| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad |
Autor
|
Thema: schwarzes Arbeitsfenster Notebook (1039 mal gelesen)
|
extensa Mitglied Pilot
Beiträge: 5 Registriert: 31.10.2015 Notebook Fujitsu i5
|
erstellt am: 31. Okt. 2015 20:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo liebe TurboCAD Gemeinde, habe mir die Demo Version von der TurboCAD 2D/ 3D auf mein Notebook herunter geladen. Leider bekomme ich es nicht zum laufen. Folgendes Problem: 1. bekomme ich eine Warnung beim START (siehe Bild) 2. wenn ich eine Beispieldatei öffne erscheint diese kurz und danach ist das Arbeitsfenster schwarz. Wenn man sich nun mit der Maus in dem Arbeitsfenster bewegt, erscheinen mehrere "Kreuze" 3. sobald man aber das Rad der Maus gedrückt hält, erscheint der Körper wieder ..... loslassen der Maus, verschwindet er wieder .. Denke das meine Grafikkarte vom Notebook da zicken macht. Nur kann ich mir jetzt deswegen kein neues Notebook kaufen, da ich dieses von meinem Arbeitgeber gestellt bekommen habe und noch ein zweites, privates möchte ich nicht mit schleppen. Ich hoffe ihr habt eine Lösung lg Mike Win7 Prof Intel i5 OnBoard Grafik Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
extensa Mitglied Pilot
Beiträge: 5 Registriert: 31.10.2015 Notebook Fujitsu i5
|
erstellt am: 31. Okt. 2015 21:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
...ich denke ich habe den Fehler gefunden unter "Optionen" Allgemein" "Natives Zeichnen" habe ich die Redsdk abgewählt und GDI angewählt. siehe da ... ich hab jetzt ein Bild im Arbeitsfenster ...ist das die Lösung oder habt ihr noch eine bessere Lösung? lg Mike Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Rainer Schulze Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. im Ruhestand
Beiträge: 4419 Registriert: 24.09.2012
|
erstellt am: 31. Okt. 2015 23:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für extensa
|
extensa Mitglied Pilot
Beiträge: 5 Registriert: 31.10.2015 Notebook Fujitsu i5
|
erstellt am: 01. Nov. 2015 11:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Rainer, danke für deine Antwort. Ja...hab ich auch gleich versucht den Treiber zu erneuern. Leider sagt mir Win7 ich hätte den neuesten Treiber bereits drauf. ..... oder gibt es da noch andere Quellen für meine Karte??? Mike Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Rainer Schulze Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. im Ruhestand
Beiträge: 4419 Registriert: 24.09.2012
|
erstellt am: 01. Nov. 2015 12:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für extensa
>>Leider sagt mir Win7 ich hätte den neuesten Treiber bereits drauf. Das ist dann wohl der aktuelle "allgemeine" Treiber von Microsoft. >>..... oder gibt es da noch andere Quellen für meine Karte??? Intel bietet eigene Treiber an. Da müsste man die genaue Bezeichnung Deines Grafik-Chipsets kennen. https://downloadcenter.intel.com/de/ Aber solange Du keine weiteren Anzeigeprobleme feststellst, wird das wohl nicht wirklich wichtig sein. ------------------ Rainer Schulze Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
extensa Mitglied Pilot
Beiträge: 5 Registriert: 31.10.2015 Notebook Fujitsu i5
|
erstellt am: 01. Nov. 2015 16:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
... doch ich hab noch Probleme! sobald ich eine 3D Ansicht mit dem Tassensymbol möchte bin ich wieder am Anfang. "schwarzer Bildschirm" nur beim Mausrad gedrückt halten und verschieben, kann man den Körper sehen. schade.... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Rainer Schulze Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. im Ruhestand
Beiträge: 4419 Registriert: 24.09.2012
|
erstellt am: 01. Nov. 2015 17:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für extensa
>>... doch ich hab noch Probleme! Na, dann schau doch mal unter Systemsteuerung -> Gerätemanager -> Grafikkarte nach der genauen Typenbezeichnung und hol Dir bei Intel den passenden Treiber. Sollte das nicht helfen, prüfe, ob Du den Notebook mit einer geeigneten Grafikkarte nachrüsten kannst. ------------------ Rainer Schulze Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
extensa Mitglied Pilot
Beiträge: 5 Registriert: 31.10.2015 Notebook Fujitsu i5
|
erstellt am: 02. Nov. 2015 00:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
SUPER .... ES LÄUFT. Aus Windows heraus findet der keinen Treiber bzw. sagt er "er habe den Neuesten". von 2009 Hab jetzt im Internet bei Microsoft gesucht und einen von 2012 gefunden und siehe da es läuft! DANKE !!!!! lg Mike Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |