Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  Stützenköpfe

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  Stützenköpfe (2373 mal gelesen)
HobbyZeichner81
Mitglied
Bauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von HobbyZeichner81 an!   Senden Sie eine Private Message an HobbyZeichner81  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HobbyZeichner81

Beiträge: 9
Registriert: 26.02.2015

TurboCAD 19 Pro Platinum

erstellt am: 09. Mrz. 2015 20:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Stutzenraster.pdf

 
Hallo Forum,

ich verzweifel grad daran, den Kopf einer Stütze zu modellieren. Im Wesentlichen handelt es sich um zwei gestapelte Pyramidenstümpfe (siehe Zeichnung ist einfacher als erklären).

Grundsätzlich wäre die Konstruktion nicht schwierig. Für die geometrisch identischen Stützenfüße hab ichs hinbekommen - da konnte ich aus je einem Quader durch Fasen die Geometrie erzeugen. Am Säulenkopf erfolgt aber ein Anschluss an eine geneigte Decke, und ich komme nicht dahinter, wie ich den flachen Pyramidenstumpf konstruieren muss, damit er vollflächig mit der Decke abschließt. (2D ganz easy: Bauteil "Stützenfuß" speigeln oder drehen, an den oberen Teil der Stütze setzen und die entsprechenen Außenkanten mit der Decke durch stutzen oder verlängern verbinden, aber wie geht das in 3D???)

Ich kann nichtmal ein Stichwort nennen, mit dem der Vorgang beschrieben werden könnte - und somit ist auch die Suche im Forum nicht so einfach.

Um die Konstruktion fertig zu bekommen, hatte ich mir überlegt  die Decke einfach vom Stützenkopf  abzuziehen, dann sollte die geneigte Oberseite korrekt erzeugt werden (evtl mit einem dickeren Bauteil als die Decke, damit nicht irgendwelche Reste üerbleiben) oder geht das besser?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tb5.6
Mitglied
Maschinenkonstruktion und Softwareentwicklung


Sehen Sie sich das Profil von tb5.6 an!   Senden Sie eine Private Message an tb5.6  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tb5.6

Beiträge: 354
Registriert: 09.06.2009

TC24 2017 Pro Plat. 64-Bit Installation
Intel i7-2670 RAM 8GB
nVidia GeForce GT-540
Win7 Prof. 64-Bit mit virtueller Maschine
und Win XP-Modus

erstellt am: 09. Mrz. 2015 20:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HobbyZeichner81 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo HobbyZeichner81,

ich würde den oberen Stützenkopf soweit nach unten verschieben bis er die Decke nicht mehr
berührt. Dann einen Quader auf den Kopf setzen und ihm eine Höhe bis etwa zur Deckenmitte
geben. Jetzt die Arbeitsebene durch Facette auf die Unterseite der Decke legen und den
Quader mit Menü: Ändern, 3D-Objekt, Boolesche 3D-Operation, 3D-Querschnitt schneiden. Dabei
vor der eigentlichen Durchführung, in der Statusleiste unten, noch den 2ten Button von rechts
drücken (geschnittenes Teil löschen).

Grüße
Franz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HobbyZeichner81
Mitglied
Bauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von HobbyZeichner81 an!   Senden Sie eine Private Message an HobbyZeichner81  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HobbyZeichner81

Beiträge: 9
Registriert: 26.02.2015

TurboCAD 19 Pro Platinum

erstellt am: 09. Mrz. 2015 22:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

wenn ich das richtig gemacht habe (sicher bin ich mir da nicht  ) ändert sich aber so die Höhe des Säulenschafts (4,08 m), da ich versiuche einen unserer Behälter nachzukonstruieren, kommt das nicht in Frage.

Außerdem verstehe ich nicht so recht, warum ich nicht auf dem gleichen Weg einfach den Pyramidenstumpf schneiden könnte.

versteckt sich evtl irgendwo ne Funktion die dem Fasen im 2D ähnelt? dann würde ich nämlich einfach ne Fase mit der notwendigen Steigung (verhältnis oder Winkel) an einen Quader dranflanschen -ihn also nicht "anspitzen", sondern "vrbreitern" in 3D bekomme ich nur ständig fehlermeldungen wenn ich mit negativen Werten arbeiten möchte - ich kenne ja die Fläche des "kleinen Pyramidenstumpfs (1,4 x 1,4m) und die müsste ja nur mit einer Fase von ca.36° versehen werden (umgekhehrt ginge ja auch; srich die erforderliche Größe des Quaders berechnen und dann "korrekte"fasen ansetzen, aber ich möchte mich um die händische rechnerei drücken, die notwendig ist, um dann passend an den kleinen Pyramidenstumpf mit 1,4x1,4m anzuschließen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wilhelm Bruns
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von Wilhelm Bruns an!   Senden Sie eine Private Message an Wilhelm Bruns  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wilhelm Bruns

Beiträge: 1841
Registriert: 05.03.2009

Windows10 64 Bit
8GB Arbeitsspeicher
Nividia G Force Grafikkarte
TC 2016 Pro Platinum
TC 2017 Pro Platinum
TC 2019/2020 Pro Platinum
TC 2020/2021 Pro Platinum

erstellt am: 10. Mrz. 2015 05:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HobbyZeichner81 10 Unities + Antwort hilfreich


TCHobbyzeichner81.pdf

 
Guten Morgen Hobbyzeichner81

Es liegt daran wie die Stütze aussehen soll.
Zum glück braucht man dafür auch nicht händisch zu rechnen.
Wäre ja schon seltsam

Ich habe mal deine Stütze nachgebaut.
Bei der linken Stütze im Anhang habe ich den Befehl
"auf Fläche extrudieren" angewendet.
Babei verändert sich die Geometrie des Pyramidenstumpfes.
Er wird breiter und höher. Die Winkel bleiben jedoch gleich.

Im rechten Teil des Anhanges habe ich den oberen Pyramidenstumpfes durch "Schnelles Ziehen nach oben gezogen.
Dann mit boolescher operation "3D Differenz, subtrahenden nicht entfernen" von der Stützte die Decke abgezogen.

Auch ist die Lösung von Franz eine Option.
Jedoch nicht nur den Stützenkopf sondern die gesamte Stütze nach unten versetzten.
Damit bleibt die Säule gleich lang, oder alternativ die Decke anheben.


Gruß aus dem Münsterland: Wilhelm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3215
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 10. Mrz. 2015 06:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HobbyZeichner81 10 Unities + Antwort hilfreich


Stuetze.pdf

 
Hallo HobbyZeichner81,

grundsätzlich führen viele Wege nach Rom. Ich habe es wie folgt gemacht (von unten nach oben).
- Quadrat 2,8x2,8
- Quadrat 1,4x1,4, Delta Z +0,5
- Erhebung
- Quadrat 0,45x0,45 Delta Z +0,75
- Erhebung
- Quader draufgesetzt 0,45x0,45x4,08
- 1. und 2. Erhebung drehen (Schalter Kopie anlegen einschalten)
- Stützenkopf Quader aufgesetzt und mit Boolsche Operation, 3D-Querschitt an Decke geschnitten
- nicht benötigter Abschnitt ggf. löschen

Anmerkung:
- In der Praxis wird wohl zwischen Stützenkopf und Decke entweder Quellmörtel oder aber wohl doch ein Keil verwendet.
- Außerdem glaube ich kaum dass die Kanten an der Stütze so scharfkantig sind.

Ansonsten stimme ich Wilhelm und Franz zu.

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro


Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.

[Diese Nachricht wurde von TC17pro am 10. Mrz. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wilhelm Bruns
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von Wilhelm Bruns an!   Senden Sie eine Private Message an Wilhelm Bruns  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wilhelm Bruns

Beiträge: 1841
Registriert: 05.03.2009

Windows10 64 Bit
8GB Arbeitsspeicher
Nividia G Force Grafikkarte
TC 2016 Pro Platinum
TC 2017 Pro Platinum
TC 2019/2020 Pro Platinum
TC 2020/2021 Pro Platinum

erstellt am: 10. Mrz. 2015 06:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HobbyZeichner81 10 Unities + Antwort hilfreich


TCHobbyzeichner81.PDF

 
Nachtrag:

Ein 3D PDF zur besseren Übersichtlichkeit

Gruß aus dem Münsterland: Wilhelm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HobbyZeichner81
Mitglied
Bauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von HobbyZeichner81 an!   Senden Sie eine Private Message an HobbyZeichner81  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HobbyZeichner81

Beiträge: 9
Registriert: 26.02.2015

TurboCAD 19 Pro Platinum

erstellt am: 10. Mrz. 2015 10:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


unbenannt2015-02-05_13.jpg

 
Morgen!

Danke für Eure Hilfe ich hab nen ähnlichen Weg von TC17Pro genommen (da bin ich beim herumprobieren drüber gestolpert)

3 Quadrate (0,45 x0,45 / 1,4 x 1,4 / 5,6 x 5,6)
die dann Zentriert und auf der x-Achse verschoben (0m, 0,7m, 1,7 m)
dann mit der Funktion Prisma die beiden Pyramidenstümpfe erzeugt und diese dann vereinigt; die Decke als Quader eingefügt und anschließend abgezogen.

zu "auf Fläche extrudieren": kann es sein dass der Befehl im TC19 Fläche zu Fläche extrudieren heißt?

und es ist so spitzwinklig. die Bewehrung wurde in die Decke durchgezogen und anscheinend die Sie Stützenköpfe mit der Decke zusammen betoniert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wilhelm Bruns
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von Wilhelm Bruns an!   Senden Sie eine Private Message an Wilhelm Bruns  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wilhelm Bruns

Beiträge: 1841
Registriert: 05.03.2009

Windows10 64 Bit
8GB Arbeitsspeicher
Nividia G Force Grafikkarte
TC 2016 Pro Platinum
TC 2017 Pro Platinum
TC 2019/2020 Pro Platinum
TC 2020/2021 Pro Platinum

erstellt am: 10. Mrz. 2015 20:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HobbyZeichner81 10 Unities + Antwort hilfreich

HalloHobbyzeichner.

Wie sich das in der 19er nennt weiß ich nicht.
Die habe ich übersprungen.
Könnte aber durchaus sein.

Gruß aus dem Münsterland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Micha2011
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Micha2011 an!   Senden Sie eine Private Message an Micha2011  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micha2011

Beiträge: 246
Registriert: 21.05.2011

Win Vista
TC17Pro Platinum
DoubleCad 3.1XT

erstellt am: 11. Mrz. 2015 00:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HobbyZeichner81 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von HobbyZeichner81:
...
und es ist so spitzwinklig. die Bewehrung wurde in die Decke durchgezogen und anscheinend die Sie Stützenköpfe mit der Decke zusammen betoniert[/B]

Das kommt daher, weil man an solch einem Punkt eine biegesteife Verbindung zwischen Decke und Stütze braucht, gerade wenn es oben eine schiefe Ebene sein soll. Du könntest also nach all dem Extrudieren auch eine Fkäche in die benötigte Lage bringen, diese zu einem Volumenkörper extrudieren und dann per Bool mit der Stütze verbinden.

Wenn Du aus solch einem Modell später eine brauchbare Zeichnugn gewinnen willst, dann kannst Du eher nicht komplett auf Dein 3D-Modell bauen sondern wirst wahrscheinlich noch hier und da in der 2D-Zeichnung korrigieren müssen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3215
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 11. Mrz. 2015 09:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HobbyZeichner81 10 Unities + Antwort hilfreich


Stuetze-Erhebungen.pdf

 
Hallo an alle,

mit dem Foto wurde einiges klarer. Ich habe dann nochmal gezeichnet.

Meine Vorgehensweise war diesmal etwas anders:
1. Quadrat 2,8x2,8 auf Ebene 0,0,0
2. Quadrat 1,4x1,4 auf Ebene 0,0,+0,5
3. Quadrat 0,45x0,45 auf Ebene 0,0,+1,2
4. Erhebung Quadrat 1 auf Quadrat 2
4.1 Erhebung Quadrat 2 nach Quadrat 3
5. Extrusion Quadrat 0,45x0,45 Höhe 4,08
6. Arbeitsebene oben auf Extrusion (Quadrat 0,45x0,45)
7. Quadrat auf neue AE mit 0,45x0,45
8. Quadrat 1,4x1,4 auf neue AE 0,0,+0,7
8.1 Erhebung ...
jetzt müßte die Stütze 5,98 hoch sein.
9. AE aus 6. um 1,2 nach oben schieben
10. Quadrat 2,8x2,8 zeichnen
11. Quadrat um Winkel x drehen
12. Erhebung von Quadrat 1,4x1,4 nach gedrehtem Quadrat 2,8x2,8
fertig.

Hat's geklappt? Im Anhang nochmal meine Zeichnung als pdf.
Eigentlich wollte ich eine 3D-Pdf anhängen, hat leider nicht funktioniert. Geht 3D-Pdf überhaupt mit TC17pro?


------------------
Freundliche Grüße
TC17pro


Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.

[Diese Nachricht wurde von TC17pro am 11. Mrz. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Micha2011
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Micha2011 an!   Senden Sie eine Private Message an Micha2011  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micha2011

Beiträge: 246
Registriert: 21.05.2011

Win Vista
TC17Pro Platinum
DoubleCad 3.1XT

erstellt am: 11. Mrz. 2015 11:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HobbyZeichner81 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo TC17Pro,

wenn Du das oberste Quadrate drehst, dann bleibt dessen Oberfläche gleich. Wenn Du dann die Flächen miteinander zu einem Pyramidenstumpf verbindest, hast Du unterschiedliche Winkel der einzelnen Seitenflächen zur Basis.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3215
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 11. Mrz. 2015 17:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HobbyZeichner81 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Micha2011,

da muß ich Dir recht geben.

In meinem Fall bin ich davon ausgegangen, daß die Stütze in der Draufsicht nicht größer als 2,8x2,8m wird. Dadurch ändern sich dann die Winkel. Im übrigen wird das obere Quadrat (Deckenanschluss) in der Ansicht von oben, durch die Drehung um 3,84mm kleiner.

Wenn die Winkel gleich bleiben sollen müßte die Erhebung über die Deckenkante hinaus verlängert werden und dann mit 3D-Querschnitt wieder abgezogen werden.

  Aber letzt endlich müßte meiner Meinung nach HobbyZeichner81 auf ein Gerüst steigen (keine Leiter wegen der Höhe) und den Stützenkopf vermessen. Interessant wären für mich die Winkel und Kantenlängen. 

Ergo: Je genauer die Angaben und/oder Vorgaben desto genauer das Ergebnis.

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro


Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3215
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 11. Mrz. 2015 18:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HobbyZeichner81 10 Unities + Antwort hilfreich


Stuetze-Erhebungen4.pdf

 
Hallo Micha2011 und natürlich all die anderen TC-Fans,

hier habe ich meine neue Version.
Besonders zu beachten, wie sich die Draufsicht geändert hat. Die Winkel sind jetzt gleich.

In diesem Zusammenhang habe ich mit dem Befehl "Prisma" gearbeitet.

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro


Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wilhelm Bruns
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von Wilhelm Bruns an!   Senden Sie eine Private Message an Wilhelm Bruns  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wilhelm Bruns

Beiträge: 1841
Registriert: 05.03.2009

Windows10 64 Bit
8GB Arbeitsspeicher
Nividia G Force Grafikkarte
TC 2016 Pro Platinum
TC 2017 Pro Platinum
TC 2019/2020 Pro Platinum
TC 2020/2021 Pro Platinum

erstellt am: 11. Mrz. 2015 19:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HobbyZeichner81 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen.
Für die Problemstellung kommt eigentlich nur eine
"Erhebung mit Leitlinien" in Frage, wenn alle Winkel unterschiedlich sind.

TC 17Pro:
3D PDf geht ab V19 Pro/Platinum

Sowie ich aber informiert bin, gibt es auch andere Programme die das können
Musste mal nachschauen.

Gruß aus dem Münsterland: Wilhelm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz