Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  TC 19 Pro Gewinde in 3D Bemassen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  TC 19 Pro Gewinde in 3D Bemassen (1439 mal gelesen)
Hans-0815
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Hans-0815 an!   Senden Sie eine Private Message an Hans-0815  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hans-0815

Beiträge: 3
Registriert: 15.02.2015

erstellt am: 15. Feb. 2015 11:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich habe mich jetzt angemeldet auf diesem Forum. Habe schon öfters nachgelesen und Probleme gelöst.
Nur zu diesem Thema wie man ein 3D gezeichnetes Gewinde im Papierbereich vermassen kann finde ich nicht.
Vielleicht kann mir  jemand helfen.

Grüße
Hans

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hans-0815
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Hans-0815 an!   Senden Sie eine Private Message an Hans-0815  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hans-0815

Beiträge: 3
Registriert: 15.02.2015

Windows 7 64 bit
Turbocad 19 Pro Paltinium
Turbocad 20 Pro Paltinium
Turbocad 21 Pro Paltinium
Turbocad 2015 Professional

erstellt am: 16. Feb. 2015 09:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
vielleicht habe ich die erste Frage nicht ganz korrekt gestellt.

Ich zeichnen im Modellbereich in 3D, erstelle dann im Entwurf die benötigte 2 D Ansicht. Diese füge ich dann in den Papierbereich ein.
Hier wird die Zeichnung dann vermasset. Jetzt will ich das Gewinde vermassen, gibt es da eine Funktion um das Gewinde automatisch zu vermassen.

Grüße
Hans

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RexDanni
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von RexDanni an!   Senden Sie eine Private Message an RexDanni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RexDanni

Beiträge: 2017
Registriert: 06.06.2000

erstellt am: 16. Feb. 2015 10:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hans-0815 10 Unities + Antwort hilfreich

Leider nicht, vorallem da die Darstellung eigentlich auch nicht stimmt 
Das ist sicher eine Sache, die vernünftig gelöst werden sollte.
In den Firmen mit denen ich zu tun habe, werden Gewinde aber meist aus einem anderen Grund nicht gezeichnet,
da unabhängig vom verwendeten CAD Programm Gewinde unheimlich Ressourcen fressen. Meist wird nur ein Loch mit Kerndurchmesser gezeichnet, und dann in der Zeichnungsableitung beschriftet.

HJ

------------------
www.turbocadkurse.de

www.cnc-modellbautechnik.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tb5.6
Mitglied
Maschinenkonstruktion und Softwareentwicklung


Sehen Sie sich das Profil von tb5.6 an!   Senden Sie eine Private Message an tb5.6  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tb5.6

Beiträge: 354
Registriert: 09.06.2009

TC24 2017 Pro Plat. 64-Bit Installation
Intel i7-2670 RAM 8GB
nVidia GeForce GT-540
Win7 Prof. 64-Bit mit virtueller Maschine
und Win XP-Modus

erstellt am: 16. Feb. 2015 10:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hans-0815 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hans,

eine spezielle Funktion zum Gewindebemaßen besitzt Turbocad nicht.
Zunächst wird der Gewindedurchmesser normal bemaßt und anschließend
wird der Maßtext manuell angepaßt.
Dazu die Bemaßung markieren, mit STRG und F den Eigenschaftendialog
aufrufen und hier den Bemaßungstext anpassen.

Grüße
Franz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hans-0815
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Hans-0815 an!   Senden Sie eine Private Message an Hans-0815  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hans-0815

Beiträge: 3
Registriert: 15.02.2015

erstellt am: 16. Feb. 2015 10:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Hans-Jörg und Franz,

Danke für die schnelle und gut erklärte Antwort.

Grüße
Hans

[Diese Nachricht wurde von Hans-0815 am 16. Feb. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz