszoomen, mit dem Mauszeiger an die Stelle gehen,
die Du sehen willst, dann wieder hineinzoomen.
Die Ansicht geht automatisch dorthin, wo der Mauszeiger ist.
Schon bist du dort und brauchst keine Tasten.
Das mache ich immer so. Die Pfeiltasten benütze ich ganz
selten oder gar nicht.
Du kannst dir auch ein Übersichtsfenster der Zeichnung erstellen.
Mit: Ansicht, Übersichtsfenster.
Damit kannst Du dich an einen gewünschten Ort der Zeichnung
begeben.
Viele Grüße:
Manfred!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HolgerK
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von HolgerK an!   Senden Sie eine Private Message an HolgerK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HolgerK

Beiträge: 10
Registriert: 06.04.2016

W10

erstellt am: 07. Apr. 2016 15:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Manfred,

auch das funktioniert,
genau so wie man mit den gedrückten Tasten Umschalt/Shift und Steuerung/STRG und der rechten Maustaste den Bildausschnitt beliebig verschieben kann.

Ich möchte aber nicht an die Umgewöhnungsphase denken. Wenn ich in alte Gewohnheiten zurückfalle - da befürchte ich das da einige Mäuse dran glauben müss!

Grüße Holger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leopoldi
Mitglied
Heimwerker i.R. www.max-mg.de


Sehen Sie sich das Profil von Leopoldi an!   Senden Sie eine Private Message an Leopoldi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leopoldi

Beiträge: 1382
Registriert: 16.07.2009

Unter Win10-Pro 64Bit:
(TC21)-TC2020 Pro Platinum

erstellt am: 07. Apr. 2016 16:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HolgerK 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Holger,

mal ehrlich:
wenn schon das Verschieben des Bildausschnitts so eine Krise bei dir
auslöst würde ich beim alten Programm bleiben.

------------------
- Heimwerker

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mlaufer
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mlaufer an!   Senden Sie eine Private Message an mlaufer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mlaufer

Beiträge: 1111
Registriert: 10.07.2001

TC 26.0 Pro Platinum D,64-bit
Intel i7 4800MQ, 2,70 GHz,
Win7 P 64-bit, 16 GB RAM,
SSD 512 GB, NVidia Quadro K4100M

erstellt am: 07. Apr. 2016 16:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HolgerK 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Holger!
Das mit gedrückter Umschaltdingsbums usw. werde ich sowieso
nie benützen. Da brech ich mir ja die Finger dabei ab.
Ich mach alles, außer Schreiben, nur mit der Maus.
Wenn Du nicht herauszoomen willst, genügt hier auch ein
Druck auf die mittlere Maustaste.
Geht noch schneller. Und Du wirst dich da schon dem Programm
etwas anpassen müssen. Ganz ohne geht es bei keinem PRG.
Ich weiß schon, der Mensch ist ein Gewohnheitstier. Aber da
hilft alles nichts. Außer, man läßt es ganz sein.....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HolgerK
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von HolgerK an!   Senden Sie eine Private Message an HolgerK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HolgerK

Beiträge: 10
Registriert: 06.04.2016

W10

erstellt am: 07. Apr. 2016 16:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leopoldi,

ich kann Dir da nicht widersprechen, das wird wohl darauf hinaus laufen.
Allerdings habe ich noch ein zweites CAD Programm im Auge, ein reines Bauprogramm und etwas teurer.

Grüße Holger


Zitat:
Original erstellt von Leopoldi:
Hallo Holger,

mal ehrlich:
wenn schon das Verschieben des Bildausschnitts so eine Krise bei dir
auslöst würde ich beim alten Programm bleiben.


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HolgerK
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von HolgerK an!   Senden Sie eine Private Message an HolgerK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HolgerK

Beiträge: 10
Registriert: 06.04.2016

W10

erstellt am: 07. Apr. 2016 16:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo mlaufer,

also bin ich mit meiner Vorliebe für die möglichst reine Mausbedinung nicht allein!
Ich werde mal versuchen ob ich mit den Vorschlägen zur Bedienung vieleicht doch noch anfreunden kann.

Gruß Holger


Zitat:
Original erstellt von mlaufer:
Hallo Holger!
Das mit gedrückter Umschaltdingsbums usw. werde ich sowieso
nie benützen. Da brech ich mir ja die Finger dabei ab.
Ich mach alles, außer Schreiben, nur mit der Maus.
Wenn Du nicht herauszoomen willst, genügt hier auch ein
Druck auf die mittlere Maustaste.
Geht noch schneller. Und Du wirst dich da schon dem Programm
etwas anpassen müssen. Ganz ohne geht es bei keinem PRG.
Ich weiß schon, der Mensch ist ein Gewohnheitstier. Aber da
hilft alles nichts. Außer, man läßt es ganz sein.....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz