Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  Fläche im 3D Raum und Fräsvorlage erstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  Fläche im 3D Raum und Fräsvorlage erstellen (1743 mal gelesen)
freshman67
Mitglied
Selbstständig

Sehen Sie sich das Profil von freshman67 an!   Senden Sie eine Private Message an freshman67  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freshman67

Beiträge: 3
Registriert: 12.03.2015

TurboCAD V21 2D/3D, Stepcraft 600

erstellt am: 12. Mrz. 2015 09:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Frage1.jpg

 
Hallo zusammen,

zu meiner Ausgangssituation: Bislang habe ich nur 2D konstruiert, um Vorlage für meine kleine CNC-Fräse (z.B. für RC-Flugzeuge oder Schiffe) zu erstellen. Nun möchte ich etwas komplexer bauen und dafür ein 3D-Modell erstellen. Trotz langwieriger Suche in Handbuch und Foren finde ich keinen "Pack-an" und erhoffe mir Hilfe von kompetenter Seite.

1. Fläche im Raum

Im Bild seht Ihr zwei Decks eines Schiffsaufbaus. Nun war mein Gedanke, die schrägen Flächen an der Front einfach durch geschlossene 3D-Polylinien zu definieren, denen ich dann jeweils eine Höhe (z.B. 3mm für eine klassische Sperrholzplatte) gebe. Geht aber nicht. Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich mein Ziel erreiche?

2. Fräsvolage

Wenn es dann gelingt, die Fläche auf möglichst einfachem Wege zu konstruieren, muss ich sie danach noch in einen 2D-Plan bekommen, aus dem dann die eigentlich Fräsdaeit erstellt wird. Wir mache ich das? Wie lege ich das 3D-Planobjekt "flach"?

Auf die Gefahr hin, dumme Fragen gestellt zu haben, möchte ich mich trotzdem schon im Voraus für jede konstruktive Antwort bedanken!

Grüße aus Aachen
Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RexDanni
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von RexDanni an!   Senden Sie eine Private Message an RexDanni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RexDanni

Beiträge: 2017
Registriert: 06.06.2000

erstellt am: 12. Mrz. 2015 10:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freshman67 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo freshman67,

erstmal Willkommen hier im TC Forum 

Zur 1. Frage:
Ich denke mal Du möchtest die Platten vorne Extrudieren, das geht aber
nicht, da die 3D Polylinie nicht planar auf einer Arbeitsbene liegt.
Am einfachsten stellst Du Quader schräg an deine Decks und verscheidest
diese dann untereinander mit dem Befehl "3D-Differenz" Option "Supdrahenden nicht entfernen".
Wenn Du bei Extrusionen bleiben willst, dann musst Du Dich mit dem Thema Arbeitsebenen vertraut machen. Dann keine 3D sondern eine 2D- Polylinie verwenden, diese muss wie gesagt planar auf einer Arbeitsebene liegen, dann geht das auch als Extrusion.

Zur Frage2:

Ab besten funktioniert das mit dem Befehl "Abschnitt"

Du legst dazu die Arbeitsebene auf eine Seite Deines Bauteils
(die größere bei Kegelförmigen Bauteilen) und aktivierst den Befehl
"Abschnitt" mit der Option "durch Arbeitsebene".
TC erzeugt nun eine Kontur Deiner Bauteiloberfläche.

Jetzt benützt Du den Befehl "Arbeitsebene durch Modell" damit Deine Arbeitsbenen wieder zum Ursprung zurückkehrt.
Dann markierst Du den Konturzug, den Du mit "Abschnitt" erstellt hast und führts den Befehl "Auf Arbeitsebene platzieren" aus.
Damit wir Dein Abschnitt auf die Modellarbeitsebene gelegt.

Den Abschnitt musst Du nun 1x "Explodieren" aber nur 1x!. Dann kannst Du alle überflüssigen Konturen löschen, übrig bleibt eine zum Fräsen sehr gut geeignete, geschlossene Polylinie.

Bei sehr vielen Bauteilen, kann man dies Arbeitsschritte auch durch ein Makro beschleunigen.

Servus
HJ

------------------
www.turbocadkurse.de

www.cnc-modellbautechnik.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freshman67
Mitglied
Selbstständig

Sehen Sie sich das Profil von freshman67 an!   Senden Sie eine Private Message an freshman67  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freshman67

Beiträge: 3
Registriert: 12.03.2015

TurboCAD V21 2D/3D, Stepcraft 600

erstellt am: 12. Mrz. 2015 14:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo HJ,

vielen Dank für die sehr ausführliche Beschreibung. Ich sehe Licht am Ende des Tunnels :-)

Viele Grüße
Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freshman67
Mitglied
Selbstständig

Sehen Sie sich das Profil von freshman67 an!   Senden Sie eine Private Message an freshman67  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freshman67

Beiträge: 3
Registriert: 12.03.2015

TurboCAD V21 2D/3D, Stepcraft 600

erstellt am: 12. Mrz. 2015 15:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich bin begeistert :-) Vielen Dank, es funktioniert wunderbar!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz