Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  Wickelfalzrohre

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  Wickelfalzrohre (2390 mal gelesen)
YPVS350
Mitglied
Modellbau/Selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von YPVS350 an!   Senden Sie eine Private Message an YPVS350  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für YPVS350

Beiträge: 37
Registriert: 09.11.2015

TC 2015
Compi : Offenes System
AMD Board mit 16 GB
Graka :NVidia GTX 1060 6 GB

erstellt am: 03. Jan. 2016 13:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen und ein gutes neues Jahr,

wer kann mich mal von der Leitung schubsen.
Ich möchte ein Wickelfalzrohr zeichnen. Das Rohr steht . Versuche mit Gewinde und Spirale waren da nicht das Ergebnis. Beim Wickelfalzrohr liegt ja eine Naht auf der aussenseite wie eine Spirale.Die Spirale selber ist easy, auch das es in der Zeichnung am Körper da ist..... nur kann ich die Spierale auch hinter dem Zylinder sehen und es sind zwei Teile.Beim Gewinde ist dann später ein bestandteil des Zylinders.
Habt ihr da eine Idee ?

Lieben Gruß
Lutz

------------------
http://hofmanns-modellbau.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wilhelm Bruns
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von Wilhelm Bruns an!   Senden Sie eine Private Message an Wilhelm Bruns  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wilhelm Bruns

Beiträge: 1841
Registriert: 05.03.2009

Windows10 64 Bit
8GB Arbeitsspeicher
Nividia G Force Grafikkarte
TC 2016 Pro Platinum
TC 2017 Pro Platinum
TC 2019/2020 Pro Platinum
TC 2020/2021 Pro Platinum

erstellt am: 03. Jan. 2016 15:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für YPVS350 10 Unities + Antwort hilfreich


RotationalsTC19.TCW

 
Hallo Lutz und alle anderen Leser/innen

Das geht mit dem Befehl "Rotation"
Siehe den Anhang. Als TC 19 gespeichert.
Ich habe den Spiralabstand etwas größer wie das Element der besseren Sichtbarkeit gewählt.

Das 2D Grundobjekt ist ein Rechteck im Maß 1mm x 100mm.
Der Spiralabstand ist 101mm.
Setzt du ihn auf 100 ist die Drehung nicht mehr zu erkennen.

Betrachte das ganze im Modus "Linien Verdecken, Grob,Fein Erweiteter Rendermodus"
Drahtmodel geht zwar auch, aber verwirrt auf den ersten Blick etwas.

Gruß aus dem Münsterland: Wilhelm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

YPVS350
Mitglied
Modellbau/Selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von YPVS350 an!   Senden Sie eine Private Message an YPVS350  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für YPVS350

Beiträge: 37
Registriert: 09.11.2015

TC 2015
Compi : Offenes System
AMD Board mit 16 GB
Graka :NVidia GTX 1060 6 GB

erstellt am: 03. Jan. 2016 15:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Wickelpfalzrohr.jpg

 
Hallo Wilhelm,
erstmal danke , das du dir die Mühe gemacht hast.
Ich denke , das ich es nicht richtig rüber gebracht habe. Das was du mir da gezeigt hast ist schon richtig, soweit hatte ich es auch bereits, aber es ist keine Naht vorhanden. Der Anfang und das Ende sind nicht geade zum Boden.
Ich habe mal ein Stück Rohr im Anhang drann. Hier habe ich die Spirale mit eingezeichnet. Will ich nun dieses Drucken wird nur das Rohr übernommen nicht aber die Spirale. Abgespeichert habe ich es STL. Ich kann alle formen ( Kugel Rechteck etc ) ansetzen , das wird gedruckt , nicht aber die Spirale. Warum nicht.
Ferner kann ich die Spirale auch durch den Körper sehen, was ja eigentlich nicht möglich ist.

Lieben Gruß
Lutz

------------------
http://hofmanns-modellbau.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

YPVS350
Mitglied
Modellbau/Selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von YPVS350 an!   Senden Sie eine Private Message an YPVS350  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für YPVS350

Beiträge: 37
Registriert: 09.11.2015

TC 2015
Compi : Offenes System
AMD Board mit 16 GB
Graka :NVidia GTX 1060 6 GB

erstellt am: 03. Jan. 2016 16:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Wickelpfalzrohr.jpg

 
Hallo,

nachdem ich nun mal eine Spirale alleine gezeichnet hatte, diese dann unter STL abspeichern wollte, kam die meldung " kein Volumenobjekt gefunden " ähm wie jetzt. Zeichnen ja , aber Drucken nein .

Gut alles geht nicht, aber was ist es dann.
Oder wie soll mann es speicher das es so ist.
Wieder mal ne frage.
Die Lösung habe ich aber gefunden unter Rotation.Am Körper ein 2 D Objekt angesetzt und eine Rotation gemacht. Danch durch eigenschaften diese dann so verädert wie ich es brauchte.
Bild im Anhang. So wird es auch Gedruckt.
               

Lieben Gruß
Lutz

------------------
http://hofmanns-modellbau.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wilhelm Bruns
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von Wilhelm Bruns an!   Senden Sie eine Private Message an Wilhelm Bruns  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wilhelm Bruns

Beiträge: 1841
Registriert: 05.03.2009

Windows10 64 Bit
8GB Arbeitsspeicher
Nividia G Force Grafikkarte
TC 2016 Pro Platinum
TC 2017 Pro Platinum
TC 2019/2020 Pro Platinum
TC 2020/2021 Pro Platinum

erstellt am: 03. Jan. 2016 21:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für YPVS350 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lutz

Du kannst einstellen ob beim Rendern 2D Objekte sichtbar bleiben sollen.
2D Objekte sind nicht renderfähig.
Um sie nicht sichtbar zu stellen: mit der Maus über den entsprechenden Rendermodie gehen ,rechte Maustaste betätigen und die gewünschten Einstellungen vornehmen.

Eine Spirale ist kein Volumenobjekt.
Sondern ein 2D Objekt im Raum.

Schön das du ansonsten eine Lösung gefunden hast.
Das mit der Spirale hatte ich tatsächlich erst angedacht aber dann doch wieder verworfen.

Gruß aus dem Münsterland: Wilhelm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz