Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  Spirale mit wechselndem Radius - Profilextrusion und tangentiale Objektausrichtung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  Spirale mit wechselndem Radius - Profilextrusion und tangentiale Objektausrichtung (865 mal gelesen)
pixelschubser
Mitglied
it


Sehen Sie sich das Profil von pixelschubser an!   Senden Sie eine Private Message an pixelschubser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pixelschubser

Beiträge: 10
Registriert: 15.04.2013

TC2015 Pro Platinum, Win 8.1 64, 16 GB Ram, i5-5200U 2.2 GHz, Intel HD Graphics 5500

erstellt am: 23. Apr. 2015 13:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


SpiraleWendelTest.jpg


SpiraleWendelTest2.jpg

 
Hallo Zusammen,

zu TC 20 Pro Platinum habe ich 2 Anwendungsfragen bei folgender Aufgabenstellung:

1. Eine Spirale mit wechselndem Radius dient als Extrusionspfad für ein Profil.
Dies wurde aus einer Polylinie erstellt.

2. Anhand der Spirale mit wechselndem Radius soll ein Objekt (hier ein Kreis) mehrfach im gleichen Abstand zueinander jeweils tangential an der Spirale ausgerichtet werden.

Das Handbuch gibt mir hier leider nicht erschöpfende Auskunft.
zu 1. Ich zeichne eine Spirale mit entsprechenden Attributen, bspw.: Höhe: 800mm, Windungen: 1, Windungshöhe:800mm, Grundflächenradius 2000mm, Oberer Radius 3000mm.
Das Profil und die Spirale platziere ich auf der Arbeitsebene. Dann wähle ich unter 3D-Profilobjekt die Pfadextrusion. Klappt wunderbar.
Aber: Das extrudierte Profil "verdreht" sich, d.h. die "Unterkante" des Ausgangsprofils wird nicht waagrecht zur Grundfläche beibehalten.
(Im angehängten Bild sieht man links oben die Neigung des Profil-Querschnittes.)
Gibt es hierzu einen Trick?

zu 2. Ich zeichne bspw. als Objekt einen Kreis mit den Attribut Durchmesser 400mm und platziere dieses auf der Arbeitsebene. Dann drehe ich den Kreis 90Grad um die y-Achse und platziere ihn auf der X-Achse so, daß er am Anfangspunkt der Spirale aus 1 liegt. Ich zeichne als Ausrichtungslinie die Spirale aus 1. Dann wähle ich unter 3D-Muster "auf-Kurve-Muster" mit 20 Elementen. 
Das Ergebnis ist eine "verdrehte" Ausrichtung der Kreise entlang der Spirale (siehe Bild 2).
Wie kann ich eine senkrechte Ausrichtung der Kreise zur Arbeitsebene entlang der Spirale erzielen?

Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

Herzliche Grüße

Pixelschubser

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3215
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 25. Apr. 2015 09:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pixelschubser 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo pixelschubser,

zu 1: Wie sieht das Bild 1 aus wenn Du die Ansicht wechselst? Geh mal auf "Ansicht vorne". Sieht das dann immer noch verdreht aus? Vielleicht ist es nur optische Täuschung durch die Isometrieansicht.

zu 2: Habe mal versucht Deine Befehlsabfolge nachzuvollziehen. Ist mir leider nicht gelungen. Vielleicht geht der Befehl "Auf Kurve" bei TC17pro nicht. Ich habs dann so gemacht, daß ich die Kreis dann händisch an die Spirale rangedreht habe.

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro


Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pixelschubser
Mitglied
it


Sehen Sie sich das Profil von pixelschubser an!   Senden Sie eine Private Message an pixelschubser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pixelschubser

Beiträge: 10
Registriert: 15.04.2013

TC2015 Pro Platinum, Win 8.1 64, 16 GB Ram, i5-5200U 2.2 GHz, Intel HD Graphics 5500

erstellt am: 03. Mai. 2015 15:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo T17Pro,

vielen Dank für Deine Tipps.
zu 1) Auch die Ansicht "vorne" zeigt die "Verdrehung".
zu 2) Händisch zur Spirale würde ich auch machen. Dann wird das Ergebnis gefühlt ungenau. Entweder vom Abstand der Kreise auf der Spirale zueinander oder die tangentiale Ausrichtung eines jeden Kreises an dem sich ändernden Spiralradius.

Ich probiere noch ein bisschen rum. 

Viele Grüße

Pixelschubser

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz