Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  Fangmodi

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  Fangmodi (1539 / mal gelesen)
Hofi63
Mitglied
Selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von Hofi63 an!   Senden Sie eine Private Message an Hofi63  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hofi63

Beiträge: 25
Registriert: 07.04.2015

erstellt am: 17. Mrz. 2016 09:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich bin auf der suche nach einer Fangeinstellung.
Ein Rechteck und ein Viereck würde ich gernezusammenbringen per Fang, aber nur die Linien.

Wie stelle ich das ein. Bis heute ziehe ich alles so mal gerade per Augenmaß ein

Lieben Gruß
Lutz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mlaufer
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mlaufer an!   Senden Sie eine Private Message an mlaufer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mlaufer

Beiträge: 1111
Registriert: 10.07.2001

TC 26.0 Pro Platinum D,64-bit
Intel i7 4800MQ, 2,70 GHz,
Win7 P 64-bit, 16 GB RAM,
SSD 512 GB, NVidia Quadro K4100M

erstellt am: 17. Mrz. 2016 14:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hofi63 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lutz!

Wie wäre es mit "Ändern/2D-Ausrichten" ?
Damit kannst Du auch ohne Fang arbeiten
und die Teile wie gewünscht platzieren.
Oder mit Fang und STRG den gelben Punkt anklicken,
auf die Linie verschieben und an die Andere an der
gewünschten Stelle/Linie andocken.
Viele Grüße:
Manfred!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hofi63
Mitglied
Selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von Hofi63 an!   Senden Sie eine Private Message an Hofi63  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hofi63

Beiträge: 25
Registriert: 07.04.2015

erstellt am: 17. Mrz. 2016 14:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Manfred,

also ich kann dir nicht folgen, bei dem was du da schreibst.
Punkt 1: unter Ändern/2D Ausrichten ? steht nicht unter Ändern
Punkt 2: STRG und Fang da passiert nichts.

Kannst du mir das bitte mal genauer erklären was du meinst.

Lieben Gruß
Lutz

------------------
TC 19

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mlaufer
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mlaufer an!   Senden Sie eine Private Message an mlaufer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mlaufer

Beiträge: 1111
Registriert: 10.07.2001

TC 26.0 Pro Platinum D,64-bit
Intel i7 4800MQ, 2,70 GHz,
Win7 P 64-bit, 16 GB RAM,
SSD 512 GB, NVidia Quadro K4100M

erstellt am: 17. Mrz. 2016 15:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hofi63 10 Unities + Antwort hilfreich


Ausrichten.jpg

 
Hallo Lutz!
Wenn Du dein Viereck markierst, erscheint doch
in der Mitte ein gelber Punkt. Diesen fährst
du mit dem Mauspfeil an, drückst STRG (erscheint
Handsymbol) und klickst links. Dann visierst du
einen neuen Ausgangspunkt an und vesetzt den an
diese gewünschte Stelle. Also z.B. Mitte Seitenlinie.
(Fang Schnittpunkt/Mittelpunkt). Dann nimmst du dein
Viereck auf und verschiebst es an die gewünschte Linie
des Rechtecks. (Oder umgekehrt) Damit liegen die Körper
exakt aneinander.
Oder, wie gesagt, mit 2D-Ausrichten.
Mußt halt mal suchen, wo die bei dir sind.
Damit kommst du auch zum erwünschten Ergebnis.
Wußtest Du das wirklich noch nicht?
Das sind doch mit die allerersten Grundkentnisse
(Grundvoraussetzungen), die man braucht, wenn man
mit CAD was zeichnen will.... 
Welche Version hast Du überhaupt???
Die TC19, wie unten dransteht?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tb5.6
Mitglied
Maschinenkonstruktion und Softwareentwicklung


Sehen Sie sich das Profil von tb5.6 an!   Senden Sie eine Private Message an tb5.6  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tb5.6

Beiträge: 354
Registriert: 09.06.2009

TC24 2017 Pro Plat. 64-Bit Installation
Intel i7-2670 RAM 8GB
nVidia GeForce GT-540
Win7 Prof. 64-Bit mit virtueller Maschine
und Win XP-Modus

erstellt am: 17. Mrz. 2016 20:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hofi63 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lutz,

in der TC19- Hilfe ist das Versetzen/Verschieben/Ändern des Bezugspunktes auf den Seiten 328 bis 330
mit Beispielen beschrieben.

Grüße
Franz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hofi63
Mitglied
Selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von Hofi63 an!   Senden Sie eine Private Message an Hofi63  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hofi63

Beiträge: 25
Registriert: 07.04.2015

erstellt am: 17. Mrz. 2016 22:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Manfred,

das mit dem Gelben Punkt und der Hand, ja das habe ich auch, die Linien Rasten-ziehen sich nicht an.
Den anderen Punkt über 2 D Einstellen habe ich garnicht.

Ich bin noch mehr als Ratlos.Das kann doch nicht soooooo kompliziert sein.

Lieben gruß
Lutz

------------------
TC 19

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hofi63
Mitglied
Selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von Hofi63 an!   Senden Sie eine Private Message an Hofi63  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hofi63

Beiträge: 25
Registriert: 07.04.2015

erstellt am: 17. Mrz. 2016 22:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Franz,

ja ich habe TC 19, und auf den Seiten ist bei mir Bemaßung. Aber auch selbst im Buch das beschriebene ist nicht das was ich suche.
Noch einmal. Zwei Rechtecke , die Linien sollen sich anziehen,einrasten wie mit einem Magnet. Keine Ecken,keine Mitte nur die Linien zueinander.

Lieben Gruß
Lutz

------------------
TC 19

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wilhelm Bruns
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von Wilhelm Bruns an!   Senden Sie eine Private Message an Wilhelm Bruns  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wilhelm Bruns

Beiträge: 1841
Registriert: 05.03.2009

Windows10 64 Bit
8GB Arbeitsspeicher
Nividia G Force Grafikkarte
TC 2016 Pro Platinum
TC 2017 Pro Platinum
TC 2019/2020 Pro Platinum
TC 2020/2021 Pro Platinum

erstellt am: 18. Mrz. 2016 05:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hofi63 10 Unities + Antwort hilfreich


Hofi63.pdf

 
Hallo Lutz.

Siehe mal hier.

Gruß Wilhelm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tb5.6
Mitglied
Maschinenkonstruktion und Softwareentwicklung


Sehen Sie sich das Profil von tb5.6 an!   Senden Sie eine Private Message an tb5.6  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tb5.6

Beiträge: 354
Registriert: 09.06.2009

TC24 2017 Pro Plat. 64-Bit Installation
Intel i7-2670 RAM 8GB
nVidia GeForce GT-540
Win7 Prof. 64-Bit mit virtueller Maschine
und Win XP-Modus

erstellt am: 18. Mrz. 2016 08:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hofi63 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lutz,

Du hast geschrieben:

Zitat:
die Linien sollen sich anziehen,einrasten wie mit einem Magnet

nun, Turbocad kann sich nicht so verhalten wie Du es gerne hättest. Du mußt Dich schon an
die Vorgehensweise halten, die Turbocad bietet und das ist nunmal die Arbeit mit dem
Bezugspunkt.
Was für einen Rat soll man Dir geben. Auf jeden Fall den, das eine Einarbeitung in die
Vorgehensweise von CAD- Konstruktionen und den Umgang mit dem jeweiligen CAD- Programm
unabdingbar ist. Diese elementaren Dinge kann, oder sollte ein Forum nicht leisten. Das
gäbe einen endlosen Schriftverkehr.
Forumskollege Hans- Jörg Bayer bietet 2D und 3D Trainingshandbücher an. Vielleicht kommt
das für Dich auch in Frage.
Ich wünsche Dir einen guten Wirkungsgrad bei der zukünftigen Vorgehensweise.

Grüße
Franz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hofi63
Mitglied
Selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von Hofi63 an!   Senden Sie eine Private Message an Hofi63  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hofi63

Beiträge: 25
Registriert: 07.04.2015

erstellt am: 18. Mrz. 2016 08:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen,
ich möchte mich mal bedanken , das ihr mir so helft,
aber es geht immer noch nicht.
@ Wilhelm: Ich habe die einstellungen, und den Wege genau so gemacht. Kein erfolg. Die Linien Rasten nicht ein. Ich habe ja noch nicht einmal die Blauen Vierecke wie bei deinem Bild. Wenn ich auf Bearbeitungswerkzeuge gehe und die Leertaste Drücke, ist dieses dann wieder weg. Die Hand mit der Taste D, ja die ist dann da, damit kann ich aber mein Objekt nicht auf die andere Linie genau Platzieren.Was habt ihr noch anders eingestellt?.Und ja ich Arbeite jetzt schon einige Jahre mit diesem Programm, habe diese Fangfunktion nie gebraucht.
Ich erstelle daraus Ätzzeichnungen, wo die Linien genau deckend sein müssen. Beispiel : wenn zwei Linien mit 0,3 nicht Perfekt aufliegen, kann es Passieren das beim Belichten daraus 0,4 werden. Das darf nicht Passieren.

Lieben Gruß
Lutz

------------------
TC 19

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hofi63
Mitglied
Selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von Hofi63 an!   Senden Sie eine Private Message an Hofi63  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hofi63

Beiträge: 25
Registriert: 07.04.2015

erstellt am: 18. Mrz. 2016 09:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen Franz,

nun, gerade auf diesen Kommentar habe ich gerade jetzt nicht gewartet, hatte aber doch dann damit gerechnet.
Nein keine Grundsatzdiskusion, aber:
12 Bücher über TC 19 habe ich , alle die, die diese Bücher geschrieben haben sind alle ihr Geld wert. Keine frage nur sind sehr viele davon am Endkunden vorbei geschrieben.
Ich schaue immer über den Tellerrand, hinterfrage fast alles, und gehe auch Lösungsvorschläge nach. Wenn es dann nicht so klappt wie bei einem anderen, versuche ich es herraus zu finden warum, oder wie ich das auch erreichen kann.
Das was man mir hier bereits mit auf den Weg gegeben hat ist super, deswegen habe ich mich hier angemeldet.
Auch du hast in deinem Leben auch angefangen und fragen gestellt! Oder bist du schon Perfekt gebohren worden. Nun , dann ziehe ich meinen Hut.

Natürlich gebe ich dir recht, das mann sich einlesen sollte, und sich damit vertraut macht, wie etwas umzusetzen ist oder möglich ist.Doch sind wir Menschen gott lob alle unterschiedlich.

So nun werde ich versuchen heraus zu finden warum das bei mir anders ausschaut.

Dir noch eine schöne Zeit,
wünscht dir
der Lutz

------------------
TC 19

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mlaufer
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mlaufer an!   Senden Sie eine Private Message an mlaufer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mlaufer

Beiträge: 1111
Registriert: 10.07.2001

TC 26.0 Pro Platinum D,64-bit
Intel i7 4800MQ, 2,70 GHz,
Win7 P 64-bit, 16 GB RAM,
SSD 512 GB, NVidia Quadro K4100M

erstellt am: 18. Mrz. 2016 12:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hofi63 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lutz!
Das kann doch nicht so schwer sein.
Das schnappt dann schon automatisch an.
Das kommt nur auf den eingestellten und
gewünschten Fang an. Da gibt es Mittelpunkt,
Teilungspunkt usw. Wo Du halt den Berührungspunkt
zur anderen Linie hinhaben willst...
Die Beschreibung steht z.B. im TC PDF-Handbuch ab
Seite 379...
Mir ist ein Rätsel, wie Du bis jetzt ohne ausgekommen
bist.
Und Wilhelm hat sich da noch die Arbeit gemacht und es
super beschrieben.
Mehr geht schon eigentlich nicht.
Schönes Wochenende:
Manfred!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Vincent Vega
Mitglied
Avor / CAD / CAM


Sehen Sie sich das Profil von Vincent Vega an!   Senden Sie eine Private Message an Vincent Vega  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Vincent Vega

Beiträge: 26
Registriert: 11.10.2012

Win7-Prof 64bit
TC20 Pro Platinum 64bit

erstellt am: 18. Mrz. 2016 13:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hofi63 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lutz,
schau mal ob der Text "Fang" UNTEN neben "GEO" grau statt schwarz ist.
Falls ja mal draufklicken, dann geht's wieder.

------------------
SITA US VILATE INISES AB ERNET.
Grüße aus dem Süden.
Vincent

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wilhelm Bruns
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von Wilhelm Bruns an!   Senden Sie eine Private Message an Wilhelm Bruns  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wilhelm Bruns

Beiträge: 1841
Registriert: 05.03.2009

Windows10 64 Bit
8GB Arbeitsspeicher
Nividia G Force Grafikkarte
TC 2016 Pro Platinum
TC 2017 Pro Platinum
TC 2019/2020 Pro Platinum
TC 2020/2021 Pro Platinum

erstellt am: 18. Mrz. 2016 20:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hofi63 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lutz
Zitat:
Ich habe ja noch nicht einmal die Blauen Vierecke wie bei deinem Bild. Wenn ich auf Bearbeitungswerkzeuge gehe und die Leertaste Drücke, ist dieses dann wieder weg.
Zitat ende

Da genau liegt dein Fehler.
Bitte nicht das Bearbeitungswerkzeug aufrufen.

Nur auswählen.
Nach verschieben des Bezugspunktes die Maustaste loslassen,
dann erneut auf den Bezugspunkt gehen.
Jetzt wird er zu einem Vierfachpfeil.

Nicht vergessen: Den magnetischen Fangpunkt aktivieren.
In meinem Anhang ist er aktiviert. Es ist der Hufeisenmagnet der unten bei den Fangpunkten hell hinterlegt ist.
Er zeigt dir an ob du den gewünschten Punkt gefangen hast.

Vincent:
Ein guter Hinweis

Gruß Wilhelm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hofi63
Mitglied
Selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von Hofi63 an!   Senden Sie eine Private Message an Hofi63  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hofi63

Beiträge: 25
Registriert: 07.04.2015

erstellt am: 18. Mrz. 2016 21:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Wilhelm,

es geht immer noch nicht.
- bitte wo liegt bei dir der Unterschied nicht aufrufen nur auswählen.
- Fang ist bei mir Schwarz nicht grau
- das Magnet ist an und Scheitelpunkt
- wenn die Hand da ist, und ich den Punkt verschiebe, treffe ich alles , nicht aber die Linie.

Es ist zum Mäusemelken

Lieben Gruß
Lutz

------------------
TC 19

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz