Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  TurboCad V20 2D - spline parallel versetzen?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  TurboCad V20 2D - spline parallel versetzen? (1481 mal gelesen)
dragonfood
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)

Sehen Sie sich das Profil von dragonfood an!   Senden Sie eine Private Message an dragonfood  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dragonfood

Beiträge: 3
Registriert: 25.07.2015

erstellt am: 25. Jul. 2015 06:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

seit einiger Zeit nutze ich privat TurboCad V20 2D. Ich nutze das Programm um Schiffslinien für den Modellbau zu zeichnen und daraus Frästeile zu entwickeln.

Dazu muss ich häufiger eine Kurve, oder Spline parallel versetzten. Diese Funktion kenne ich aus AutoCad. Dort funktioniert die "Parallelline" auch an Spines. In TurboCad habe ich diese Funktion bis jetzt nicht gefunden. Könnt ihr mir da helfen? Gibt es diese Funktion nicht, oder benötige ich eine andere Version?

Gruß Dirk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RexDanni
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von RexDanni an!   Senden Sie eine Private Message an RexDanni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RexDanni

Beiträge: 2017
Registriert: 06.06.2000

TurboCAD V2020/21 Pro Platinum German
Workstation HP Z4 G6
Intel Xeon W2123 3,6GHz, 8,25 MB
16GB DDR4 SDRAM
256 HP T Turbo Drive PCle SSD
Windows 10 pro 64 for Workstations
NVIDIA Quadro M4000 8GB

erstellt am: 25. Jul. 2015 07:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dragonfood 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dirk, erstmal willkommen hier 😀
Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber ich meine in der neuen TC 2015,(V22) geht das Werkzeug "Versatz" auch mit Splines.
Vielleicht kann einer der Betatester hier mal schauen, ich bin im Urlaub😎
Servus
H.J.😎

------------------
www.turbocadkurse.de

www.cnc-modellbautechnik.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dragonfood
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)

Sehen Sie sich das Profil von dragonfood an!   Senden Sie eine Private Message an dragonfood  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dragonfood

Beiträge: 3
Registriert: 25.07.2015

erstellt am: 25. Jul. 2015 07:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin H.J.,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Versatz funktioniert in meiner V20 auch mit Splines. Funktion hatte ich noch nicht entdeckt. Auch mit der "Hilfe" bin ich nicht weiter gekommen. Nun gehts.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RexDanni
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von RexDanni an!   Senden Sie eine Private Message an RexDanni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RexDanni

Beiträge: 2017
Registriert: 06.06.2000

TurboCAD V2020/21 Pro Platinum German
Workstation HP Z4 G6
Intel Xeon W2123 3,6GHz, 8,25 MB
16GB DDR4 SDRAM
256 HP T Turbo Drive PCle SSD
Windows 10 pro 64 for Workstations
NVIDIA Quadro M4000 8GB

erstellt am: 25. Jul. 2015 08:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dragonfood 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja schon, aber dann wird  eine Polylinie draus oder?
In V22 soll es ein Spline bleiben.
Aber wie gesagt hab kein TC dabei

------------------
www.turbocadkurse.de

www.cnc-modellbautechnik.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wilhelm Bruns
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von Wilhelm Bruns an!   Senden Sie eine Private Message an Wilhelm Bruns  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wilhelm Bruns

Beiträge: 1841
Registriert: 05.03.2009

Windows10 64 Bit
8GB Arbeitsspeicher
Nividia G Force Grafikkarte
TC 2016 Pro Platinum
TC 2017 Pro Platinum
TC 2019/2020 Pro Platinum
TC 2020/2021 Pro Platinum

erstellt am: 25. Jul. 2015 10:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dragonfood 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo dragonfood.

Erstmal willkommen hier im TC Forum.

@dragonfood:
Versatz von Splinekurven geht, aber das weisst du ja bereits.
Es bleibt bei Versatz eine Splinekurve.
Bezierkurven gehen in V20 nicht.

@ Hans Jörg:
Spline und Bezierkurven gehen in V21.
Es bleibt in beiden Fällen bei versatz eine Spline bzw. Bezierkurve.

Du hast kein TC dabei:
Wo gibt es denn sowas? 
Demnächst gibt es TC für Smartphones.
Dann kann man TC sogar mit ins Bett nehmen.

Gruß aus dem Münsterland: Wilhelm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dragonfood
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)

Sehen Sie sich das Profil von dragonfood an!   Senden Sie eine Private Message an dragonfood  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dragonfood

Beiträge: 3
Registriert: 25.07.2015

erstellt am: 26. Jul. 2015 11:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Wilhelm,

also bei mir wird mit "Versatz" aus der Spline leider eine Polylinie. Das ist schade, da sich diese häufig nicht sauber trimmen lässt. Das ist aber nicht so schlimm. Hauptsache ich komme mit meinem Entwurf überhaupt weiter.

Gruß Dirk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wilhelm Bruns
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von Wilhelm Bruns an!   Senden Sie eine Private Message an Wilhelm Bruns  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wilhelm Bruns

Beiträge: 1841
Registriert: 05.03.2009

Windows10 64 Bit
8GB Arbeitsspeicher
Nividia G Force Grafikkarte
TC 2016 Pro Platinum
TC 2017 Pro Platinum
TC 2019/2020 Pro Platinum
TC 2020/2021 Pro Platinum

erstellt am: 27. Jul. 2015 08:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dragonfood 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dirk

Ist schon erstaunlich.
Da scheinen sich die 2D eigenschaften zwischen Platinum Version und
2D Version doch zu unterscheiden.

Kannst du die entsandende Polylinie nicht explodieren?
Dann sollte das mit dem Trimmen schon funktionieren.

Gruss aus dem Münsterland: Wilhelm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz