Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  Die neue TC2015 Pro Platinum

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  Die neue TC2015 Pro Platinum (3248 mal gelesen)
Leopoldi
Mitglied
Heimwerker i.R. www.max-mg.de


Sehen Sie sich das Profil von Leopoldi an!   Senden Sie eine Private Message an Leopoldi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leopoldi

Beiträge: 1382
Registriert: 16.07.2009

Unter Win10-Pro 64Bit:
(TC21)-TC2020 Pro Platinum

erstellt am: 18. Okt. 2015 11:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich habe nun die Demo installiert (Win7 Prof./32bit) und...

1. Das Raster mit ALT+G ein/ausschalten funktioniert immer noch nicht (seit Version 18)

2. Maussteuerung | Beim Drücken des Mausrades kann man an sich das Objekt schwenken.
    Statt dessen läuft das Objekt nach rechts aus dem Schirm (seit TC21)- Maus Logitech M500 /dito mit Cherry Maus.

3. In der Barbeitungshistorie ist der oberste Löschbefehl immer noch nicht am richtigen Platz (seit Version ?)


Punkt 2 ist mein KO-Kriterium: Also arbeite ich weiter mit der TC20.

------------------
- Heimwerker

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GWS Planer
Mitglied
Planer im Kläranlagenbau


Sehen Sie sich das Profil von GWS Planer an!   Senden Sie eine Private Message an GWS Planer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GWS Planer

Beiträge: 101
Registriert: 30.01.2013

Ich arbeite mit TCad 16, 18, 19, 20, 21 - 64bit
auf einem Quad Core 64 Bit mit Win 10

erstellt am: 18. Okt. 2015 22:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leopoldi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leopoldi,

habe mir auch das Demo runtergeladen direkt nach dem erscheinen.
Arbeite mit WIN 10 / 64Bit

Bin doch schon etwas enttäuscht von der 2015'er.

Dein Punkt 1. und Punkt 2. funktionieren bei mir.
Das hört sich fast an bei dir, als hättest du vielleicht einen anderen Tastatur, Maus Driver geladen.

Was aber noch schlimmer ist, die haben das Fein Rendern rausgeschmissen, warum auch immer. Das kannst du Dir für einen Huni kaufen oder runterladen. Turbocad wirbt ja mit realen Render Darstellungen. Ist das nicht mehr drin kannst du das Programm vergessen.

Müsste ich jetzt an Hand dem Demo eine kauf Entscheidung treffen, würde ich ein anderes CAD Programm wählen. Werde wohl meiner Firma den Vorschlag machen den kauf aufzuschieben, vielleicht ändert sich ja noch etwas.

Gruß
Stephan 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RexDanni
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von RexDanni an!   Senden Sie eine Private Message an RexDanni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RexDanni

Beiträge: 2017
Registriert: 06.06.2000

erstellt am: 19. Okt. 2015 10:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leopoldi 10 Unities + Antwort hilfreich

Fein Rendern geht nach wie vor, nur halt jetzt mit dem RedSDK Renderengine.
Mittlere Maustaste ist auch so wie immer.
Welches  andere CAD würdest Du den stattdessen vorschlagen?
HJ 

------------------
www.turbocadkurse.de

www.cnc-modellbautechnik.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GWS Planer
Mitglied
Planer im Kläranlagenbau


Sehen Sie sich das Profil von GWS Planer an!   Senden Sie eine Private Message an GWS Planer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GWS Planer

Beiträge: 101
Registriert: 30.01.2013

Ich arbeite mit TCad 16, 18, 19, 20, 21 - 64bit
auf einem Quad Core 64 Bit mit Win 10

erstellt am: 19. Okt. 2015 21:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leopoldi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hans Jörg,

ich sage es mal so, wenn jemand TC nicht kennt und sich in den CAD Software umschaut und findet in der Demo ein spezielles Render verfahren von dem er noch nie gehört hat "RedSDK" und die mitgelieferten Beispiele beziehen sich alle auf 3D Druck. Der schwenkt doch dann schon automatisch an die groß werbenden Konkurrenten, die einem schon fast erschlagen wen du mal in einer Suchmaschine CAD eingibst.

Ich konnte in letzter Zeit einige CAD Systeme testen, um ehrlich zu sein war auch einiges an Mist dabei groß werben und nichts dahinter.

Ich denke mal vorschlagen werde ich hier keines, will ja keine Werbung machen, es wir wohl jeder ernsthafte CAD'ler der sein Geld damit verdient wissen was er braucht.

Ich war nur leicht säuerlich weil ich einige Zeichnungen mir nicht richtig anschauen konnte. Weil einige Kunden Ihre Pläne halt mal mit Light Works Rendern. Die halt nur einen einfachen PC zum Zeichen benutzen. Um die jetzt alle auf RedSDK umzustricken kostet halt unnötig Zeit die ein Unternehmen ungerne bereitstellt.

Also bleiben wir noch etwas bei der 21'er. Wenn ich mit der auch so lange arbeite wie mit meiner letzten ACAD Version, dann bin ich zufrieden, weil danach brauche ich keine mehr, dann bin ich im Ruhestand.

Gruß Stephan

[Diese Nachricht wurde von GWS Planer am 19. Okt. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Holzkreisel
Mitglied
Tischlermeister


Sehen Sie sich das Profil von Holzkreisel an!   Senden Sie eine Private Message an Holzkreisel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Holzkreisel

Beiträge: 26
Registriert: 06.03.2014

TC 2015 Platinum
TC 2016 Platinum
TC 2017 Platinum - Win 10 Pro
TC 2018 Platinum
TC 2019 Platinum - Win 10 Pro 64 bit

erstellt am: 19. Okt. 2015 22:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leopoldi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
da möchte ich hier auch noch eine Anmerkung zu bringen, wie gesagt wurde, ist das Fein Rendern vorhanden, von Redsdk. Es muß vielleicht auch erst aktiviert werden, das war bei mir das Problem, (Lösung ist in meiner vorherigen Frage-Antwort, hier im Forum erläutert) Aber die Frage die mich immer noch beschäftigt, welche Rendermethode bringt nun das bessere Ergebnis? Redsdk oder Lightworks ? Gibt es da nun entscheidene Unterschiede von der Technik (Software) oder ist die mitgelieferte Redsdk Version, etwas einfacher gehalten, damit der zusätzliche Erwerb des Plug in mit Light Works einen Sinn macht, oder wo liegt da der Unterschied? Denn wenn ich mir die gerenderten Ergebnisse auf den Webseiten von Redsdk oder Light Works ansehe, sind die Ergebnisse für mich als ,,Render-Laie'' eigentlich nicht zu unterscheiden.   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leopoldi
Mitglied
Heimwerker i.R. www.max-mg.de


Sehen Sie sich das Profil von Leopoldi an!   Senden Sie eine Private Message an Leopoldi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leopoldi

Beiträge: 1382
Registriert: 16.07.2009

Unter Win10-Pro 64Bit:
(TC21)-TC2020 Pro Platinum

erstellt am: 19. Okt. 2015 22:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mein Maus- und ALT+G Problem

Hallo ich habe heute noch einmal mit meinen erkältungsgeschwächten Körper      gesucht und folgendes in meiner Rechnerkonstellation gefunden.

1. ALT+G für Raster ein/aus war von dem Programm "Lingoes" reserviert.

2. Bis zur Version 20 funktionierte meine Logitech M500 Maus perfekt.

     Mit der mittleren Maustaste und auch den Kombinationen mit Umschalt, STRG und ALT-Taste war alles perfekt.

     Was die Versionen 6- 20er nicht konnten ist beim Kippen des Mausrades einen Bildlauf nach links bzw. rechts auslösen.


     Und hier liegt der Kasus knacktus. Ungeachtet von der Weltöffentlichkeit gehen seit der 21er Version Bildlauf links bzw. rechts mit dem Kippen des Mausrades.

     Meine Mäuse lösen beim Drücken meistens auch einen Bildlauf aus. Und damit wandert das Objekt aus dem Schirm.

     Unter Anpassen | Optionen | Weitere Geräte - IntelliMaus ist da auch nichts zu konfigurieren bzw. abzuschalten.

------------------
- Heimwerker

[Diese Nachricht wurde von Leopoldi am 20. Okt. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leopoldi
Mitglied
Heimwerker i.R. www.max-mg.de


Sehen Sie sich das Profil von Leopoldi an!   Senden Sie eine Private Message an Leopoldi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leopoldi

Beiträge: 1382
Registriert: 16.07.2009

Unter Win10-Pro 64Bit:
(TC21)-TC2020 Pro Platinum

erstellt am: 20. Okt. 2015 14:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


DeaktivierendesBildlaufes.jpg

 
Hallo

Als Lösung zu Punkt 2 habe ich nun die Bildlaufunktion per Mausrad für Turbocad stillgelegt.

------------------
- Heimwerker

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leopoldi
Mitglied
Heimwerker i.R. www.max-mg.de


Sehen Sie sich das Profil von Leopoldi an!   Senden Sie eine Private Message an Leopoldi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leopoldi

Beiträge: 1382
Registriert: 16.07.2009

Unter Win10-Pro 64Bit:
(TC21)-TC2020 Pro Platinum

erstellt am: 20. Okt. 2015 15:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Rendervergleich21vs2015.jpg

 
Hallo

ohne jetzt tiefgreifende Renderkenntnisse zu haben hier mal ein Vergleich zwischen "REDsdk" und "Lightworks".

Anm.: Lightworks war bis zu Version 21 Standard und wurde seit TC2015 als kostenpflichtiges Plugin ausgelagert.

------------------
- Heimwerker

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GWS Planer
Mitglied
Planer im Kläranlagenbau


Sehen Sie sich das Profil von GWS Planer an!   Senden Sie eine Private Message an GWS Planer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GWS Planer

Beiträge: 101
Registriert: 30.01.2013

Ich arbeite mit TCad 16, 18, 19, 20, 21 - 64bit
auf einem Quad Core 64 Bit mit Win 10

erstellt am: 20. Okt. 2015 22:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leopoldi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

zu den beide Render Verfahren sage ich, hat wohl jedes seine Vorzüge und Nachteile. Mann muss die nur richtig erkennen und nutzen.

Lightworks läuft buchstäblich auf einfachen Maschinen ohne Graka.
Hingegen spielt REDSDK mit vernünftigen Karten wohl seine Stärken aus.
So auch bei mir Home Office mit und in der Konstruktion außerhalb ohne. Da liegen Welten dazwischen.

Siehe die Bilder von Leopoldi

mir gefällt das linke persönlich viel besser. Wenn das auch unseren Kunden gefällt na dann. REDSDK mag wohl der aktuelle technische Stand der Hard und Software darstellen, wenn dem Kunde aber dann trotz allem Lightworks besser gefällt, denn wie sagt man so schön " Der Kunde ist König" dann soll es so sein.

Vielleicht tut sich ja noch was bei TC die Hoffnung stirbt bekanntlich zu aller letzt, 

bis dann
Stephan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leopoldi
Mitglied
Heimwerker i.R. www.max-mg.de


Sehen Sie sich das Profil von Leopoldi an!   Senden Sie eine Private Message an Leopoldi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leopoldi

Beiträge: 1382
Registriert: 16.07.2009

Unter Win10-Pro 64Bit:
(TC21)-TC2020 Pro Platinum

erstellt am: 21. Okt. 2015 17:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

4. Bei mir funktionieren  EXTRAS | Rechtschreibprüfung und Rechtschreiboptionen nicht mehr

------------------
- Heimwerker

[Diese Nachricht wurde von Leopoldi am 21. Okt. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RexDanni
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von RexDanni an!   Senden Sie eine Private Message an RexDanni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RexDanni

Beiträge: 2017
Registriert: 06.06.2000

erstellt am: 22. Okt. 2015 15:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leopoldi 10 Unities + Antwort hilfreich

Es lassen sich mit beiden Renderengines die gleichen Render-Ergebnisse erzielen, es hängt einfach davon ab mit welchen Einstellungen man darin arbeitet, was aber auch eine Wissenschaft für sich ist.

Der große Vorteil des RedSDK engines ist das er im Drahtmodellmodus, also in dem man hauptsächlich 3D zeichnet, bis zu 30x schneller ist!
Auch die Darstellung im Rendermodus "Grob rendern" ist schneller und gefällt mir viel besser als bei LightWorks.

Das nur der RedSDK engine eine spezielle Grafikkarte benötigt und LightWorks nicht, ist falsch. Beide render engines arbeiten mit speziellen CAD Grafikkarten wesentlich besser.

Warum IMSI den LightWorks engine rausgenommen hat, weis ich auch nicht genau. Die Amis diskutieren nicht alles mit uns aus.
Ich vermute aber Kostengründe. Die Lizenzgebühren bei LightWorks werden wohl mittlerweile so hoch sein, das TC nicht länger unter der 1000.-€ Grenze anzubieten wäre. 
Ausserdem ist die Einbindung beider engines z.B. im Materialeditor extrem aufwendig und Programier- und damit Kostenintensive.

HJ

------------------
www.turbocadkurse.de

www.cnc-modellbautechnik.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leopoldi
Mitglied
Heimwerker i.R. www.max-mg.de


Sehen Sie sich das Profil von Leopoldi an!   Senden Sie eine Private Message an Leopoldi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leopoldi

Beiträge: 1382
Registriert: 16.07.2009

Unter Win10-Pro 64Bit:
(TC21)-TC2020 Pro Platinum

erstellt am: 23. Okt. 2015 11:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Setpoint-EinstellungenTC.jpg

 
Hallo

Mit dem Programm "Setpoint" von Logitech habe nun auch meine Corded Maus M500 für TC2015 angepasst und neben
der Deaktivierung der Bildläufe per Mausradkippen noch "Eigenschaften" (STRG+F) auf die Zurücktaste gelegt.

Die M500 liegt in meiner Hand als ob ich Modell gestanden hätte 

Es wäre wünschenswert wenn diese Konfigurationsmöglichkeiten zukünftig in TurboCad unter Anpassen möglich wäre.
Bislang wird lediglich die veraltete IntelliMaus unterstützt.

Zu Lightworks: Da schauen wir mal was nächstes Jahr ausgelagert wird.


------------------
- Heimwerker

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wilhelm Bruns
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von Wilhelm Bruns an!   Senden Sie eine Private Message an Wilhelm Bruns  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wilhelm Bruns

Beiträge: 1841
Registriert: 05.03.2009

Windows10 64 Bit
8GB Arbeitsspeicher
Nividia G Force Grafikkarte
TC 2016 Pro Platinum
TC 2017 Pro Platinum
TC 2019/2020 Pro Platinum
TC 2020/2021 Pro Platinum

erstellt am: 28. Okt. 2015 05:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leopoldi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen.

Bezüglich Rendern kann ich Hans-Jörg zustimmen.
Das Rendern läuft nun wesentlich schneller.

Gruß aus dem Münsterland: Wilhelm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wilhelm Bruns
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von Wilhelm Bruns an!   Senden Sie eine Private Message an Wilhelm Bruns  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wilhelm Bruns

Beiträge: 1841
Registriert: 05.03.2009

Windows10 64 Bit
8GB Arbeitsspeicher
Nividia G Force Grafikkarte
TC 2016 Pro Platinum
TC 2017 Pro Platinum
TC 2019/2020 Pro Platinum
TC 2020/2021 Pro Platinum

erstellt am: 30. Okt. 2015 05:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leopoldi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ulli und alle anderen Leser /innen.

Den scheinbaren Fehler bezüglich Rechtschreibprüfung habe ich ebenfalls festgestellt.
Habe daraufhin eine Mitteilung an GKPS gesendet und den Sachverhalt geschildert.
Mal schauen was da kommt.

Gruß aus dem Münsterland: Wilhelm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz