Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  CNC Holzfräse nach der Zeitschrift c't

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  CNC Holzfräse nach der Zeitschrift c't (4968 mal gelesen)
Leopoldi
Mitglied
Heimwerker i.R. www.max-mg.de


Sehen Sie sich das Profil von Leopoldi an!   Senden Sie eine Private Message an Leopoldi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leopoldi

Beiträge: 1382
Registriert: 16.07.2009

Unter Win10-Pro 64Bit:
(TC21)-TC2020 Pro Platinum

erstellt am: 23. Jan. 2016 16:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


ctSperrholz-Frase.jpg


ctSperrholz-Frase.zip

 
Hallo zusammen,

ich habe die CNC-Sperrholz-Fräse aus c't-Hacks (1/2014) einmal nachgezeichnet.
Diese werde ich noch ändern und bauen.

Für Interessierte habe ich eine zip eingestellt.
Diese beinhaltet den momentan noch unvollständigen Stand:
- .tcw ab Version17 Pro Platinum
- .csv Stückliste generiert mit dem VB-Makro "Stcklst" (unvollständig)
- PDF Ansicht
- 3D-PDF Ansicht

In der Stückliste ist ein "ObjectID =15". Die kann ich nicht finden.
Evtl. ist das eine Leiche.

Schöne Grüße

-------------------- Ich habe die Anlage aktualisiert --------
------------------
- Heimwerker

[Diese Nachricht wurde von Leopoldi am 23. Jan. 2016 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Leopoldi am 23. Jan. 2016 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Leopoldi am 25. Jan. 2016 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Leopoldi am 29. Jan. 2016 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Leopoldi am 31. Jan. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

devo
Mitglied
Holzverarbeiter


Sehen Sie sich das Profil von devo an!   Senden Sie eine Private Message an devo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für devo

Beiträge: 366
Registriert: 11.02.2010

dell Latitude E6410 i5, 4 GB Ram, Win 7
TC V6-V10,V16 US; V6,11,12,17-20 D

erstellt am: 23. Jan. 2016 19:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leopoldi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Ulli,

das ist der 2. Pulley. Hab mir nur die .csv angeschaut. Merkmal: keine eigene Nummer, wahrscheinlich ein
Return Zeichen im Infostring, daher eingerückt, die 15 ist deshalb wohl das 1.Maß was auch Pulley 1 hat.
Irgendwo im Raum Köln gibt es auch eine Makergruppe die die Fräse modifiziert hat auf werkstatttauglicheres Maß. Stand in irgendeiner Hacks/Make anno 2015. Wenn ichs find geb ichs durch.

gruss mike

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

devo
Mitglied
Holzverarbeiter


Sehen Sie sich das Profil von devo an!   Senden Sie eine Private Message an devo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für devo

Beiträge: 366
Registriert: 11.02.2010

dell Latitude E6410 i5, 4 GB Ram, Win 7
TC V6-V10,V16 US; V6,11,12,17-20 D

erstellt am: 23. Jan. 2016 21:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leopoldi 10 Unities + Antwort hilfreich

Nachtrag:

Make 5/15  S.9  "Betreuter CNC-Sperrholz-Fräsen-Bau in Köln".
URL: http://cnc14.de/

gruss mike

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leopoldi
Mitglied
Heimwerker i.R. www.max-mg.de


Sehen Sie sich das Profil von Leopoldi an!   Senden Sie eine Private Message an Leopoldi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leopoldi

Beiträge: 1382
Registriert: 16.07.2009

Unter Win10-Pro 64Bit:
(TC21)-TC2020 Pro Platinum

erstellt am: 23. Jan. 2016 22:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo mike,

ja, es war lediglich das überflüssge Return- Zeichen.
Das hätte ich ja nie gefunden!

Zu cnc14.de hatte ich gestern noch Kontakt.
Deren Modifikation der c't-Fräse ist schon sehr gut.
Die haben demnächst in München einen Selbstbaukurs an 2 Wochenenden.
Der Termin in Köln ist noch offen und Berlin noch fraglich.

Ich werde meine Fräse, aus Platzmangel wohl etwas kleiner bauen.
Es wird wohl eine cnc12 :-))

Schöne Grüße und Danke

------------------
- Heimwerker

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leopoldi
Mitglied
Heimwerker i.R. www.max-mg.de


Sehen Sie sich das Profil von Leopoldi an!   Senden Sie eine Private Message an Leopoldi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leopoldi

Beiträge: 1382
Registriert: 16.07.2009

Unter Win10-Pro 64Bit:
(TC21)-TC2020 Pro Platinum

erstellt am: 25. Jan. 2016 20:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe im Eingangsbeitrag die Anlagen aktualisert.

Die Stückliste ist jetzt soweit komplett.
Es gilt nun 216 Positionen zu kummulieren.

------------------
- Heimwerker

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leopoldi
Mitglied
Heimwerker i.R. www.max-mg.de


Sehen Sie sich das Profil von Leopoldi an!   Senden Sie eine Private Message an Leopoldi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leopoldi

Beiträge: 1382
Registriert: 16.07.2009

Unter Win10-Pro 64Bit:
(TC21)-TC2020 Pro Platinum

erstellt am: 29. Jan. 2016 11:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe im Eingangsbeitrag die Anlagen aktualisert.

In der zip ist nun auch eine TC17 Version.

------------------
- Heimwerker

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tb5.6
Mitglied
Maschinenkonstruktion und Softwareentwicklung


Sehen Sie sich das Profil von tb5.6 an!   Senden Sie eine Private Message an tb5.6  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tb5.6

Beiträge: 354
Registriert: 09.06.2009

TC24 2017 Pro Plat. 64-Bit Installation
Intel i7-2670 RAM 8GB
nVidia GeForce GT-540
Win7 Prof. 64-Bit mit virtueller Maschine
und Win XP-Modus

erstellt am: 29. Jan. 2016 13:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leopoldi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ulli,

meine Frage hat zu TC nun keinen Bezug, mich würde aber zu Deinem Fräsprojekt die
Antriebssituation interessieren. Was kommt den da für eine Steuerung mit dem G-Code,
den Motorverstärkern und Achsmotoren zum Einsatz?

Grüße
Franz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leopoldi
Mitglied
Heimwerker i.R. www.max-mg.de


Sehen Sie sich das Profil von Leopoldi an!   Senden Sie eine Private Message an Leopoldi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leopoldi

Beiträge: 1382
Registriert: 16.07.2009

Unter Win10-Pro 64Bit:
(TC21)-TC2020 Pro Platinum

erstellt am: 29. Jan. 2016 15:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Franz,

Schau dich mal bei www.CNC14.de um - so baue ich meine Fräse auch.
Empfehlenswert dazu auch die Youtube Videos von Huy Do: http://www.youtube.com/user/huyd26

Als Zahnriemen nehme ich den weißen GT2, weil ich dazu Pulles mit 6,35mm gefunden habe.
Der "weiße" hat Stahldrähte der "schwarze" eine Kevlar Einlage - Wenn ich richtig recherchiert habe.

Statt des Komplettboards mit dem TBA65..? wie im Video nehme ich das hier:
http://www.ebay.de/itm/DE-EU-Free-3-Axis-Nema23-Wantai-motor-270oz-3A-4Leads-CNC-kit-single-shaft-/281492708553?hash=item418a45dcc9:g:v5kAAOSwR0JUP30w
(evtl. mit 4tem Motor und Treiber , zunächst als Reserve).

Als Steuerung einen "Arduino Uno". Der Uno wird über USB mit G-Code "gefüttert".
Da muss ich nochmal schauen.
Mit dem "G-Code Erzeuger" www.estlcam.com kann ich auch gleich einen Arduino Uno steuern.
Nachdem man in ESTLcam die Fräsenparameter eingegeben hat kann man auch die Firmware (Betriebsprogramm) auf den Arduino über USB aufspielen.

 
Nach der ersten Kostenkalkulation ist der Preis für den Bausatz von cnc14.de gerechtfertig.
Leider verkaufen die keine Bausätze, sonst hätte ich einen genommen.
Für das Zusammenschrauben brauche ich eigentlich keinen Kurs.

In den nächsten Wochen werde ich meine "cnc12" Fräse in TC konstruieren und dann geht es weiter.

Schöne Grüße 

------------------
- Heimwerker

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tb5.6
Mitglied
Maschinenkonstruktion und Softwareentwicklung


Sehen Sie sich das Profil von tb5.6 an!   Senden Sie eine Private Message an tb5.6  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tb5.6

Beiträge: 354
Registriert: 09.06.2009

TC24 2017 Pro Plat. 64-Bit Installation
Intel i7-2670 RAM 8GB
nVidia GeForce GT-540
Win7 Prof. 64-Bit mit virtueller Maschine
und Win XP-Modus

erstellt am: 29. Jan. 2016 18:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leopoldi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ulli,

vielen Dank für die ausführlichen Erklärungen. So mag ich es.
Man merkt sofort, daß Du Dich mit dem Projekt intensiv
auseinandergesetzt hast.

Zahnriemen mit Stahleinlage nehmen wir in der Firma nur noch
für schnellaufende Antiebe die zugleich auch hohe Drehmomente
übertragen z.B. bei Antrieben für Schleifscheibenspindeln.
Bei den CNC- Antrieben kommen durchweg (schwarze) Zahnriemen mit
Kevlar oder so zum Einsatz.

Grüße
Franz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz