Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  Flächeneinheit m²

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  Flächeneinheit m² (1830 mal gelesen)
Pottratz
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Pottratz an!   Senden Sie eine Private Message an Pottratz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pottratz

Beiträge: 26
Registriert: 14.01.2014

TurboCad 2016

erstellt am: 30. Apr. 2015 19:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

kann mir jemand sagen, wie man bei V21 2D/3D die Einheit m² einstellt. Bei meinem Programm geht das bei Bereichseinheiten nicht. Dort ist nur ein leeres Feld.

Ich versuchte das mit den Nachkommastellen und beim installieren des Patches wird immer ein Fehler angezeigt.Evtl. fehlendes Programm......

Gruß

Andreas

[Diese Nachricht wurde von Pottratz am 30. Apr. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wilhelm Bruns
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von Wilhelm Bruns an!   Senden Sie eine Private Message an Wilhelm Bruns  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wilhelm Bruns

Beiträge: 1841
Registriert: 05.03.2009

Windows10 64 Bit
8GB Arbeitsspeicher
Nividia G Force Grafikkarte
TC 2016 Pro Platinum
TC 2017 Pro Platinum
TC 2019/2020 Pro Platinum
TC 2020/2021 Pro Platinum

erstellt am: 01. Mai. 2015 04:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pottratz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andreas und alle anderen Leser / innen

Die Einheit m² lässt sich nicht voreinstellen.
Sie wird nur dann angezeigt wenn du eine Fläche ausgewählt hast.
Und auch nur dann, wenn du bei den Bereichseinheiten m eingestellt ist.

Oder habe ich das falsch verstanden?

Gruß aus dem Münsterland: Wilhelm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pottratz
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Pottratz an!   Senden Sie eine Private Message an Pottratz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pottratz

Beiträge: 26
Registriert: 14.01.2014

TurboCad 2016

erstellt am: 01. Mai. 2015 10:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Wilhelm,

danke für Deine Antwort. Ich denke du hast das richtig verstanden. Leider kann ich das trotz m Einstellung nicht ändern. Nur einmal zur Anwendung: ich habe ein Baugrundstück mit einem GPS-System aufgemessen und möchte nut die Fläche mit Turbo CAD ermitteln. Ein Massenermittlungsprogramm habe ich auch, dort geht das ja einwandfrei, jedoch wollte ich eine Überprüfung mit Turbo CAD machen.

Ich werde die Tage einmal versuchen, ob dies mit der Version 19 funktioniert.

Gruß

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wilhelm Bruns
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von Wilhelm Bruns an!   Senden Sie eine Private Message an Wilhelm Bruns  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wilhelm Bruns

Beiträge: 1841
Registriert: 05.03.2009

Windows10 64 Bit
8GB Arbeitsspeicher
Nividia G Force Grafikkarte
TC 2016 Pro Platinum
TC 2017 Pro Platinum
TC 2019/2020 Pro Platinum
TC 2020/2021 Pro Platinum

erstellt am: 01. Mai. 2015 12:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pottratz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andreas

Wenn es erneut eine 2D/3D Version ist, wirst sehr wahrscheinlich damit nicht viel weiterkommen.
Ich rate dir zu einer Pro Version.
Die 19er Pro dürfte nicht mehr so teuer sein.
Damit kannst wesentlich mehr Fremdformate im/ex portieren wie mit einer 2D/3D
Nimm doch mal Kontakt zu Hansjoa aufeinem sehr kompetenten Forumsteilnehmer der sich auch mit Geodaten und TC beschäftigt.
Auch hat er eine eigene Internetseite.
Ich glaube sie heißt
Meibom-bau.de

Gruß aus dem Münsterland: Wilhelm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Micha2011
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Micha2011 an!   Senden Sie eine Private Message an Micha2011  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micha2011

Beiträge: 246
Registriert: 21.05.2011

Win Vista
TC17Pro Platinum
DoubleCad 3.1XT

erstellt am: 01. Mai. 2015 13:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pottratz 10 Unities + Antwort hilfreich

Nur so nebenbei: für eine korrekte Flächenermittlung bei einem Grundstücksaufmass reicht ein GPS-System meines Wissens nach nicht aus. Die Positionsgenauigkeit von ca. 1 bis 3 m ist nicht ausreichend für brauchbare Werte. Da kann man besser ein Google Maps Luftbild verwenden bzw. kurz zum Bauamt und sich einen Auszug aus der Liegenschaftskarte machen lassen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pottratz
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Pottratz an!   Senden Sie eine Private Message an Pottratz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pottratz

Beiträge: 26
Registriert: 14.01.2014

TurboCad 2016

erstellt am: 01. Mai. 2015 15:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

es ist ein GPS-System mit einer Genauigkeit von 1-2 cm in der Lage und 2-3cm in der Höhe. Geht über RTK....... Ist z.B. für den Tiefbau. Aber bei GPS ohne Korrektur gebe ich dir da voll recht, die habe ich sogar mit einer Genauigkeit von gerade einmal 5-6 m getestet, von der Höhe reden wir besser gar nicht.

Gruß

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pottratz
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Pottratz an!   Senden Sie eine Private Message an Pottratz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pottratz

Beiträge: 26
Registriert: 14.01.2014

TurboCad 2016

erstellt am: 01. Mai. 2015 15:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@ Wilhelm

Vielen Dank,

werde ich einmal machen.

 

[Diese Nachricht wurde von Pottratz am 01. Mai. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hansjoa
Mitglied
Ing.-Büro, selbständig


Sehen Sie sich das Profil von Hansjoa an!   Senden Sie eine Private Message an Hansjoa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hansjoa

Beiträge: 424
Registriert: 13.06.2001

Hardware: Intel Core i7-3770 4x 3400 MHz - 8 GB
Grafikkarte NVIDIA Quadro K4000
Plotter: HP Designjet 1050C plus
Windows 7 Professional 64 Bit
Software: TurboCad Vers. 3 bis Pro Platinum 2017

erstellt am: 07. Jun. 2015 18:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pottratz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Pottratz,

wenn ich dich richtig verstanden habe, liegen die gemessenen Punkte mit ihren Koordinaten vor und wurden auch in TC dargestellt / kartiert. Wenn du nun von Punkt zu Punkt deine Umrandung mit einer Polylinie verbindest (magnetischer Punktfang ist aktiviert)und abschließend im Kontextmenü (rechte Maustaste) "Schließen" wählst, kannst du in der Auswahlinformation unter Metrik Fläche und Umkreis sehen.

Kann es sein, dass du die Umrandung des Polygons nicht geschlossen hast?

------------------
Gruß

Hans-Joachim

meibom-bau.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz