Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  3D Querschnitt

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  3D Querschnitt (1271 mal gelesen)
DigiDet
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von DigiDet an!   Senden Sie eine Private Message an DigiDet  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DigiDet

Beiträge: 41
Registriert: 22.12.2012

TurboCad 17 pro/premium
TC 19 Pro Platinum

erstellt am: 15. Jan. 2016 13:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


SpindelV2Schnitt.png

 
Hallo Zusammen,
wünsche noch ein gutes neues Jahr!

Ich habe zwischenzeitlich auf TC 19 ProPlatinum aufgerüstet und nochmal versucht mit dem angegebenen Treiber für meine GTX 770 REDsdk zum arbeiten zu bewegen. Das ist aber nicht sehr überzeugend gelungen...

Egal, darum geht´s mir im Moment nicht, sondern ich wollte fragen, WAS man mit 3D-Querschnitt zerlegen kann. Gruppen und Böcke geht wohl nicht ?

Im beiliegenden Beispiel habe ich jedes einzelne Teil (selbst jede einzelne Kugel)zerschnitten. Geht das nicht effizienter?

Danke vorab
Detlev

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wilhelm Bruns
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von Wilhelm Bruns an!   Senden Sie eine Private Message an Wilhelm Bruns  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wilhelm Bruns

Beiträge: 1841
Registriert: 05.03.2009

Windows10 64 Bit
8GB Arbeitsspeicher
Nividia G Force Grafikkarte
TC 2016 Pro Platinum
TC 2017 Pro Platinum
TC 2019/2020 Pro Platinum
TC 2020/2021 Pro Platinum

erstellt am: 15. Jan. 2016 16:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DigiDet 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Detlev

Auch von mir ein frohes neues Jahr 2016

Gruppen und Blöcke sind nicht für diese Operationen vorgesehen.
Wenn die Kugeln alle gleich sind:
Führe die gewünschten Operationen an einer Kugel durch und setzte die so erzeugten Teile mit Hilfe von Delta y,x,z und Kopie an die gewünschte Stelle ein. Eventuell Bezugspunkt verschieben.

Bitte nicht mit der Funktion Kopieren.
Beim "normalen" Kopieren wird die Teilestruktur des Teiles vernichtet und du hast nur noch ein ACIS Volumenkörper vorliegen, den du nicht mehr in der Teilestrukturpalette bearbeiten kannst.

Gruß aus dem Münsterland: Wilhelm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DigiDet
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von DigiDet an!   Senden Sie eine Private Message an DigiDet  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DigiDet

Beiträge: 41
Registriert: 22.12.2012

TurboCad 17 pro/premium
TC 19 Pro Platinum

erstellt am: 15. Jan. 2016 17:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Wihelm,
danke für die Aufklärung. Dann brauche ich nicht weiter zu versuchen...

Ist aber Schade eigentlich.

Beste Grüße
Detlev

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wilhelm Bruns
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von Wilhelm Bruns an!   Senden Sie eine Private Message an Wilhelm Bruns  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wilhelm Bruns

Beiträge: 1841
Registriert: 05.03.2009

Windows10 64 Bit
8GB Arbeitsspeicher
Nividia G Force Grafikkarte
TC 2016 Pro Platinum
TC 2017 Pro Platinum
TC 2019/2020 Pro Platinum
TC 2020/2021 Pro Platinum

erstellt am: 15. Jan. 2016 17:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DigiDet 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Detlev und alle anderen Leser/innen

Ich meine nein, es ist schon richtig so, ist meine Meinung.

Du erstellst dein gewünschtes Teil.
Daraus kannst du dann eine Block erstellen.-> Du legst das Teil in eine Schublade
,die Blockpalette.
Wenn du es erneut benötigst: Schublade aufmachen, das Teil rausholen und einfügen.
Den Block kannst du über "Inhalt bearbeiten" ändern.
Schade ist dann: boolesche OP sind nicht möglich.

Wenn du eine Gruppe erzeugt hast, sie kann ja aus verschiedenen Elementen bestehen, hast du die Möglichkeit  diese verschiedene Elemente gleichzeitig auszuwählen und zu verschieben etc.
Der Hauptgrund ist für mich, das die Teile gegen versehntliches bearbeiten besser geschützt ist.
Möchtest du die Elemente einer Gruppe bearbeiten musst du sie im Vorfeld auflösen.

Gruß aus dem Münsterland: Wilhelm

Nachtrag: Eine ähnliche Frage hattest du bereits ende 2012 gestellt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tb5.6
Mitglied
Maschinenkonstruktion und Softwareentwicklung


Sehen Sie sich das Profil von tb5.6 an!   Senden Sie eine Private Message an tb5.6  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tb5.6

Beiträge: 354
Registriert: 09.06.2009

TC24 2017 Pro Plat. 64-Bit Installation
Intel i7-2670 RAM 8GB
nVidia GeForce GT-540
Win7 Prof. 64-Bit mit virtueller Maschine
und Win XP-Modus

erstellt am: 17. Jan. 2016 11:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DigiDet 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Detlev,

die Funktion, die Du brauchst, um Deine Baugruppe mit allen darin befindlichen Elementen
auf einen "Schlag" zu schneiden ist ab TC21 Pro möglich.
Dazu müsstest Du den Block auflösen/explodieren und mit 3D- Querschnitt und schneiden durch
die Arbeitsebene die Voreinstellungen vornehmen. Im nächsten Schritt kannst Du nun um Deine
Baugruppe einen Rahmen aufziehen. Anschließend teilt TC21 alle im Rahmen befindlichen Teile
automatisch.

Jetzt habe ich auch eine Frage. Bei Deinem Anhang ist zu sehen, daß die Spindel zweiteilig
ausgeführt ist. Dies ist etwas ungewöhnlich und daher die Frage, was da der tiefere Sinn ist?
Kosten?

Grüße
Franz

PS.
Deiner Sys-Info ist zu entnehmen, daß Du TC19 Pro einsetzt. Somit bringt Dir mein Beitrag
eigentlich nichts. Ich könnte mir aber vorstellen, wenn Du so anspruchsvolle Operationen wie oben
beschrieben vornehmen willst,

Zitat:
Im beiliegenden Beispiel habe ich jedes einzelne Teil (selbst jede einzelne Kugel)zerschnitten. Geht das nicht effizienter?

das ein Upgrade auf TC21 Deine Arbeitszeit drastisch verkürzen kann.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DigiDet
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von DigiDet an!   Senden Sie eine Private Message an DigiDet  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DigiDet

Beiträge: 41
Registriert: 22.12.2012

TurboCad 17 pro/premium
TC 19 Pro Platinum

erstellt am: 17. Jan. 2016 13:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


SpindelV2.2Schnitt.png

 
Hallo Franz,
ich sag ja: Schade. ich find es eine wichtige Funktion. Aber deshalb auf V21 umzusteigen ist für einen Hobbyisten keine Option.
Danke für die Antwort.

Zur Spindel: Hier die aktuelle Version. Du meinst die Teilung blau/pink ? Die eigentliche Spindel ist ein gekauftes ER20 Spannzangenfutter mit 100mm zylindrischem Schaft (hohl). Der ist Oberflächen gehärtet. Da ich darauf wohl kein anständiges Gewinde M20x1 andrehen kann, werde ich den Schaft entsprechend kürzen und hab mir eine Lösung mit einem zusätzlichen Dorn ausgedacht. Der hat ja mit der eigentlichen Lagerung nur soviel zu tun, als das er die Lager rechtwinklig nach vorn spannen muss. Die herzustellende Genauigkeit hinsichtlich der Radialität des Gewindes ist dan recht tolerant...

Gruß
Detlev

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tb5.6
Mitglied
Maschinenkonstruktion und Softwareentwicklung


Sehen Sie sich das Profil von tb5.6 an!   Senden Sie eine Private Message an tb5.6  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tb5.6

Beiträge: 354
Registriert: 09.06.2009

TC24 2017 Pro Plat. 64-Bit Installation
Intel i7-2670 RAM 8GB
nVidia GeForce GT-540
Win7 Prof. 64-Bit mit virtueller Maschine
und Win XP-Modus

erstellt am: 17. Jan. 2016 16:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DigiDet 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Detlev,

man kann die TC21 zumindest im Hinterkopf behalten. Kommenden Herbst gibts die bei Pearl o.ä. erheblich preisgesenkt.

Grüße
Franz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DigiDet
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von DigiDet an!   Senden Sie eine Private Message an DigiDet  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DigiDet

Beiträge: 41
Registriert: 22.12.2012

TurboCad 17 pro/premium
TC 19 Pro Platinum

erstellt am: 17. Jan. 2016 18:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Stimmt.  Schaun wir mal.
Habe nochmal probiert. Mit der Arbeitsfläche als Schnitt geht es schon einfacher. Da kann man dann Objekt für Objekt anklicken. Bisher habe ich immer wieder die Schneidachse definiert.

Was hältst du von der Spindel?

Gruss
Detlev

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tb5.6
Mitglied
Maschinenkonstruktion und Softwareentwicklung


Sehen Sie sich das Profil von tb5.6 an!   Senden Sie eine Private Message an tb5.6  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tb5.6

Beiträge: 354
Registriert: 09.06.2009

TC24 2017 Pro Plat. 64-Bit Installation
Intel i7-2670 RAM 8GB
nVidia GeForce GT-540
Win7 Prof. 64-Bit mit virtueller Maschine
und Win XP-Modus

erstellt am: 17. Jan. 2016 19:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DigiDet 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Detlev,

eigentlich ist es eine ganz normale Spindelkonstruktion, mit Festlager auf der Werkstückseite
und dem Loslager auf der Antriebsseite. Von der Konstruktion mit der Spaltdichtung kann abgeleitet
werden, daß das zu bearbeitende Werkstück nicht gekühlt wird. Ansonsten müßte da noch ein Wellen-
dichtring vorgesehen werden. Und jetzt kommt der Knackpunkt der Konstruktion: Wie soll den das
Wellenende (Pink) mit der Spindel (Blau) kraftschlüssig verbunden werden? Damit steht und fällt alles.
Auf der Antriebsseite fehlt eine, dem Einsatzzweck angepaßte Dichtung.
Du hattest oben weiter geschrieben, daß Du das ganze hobbymäßig betreibst. Fazit: Dafür ist die
Spindel auf jeden Fall brauchbar.

Grüße
Franz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz