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| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad |
Autor
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Thema: Aus Einzellinien Fläche rendern (1111 mal gelesen)
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turbocad2015 Mitglied
Beiträge: 3 Registriert: 19.08.2015
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erstellt am: 19. Aug. 2015 11:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo zusammen! Ich arbeite mit Turbo CAD V19.1 64 Bit (Build: 43.5) und habe folgendes Problem: - Rechteckzeichnung durch 4 Einzellinien durch z.B. Fangoption. - Alles markieren - Eigenschaften 3D - Stärke: 20mm (Zur Erzeugung 3D Objekt) - Ansicht -> 3D Ansicht -> z.B. Südost - Ansicht -> visuelle Stile -> fein rendern Ergebnis: Flächen oben unten hohl, sollen aber als z.B. Vollmaterial dargestellt werden. Anschliessend hinzugefügte Bohrungen sollen natürlich "gebohrt" sein.
Zeichnung ist angehängt. Wäre für eine kurze Hilfestellung wirklich dankbar. Viele Grüße!
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JohnK Mitglied
Beiträge: 289 Registriert: 16.05.2009 TC2020plat Win10pro, 64Bit Rizen 9, 32GB RAM Nvidia Quadro P2000
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erstellt am: 19. Aug. 2015 12:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für turbocad2015
Hallo, Deine Vorgehenseweise ist nicht nur umständlich, sondern auch fehlerbehaftet. Vier Linien bleiben vier Linien und werden nicht zum flächigen Rechteck; genauso werden vier Linien mit "Stärke" nicht zum Quader, sondern bleiben vier Flächen im Raum, die sich an den Endkanten berühren. Dazu kommt, dass man das Zuweisen von Stärken unbedingt vermeiden sollte. Wenn Du unbedingt bei Deiner Zeichnungemethode bleiben möchstest, musst Du zumindest die vier Linien zur Polylinie verbinden, dann werden sie zum Rechteck. Danach per Extrusion eine Höhe zuweisen. Aber das ist (sorry der Ausdruck) Steinzeit-Vorgehensweise! Nimm gleich die Quader-Funktion: Ecke 1 - Ecke 2 - Höhe (ggf. per Handeingabe in der Kontrollleiste) - fertig! Jetzt kannst Du problemlos rendern, Bohrungen anbringen etc. Grüße JohnK Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
tb5.6 Mitglied Maschinenkonstruktion und Softwareentwicklung
Beiträge: 354 Registriert: 09.06.2009 TC24 2017 Pro Plat. 64-Bit Installation Intel i7-2670 RAM 8GB nVidia GeForce GT-540 Win7 Prof. 64-Bit mit virtueller Maschine und Win XP-Modus
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erstellt am: 19. Aug. 2015 12:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für turbocad2015
Hallo Turbocad2015, Du hast komplett verkehrt angefangen. Einen Quader erzeugt TC mit der Funktion >Quader<, Menüleiste: Einfügen/3D-Objekt/Quader. Dein Rechteck mit 4 Einzellinien müßte zunächst mit der Funktion >Polylinie verbinden< hergestellt werden. Anschließend die Höhe mit der Funktion >Normale Extrusion< aufziehen. Warum TC immer noch die Option Stärke anbietet ist mir schleierhaft. Statt Stärke solltest Du eine der Extrusionsarten benutzen. Bei der Bohrung statt Kreis und Stärke gleich die Funktion >Zylinder< verwenden. Grüße Franz Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
turbocad2015 Mitglied
Beiträge: 3 Registriert: 19.08.2015
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erstellt am: 19. Aug. 2015 12:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Mahlzeit! Danke Euch Beiden für die schnelle Rückmeldung. Ich bin nun dem 2. Rat gefolgt da die Grundfläche nicht zwingend rechteckig sein muss. Polylinie und später normale Extrusion Zeichnung6.zip befindet sich wieder im Anhang - Der Zylinder ist als Bohrung nicht erkennbar, Objekt + Bohrung haben eine Tiefe von 50mm. Viele Grüße! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leopoldi Mitglied Heimwerker i.R. www.max-mg.de
Beiträge: 1382 Registriert: 16.07.2009 Unter Win10-Pro 64Bit: (TC21)-TC2020 Pro Platinum
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erstellt am: 19. Aug. 2015 13:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für turbocad2015
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CNC-Freelancer Mitglied
Beiträge: 172 Registriert: 17.04.2011 IV 2016 Stud. Notebook MSI GT72 2QD8H21BW Core i7 5700HQ / 2.7 GHz 8 GB RAM Windows 8.1 64-Bit (mit allen Updates) 256 GB SSD + 1 TB HDD 43.9 cm ( 17.3" ) 1920 x 1080 (Full HD) NVIDIA GeForce GTX 970M
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erstellt am: 19. Aug. 2015 13:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für turbocad2015
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RexDanni Moderator
Beiträge: 2017 Registriert: 06.06.2000
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erstellt am: 19. Aug. 2015 14:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für turbocad2015
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turbocad2015 Mitglied
Beiträge: 3 Registriert: 19.08.2015
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erstellt am: 19. Aug. 2015 15:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Habe mir den Beitrag "Klötzchen bauen" angesehen. Sehr interessant! Was ich nicht verstanden habe - wie kann ich Volumenkörper "Quader" mit den anderen Körpern an der Oberfläche verschmelzen? Ein Fräswerkstück entsteht ja aus Vollmaterial nicht aus einzelnen Metallklötzen. Habt mir heute schon sehr viel weitergeholfen, besten Dank! Viele Grüße! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
TC17pro Ehrenmitglied V.I.P. h.c. TZ der hilft --> PM
Beiträge: 3215 Registriert: 20.08.2013 Rechner 1, alt mit W7 NVidia GT540M Rechner 2, neu mit W10 NVidia GeForce GTX1060 Drucker: Ender 3 Pro
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erstellt am: 19. Aug. 2015 16:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für turbocad2015
Hallo turbocad2015, ich glaube Du solltest dich mal mit den grundsätzlichen Konstruktionsmethoden auseinandersetzen. Such einfach mal in einer Suchmaschine die dein Vertrauen hat nach: Top-down und Bottom-up. ------------------ Freundliche Grüße TC17pro Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
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