Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  Turbo Cad_Bemaßung + welche version kaufen?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  Turbo Cad_Bemaßung + welche version kaufen? (2409 mal gelesen)
andreas081599
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von andreas081599 an!   Senden Sie eine Private Message an andreas081599  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für andreas081599

Beiträge: 12
Registriert: 22.09.2015

erstellt am: 22. Sep. 2015 16:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

Ich arbeite mich gerade in TurboCad ein und habe eigentlich mit Autocad gelernt (was ich auch sehr gut beherrsche), aber aller anfang ist schwer und für turbocad gibt finde ich sehr selten die richtige antwort im handbuch... oder ich such nur falsch... hier heißt auch irgendwie alles ein bisschen anders.

#1 Frage:
Ich benutze gerne für die normale Bemaßung diese architektonischen 45° Striche an den Endpunkten der Bemaßungslinien. Jedoch für Radien lieber Pfeile als ...Pfeil... Endpunkt. Kann man das in TurboCad überhaupt getrennt einstellen? Und wenn ja, wie?

#2 Frage:
Welche Version kaufen?
Ich seh gerade von der Pro Version für 1000euro ab... das lohnt sich für mich gerade eher weniger. Aber gibt es neben dieser TurboCad V21 2D_3D noch eine zu empfehlende Version?
Ich erstelle architektonische Pläne, Möbelbau und solche Sachen und natürlich dann auch ab und zu mal ein 3D Rendering dazu oder ich entwerfe gleich alles in 3D.(Ich bin ja gerade noch dabei mich in TurboCad einzuarbeiten und heraus zu finden was das Programm alles kann^^)

Ich würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte!

Für andere Anfänger poste ich auch mal hier sehr gute Tutorials(englisch), die einen von Null abholen und mitnehmen.
https://www.youtube.com/watch?v=gu06N3aEVXU&index=1&list=PL2zj-UK0gicxEU3ddcl5sRP6J xeIIZsty

[Diese Nachricht wurde von andreas081599 am 22. Sep. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wilhelm Bruns
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von Wilhelm Bruns an!   Senden Sie eine Private Message an Wilhelm Bruns  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wilhelm Bruns

Beiträge: 1841
Registriert: 05.03.2009

Windows10 64 Bit
8GB Arbeitsspeicher
Nividia G Force Grafikkarte
TC 2016 Pro Platinum
TC 2017 Pro Platinum
TC 2019/2020 Pro Platinum
TC 2020/2021 Pro Platinum

erstellt am: 22. Sep. 2015 19:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für andreas081599 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo andreas 081599

Erstmal willkommen hier im TC Forum.

Bei der aktuellen 21er Platinum kannst du auch eine Autcad ähnliche Programmoberfläche einstellen.
Das könnte deine Arbeit erleichtern.
1) Die Bemassung lässt sich leider nicht getrennt einstellen.
2) Nachdem was du vorhast lege ich dir die Platinumversion ans Herz.
Wenn die aktuelle zu teuer ist, es gibt noch ältere Platinum Versionen die nicht mehr ganz so teuer sind, aber die aktuelle 2D/3D bei weitem, was den Leistungsumfang angeht ausstechen.

Gruss aus dem Münsterland: Wilhelm

Ach ja: Ich habe versucht den Link zu öffnen: Es erscheint die Meldung Seitenladefehler

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

andreas081599
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von andreas081599 an!   Senden Sie eine Private Message an andreas081599  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für andreas081599

Beiträge: 12
Registriert: 22.09.2015

erstellt am: 22. Sep. 2015 20:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Der link funtioniert jetzt. Ich hab was beim einfügen falsch gemacht.

Und vielen Dank für die Antwort.
Dann muss ich wohl entweder damit leben oder die Kreise sperat zum Schluss vermessen. ^^

Ich fang schon langsam an mich richtig gut in Turbo Cad zurecht zu finden; nur meinen Mittelfinger am Mausrad muss ich still halten und nicht mehr versuchen die Zeichung zu verschieben.
Oder kann man das irgendwie einstellen? (sorry für die Fragen, aber ich bin noch nicht soweit die Feineinstellungen zu machen...) Die Zeichnung über die Pfeiltasten oder Balken verschieben ist jetzt sehr umständlich und dieses Gezoome...

Ich habs mir aber schon fast gedacht, dass die Pro Version eher etwas für mich ist.
Die erste Zeit werde ich aber noch die Grenzen von TC 2D/3D erkunden. Im schlimmsten fall muss halt in Blender gerendert werden ^^

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RexDanni
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von RexDanni an!   Senden Sie eine Private Message an RexDanni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RexDanni

Beiträge: 2017
Registriert: 06.06.2000

TurboCAD V2020/21 Pro Platinum German
Workstation HP Z4 G6
Intel Xeon W2123 3,6GHz, 8,25 MB
16GB DDR4 SDRAM
256 HP T Turbo Drive PCle SSD
Windows 10 pro 64 for Workstations
NVIDIA Quadro M4000 8GB

erstellt am: 22. Sep. 2015 22:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für andreas081599 10 Unities + Antwort hilfreich

Man kann sich verschiedene Bemaßungsstile mit jeweils eigenen Eigenschaften anlegen, und an besten in der Vorlage speichern.
Dann muss man nach Aktivierung des Bemaßungswerkzeugs nur den gewünschten Bemaßungsstil in der Eigenschaftsleiste auswählen.
So muss man nicht dauernd per Hand umstellen.
Das Konzept der Stile bzw. voreingestellter Eigenschaftswerte funktioniert in TC in vielen Bereichen.
H.J.    

------------------
www.turbocadkurse.de

www.cnc-modellbautechnik.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wilhelm Bruns
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von Wilhelm Bruns an!   Senden Sie eine Private Message an Wilhelm Bruns  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wilhelm Bruns

Beiträge: 1841
Registriert: 05.03.2009

Windows10 64 Bit
8GB Arbeitsspeicher
Nividia G Force Grafikkarte
TC 2016 Pro Platinum
TC 2017 Pro Platinum
TC 2019/2020 Pro Platinum
TC 2020/2021 Pro Platinum

erstellt am: 23. Sep. 2015 04:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für andreas081599 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hans Jörg und alle anderen Leser / innen

Habe ich etwas wegen der Bemaßung übersehen?
Ich habe mir verschiedene Vorlagen erstellt auf die ich immer zurückgreife.
Habe auch die Bemaßungseigenschaften auf  meine Anforderungen eingestellt.

Gibt es eine Möglichkeit in einer Zeichnung die Eigenschaften für die einzelnen Bemaßungsmodi einzustellen?
Zum Beispiel Ortogonalbemaßung mit Pfeil Winkelbemaßung ohne Pfeil.
Bei mir werden die veränderte Eigenschaften innerhalb der gleichen Zeichnung auf alle Bemaßungsarten übertragen.

081599:
Im schlimmsten Fall kannst nicht Zeichnen was du Möchtest.
Kanten an 3D Körpern abrunden mit der 2D/3D nicht möglich.
Es gibt keine Teilestrukturpalette mit der man bequem Teile editieren kann.
Import und Export funktion eingeschränkt.
Nur Oberflächen keine Volumenkörper. Facette bearbeiten kaum oder gar nicht möglich.
Bolesche operationen eingeschränkt: Teile die sich an den Kanten berühren sind nicht verschmelzbar
Im "Handbuch" wirst du häufiger lesen: Nur von Pro/ Platinum unterstützt.
Es sind ,so in meinen Augen, essenzielle Dinge die mit 2D/3D nicht gehen.

Gruß aus dem Münsterland: Wilhelm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RexDanni
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von RexDanni an!   Senden Sie eine Private Message an RexDanni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RexDanni

Beiträge: 2017
Registriert: 06.06.2000

erstellt am: 23. Sep. 2015 11:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für andreas081599 10 Unities + Antwort hilfreich

Wilhelm Bruns
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von Wilhelm Bruns an!   Senden Sie eine Private Message an Wilhelm Bruns  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wilhelm Bruns

Beiträge: 1841
Registriert: 05.03.2009

Windows10 64 Bit
8GB Arbeitsspeicher
Nividia G Force Grafikkarte
TC 2016 Pro Platinum
TC 2017 Pro Platinum
TC 2019/2020 Pro Platinum
TC 2020/2021 Pro Platinum

erstellt am: 23. Sep. 2015 19:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für andreas081599 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hans-Jörg

Das ist klasse.
Vielen dank dafür.
10 Punkte zurecht verdient

Gruß aus dem Münsterland: Wilhelm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

andreas081599
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von andreas081599 an!   Senden Sie eine Private Message an andreas081599  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für andreas081599

Beiträge: 12
Registriert: 22.09.2015

erstellt am: 26. Sep. 2015 22:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo wieder ^^

Das Pan-Werkzeug in Turbo Cad hat den Shortcut
Strg + Umschalt und mit der Maus.
(Im Layout gehts wieder wie gewohnt wie in Autocad, aber das schaff ich auch noch die Steuerung so umzustellen)
Aber ansonsten fühlt sich Turbo Cad doch langsam gut an ;P


Nochmal eine Frage aber zu dem Kauf:
Ich habe gesehen, dass man auch upgraden kann.
Also heißt das, dass ich mir vorerst die 2D/3D Version kaufen kann und dann später auch auf die Pro Platinum Version upgraden kann??

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wilhelm Bruns
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von Wilhelm Bruns an!   Senden Sie eine Private Message an Wilhelm Bruns  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wilhelm Bruns

Beiträge: 1841
Registriert: 05.03.2009

Windows10 64 Bit
8GB Arbeitsspeicher
Nividia G Force Grafikkarte
TC 2016 Pro Platinum
TC 2017 Pro Platinum
TC 2019/2020 Pro Platinum
TC 2020/2021 Pro Platinum

erstellt am: 27. Sep. 2015 15:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für andreas081599 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo andreas 081599

Ja das geht.
Ist nur etwas teurer.

Gruß aus dem Münsterlans: Wilhelm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leopoldi
Mitglied
Heimwerker i.R. www.max-mg.de


Sehen Sie sich das Profil von Leopoldi an!   Senden Sie eine Private Message an Leopoldi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leopoldi

Beiträge: 1382
Registriert: 16.07.2009

Unter Win10-Pro 64Bit:
(TC21)-TC2020 Pro Platinum

erstellt am: 27. Sep. 2015 18:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für andreas081599 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo andreas...

Evtl. eine Platinum-Vorversion kaufen und dann upgraden.

Vorversionen gibt es bei Pearl.de oder auch (empfehlenswert/anrufen) im TurboCad-Trainingscenter.

------------------
- Heimwerker

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

andreas081599
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von andreas081599 an!   Senden Sie eine Private Message an andreas081599  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für andreas081599

Beiträge: 12
Registriert: 22.09.2015

erstellt am: 28. Sep. 2015 19:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke ihr beiden ^^

Es geht mir gar nicht darum die aktuellste Version zu haben, sondern eher für den Anfang mal eine, die funktioniert und mir erst später die Premium Pro Version zu zulegen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wilhelm Bruns
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von Wilhelm Bruns an!   Senden Sie eine Private Message an Wilhelm Bruns  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wilhelm Bruns

Beiträge: 1841
Registriert: 05.03.2009

Windows10 64 Bit
8GB Arbeitsspeicher
Nividia G Force Grafikkarte
TC 2016 Pro Platinum
TC 2017 Pro Platinum
TC 2019/2020 Pro Platinum
TC 2020/2021 Pro Platinum

erstellt am: 28. Sep. 2015 19:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für andreas081599 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andreas

War auch nicht so von mir gemeint das es die aktuellste Version sein soll.
Ist nur grundsätzlich so das ein Update von 2D/3D zu Platinum teurer ist.

Gruß aus dem Münsterland: Wilhelm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Praktikant / Werkstudent (m/w/d) als Assistenz der Bauleitung

GOLDBECK?realisiert zukunftsweisende Immobilien in Europa. Wir verstehen Gebäude als Produkte und bieten alle Leistungen aus einer Hand: vom Design über den Bau bis zu Services im Betrieb. Aktuell beschäftigt unser Familienunternehmen mehr als 12.000 Mitarbeitende an über 100 Standorten bei einer?Gesamtleistung von über 6 Mrd. Euro. Unser Anspruch ?building?excellence? steht dabei für Spitzenleistungen ...

Anzeige ansehenAssistenz, Sekretariat
tb5.6
Mitglied
Maschinenkonstruktion und Softwareentwicklung


Sehen Sie sich das Profil von tb5.6 an!   Senden Sie eine Private Message an tb5.6  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tb5.6

Beiträge: 354
Registriert: 09.06.2009

TC24 2017 Pro Plat. 64-Bit Installation
Intel i7-2670 RAM 8GB
nVidia GeForce GT-540
Win7 Prof. 64-Bit mit virtueller Maschine
und Win XP-Modus

erstellt am: 28. Sep. 2015 20:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für andreas081599 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andreas,

mit 2D/3D würde ich garnicht erst anfangen. Das hätte mir zu wenig Optionen bei den Formaten und im 3D Bereich.
Das aktuelle TC 2D/3D V21 kostet 139,30€.
Bei Pearl bekommst Du für 99,90€ bereits eine Pro Platinum und das ist ein mächtiges CAD.

Grüße
Franz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz