Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  Ansichten als Bilder speichern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  Ansichten als Bilder speichern (1388 / mal gelesen)
MM007
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MM007 an!   Senden Sie eine Private Message an MM007  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MM007

Beiträge: 18
Registriert: 29.12.2015

Laptop 4GB RAM
Windows10
TurboCAD V20 Pro Platinum

erstellt am: 05. Apr. 2016 08:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Ich möchte von meinem Modell einzelne Ansichten als Bild speichern.
(nicht Drahtmodell, sondern die Strichzeichnungen mit verdeckten Linien)
Das klappt auch ganz wunderbar z.b. mit jpg wenn ich an der Auflösung in den jpg Einstellungen nix ändere.
Bei mir ist das 600x800. Dann werden alle Linien schön kräftig im Bild gezeichnet - allerdings ist es ziemlich pixelig. Wenn ich nun manuell in den jpg-Einstellungen etwas höheres eingebe z.B. 1200x1600 oder gar den Haken bei Maximum setze 16000x16000 - schauen die gespeicherten Bilder sehr eingetrübt. Die Linien sind nicht mehr schwarz nur dünnes grau. Der Detailgrad ist aber dann richtig super - kann schön vergrößern und noch alles erkennen.
Wie kriege ich es hin, dass es nicht so eingetrübt ausschaut?

Danke und MfG
MM007

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3215
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 05. Apr. 2016 08:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MM007 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo MM007,

ich würde den Weg über Pdf mal ausprobieren oder vielleicht mit dem Snipping-Tool von Windows 10.

Was willst Du denn mit JPG's anfangen?

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro


Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.

[Diese Nachricht wurde von TC17pro am 05. Apr. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wega
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von wega an!   Senden Sie eine Private Message an wega  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wega

Beiträge: 426
Registriert: 08.10.2002

erstellt am: 05. Apr. 2016 11:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MM007 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo MM007

veruche einmal "Shift + Druck", dann mit Paint den Zwischenapeicher
einlesen und eventuell weiterverarbeiten.

Gruß Werner

------------------
[URL=http://www.wegacad.de.vu]
[URL=http://www.ferienwohnung-valkenburg.vu]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JohnK
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von JohnK an!   Senden Sie eine Private Message an JohnK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JohnK

Beiträge: 289
Registriert: 16.05.2009

TC2020plat
Win10pro, 64Bit
Rizen 9, 32GB RAM
Nvidia Quadro P2000

erstellt am: 05. Apr. 2016 15:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MM007 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo MM007,

Dein Problem liegt, fürchte ich, nicht bei TurboCad, sondern im Datenformat selbst und dem Bildbetrachter.
JPG ist ein komprimiertes Pixelformat, das für Strichzeichnungen weder gedacht noch wirklich geeignet ist.*

Deine schwarze Linie ist z.B. 1 Pixel breit und wird jetzt auf 25% Verkleinerung angezeigt. Also interpoliert der Bildbetrachter aus den vier Pixeln weiss-weiss-schwarz-weiss, und das gibt nun mal ein helles grau...

Hier muss Du entscheiden, für was Du das Bild benötigst und was dafür wichtig ist. Großer Zoom-Bereich und dafür grau (bei Verkleinerung) oder pixelig aber kontrastreich?

Falls Du Dich für "kontrastreich" entscheiden solltest, nimm das Snipping Tool, das es ab Windows 7 gibt. Dann hast Du gleich den richtigen Ausschnitt.


@TC17pro
Ist die Frage, was man mit JPGs anfangen kann, wirklich ernst gemeint?
JPGs kann man für vieles gebrauchen, z.B. für einen schnellen Projektstatus gegenüber dem Auftraggeber, Dokumentationen in Anleitungen und Prospekten, und nicht zuletzt als Verdeutlichung von Problemen hier in diesem Forum   

Grüße, JohnK


*Nachtrag: Das Problem ist schon in der Art der Kompression angelegt. Bei JPG werden quadratische Pixelblöcke genommen und daraus ein neuer Farbwert errechnet, der dann gespeichert wird. Je stärker die Komprimierungsrate, desto größer der Block. Strichzeichnungen gehen dabei naturgemäß den Bach hinunter.

[Diese Nachricht wurde von JohnK am 05. Apr. 2016 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von JohnK am 05. Apr. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3215
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 05. Apr. 2016 15:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MM007 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo JohnK,

Die Frage war nicht "was man..?" sondern was Du bzw. MM007 damit anfangen will.

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro


Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MM007
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MM007 an!   Senden Sie eine Private Message an MM007  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MM007

Beiträge: 18
Registriert: 29.12.2015

Laptop 4GB RAM
Windows10
TurboCAD V20 Pro Platinum

erstellt am: 05. Apr. 2016 17:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

danke für eure Empfehlungen und Erklärungen.
Ich möchte die Grafik in Word Dokument einbinden und zwar so, dass es eine ganze Seite ausfüllt. (Um möglichst Details schon in der Übersicht zu erkennen)
Mit dem snippingTool habe ich schon gearbeitet - dass ist mir ein bisschen zu pixelig.
Da gefällt mir das importierte jpg schon sehr gut - nur eben der Pferdefuss, dass die Zeichnung so blaß wird.
Habe gerade versucht - beim importierten Bild in WOrd mit Helligkeit und Kontrast zu spielen, aber kriege damit nur den weißen Bildhintergrund eingegraut. Also noch schlechter.
Das Bild im word ist jetzt nicht total schlecht. Dachte es gibt vielleicht einen einfachen Trick wie viel Kontrast und wenig verpixelt gleichzeitig hinkriege.

MfG
MM007

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wilhelm Bruns
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von Wilhelm Bruns an!   Senden Sie eine Private Message an Wilhelm Bruns  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wilhelm Bruns

Beiträge: 1841
Registriert: 05.03.2009

Windows10 64 Bit
8GB Arbeitsspeicher
Nividia G Force Grafikkarte
TC 2016 Pro Platinum
TC 2017 Pro Platinum
TC 2019/2020 Pro Platinum
TC 2020/2021 Pro Platinum

erstellt am: 05. Apr. 2016 18:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MM007 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo MM07

Jpg würde ich bei Strichzeichnungen nicht nehmen.
PDF ist für Strichzeichnungen, nach meinem dafürhalten besser geeignet.

Siehe dir mal die Bildchen auf Turbocad.cad.de an
Der Dachstuhl ist im jpg Format übermittelt worden.

Die gerenderten Ansichten gehen ja noch.
Die Strichzeichnungen lassen da doch einiges zu wünschen übrig.
Über die Ursachen hat JohnK sich ja bereits ausführlich geäussert.

Gruß aus dem Münsterland: Wilhelm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JohnK
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von JohnK an!   Senden Sie eine Private Message an JohnK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JohnK

Beiträge: 289
Registriert: 16.05.2009

TC2020plat
Win10pro, 64Bit
Rizen 9, 32GB RAM
Nvidia Quadro P2000

erstellt am: 05. Apr. 2016 19:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MM007 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo MM07,

schau Dir für diesen Zweck mal das SVG-Format an. Das ist ein 2D-Vektorformat, das TC als aktuelle Ansicht exportieren und Word importieren kann. Hier sind die Linien (unabhängig von der Vergrößerung) immer gleich stark und garantiert schwarz :-)

Grüße, JohnK

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MM007
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MM007 an!   Senden Sie eine Private Message an MM007  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MM007

Beiträge: 18
Registriert: 29.12.2015

Laptop 4GB RAM
Windows10
TurboCAD V20 Pro Platinum

erstellt am: 05. Apr. 2016 20:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo JohnK,

na so richtig komm ich damit nicht klar. Das gespeicherte Bild lässt sich bei word2016 bei mir nicht einfügen. Kann es aber im Internetexploren anschauen. Da wird leider nicht vollkommen mit verdeckten Linien gearbeitet.
Aber dennoch danke für den Tip.

VG MM007

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JohnK
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von JohnK an!   Senden Sie eine Private Message an JohnK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JohnK

Beiträge: 289
Registriert: 16.05.2009

TC2020plat
Win10pro, 64Bit
Rizen 9, 32GB RAM
Nvidia Quadro P2000

erstellt am: 05. Apr. 2016 23:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MM007 10 Unities + Antwort hilfreich

Einfach per drag'n'drop aus dem Dateimanager ins Word ziehen? So klappt es problemlos zumindest mit OpenOffice.

Grüße, JohnK

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3215
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 06. Apr. 2016 05:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MM007 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo MM007,

hmmm, also Word.

Also ich würde mal folgendes machen.
- Annahme die Wordseite soll nach dem Ausdruck DIN A4 sein.
- Erstelle im Papierbereich die gewünschte Ansicht. Aber hier im
Format DIN A3 oder besser noch größer.
- Jetzt den Papierbereich als Datei im gewünschten Format abspeichern.
Am besten wie gesagt als PDF.
- Wenn's eine PDF ist kannst Du wiederum den im PDF-Programm bzw. mit dem PDF-Werkzeug "Schnappschuss" eine Kopie erstellen.
- Dann einfach in Word einfügen.

Anders ausgedrückt:
Je größer (Größe im Sinne von Länge x Breite) dein Bild ist, umso feiner sind die
Strichstärken beim verkleinern auf A4 in Word.
ABER, je größer Dein Bild um größer auch die Dateigröße.

Hat's geklappt?

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro


Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.

[Diese Nachricht wurde von TC17pro am 06. Apr. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MM007
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MM007 an!   Senden Sie eine Private Message an MM007  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MM007

Beiträge: 18
Registriert: 29.12.2015

Laptop 4GB RAM
Windows10
TurboCAD V20 Pro Platinum

erstellt am: 10. Apr. 2016 19:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo TC17pro,

danke für die Idee mit dem Ausdruck auf A3.
Aber mit dem Screenshot wurde ich nicht glücklich. Habe dann im word die Funktion Objekt einfügen gefunden. Damit konnte ich das schön große A3 direkt als pdf einfügen. Schaut jetzt super aus.

MfG
MM007

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz