Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  Allgemeine Umwandlung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  Allgemeine Umwandlung (1399 mal gelesen)
SilverMoonReflection
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von SilverMoonReflection an!   Senden Sie eine Private Message an SilverMoonReflection  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SilverMoonReflection

Beiträge: 3
Registriert: 28.12.2015

Windows 8 64-bit
AMD Radeon HD 7500G + 7500M/7600M Dual Graphics
TurboCAD Professoinal V.18

erstellt am: 28. Dez. 2015 17:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


AllgemeinesUmwandlungswerkzeug.JPG

 
Hallo
Bin neu hier im Forum,nach langen suchen in Bücher und Foren bin ich nicht fündig geworden habe nun mehr die Hoffnung das mir hier jemand weiter hilft. Wobei ich mich jetzt schon bedanken möchte.
Für ein besseres Verständnis ist eine Zeichnung angefügt.
Der Zeichenvorgang ist folgend:
Nachdem der Quader mit dem 1Zylinder fertig ist, wurde er gespiegelt.
Danach wurde auf Relative Koordinaten umgestellt, mit der STRG A Kombination ausgewählt. Anschließend wurde das Allgemeine Umwandlungswerkzeug ausgewählt und auch darauf geachtet das das Original stehen bleibt. Mit einen Mausklick nahe dem selektierten Teil lege ich den Start Punkt fest. Ziehe den Cursor ein wenig vom Teil weg, mit der Kombination SHIFT TAB komme ich in die Koordinatenzeile und gebe in die Y Achse 80mm ein. Es folgt ein weiterer Mausklick wo der Endpunkt abgelegt wird. Danach schließe ich mit Klick auf Beenden.
Normal sollte der Abstand 80mm betragen und auf einer Arbeit ebene liegen wobei alle Zylinder nach oben schauen sollten. Ein Zylinder schaut nach unten und der Achsabstand stimmt auch nicht wobei die Ebene auch um 5mm versetz ist.
Das gleiche basiert auch wen man mit Kopieren Linear ausführt, hier passt die Ebene aber nicht der Zylinder.
Die Maße fürs Quader 100x15x5 und Zylinder ∅10x50 Abstand der Quader innen 80. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3215
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 28. Dez. 2015 17:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SilverMoonReflection 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo SilverMoonReflection,

herzlich Willkommen im Forum.

Zu deiner Frage bzw. Beschreibung. Ich würde es wie folgt machen:
1. Quader zeichnen
2. Quader linear kopieren.
3. neue Arbeitsebene erstellen
3. a Auf dem Quader, wenn Bolzen aufgesetzt bzw.
3. b Unter dem Quader (wenn Bolzen durchgehend)
4. Auf der Arbeitsebene (3.a oder 3.b) den Bolzen erstellen
5. Bolzen linear in entsprechende Richtungen und Abständen kopieren.

Das mit dem Abstand ist so, daß du zu den 80mm noch die Materialbreite hinzurechnen mußt, um den Lichten Abstand zu erhalten.

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro


Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.

[Diese Nachricht wurde von TC17pro am 28. Dez. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wilhelm Bruns
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von Wilhelm Bruns an!   Senden Sie eine Private Message an Wilhelm Bruns  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wilhelm Bruns

Beiträge: 1841
Registriert: 05.03.2009

Windows10 64 Bit
8GB Arbeitsspeicher
Nividia G Force Grafikkarte
TC 2016 Pro Platinum
TC 2017 Pro Platinum
TC 2019/2020 Pro Platinum
TC 2020/2021 Pro Platinum

erstellt am: 29. Dez. 2015 06:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SilverMoonReflection 10 Unities + Antwort hilfreich


Zeichnung.pdf

 
Hallo und guten Morgen zusammen.

SilverMoonReflexion:
Willkommen hier im TC Forum.
Schön das du deine Systeminfo eingetragen hast.

Hüte dich davor 3D Elemente mit dem Spiegelwerkzeug zu spiegeln und mit der Kopierfunktion zu Kopieren.

Es geht noch bei unbearbeiteten Objekten wie Quader Zylinder usw.
Da bleibt sie noch erhalten. Sind sie jedoch in irgendeiner Form bearbeitet worden, wird die Teilestruktur vernichtet.
Die Teile werden zu einem ACIS Volumenkörper.

Versetze die Objekte mit der Funktion Delta. (Rote Elipse)
Siehe Anhang
Dazu wenn nötig den Bezugspunkt verschieben. Taste D
Wenn es eine Kopie sein soll die beiden Dreiecke anklicken.
(Blauer Kreis)im Anhang
Mit dieser Funktion bleibt die Teilestruktur erhalten.

Zeichne deinen Quader. Anschliessend den Zylinder.
Plaziere den Zylinder mit Hilfe der Funktion Delta auf den Quader an gewünschter Stelle. Versetze ihn nun mit eingeschalteter Kopierfunktion an die neue gewünschte Stelle.
Eventuell den Bezugspunkt verschieben. Die Kopierfunktion bei Bezugspunktverschiebung noch nicht einschalten. Sonst wird an der gleichen Stelle das Teil nochmal eingefügt.

Nun alle Teile, den Quader und die beiden Zylinder, auswählen und mit der Deltafunktion und eingeschalteter Kopierfunktion in gewünschte Richtung versetzten.
Darauf achten das du, wie TC 17pro schon erwähnte einmal die Quaderbreite dazu addieren.

Mit dieser vorgehensweise braucht die AE nicht geändert zu werden,
und es braucht das Koordinatensystem nicht gewechselt zu werden.

Beachte auch:
3D Zeichnungen im 3D Modus, 2D Zeichnungen im 2D Modus zu erstellen

Gruß aus dem Münsterland: Wilhelm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SilverMoonReflection
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von SilverMoonReflection an!   Senden Sie eine Private Message an SilverMoonReflection  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SilverMoonReflection

Beiträge: 3
Registriert: 28.12.2015

Windows 8 64-bit
AMD Radeon HD 7500G + 7500M/7600M Dual Graphics
TurboCAD Professoinal V.18

erstellt am: 29. Dez. 2015 11:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo
Möchte mich für die schnelle Antwort bedanken.Habe es ausprobiert und es hat sofort geklappt.
Mit den Informationen bin ich wieder auf dem richtigen Weg.
Lerne Turbo-CAD im Selbststudium.
Nochmals vielen dank für die Hilfe.

PS:Lasse mir keine grauen Haare wachsen, habe schon mehr weiße.
 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wilhelm Bruns
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von Wilhelm Bruns an!   Senden Sie eine Private Message an Wilhelm Bruns  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wilhelm Bruns

Beiträge: 1841
Registriert: 05.03.2009

Windows10 64 Bit
8GB Arbeitsspeicher
Nividia G Force Grafikkarte
TC 2016 Pro Platinum
TC 2017 Pro Platinum
TC 2019/2020 Pro Platinum
TC 2020/2021 Pro Platinum

erstellt am: 29. Dez. 2015 12:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SilverMoonReflection 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo SilverMoonReflection.

Es ist schön wenn es dir weitergeholfen hat.
Ja das mit den grauen Haaren.
Die habe ich auch schon.
Zum glück ist mein Kopf nur dazu da damit es nicht reinregnet.

Gruß aus dem Münsterland: Wilhelm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SilverMoonReflection
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von SilverMoonReflection an!   Senden Sie eine Private Message an SilverMoonReflection  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SilverMoonReflection

Beiträge: 3
Registriert: 28.12.2015

Windows 8 64-bit
AMD Radeon HD 7500G + 7500M/7600M Dual Graphics
TurboCAD Professoinal V.18

erstellt am: 29. Dez. 2015 13:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo
Danke es hat so auch funktioniert wie du es mir geschildert hast.
Schön eine schnelle Antwort zu bekommen.

Mit Freundlichen Grüßen
SilverMoonRefletion

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz