Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  Export Problem

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  Export Problem (3189 mal gelesen)
silberkrsitall
Mitglied
Selbstständig

Sehen Sie sich das Profil von silberkrsitall an!   Senden Sie eine Private Message an silberkrsitall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für silberkrsitall

Beiträge: 8
Registriert: 30.04.2015

Debian Wheezy

erstellt am: 30. Apr. 2015 16:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


lagerhalter.TCW

 
Hallo,

ich habe in TurboCAD eine Zeichnung erstellt. Alles klappt auch wunderbar. Nur muss ich diese nun zum Händler schicken der die Teile herstellt. Dieser nutzt kein TurboCAD sondern andere Porgramme mit denen er nur STP und STEP dateien einlesen kann. Wenn ich im die DX dateien sende bekommt er auch einen Fehler (3D Inhalte).

Nun wollte ich das ganze in STEP Exportieren. Jedoch bekomme ich dann den Fehler "Keine Volumenobjekte gefunden". Somit kann er das nicht als STEP speichern.

WIe muss ich da vorgehen? Ich bin Anfänger im CAD Zeichen habe es jedoch schon recht weit und schnell gelernt.

Also Version nutze ich TurboCAD Pro/Platinum v21

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe mal eine meiner Dateien angehangen.

Danke euch.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leopoldi
Mitglied
Heimwerker i.R. www.max-mg.de


Sehen Sie sich das Profil von Leopoldi an!   Senden Sie eine Private Message an Leopoldi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leopoldi

Beiträge: 1382
Registriert: 16.07.2009

Unter Win10-Pro 64Bit:
(TC21)-TC2020 Pro Platinum

erstellt am: 30. Apr. 2015 17:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für silberkrsitall 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo silberkrsitall  -Der Name ist echt schwer zu schreiben  

Bei den Zylindern werden bei mir unter "Auswahlinformation" nur "Kreis" angezeigt.
Der Quader ist i.O.

Zeichne die Bohrungen neu als "Zylinder".

Dann mußt du noch jeden Zylinder vom Quader per "3D-Differenz" abziehen.

Betrachte dein jetziges Modell im Rendermodus. Da siehst du zwar evtl. die Ränder der Kreise aber keine "Löcher".


Nachtrag:
Ich sehe gerade erst das du den Kreisen "Stärke" gegeben hast. Das sollte man meiden.
Schau mal hier: http://max-mg.de/3D-Konstruktionswege_in_TC.pdf


------------------
- Heimwerker

[Diese Nachricht wurde von Leopoldi am 30. Apr. 2015 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Leopoldi am 30. Apr. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

silberkrsitall
Mitglied
Selbstständig

Sehen Sie sich das Profil von silberkrsitall an!   Senden Sie eine Private Message an silberkrsitall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für silberkrsitall

Beiträge: 8
Registriert: 30.04.2015

Debian Wheezy

erstellt am: 30. Apr. 2015 17:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe beim registrieren nicht drauf geachtet, sollte eigentlich silberkristall heißen *g*

Also jetzt hats geklappt  Ich bin auf Ändern => 3D Objekt => Bole.... => 3D Differenz gegangen. Dann habe ich den Quader und dann den "Kreis" ausgewählt, und voila. Wie du sagtest, jetzt ist ein ein "Loch".

Das habe ich mit allen gemacht und siehe da. Es lässt sich als STEP speichern.

Danke für die Hilfe. Ich bin echt blutiger Anfänger was CAD angeht. Plane gerade meine DIY Fräse und würde die Teile gerne schnell fertigen lassen. Allerdings wusste der Hersteller auch nicht weiter wie ich ihm das noch schicken kann da dieser nur mit STEP arbeiten kann. Jetzt geht es 

Ich habe noch so viele anliegen aber ich weiss nicht ob es unverschämt wäre hier voll durchzufragen.

Mich würde es noch echt interessieren wie ich eine Art "Bauplan" bekomme also auf der Papieransicht. Ich bekomme das immer nur riesengroß und ich hätte das gerne schön mit Bemaßungen usw. Da kriege ich auch nur immer so eine komische Pfeilbemaßung allerdings hätte ich das ganze gerne mir so strichen von den jeweiligen "anfängen" und dann dazwischen, also so in etwa

http://www.ais-online.de/media/61825/images/799871px600x427.jpg

Dann such eich noch ein gutes CAM Programm aber das hat mit CAD wohl nichts mehr zu tuen. CAD macht einfach mega Spaß nur dauert es ziemlich lange.

Schöne wäre auch so eine Funktion wo man z.b. auf einer Ansicht alles in 3D zusammensetzt und man dann im Anschluß eine "Bautteilliste" bekommt, also wenn man z.b. was aus Holz plant man dann eine Liste bekommt die man direkt im Zuschnitt abgeben kann und was halt 

Jedenfalls schonmal einen riesen Dank.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wilhelm Bruns
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von Wilhelm Bruns an!   Senden Sie eine Private Message an Wilhelm Bruns  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wilhelm Bruns

Beiträge: 1841
Registriert: 05.03.2009

Windows10 64 Bit
8GB Arbeitsspeicher
Nividia G Force Grafikkarte
TC 2016 Pro Platinum
TC 2017 Pro Platinum
TC 2019/2020 Pro Platinum
TC 2020/2021 Pro Platinum

erstellt am: 30. Apr. 2015 18:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für silberkrsitall 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Silberkristall

Erstmal willkommen hier im Forum von TC

Deine Teile sind Oberflächen.
Achte darauf das du mit Volumenkörpern arbeitest.

Bitte auch nicht wie Ulli schon erwähnte, 2D Objekten eine Stärke zuweisen.
Das ist Steinzeit und sollte nicht angewendet werden.

Arbeite nach Möglichkeit mit Zylindern und Quadern etc.
Extrusionen Erhebungen Rotationen usw. wenn du schon etwas fortgeschrittener bist.
Beschäftige dich auch mit den Arbeitsebenen.
Sie sind enorm wichtig.

Zeichnen Grundsätzlich im Modellbereich.
Der Papierbereich ist nur fur das Layout zuständig.
Lese bitte die Hilfe F1 Taste dort ist alles recht gut beschrieben wie du deine Zeichnung vom MB in den PB überführst.

Gruß aus dem Münsterland ins Sauerland: Wilhelm

Ach ja was ist eigentlich eine DIY Fräse?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leopoldi
Mitglied
Heimwerker i.R. www.max-mg.de


Sehen Sie sich das Profil von Leopoldi an!   Senden Sie eine Private Message an Leopoldi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leopoldi

Beiträge: 1382
Registriert: 16.07.2009

Unter Win10-Pro 64Bit:
(TC21)-TC2020 Pro Platinum

erstellt am: 30. Apr. 2015 18:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für silberkrsitall 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Schau mal unter max-mg.de da wirst du evtl. noch hilfreiches für den Einstieg finden.

Das Drehen der Modelle im 3D-Raum und die Bestimmmung und Lage der Arbeitsebenen sind sehr wichtig.
Aktiviere unter ACIS "Bearbeitungshistorie" erstellen.
Dann siehst du unter "Auswahlinformation" die Entstehungsgeschichte deines Modells und kannst auch diese ändern/korrigieren.


Lochwerkzeug
schau dir auch mal das "Lochwerkzeug" an.

Das ist die eleganteste Lösung für Bohrungen zu erstellen.
Durchmesser, Fasen, Senken, Sackloch lassen sich dann leicht erstellen und auch leicht ändern.
Die Position der Löcher wird zunächst durch "Punkte" (siehe Punktwerkzeug) bestimmt und dann
das Lochwerkzeug angewandt.


Entwurfspalette
Du kannst von deinen Modellen über die "Entwurfspalette" Ansichten für den Papierbereich erstellen, dort einfügen und bemaßen.

Man kann auch einen Schnappschuss im Modellbereich machen mit "Ansicht erstellen" und diesen im Papierbereich einfügen.

Der große Vorteil der assoziativen Bemaßung im Papierbereich ist,
das sich bei Änderungen am Modell der Papierbereich incl. Bemaßung
(in Grenzen) anpasst.

Es gibt hier einige Experten die machen das alles im Modellbereich 

------------------
- Heimwerker

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

silberkrsitall
Mitglied
Selbstständig

Sehen Sie sich das Profil von silberkrsitall an!   Senden Sie eine Private Message an silberkrsitall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für silberkrsitall

Beiträge: 8
Registriert: 30.04.2015

Debian Wheezy

erstellt am: 30. Apr. 2015 19:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die ganzen hinweise. Ja wie gesagt, ich lerne das alles gerade  Ich komme alleine für die Fräse um CAD nicht herum, daher habe ich mir direkt gedacht, ok, Vollversion und los gehts.

DIY steht für Do-It-Yourself. Ich hätte vll. schreiben sollen DIY CNC-Fräse.

Also zurzeit habe ich die ganzen Teile einzelnd erstellt und dann in einem neuen Projekt als Blöcke eingefügt. Wenn ich die Blöcke ändere dann ändern sich diese ja im Projekt auch. Wäre nur schön, wenn ich wie bei Photoshop Ebenen hätte also wo jedes Teil eine Ebene ist und ich diese Ein/Aus Blenden kann und so etwas.

Danke euch jedenfalls für die ganzen Hilfestellungen 

Das mit der "Extrusion" verstehe ich noch nicht so ganz.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wilhelm Bruns
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von Wilhelm Bruns an!   Senden Sie eine Private Message an Wilhelm Bruns  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wilhelm Bruns

Beiträge: 1841
Registriert: 05.03.2009

Windows10 64 Bit
8GB Arbeitsspeicher
Nividia G Force Grafikkarte
TC 2016 Pro Platinum
TC 2017 Pro Platinum
TC 2019/2020 Pro Platinum
TC 2020/2021 Pro Platinum

erstellt am: 30. Apr. 2015 22:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für silberkrsitall 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Silberkristall

Selbstverständlich gibt es Ebenen.
Sie heißen in TC:
Layer

Gruß aus dem Münsterland: Wilhelm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leopoldi
Mitglied
Heimwerker i.R. www.max-mg.de


Sehen Sie sich das Profil von Leopoldi an!   Senden Sie eine Private Message an Leopoldi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leopoldi

Beiträge: 1382
Registriert: 16.07.2009

Unter Win10-Pro 64Bit:
(TC21)-TC2020 Pro Platinum

erstellt am: 30. Apr. 2015 22:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für silberkrsitall 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

"Extrusion" ist die Ausdehnung einer 2D-Fläche in den Raum. Es ensteht also ein 3D-Objekt.

In TC gibt es "Layer". Die kannst du im Designdirector erstellen.
Objekte kannst Du auf diese Layer legen und beliebig ein/ausblenden.

Desweiteren kannst Du auch Layer über "Filter" zusammenfassen;
Im gewissen Sinne also eine Ordnerstruktur erstellen.

------------------
- Heimwerker

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

silberkrsitall
Mitglied
Selbstständig

Sehen Sie sich das Profil von silberkrsitall an!   Senden Sie eine Private Message an silberkrsitall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für silberkrsitall

Beiträge: 8
Registriert: 30.04.2015

Debian Wheezy

erstellt am: 30. Apr. 2015 23:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Na das sind ja neue gute Informationen 

Ich denke ich werde hier noch einige Fragen haben 

Also bisher habe ich ja, wie ihr festgestellt habt mit "Stärke" gearbeitet, hier mal paar Bilder

http://www.mikrocontroller.net/attachment/253699/vorne.png

http://www.mikrocontroller.net/attachment/253700/hinten.png

http://www.mikrocontroller.net/attachment/253701/modell.png

Noch nicht ganz fertig aber so soll es mal werden 

Ich hoffe nur das der Hersteller die Teile auch so fräst wie ich es im CAD gemacht habe, sonst wird alles schief.

Jedes Teil ist wie schon erwähnt eine einzelne Datei und dann als Blöcke zusammengefügt. Das mit den Layern muss ich mir nochmal ansehen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leopoldi
Mitglied
Heimwerker i.R. www.max-mg.de


Sehen Sie sich das Profil von Leopoldi an!   Senden Sie eine Private Message an Leopoldi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leopoldi

Beiträge: 1382
Registriert: 16.07.2009

Unter Win10-Pro 64Bit:
(TC21)-TC2020 Pro Platinum

erstellt am: 30. Apr. 2015 23:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für silberkrsitall 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi
wie planst du die Elektronik und Software

Gibt es einen Thread auf mikocontroller.net?

Ich habe gerade einen 3D-Drucker Bausatz zusammengebaut und bin begeistert.
So sehr, das ich Denke mit der Elektronik kann man auch eine dicke Fräse steuern.
Sie besteht einem Arduino-Mega Board 2560 und einem Ramps 1.4 Shield + Repertierfirmware (aber auch =Marlin Software)
Beispiel z.B.:
Beim Velleman 8200 gibt es eine Beschreibung für den Umbau zur Fräse fürs Isolationsfräsen einer Leiterplatte.

------------------
- Heimwerker

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wilhelm Bruns
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von Wilhelm Bruns an!   Senden Sie eine Private Message an Wilhelm Bruns  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wilhelm Bruns

Beiträge: 1841
Registriert: 05.03.2009

Windows10 64 Bit
8GB Arbeitsspeicher
Nividia G Force Grafikkarte
TC 2016 Pro Platinum
TC 2017 Pro Platinum
TC 2019/2020 Pro Platinum
TC 2020/2021 Pro Platinum

erstellt am: 01. Mai. 2015 08:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für silberkrsitall 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Silberkristal und alle anderen leser/innen

Schaut mal bei youtube rein.

Stichwort Turbocad.

Dort gibt es unzählige Hilfevideos.

Gruß aus dem Münsterland: Wilhelm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

silberkrsitall
Mitglied
Selbstständig

Sehen Sie sich das Profil von silberkrsitall an!   Senden Sie eine Private Message an silberkrsitall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für silberkrsitall

Beiträge: 8
Registriert: 30.04.2015

Debian Wheezy

erstellt am: 02. Mai. 2015 13:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

also die Motortreiber etc. baue ich komplett selber. Ja zu der CNC gibt es einen kompletten Thread mit viel guten aber auch schlechten Antworten. SO wie das in Foren manchmal eben so ist. Daher habe ich mich in Peters CNC Ecke angemeldet. Da wird definitiv mehr geholfen als im µC Forum.

Die Steuerung wird mittels LinuxCNC auf einem extra Rechner mit der LinuxCNC Distribution laufen. Der Rest der Schaltung erstelle ist selber, ätze die Platine und löte alles zusammen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

silberkrsitall
Mitglied
Selbstständig

Sehen Sie sich das Profil von silberkrsitall an!   Senden Sie eine Private Message an silberkrsitall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für silberkrsitall

Beiträge: 8
Registriert: 30.04.2015

Debian Wheezy

erstellt am: 25. Mai. 2015 14:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

wäre einer von euch so nett, der die Pro Version hat mir meine Dateien als STEP speichern und wieder hier veröffentlichen könnte?

Also einfach so wie die sind öffnen, als STEP speichern und wieder hier hochladen.

Wäre einer so nett?

Danke schonmal.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tb5.6
Mitglied
Maschinenkonstruktion und Softwareentwicklung


Sehen Sie sich das Profil von tb5.6 an!   Senden Sie eine Private Message an tb5.6  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tb5.6

Beiträge: 354
Registriert: 09.06.2009

TC24 2017 Pro Plat. 64-Bit Installation
Intel i7-2670 RAM 8GB
nVidia GeForce GT-540
Win7 Prof. 64-Bit mit virtueller Maschine
und Win XP-Modus

erstellt am: 25. Mai. 2015 19:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für silberkrsitall 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Silberkristall,

Du hast in Deinem letzten Beitrag geschrieben Zitat:>Also einfach so wie die sind, öffnen, als STEP speichern<
Nun, das kannst Du auch selbst tun.

Man hilft den Menschen nicht, wenn man für sie tut, was sie selbst tun können. Abraham Lincoln

Gemäß diesem Motto wollen hier im Turbocadforum die User Allen mit gutem Rat zur Seite stehen.

Das Problem ist, das beim Anfertigen Deines Lagerhalters nur der Quader korrekt konstruiert ist. Alle Bohrungen
müssen statt mit hochgezogenen Kreisen mit Zylindern oder gleich mit der Funktion Bohrung vorgenommen werden.
Aber das hatten Leopoldi und Wilhelm Dir ja schon nahegelegt. Das STP- Format speichert ausschließlich Volumenkörper.
Es gibt noch bessere Vorgehensweisen für Deine Konstruktion, dafür braucht es allerdings gute Vorkenntnisse bei TC.
Also, am besten die Konstruktion nochmal neu machen mit Quader und Zylindern. Ist blitzartig gemacht und dann klappts
auch mit dem Abspeichern.

Grüße
Franz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz