Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  STEP Objekte ändern ihre Bezeichnung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  STEP Objekte ändern ihre Bezeichnung (1710 mal gelesen)
easystreet
Mitglied
CAD PCB Layout Designer

Sehen Sie sich das Profil von easystreet an!   Senden Sie eine Private Message an easystreet  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für easystreet

Beiträge: 3
Registriert: 04.03.2015

Mainboard MSI H55-P33
Intel Core i7 870
8GB RAM
NVIDIA GeForce 9600GT
Win7 64bit
MentorGraphics PADS 9.5
TurboCAD 17Pro Basic
FreeCad 0.14
DesignSpark Mechanical
DraftSight 2015 x64

erstellt am: 04. Mrz. 2015 15:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Beispiel.pdf

 
Hallo allerseits,

kurze Einleitung:
Mechanik CAD in 3D ist für mich ziemlich Neuland. Ich arbeite als freiberuflicher PCB Layouter (also Leiterplattendesign) und habe kürzlich angefangen mich in 3D einzuarbeiten.
(2D hatte ich schon vorher mit AutoCAD erstellt bzw. jetzt arbeite ich mit  DrafSight)

Dabei geht es hauptsächlich um die Anordnung der Platine/Stecker im Gehäuse und daraus dann z.B. die Daten für die Frontplatte auszugeben Also nix arg kompliziertes 
Ich exportiere die Leiterplatte inkl. Bauteile als IDF (dort sind keine STEP hinterlegt, nur Klötzchen), importiere es in FreeCAD und gebe daraus wieder ein STEP aus.

Nun ist mir aufgefallen, daß in TurboCAD importierte STEP Modelle als ACIS-Volumenkörper aufgeführt werden.
Auch alle Bauteile auf meiner Leiterplatte heißen nun gleich, obwohl sie in FreeCAD noch die Bauteilbezeichnung haben.
Woran liegt das? Kann ich das irgendwo umstellen?

Als Beispiel hier eine Leiterplatte mit 4 Stecker.
In der Ansicht aus FreeCAD sieht man die "Klötzchen" (heißen hier noch J1 bis J4) welche ich dann in TurboCAD durch die STEP Modell der Steckerhersteller ersetzt habe.
(das klappt leider noch nicht so "flüssig"  muß mich erst einarbeiten z.B. beim Verschieben auf den richtigen Punkt)


Viele Grüße
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RexDanni
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von RexDanni an!   Senden Sie eine Private Message an RexDanni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RexDanni

Beiträge: 2017
Registriert: 06.06.2000

erstellt am: 04. Mrz. 2015 16:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für easystreet 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michael,

erstmal herzlich Willkommen hier 
Dieses Problem lässt sich schwer lösen.
Wenn man Daten aus einem 3D CAD in ein anderes schiebt, geht normalerweise die Konstruktionshistorie verloren.
Es gibt zwar dafür spezielle Konverterprogramme, aber nur für den Datentransfer der "Großen" Programme
wie z.B. von z.b. Catia nach NX.
Du bräuchtes also eine Schnittstelle von FreeCAD nach TC, die es aber leider nicht gibt (meines Wissens).
Evtl. könntest Du es über die DWG od. DXF Schnittstelle versuchen, falls FreeCAD das unterstützt.

Aber warum übergibst Du nicht Dein Platinenlayout als DXF nach TurboCAD, legst es da auf einen Klotz als Platine,
und baust dein Gehäuse, samt Frontplatte nicht komplett in TurboCAD?
Das wäre doch einfach, als den Umweg über FreeCAD, oder verstehe ich das nicht richtig?
Du könntest dann Deine Stecker usw. entweder in einer eigenen Symbolbibliothek zu späteren Verwendung ablegen,
oder Du fügst die Teile als XRef's in Deine Zeichnung ein.

Ich kann auf Deinem Screenshot nicht genau erkennen ob Du eine V17 ProBasic oder ProPlatinum verwendest.
Da liegt zusätzlich ein Problem, denn die ProBasic hat fast keine Bearbeitungsmöglichkeiten im Historienbaum.
Falls Du längerfristig mit TC arbeiten möchstes, und dabei einigermaßen rationell vorgehen willst, würde
ich Dir raten auf eine V19 ProPlatinum oder V20 ProPlatinum zu wechseln. Die verkaufen wir schon für 175.- bzw. 395.-€.
Damit kannst Du viel schneller Arbeiten und vor allem schnell was ändern.

HJ

------------------
www.turbocadkurse.de

www.cnc-modellbautechnik.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

easystreet
Mitglied
CAD PCB Layout Designer

Sehen Sie sich das Profil von easystreet an!   Senden Sie eine Private Message an easystreet  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für easystreet

Beiträge: 3
Registriert: 04.03.2015

Mainboard MSI H55-P33
Intel Core i7 870
8GB RAM
NVIDIA GeForce 9600GT
Win7 64bit
MentorGraphics PADS 9.5
TurboCAD 17Pro Basic
FreeCad 0.14
DesignSpark Mechanical
DraftSight 2015 x64

erstellt am: 04. Mrz. 2015 18:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo HJ,

merci für die prompte Info 
(ich glaub meine erste Antwort ist irgendwie verlorengegangen)

Der PADS DXF Export ist nicht sehr gut gelöst und man muß auch hier immer einiges Nacharbeiten.
Außerdem enthält meine Bauteilbiliothek derzeit dafür keine Höheninfo.

Über IDF bekomm ich die komplette Leiterplattenkontur inkl. aller Bohrungen und Bauteil-Klötzchen raus.
Für die wichtigen Teile setz' ich dann STEP Modell der Hersteller ein, für das Kleinfuter reichen Klötzchen.

Nur warum wandelt TC auch Hersteller STEP-Modelle in diese ACIS-Volumenkörper um und beläst die nicht wie vom Hersteller geliefert?
Auch TC17 ProPlatinum macht das (hat eben ein Kollege getestet). Ist das in TC19 oder TC20 auch so ?
FreeCAD bzw. DesignSpark Mechnical beläst die Teile z.B. mit ihrer Teilenummer.

Leider hat FreeCAD 0.14 Probleme mit manchen STEP Modelle (stürzt ab). Ist dort bekannt und soll in Version 0.15 behoben sein.
DesignSpark Mechanical kann kein STEP exportieren  , was dann für mich Einbahnstraße bedeutet wenn ich's an einen Mechaniker weitergeben möchte. Drum bin ich momentan bei TC gelandet.


PS:
ich hab die TurboCAD 17Pro Basic

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

easystreet
Mitglied
CAD PCB Layout Designer

Sehen Sie sich das Profil von easystreet an!   Senden Sie eine Private Message an easystreet  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für easystreet

Beiträge: 3
Registriert: 04.03.2015

Mainboard MSI H55-P33
Intel Core i7 870
8GB RAM
NVIDIA GeForce 9600GT
Win7 64bit
MentorGraphics PADS 9.5
TurboCAD 17Pro Basic
FreeCad 0.14
DesignSpark Mechanical
DraftSight 2015 x64

erstellt am: 05. Mrz. 2015 19:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Beispiel_1.pdf

 
Hallo allerseits,

jetzt hab ich nochmal einiges ausgetestet und mich weiter in TC eingearbeitet 

Die Bezeichnungen der einzelnen Bauteile bzw. STEP Modelle in meiner Baugruppe werden nur in TC nicht vollständig angezeigt.

Hab den Zusammenbau zweier Platinen in TC durchgeführt, Hersteller STEP Modelle ergänzt und dann das Ganze wieder als STEP ausgegeben.

Mach ich nun die Baugruppe in z.B. DesignSpark Mechanical auf haben die Einzelteile ihre korrekte Bezeichung (siehe Anhang).
d.h. die Info geht nicht verloren, wird aber in TC nicht angezeigt bzw. ich muß was umstelle. Irgendeinen Tipp dazu ?

Bevor ich mehr Geld für z.B. die TC19 ProPlatinum ausgebe würde ich gerne wissen, ob die das denn kann.

Viele Grüße
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz