Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  Bohrung plazieren / Referenzen setzen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  Bohrung plazieren / Referenzen setzen (2072 mal gelesen)
mjj
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von mjj an!   Senden Sie eine Private Message an mjj  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mjj

Beiträge: 11
Registriert: 27.02.2016

erstellt am: 28. Feb. 2016 13:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


tcbsp.jpg

 
Hallo.

Ich habe bereits nur mit Creo konstruiert und möchte jetzt mit TurboCAD Bauteile konstruieren.

Mein Problem als Beispiel:

Ich baue einen Würfel und möchte eine Bohrung in den Würfel bringen. Dazu wähle ich das 2D-Kreis-tool und zeichne einen Kreis auf eine gewählte Fläche des Würfels. Ich möchte jetzt allerdings den Kreis in einem gewissen Abstand zu zwei orthogonalen Flächen bemaßen/referenzieren, statt seine Ortsangabe durch das KOS festzulegen. ein Beispielfoto habe ich angehängt. Baue ich z.B. so einen Würfel und setze meine Bohrung anhand dem KOS und ändere ich anschließend die Größe des Würfels, liegen die Bohrungen nicht mehr im richtigen Abstand zu den Kanten...

Des weiteren würde mich interessieren wie ich eine Fläche des Würfels auswählen kann um anschließend auf dieser Ebene zeichnen zu können. Also nicht Werkzeug auswählen und dann auf der Fläche loszeichnen sondern erst Fläche auswählen, diese dann als Ebene und als Ansicht wählen und dann darauf zeichnen.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Beste Grüße, MJJ

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leopoldi
Mitglied
Heimwerker i.R. www.max-mg.de


Sehen Sie sich das Profil von Leopoldi an!   Senden Sie eine Private Message an Leopoldi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leopoldi

Beiträge: 1382
Registriert: 16.07.2009

Unter Win10-Pro 64Bit:
(TC21)-TC2020 Pro Platinum

erstellt am: 28. Feb. 2016 15:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mjj 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo mjj,

definiere die Arbeitsebene (AE) am besten durch 3 Punkte.
Schau dir dazu auch die Fangmöglichkeiten an. Hier brauchst du Scheitelpunkte.

Zeichne den Kreis auf eine Ecke und verschiebe ihn durch Delta X und Delta Y in der Kontrolleiste.

Welche TC- Version hast du denn überhaupt?
In 3D und Pro Platinum kann man auch gleich einen Zylinder zeichnen oder gar das Lochwerkzeug nutzen.

Grüße

------------------
- Heimwerker

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tb5.6
Mitglied
Maschinenkonstruktion und Softwareentwicklung


Sehen Sie sich das Profil von tb5.6 an!   Senden Sie eine Private Message an tb5.6  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tb5.6

Beiträge: 354
Registriert: 09.06.2009

TC24 2017 Pro Plat. 64-Bit Installation
Intel i7-2670 RAM 8GB
nVidia GeForce GT-540
Win7 Prof. 64-Bit mit virtueller Maschine
und Win XP-Modus

erstellt am: 28. Feb. 2016 18:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mjj 10 Unities + Antwort hilfreich


ZwangsbedingungenRechteckKreisAnleitung.tcw

 
Hallo MJJ,

Du hast geschrieben

Zitat:
Ich habe bereits nur mit Creo konstruiert

weshalb stapelst Du so tief?

Aber zurück zum Thema. Du kannst so ähnlich wie in Creo vorgehen.
Zuerst eine Skizze mit Rechteck und Kreis anfertigen. Dann mit
Zwangsbedingungen alle parametrischen Bemaßungen und Referenzen setzen
und zuletzt die Skizze extrudieren. Dann hast Du es so wie bei
Creo. Du mußt Dich halt mit den Zwangsbedingungen auseinandersetzen.

Grüße
Franz

Im Anhang findest Du ein einfaches Beispiel im TC19 Format mit
parametrischer Bemaßung und eine Kurzanleitung dazu.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mjj
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von mjj an!   Senden Sie eine Private Message an mjj  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mjj

Beiträge: 11
Registriert: 27.02.2016

erstellt am: 28. Feb. 2016 18:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die Antworten!

Creo habe ich in der Uni gelernt. Als Werkstudent arbeite ich mit TC. Ich werde die Sachen morgen gleich ausprobieren.
Meine Version ist Pro V.21 Professional. Habe die Lochfunktion aber leider nciht gefunden 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mjj
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von mjj an!   Senden Sie eine Private Message an mjj  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mjj

Beiträge: 11
Registriert: 27.02.2016

erstellt am: 29. Feb. 2016 12:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Leopoldi:

Zeichne den Kreis auf eine Ecke und verschiebe ihn durch Delta X und Delta Y in der Kontrolleiste.

Danke, allerdings löst das mein Problem nicht. Ändere ich die Würfelgröße, so ist mein Kreis nichtmehr im gewünschten Abstand zu den Außenkanten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leopoldi
Mitglied
Heimwerker i.R. www.max-mg.de


Sehen Sie sich das Profil von Leopoldi an!   Senden Sie eine Private Message an Leopoldi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leopoldi

Beiträge: 1382
Registriert: 16.07.2009

Unter Win10-Pro 64Bit:
(TC21)-TC2020 Pro Platinum

erstellt am: 29. Feb. 2016 13:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mjj 10 Unities + Antwort hilfreich

Es hilft evtl. den Bezugspunkt des Würfels - vor der Größenänderung an
den 2D-Koordinatenursprung der Kreisbenmaßung zu legen.
Ansonsten wie gesagt parametrisch Konstruieren.

Beispiel siehe hier: http://forum.cad.de/foren/ubb/Forum571/HTML/000034.shtml
------------------

[Diese Nachricht wurde von Leopoldi am 29. Feb. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mjj
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von mjj an!   Senden Sie eine Private Message an mjj  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mjj

Beiträge: 11
Registriert: 27.02.2016

erstellt am: 29. Feb. 2016 14:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo tb5.6

deine Erklärung macht es für mich schon sehr ersichtlich.

Habe die Schritte befolgt, komme jedoch beim Referenzieren des Kreises nicht weiter. Den Punkt als konzentrisch referenzieren klappt, aber dann möchte ich mit "Abstand" den Abstand zwischen Kreismittelpunkt und Rechteckkante bemaßen, er nimmt den Punkt/ das Kreuz allerdings nicht an.
Des weiteren schiebt er mir, wenn ich den Abstand einer Rechteckseite vergrößere, einfach eine Kantenlinie weg, so dass das Rechteck geöffnet wird...

Mein Ziel ist es einfach Geometrien zu zeichen und die Abstände zueinander (Referenzen) und Maße der einzelnen Geometrien jederzeit ändern zu können ohne, dass sich alles Verschiebt:

-Nachträglich Löchergrößen ändern
-nachträglich Abstände von Löchern zu einem Rand des gelochten Objekts ändern
-nachträglich Maße des gelochten Objekts ändern, ohne dass der Abstand des Lochs zu den Kanten (seinen Referenzen) sich ändert

Bei Creo fragt er mich doch sofort nachdem ich einen Kreis gezeichnet habe, in welchem Abstand zu welchen Kanten der Kreis positioniert sein soll. Kann ich diese Funktion nicht auch bei TC einstellen?!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tb5.6
Mitglied
Maschinenkonstruktion und Softwareentwicklung


Sehen Sie sich das Profil von tb5.6 an!   Senden Sie eine Private Message an tb5.6  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tb5.6

Beiträge: 354
Registriert: 09.06.2009

TC24 2017 Pro Plat. 64-Bit Installation
Intel i7-2670 RAM 8GB
nVidia GeForce GT-540
Win7 Prof. 64-Bit mit virtueller Maschine
und Win XP-Modus

erstellt am: 29. Feb. 2016 19:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mjj 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo MJJ,

kanst Du mal Deine Zeichnung hier im Thread hochladen, damit man sieht,
wie weit Du gekommen bist und wo es ggf. hängt. Ich vermute das Du beim
referenzieren des Kreismittelpunktes versucht hast, die Bemaßung mit der
Option: automatische Bemaßung vorzunehmen. Hierfür nimmt man die Standard-
Orthogonalbemaßung.

Grüße
Franz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mjj
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von mjj an!   Senden Sie eine Private Message an mjj  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mjj

Beiträge: 11
Registriert: 27.02.2016

erstellt am: 29. Feb. 2016 23:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die Zeichnung lade ich morgen hoch.

Ich habe den Punkt im Kreis referenziert.
Mit der Orthogonalfunktion wollte ich dann eine Seite zur Kreismitte bemaßen, was allerdings nicht klappt. Oder brauche ich eine andere Option für Kreismittelpunkt zu Linie?

Danke und Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wilhelm Bruns
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von Wilhelm Bruns an!   Senden Sie eine Private Message an Wilhelm Bruns  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wilhelm Bruns

Beiträge: 1841
Registriert: 05.03.2009

Windows10 64 Bit
8GB Arbeitsspeicher
Nividia G Force Grafikkarte
TC 2016 Pro Platinum
TC 2017 Pro Platinum
TC 2019/2020 Pro Platinum
TC 2020/2021 Pro Platinum

erstellt am: 01. Mrz. 2016 06:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mjj 10 Unities + Antwort hilfreich


Fuermjj.TCW

 
Hallo mjj und alle anderen Leser/innen

Willkommen hier im Forum von TC.

Ich habe mal einen kleinen Anhang gefertigt.
Es ist eine Möglichkeit.

Gruß aus dem Münsterland: Wilhelm

Nachtrag:
Der Anhang ist ja mit einem Kreis Kreis erstellt. Man könnte vieleicht auch einen Punkt setzten.
Müsste man mal probieren.
Den Punkt kann man ja für das Lochwerkzeug benutzen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mjj
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von mjj an!   Senden Sie eine Private Message an mjj  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mjj

Beiträge: 11
Registriert: 27.02.2016

erstellt am: 01. Mrz. 2016 13:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Wilhelm,

danke für das Beispiel.

Allerdings erstellt meine Bemaßung keinen Abschnitt "Zwangsbedingungen" in der Auswahlpalette, so dass ich die Maße nicht nachträglich manipulieren kann. Und wie kann ich denn die Bemaßungen ausblenden? Ich brauche sie ja erstmal nur um mein 3D-objekt zu gestalten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mjj
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von mjj an!   Senden Sie eine Private Message an mjj  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mjj

Beiträge: 11
Registriert: 27.02.2016

erstellt am: 01. Mrz. 2016 13:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Über automatische Zwangsbedingung und automatische Bemaßung bekomme ich Bemaßungen die ich anschließend ändern kann. Darauf bezieht sich jedoch nicht mein Kreis. Der Kreis wird also nicht zu den Kanten bemaßt.

Ich möchte ein Rechteck zeichnen, eine Ecke abrunden, einen Kreis reinsetzen und eintippen können wie groß die Maße sind und welche Abstände die Geometrien haben. Klicke ich anschließend auf das Rechteckd, zeigt er mir nur an, dass es eine Polylinie ist, die Länge und die Fläche. Nachträglich möchte ich z.B. den Rundungsradius ändern oder die Größe des Rechtecks, ohne dass danach etwas verschoben ist, oder zuvorige Bemaßungen geändert werden.

Als Polylinie, kann ich den Radius nicht nachträglich ändern. Lass ich die Polylinie explodieren und ändere dann den "radius" welcher inzwischen ein Bogenteil ist, so verschiebt sich der Bogen...

Kann ich diese Bedingungen nicht von vornerein setzen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mjj
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von mjj an!   Senden Sie eine Private Message an mjj  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mjj

Beiträge: 11
Registriert: 27.02.2016

erstellt am: 01. Mrz. 2016 13:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wenn ich einen ACIS-Volumenkörper habe. Sei es ein normaler Würfel, dessen Kanten ich abgerundet habe.. Ich finde im Teilebaum nur den "ACIS-Volumenkörper". Wo ist denn meine Rundung? Diese müsste dort doch untergeordnet sein?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tb5.6
Mitglied
Maschinenkonstruktion und Softwareentwicklung


Sehen Sie sich das Profil von tb5.6 an!   Senden Sie eine Private Message an tb5.6  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tb5.6

Beiträge: 354
Registriert: 09.06.2009

TC24 2017 Pro Plat. 64-Bit Installation
Intel i7-2670 RAM 8GB
nVidia GeForce GT-540
Win7 Prof. 64-Bit mit virtueller Maschine
und Win XP-Modus

erstellt am: 01. Mrz. 2016 21:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mjj 10 Unities + Antwort hilfreich


AnleitungzumParametriereneinesRechtecksmitKreisundAbrundungsradius.pdf


Parametrisches_Rechteck_Kreis_und_Abrundungsradius.tcw

 
Hallo MJJ,

hier im Anhang eine Schritt für Schritt Anleitung zum parametrieren von
2D Konstruktionen mit Überführung in ein 3D Modell und anschließendes
Ändern aller Maße in der Kalkulatorpalette.

Grüße
Franz

Ps: Die Anleitung wurde nicht hochgeladen

[Diese Nachricht wurde von tb5.6 am 01. Mrz. 2016 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von tb5.6 am 01. Mrz. 2016 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von tb5.6 am 01. Mrz. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tb5.6
Mitglied
Maschinenkonstruktion und Softwareentwicklung


Sehen Sie sich das Profil von tb5.6 an!   Senden Sie eine Private Message an tb5.6  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tb5.6

Beiträge: 354
Registriert: 09.06.2009

TC24 2017 Pro Plat. 64-Bit Installation
Intel i7-2670 RAM 8GB
nVidia GeForce GT-540
Win7 Prof. 64-Bit mit virtueller Maschine
und Win XP-Modus

erstellt am: 01. Mrz. 2016 21:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mjj 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo MJJ,

Du mußt die Teilestruktur einschalten. Menü: Optionen/ACIS/Bearbeitungshistorie erstellen (Teilestruktur)
Dann ist Dein 3D Modell auch kein ACIS-Volumenkörper sondern ein Teil. Nur dabei legt TC einen Teilebaum
der Bearbeitungsschritte an.

Grüße
Franz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz