Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  Entscheidungshilfe

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  Entscheidungshilfe (1592 mal gelesen)
maxmahner
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von maxmahner an!   Senden Sie eine Private Message an maxmahner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für maxmahner

Beiträge: 8
Registriert: 22.11.2014

erstellt am: 22. Nov. 2014 06:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

suche ein 2D CAD Programm mit dem ich einfache Schaltpläne Aufrisse und Dokumentationen erstellen kann.
Bei Media Markt gibt es Turbocad 19, 20 und 21 und Beckercad.

Welches Programm ist zu empfehlen.  Wichtig ist das ich mich schnell einarbeiten kann.

Gibt es zwischen den turbocad Versionen grundlegende unterschiede?

Sind umfangreiche Symbolbiblotheken schon bei den Programmen dabei.

Grüße

Max

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leopoldi
Mitglied
Heimwerker i.R. www.max-mg.de


Sehen Sie sich das Profil von Leopoldi an!   Senden Sie eine Private Message an Leopoldi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leopoldi

Beiträge: 1382
Registriert: 16.07.2009

Unter Win10-Pro 64Bit:
(TC21)-TC2020 Pro Platinum

erstellt am: 22. Nov. 2014 10:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für maxmahner 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Max

Ich nutze als alter Heimwerker folgendes:

1. Schaltpläne:
Cadsoft-Eagle. Sieh auch http://max-mg.de/Leiterplatten_herstellen.pdf

Hier findest Du eine super Einführung: http://www.youtube.com/watch?v=YoVen9os4Sk

Natürlich gibt es hier auch zahlreiche Konkurrenz (z.B. Target)

2. Aufrisse:
wenn Du ein Platinenlayout meinst ebenfalls Eagle.

wenn Du eine technische Zeichnung 2D oder 3D meinst: TurboCAD Bsp.: http://max-mg.de/2D-3D_Neue_Denke.pdf

3. Dokumentation:
ich nutze überwiegend CorelDraw(x4). Dort kann ich meine Bilder und Textblöcke frei verschieben.
Word, OO etc. gehen auch. Ich kann damit allerdings nicht zufriedenstellend umgehen.
Kannst auch mal hier gucken: http://max-mg.de/Projektdokumentation-TCD.pdf

Fazit:
Mit Turbocad machst Du nichts falsch bzgl. mechanischer Konstruktionen.

Empfehlen würde ich gleich die High-End-Versionen  ab V18-ProPlatinum.
Die Dateien sind bis zur heutigen Version TC21 abwärtskompatibel.

Das größte Problem bei deinem Vorhaben ist allerdings deine Zeitnot.


Schöne Grüße
Leopoldi


------------------
Heimwerker

[Diese Nachricht wurde von Leopoldi am 23. Nov. 2014 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Leopoldi am 23. Nov. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

maxmahner
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von maxmahner an!   Senden Sie eine Private Message an maxmahner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für maxmahner

Beiträge: 8
Registriert: 22.11.2014

erstellt am: 23. Nov. 2014 21:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leopold,

Danke für die ausführliche Antwort.

Es geht mir eher um Hausinstallation und Aufrisse im Bereich Innenausbau.

Sind dafür Symbole bei Turbocad vorhanden?

Das ich Zeit zur Einarbeitung investieren muss ist klar.

Grüße

Max

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

maxmahner
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von maxmahner an!   Senden Sie eine Private Message an maxmahner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für maxmahner

Beiträge: 8
Registriert: 22.11.2014

erstellt am: 23. Nov. 2014 22:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leopold,

Danke für die ausführliche Antwort.

Es geht mir eher um Hausinstallation und Aufrisse im Bereich Innenausbau.

Sind dafür Symbole bei Turbocad vorhanden?

Das ich Zeit zur Einarbeitung investieren muss ist klar.

Grüße

Max

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leopoldi
Mitglied
Heimwerker i.R. www.max-mg.de


Sehen Sie sich das Profil von Leopoldi an!   Senden Sie eine Private Message an Leopoldi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leopoldi

Beiträge: 1382
Registriert: 16.07.2009

Unter Win10-Pro 64Bit:
(TC21)-TC2020 Pro Platinum

erstellt am: 24. Nov. 2014 10:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für maxmahner 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Max

da hab ich ja mal schön daneben gelegen 

Mit Elektrosymbolen und Hausinstallation hab ich nicht so die Erfahrung.

Wenn Du so was meinst: http://elektricks.com/elektro-symbole-installationsplan/

sollte das 2D-zeichentechnisch kein Problem sein. Die Symbole kann man auch selbst erstellen.

Wichtig: Alle Geschosse/Räume als Zeichnungen im Modellbereich erstellen. Dann Einzelansichten per Ansichtsfenster im den Papierbereich bringen.

Evtl. meldet sich noch ein Praktiker dazu.

Grüße
Leopoldi

------------------
Heimwerker

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

maxmahner
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von maxmahner an!   Senden Sie eine Private Message an maxmahner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für maxmahner

Beiträge: 8
Registriert: 22.11.2014

erstellt am: 25. Nov. 2014 21:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Lepoldi!
Also habe ich richtig verstanden alle Versionen ab 18 sind zu empfehlen.

Aber wo sind die Unterschiede zwischen 19 , 20, 21.

Symbole habe ich verstanden sind keine dabei.

In einem AutoCad Forum wurde für eine Internetseite www.cad-symbole.com geworben.
Dort kann man für AutoCad Symbole kaufen.

Sind diese auch in turbocad zu verwenden? Sollte funktioniern da dwg.


Am kommenden Wochenende möchte ich starten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz