Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  Stege in Linien erstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  Stege in Linien erstellen (1629 mal gelesen)
ango100
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von ango100 an!   Senden Sie eine Private Message an ango100  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ango100

Beiträge: 11
Registriert: 17.08.2015

Win7, TurboCad 2D, 21.1

erstellt am: 24. Sep. 2015 17:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

wie kann ich in eine Linie Stege bzw. Unterbrüche machen?
Mit Objekt teilen erhalte ich zwar zwei Objekte, die stoßen aber nach wie vor zusammen.
Meine Vorstellung ist, dass ich in eine Linie mit Fang Mittelpunkt einen definierten Unterbruch (bsp. 0,6mm) mache. Dann die beiden neuen Linien wieder mittig teile usw. so dass am Ende eine definierte Perforation entsteht.
Ist das in TC mit einfachen Mitteln möglich?

Grüße
Ango100

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JohnK
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von JohnK an!   Senden Sie eine Private Message an JohnK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JohnK

Beiträge: 289
Registriert: 16.05.2009

TC2020plat
Win10pro, 64Bit
Rizen 9, 32GB RAM
Nvidia Quadro P2000

erstellt am: 24. Sep. 2015 17:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ango100 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

für dieses "Problem" gibt es tausend Lösungsmöglichkeiten ;-)

Für mich am intuitivsten wäre folgende Vorgehensweise:
Zeiche eine Linie in der gewünschten Länge (z.B. 0,6 mm). Jetzt verschiebe diese Linie um (Linienlänge + Lücke = 1,2 mm) über die Kontrollleiste in Richtung der Linienausrichtung, aktiviere vorher das Kopieren-Symbol unten in der Leiste. Jetzt hast Du schon zwei Striche... usw.

Weitere Möglichkeiten:
mit Objekt teilen (wie vorgeschlagen - aufwändig und umständlich)
via Linear kopieren
u.v.m.

Grüße, JohnK

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leopoldi
Mitglied
Heimwerker i.R. www.max-mg.de


Sehen Sie sich das Profil von Leopoldi an!   Senden Sie eine Private Message an Leopoldi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leopoldi

Beiträge: 1382
Registriert: 16.07.2009

Unter Win10-Pro 64Bit:
(TC21)-TC2020 Pro Platinum

erstellt am: 24. Sep. 2015 19:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ango100 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

evtl. auch so
kurzer Strich, dann linear kopieren mit "x-Schritt" gleich Linienlänge + Abstand.

------------------
- Heimwerker

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ango100
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von ango100 an!   Senden Sie eine Private Message an ango100  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ango100

Beiträge: 11
Registriert: 17.08.2015

Win7, TurboCad 2D, 21.1

erstellt am: 24. Sep. 2015 19:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo JohnK,

Danke für die rasch Antwort.
Das "Problem" stellt sich so dar:
ich verbinde 2 in beliebigem Winkel angeordnete Linien  oder Kurven mit einer 3.Linie (=Schnitt für ein Stanzblech zum Papier stanzen) mit der Länge X. Ich könnte jetzt berechnen, welche Schnitte und Stege ich nehmen muss, dass sich das für X ausgeht.
Es sollte aber so funktioniern (zumindest kenn ich das von Autosketch) :
Ich definier einen Steg von 1mm, klicke jeweils auf das Ende der 3.Linie, die wird um den halben Steg verkürzt, also jeweils links und rechts um 0,5 mm.
Dann definier ich den Steg mit 0,5 mm, klicke in die Mitte der 3.Linie und habe einen Steg von 0,5mm. Das wiederhole ich mit den jeweils neu entstandenen (Teil-) Linien so oft, bis mir Schnitte von 5..8mm übrig bleiben, je nachdem, wie lange die Linie 3 ursprünglich war.
Kann man das in TC nachstellen?

Gruß Ango100

[Diese Nachricht wurde von ango100 am 24. Sep. 2015 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von ango100 am 24. Sep. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JohnK
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von JohnK an!   Senden Sie eine Private Message an JohnK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JohnK

Beiträge: 289
Registriert: 16.05.2009

TC2020plat
Win10pro, 64Bit
Rizen 9, 32GB RAM
Nvidia Quadro P2000

erstellt am: 25. Sep. 2015 08:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ango100 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

eine Funktion, die Unterbrechungen definierter Länge in eine Strecke "stanzt", gibt es in TC m.W. nicht.
Es gibt allerdings mehrere Möglichkeiten, dieses Verfahren angenähert nachzustellen, wenn auch ein wenig aufwändiger.

1. via "Stutzen"
Du zeichnest einen Kreis mit r=0,5 mm um den Schnittpunkt der Strecken, dann nimmst Du die Funktion "Stutzen", markierst erst den Kreis, dann die Strecke innerhalb des Kreises (wird damit entfernt), dann kannst Du das Procedere an der Mitte der verbleibenden Strecke mit Kreis r=0,25 mm wiederholen usw.
Die Kreise werden anschließend alle wieder gelöscht.

2. via "Linienlänge"
Du teilst die Strecke am Schnittpunkt, dann kannst Du mit Funktion "Linienlänge" die Strecke um 0,25 mm an diesem Ende verkürzen. Dann in der Mitte teilen usw.

Das erste Verfahren dürfte das schnellere sein.

Grüße, JohnK

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ango100
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von ango100 an!   Senden Sie eine Private Message an ango100  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ango100

Beiträge: 11
Registriert: 17.08.2015

Win7, TurboCad 2D, 21.1

erstellt am: 25. Sep. 2015 09:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo JohnK,

zu 1)
das ist in diesem Fall sicher der schnellere Weg, aber nicht zufriedenstellend.
Man muss
- einen Hilfskreis erstellen, (muss ich dessen Durchmesser immer wieder neu definieren?)
- die Linie darin stutzen, damit zwei Segmente erstellt werden und ich wieder den Mittelpunkt des neuen Segments finden kann
- am Ende mit Bearbeiten>Löschen>alle Hilfslinien die Kreise wieder löschen.
D.h. ich muss zwischen 2 Befehlen und zusätzlichen Eingaben immer hin und her schalten - das ist schon sehr umständlich :-((.

zu 2)
das funktioniert nur bei Geraden, nicht aber bei Kreisen oder Kurven
und ist, so wie Du schon festgestellt hast sehr umständlich.

Vielleicht gibt es doch noch eine schnellere Lösung

Gruß Ango100

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mlaufer
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mlaufer an!   Senden Sie eine Private Message an mlaufer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mlaufer

Beiträge: 1111
Registriert: 10.07.2001

TC 26.0 Pro Platinum D,64-bit
Intel i7 4800MQ, 2,70 GHz,
Win7 P 64-bit, 16 GB RAM,
SSD 512 GB, NVidia Quadro K4100M

erstellt am: 29. Sep. 2015 12:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ango100 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ango!
Warum zeichnest Du nicht die Stege gleich mit
einer Doppellinie?
Den Abstand unter Eigenschaften einstellen.
Den Fang auf Teilungspunkt, die gewünschte
Teilung eingeben und dann kannst Du loslegen.
Viele Grüße:
Manfred!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ango100
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von ango100 an!   Senden Sie eine Private Message an ango100  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ango100

Beiträge: 11
Registriert: 17.08.2015

Win7, TurboCad 2D, 21.1

erstellt am: 29. Sep. 2015 13:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo mlaufer,

möglicherweise verstehe ich das nicht richtig. Es geht ja darum, Begrenzungen zu zeichnen, an denen ich die Linie dann stutzen kann.
Die Doppellinie gibt es nur als Zeichenobjekt, die ich nach dem Stutzen einzeln weglöschen muss.
Im Gegensatz dazu gibt es den Kreis als Hilfslinie,, wo ich alle Hilfslinien mit einem Befehl löschen kann.

Trotzdem bleibt bei beiden Varianten, dass ein Linienunterbruch mit drei Befehlen erstellt werden muss (Begrenzung erstellen, Stutzen, Begrenzung löschen), was im Autosketch mit einem klick möglich war.

Gruß Ango100

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RexDanni
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von RexDanni an!   Senden Sie eine Private Message an RexDanni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RexDanni

Beiträge: 2017
Registriert: 06.06.2000

erstellt am: 29. Sep. 2015 14:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ango100 10 Unities + Antwort hilfreich

Mit den verschiedenen Befehlen in "Bearbeiten->Auswählen nach-> layer usw." kann man sehr schnell verschiedene Objekte nach bestimmten Kriterien wie Layer, Farbe usw. auswählen um Sie dann z.B zu löschen...

HJ

------------------
www.turbocadkurse.de

www.cnc-modellbautechnik.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mlaufer
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mlaufer an!   Senden Sie eine Private Message an mlaufer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mlaufer

Beiträge: 1111
Registriert: 10.07.2001

TC 26.0 Pro Platinum D,64-bit
Intel i7 4800MQ, 2,70 GHz,
Win7 P 64-bit, 16 GB RAM,
SSD 512 GB, NVidia Quadro K4100M

erstellt am: 30. Sep. 2015 12:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ango100 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ango!
Wenn Dir mein erster Vorschlag nicht gefällt,
dann zeichne halt alles mit den Befehl Wand.
Wandhöhe 0. Wandstärke = gewünschte Stegbreite.
Da wird alles, wie gewünscht, gleich verbunden.
Am Schluß einfach alles explodieren und das dir
Überflüssige rauslöschen.
Wenn es bei deiner Version den Befehl Wand überhaupt gibt 
TC ist halt kein Autosketch. Aber tricksen kann man immer....
Und am Besten immer die Prof. kaufen!
Viele Grüße:
Manfred!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ango100
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von ango100 an!   Senden Sie eine Private Message an ango100  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ango100

Beiträge: 11
Registriert: 17.08.2015

Win7, TurboCad 2D, 21.1

erstellt am: 30. Sep. 2015 12:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo mlaufer,

danke für Deine Ausführung. Für mich hat sich die Version von JohnK mit den Kreisen am Besten herausgestellt.
Frage:
Kann man dem Kreis einen fixen Wert zuteilen? Jedes mal, wenn ich den Kreis zeichne, muss ich den Radius neu eingeben.

Gruß Ango100

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mlaufer
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mlaufer an!   Senden Sie eine Private Message an mlaufer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mlaufer

Beiträge: 1111
Registriert: 10.07.2001

TC 26.0 Pro Platinum D,64-bit
Intel i7 4800MQ, 2,70 GHz,
Win7 P 64-bit, 16 GB RAM,
SSD 512 GB, NVidia Quadro K4100M

erstellt am: 30. Sep. 2015 15:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ango100 10 Unities + Antwort hilfreich

Da brauchst Du unten nur in der Kontrollleiste den gewünschten
Wert eingeben und auf das Schloßsymbol klicken....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ango100
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von ango100 an!   Senden Sie eine Private Message an ango100  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ango100

Beiträge: 11
Registriert: 17.08.2015

Win7, TurboCad 2D, 21.1

erstellt am: 30. Sep. 2015 16:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

1) das Schlosssymbol ist bei Hilfslinien nicht vorhanden !
2) das Schlosssymbol bei Linien(Kreisen) bleibt nur so lange aktiv, als man keinen anderen Befehl aufruft. Und das ist eben bei dieser Anwendung erforderlich, da ich nach dem Erstellen der Kreise auf Stutzen gehen muss (Linie wird unterbrochen und Steg erstellt > 2 neue Elemente), um bei den neu entstandenen Elementen wiederum den Mittelpunkt zu finden.

Gruß Ango100

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tb5.6
Mitglied
Maschinenkonstruktion und Softwareentwicklung


Sehen Sie sich das Profil von tb5.6 an!   Senden Sie eine Private Message an tb5.6  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tb5.6

Beiträge: 354
Registriert: 09.06.2009

TC24 2017 Pro Plat. 64-Bit Installation
Intel i7-2670 RAM 8GB
nVidia GeForce GT-540
Win7 Prof. 64-Bit mit virtueller Maschine
und Win XP-Modus

erstellt am: 30. Sep. 2015 18:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ango100 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ango100,

könntest Du hier einen Bildausschnitt aus einer fertigen Konstruktion in's Forum einstellen?

Grüße
Franz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CNC-Freelancer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von CNC-Freelancer an!   Senden Sie eine Private Message an CNC-Freelancer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CNC-Freelancer

Beiträge: 172
Registriert: 17.04.2011

IV 2016 Stud.
Notebook MSI GT72 2QD8H21BW
Core i7 5700HQ / 2.7 GHz 8 GB RAM
Windows 8.1 64-Bit (mit allen Updates)
256 GB SSD + 1 TB HDD
43.9 cm ( 17.3" ) 1920 x 1080 (Full HD)
NVIDIA GeForce GTX 970M

erstellt am: 30. Sep. 2015 20:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ango100 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ango100,

erstelle einen Kreis als Block.
Diesen kannst Du dann immmer wieder verwenden. 

Gruß von

Jürgen

------------------
Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es einfach gemacht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ango100
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von ango100 an!   Senden Sie eine Private Message an ango100  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ango100

Beiträge: 11
Registriert: 17.08.2015

Win7, TurboCad 2D, 21.1

erstellt am: 01. Okt. 2015 09:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz