Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  Fang

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  Fang (2801 mal gelesen)
mlaufer
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mlaufer an!   Senden Sie eine Private Message an mlaufer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mlaufer

Beiträge: 1111
Registriert: 10.07.2001

TC 26.0 Pro Platinum D,64-bit
Intel i7 4800MQ, 2,70 GHz,
Win7 P 64-bit, 16 GB RAM,
SSD 512 GB, NVidia Quadro K4100M

erstellt am: 19. Nov. 2014 09:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Traeger.TXT

 
Hallo!
Eine reine 3D Zeichnung.
Ansichten erzeugt mit Palette Entwurf.
Ansichten im Papierbereich eingefügt.
Kein Fang greift, um die Bohrungen im
Oberflansch des Trägers in der Seitenansicht
zu vermaßen.
Hat jemand einen Tipp?
(Ohne Hilfslinien zu zeichnen)
Viele Grüße:
Manfred!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leopoldi
Mitglied
Heimwerker i.R. www.max-mg.de


Sehen Sie sich das Profil von Leopoldi an!   Senden Sie eine Private Message an Leopoldi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leopoldi

Beiträge: 1382
Registriert: 16.07.2009

Unter Win10-Pro 64Bit:
(TC21)-TC2020 Pro Platinum

erstellt am: 19. Nov. 2014 10:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mlaufer 10 Unities + Antwort hilfreich


FangMittelpunkt.jpg

 
Hallo Manfred

Fang Mittelpunkt auf verdeckter Linie.

Gruß
Leopoldi

------------------
CAD-User

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leopoldi
Mitglied
Heimwerker i.R. www.max-mg.de


Sehen Sie sich das Profil von Leopoldi an!   Senden Sie eine Private Message an Leopoldi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leopoldi

Beiträge: 1382
Registriert: 16.07.2009

Unter Win10-Pro 64Bit:
(TC21)-TC2020 Pro Platinum

erstellt am: 19. Nov. 2014 10:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mlaufer 10 Unities + Antwort hilfreich


FangMittelpunkt-2.jpg

 
Hallo Manfred

vorheriger Schnellschuss ist Mumpitz.

Version 2:
Lege die AE vor Erstellen des Ansichtsfensters auf die Seite des T-Trägers.
Dann klappt es (siehe Anhang).

Gruß
Leopoldi


------------------
CAD-User

[Diese Nachricht wurde von Leopoldi am 19. Nov. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RexDanni
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von RexDanni an!   Senden Sie eine Private Message an RexDanni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RexDanni

Beiträge: 2017
Registriert: 06.06.2000

erstellt am: 19. Nov. 2014 10:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mlaufer 10 Unities + Antwort hilfreich


Traeger_Bemast.txt

 
Sorry, ich weis jetzt nicht wie Ihr euren Fang eingestellt habt,
aber bei mir geht das ganz ohne Probleme mit dem Fang "Mittelpunkt Bogen"
Das hat doch nix mit AE's zu tun...

Ihr habt immer Probleme... 

HJ 

------------------
www.turbocadkurse.de

www.cnc-modellbautechnik.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leopoldi
Mitglied
Heimwerker i.R. www.max-mg.de


Sehen Sie sich das Profil von Leopoldi an!   Senden Sie eine Private Message an Leopoldi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leopoldi

Beiträge: 1382
Registriert: 16.07.2009

Unter Win10-Pro 64Bit:
(TC21)-TC2020 Pro Platinum

erstellt am: 19. Nov. 2014 11:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mlaufer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Oweh - ich habe nur nach dem Fragezeichen(?) im Papier geschaut und nicht die gestellte Frage beachtet.
Also: Falsches Bauteil betrachtet.
Sorry.

Ich habe auch nicht die Entwurfsplatte sondern in der Modellansicht von Rechts "Ansicht erstellen" genutzt.
Im Papier dann "Ansicht einfügen".

Schönen Gruß
Leopoldi

------------------
CAD-User

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mlaufer
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mlaufer an!   Senden Sie eine Private Message an mlaufer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mlaufer

Beiträge: 1111
Registriert: 10.07.2001

TC 26.0 Pro Platinum D,64-bit
Intel i7 4800MQ, 2,70 GHz,
Win7 P 64-bit, 16 GB RAM,
SSD 512 GB, NVidia Quadro K4100M

erstellt am: 19. Nov. 2014 11:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bohrungen.jpg

 
Hallo Hans-Jörg!
In der Ansicht, in der man die Löcher als Kreis sieht,
kann man das Teil normal vermaßen, wie Du es getan hast,
mit 30/30. Aber in der Seitenansicht links oben, wo übrigens
das Fragezeichen ist, kann man die Mitte des Loches nicht
fangen. Warum auch immer.
Und ich muß ja die Löcher mittig vermaßen, damit die Werkstatt
sie auch bohren kann.
Siehe Bild.
Dies konnte ich nur über einen Umweg vermaßen, was ja auch nicht
der Sinn der Sache sein sollte.
Und mit der normalen Arbeit stößt man halt dann auf solche Sachen.
Ob das mit der AE geht, muß ich erst noch ausprobieren.
Aber die immer extra einstellen???
Viele Grüße:
Manfred!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RexDanni
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von RexDanni an!   Senden Sie eine Private Message an RexDanni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RexDanni

Beiträge: 2017
Registriert: 06.06.2000

erstellt am: 19. Nov. 2014 12:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mlaufer 10 Unities + Antwort hilfreich


Traeger_Bemast_2.txt

 
Oh Sorry Manfred,

hab genau wie Leopoldi nicht richtig gelesen,
wahrscheinlich weil wir beide eben dort die Löcher nicht bemaßen würden,
sondern in der Vorderansicht, weil so wird ja auch gebohrt  

Aber das ist jetzt keine Antwort auf Deine Frage.
TC erkennt in der Seitenansicht keine Löcher, da es sich ja bei einem
Entwurfsobjekt um eine reines 2D Objekt handelt.
Ich hab das jetzt mal mit einem Schnitt gelöst, direkt geht das leider aus oben genannten Grund nicht....

HJ 


------------------
www.turbocadkurse.de

www.cnc-modellbautechnik.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leopoldi
Mitglied
Heimwerker i.R. www.max-mg.de


Sehen Sie sich das Profil von Leopoldi an!   Senden Sie eine Private Message an Leopoldi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leopoldi

Beiträge: 1382
Registriert: 16.07.2009

Unter Win10-Pro 64Bit:
(TC21)-TC2020 Pro Platinum

erstellt am: 19. Nov. 2014 13:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mlaufer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hans-Jürgern

hat den Nachteil das Du für die Bohrung im Träger noch einen Schnitt machen musst.

Gruß Leopoldi

------------------
Heimwerker

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mlaufer
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mlaufer an!   Senden Sie eine Private Message an mlaufer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mlaufer

Beiträge: 1111
Registriert: 10.07.2001

TC 26.0 Pro Platinum D,64-bit
Intel i7 4800MQ, 2,70 GHz,
Win7 P 64-bit, 16 GB RAM,
SSD 512 GB, NVidia Quadro K4100M

erstellt am: 19. Nov. 2014 14:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Traeger_Bemast_2.txt

 
Hallo Hans-Jörg!
Ich muß den Träger für die Fertigung vermaßen.
Die müssen doch wissen, wo die Löcher im Oberflansch
des Trägers in der Längsrichtung sind.
Die Platte ist kein Problem. Da funktioniert die
Vermaßung, aber auch nur in der Ansicht, wo die Kreise
zu sehen sind.
Das heißt dann für mich, dass ich dazu auch noch extra
eine Draufsicht erstellen müsste, wo man dann die Bohrungen
als Kreise sieht, die ich normalerweise eigentlich gar nicht bräuchte.
Eine normale Stahlbauzeichnung schaut halt so aus, wie im zuvor
beigefügten Bild "Bohrungen.jpg"
Das es dafür keinen Fang gibt?
Das enttäuscht mich schon ein wenig.
Zu was habe ich denn ein Zeichenprogramm.

Ich höre nur immer, geht nicht....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leopoldi
Mitglied
Heimwerker i.R. www.max-mg.de


Sehen Sie sich das Profil von Leopoldi an!   Senden Sie eine Private Message an Leopoldi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leopoldi

Beiträge: 1382
Registriert: 16.07.2009

Unter Win10-Pro 64Bit:
(TC21)-TC2020 Pro Platinum

erstellt am: 19. Nov. 2014 14:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mlaufer 10 Unities + Antwort hilfreich


AnsichtsfensterAnleitung.pdf

 
Hallo Manfred

wieso tauchen die Probleme erst jetzt auf - Ich dachte Du bist schon länger im Geschäft ??

Ich nutze (als Heimwerker) ausschließlich die Methode "Ansichtsfenster".
Da bist Du flexibel und kannst auch im Papier beliebig die Layer wählen welche Du sehen möchtest.

Nur für Schnitte würde ich die Entwurfpalette wählen.

Leg noch einmal eine kleine Anleitung zum Arbeiten mit Ansichtsfenstern bei.

Schönen Gruß
Leopoldi

Verbesserung(?): Es wäre sinnvoll wenn TC die AE automatisch auf die zuspeichernde Entwurfsansicht legen würde. (Kölsch: Wat soll se denn woanders- dat mät doch kenne Sinn  )

------------------
Heimwerker

[Diese Nachricht wurde von Leopoldi am 19. Nov. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RexDanni
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von RexDanni an!   Senden Sie eine Private Message an RexDanni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RexDanni

Beiträge: 2017
Registriert: 06.06.2000

erstellt am: 19. Nov. 2014 15:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mlaufer 10 Unities + Antwort hilfreich


Traeger_Bemast_3.txt

 
@Manfred
Dachte immer das macht man so?...

@Leopoldi
Wenn man mit der Entwurfspalette arbeitet, makiert man halt nur die
Teile die man benötigt, dann brauchts keine Layer.
Mit Ansichtsfenstern kann man keine verdeckten Linien darstellen.

HJ

------------------
www.turbocadkurse.de

www.cnc-modellbautechnik.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leopoldi
Mitglied
Heimwerker i.R. www.max-mg.de


Sehen Sie sich das Profil von Leopoldi an!   Senden Sie eine Private Message an Leopoldi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leopoldi

Beiträge: 1382
Registriert: 16.07.2009

Unter Win10-Pro 64Bit:
(TC21)-TC2020 Pro Platinum

erstellt am: 19. Nov. 2014 15:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mlaufer 10 Unities + Antwort hilfreich


Traeger_Bemast_3aa.txt

 
Hallo Hans-Jürgen

Siehe:
Ansichtsfenster eingefügt "Linien verdecken"
und "Verdeckte Linien gestrichelt Zeichnen" im Papier Blatt 2.

Gruß
Leopoldi

------------------
Heimwerker

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mlaufer
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mlaufer an!   Senden Sie eine Private Message an mlaufer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mlaufer

Beiträge: 1111
Registriert: 10.07.2001

TC 26.0 Pro Platinum D,64-bit
Intel i7 4800MQ, 2,70 GHz,
Win7 P 64-bit, 16 GB RAM,
SSD 512 GB, NVidia Quadro K4100M

erstellt am: 19. Nov. 2014 16:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leoplodi!
Wie Du richtig bemerkt hast, bin ich schon länger dabei.
Siehe auch Registrierdatum.
Ich habe davor schon mit TC gezeichnet und bin erst später
eigentlich durch Zufall auf das Forum hier gestoßen und habe mich
erst ab den Zeitpunkt angemeldet.
Ich zeichne hauptsächlich nur in 2D.
In letzter Zeit ab und zu etwas in 3D.
Deshalb bin ich auch jetzt erst darauf gestoßen.
Das mit den Ansichtsfenstern ist mir schon bekannt.
Wie H-J schon sagte, über Entwurf hat schon auch seine Vorteile.
Die Unsichtbaren, automatische und freie Schnitte usw.....
Schönen Abend noch:
Manfred!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RexDanni
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von RexDanni an!   Senden Sie eine Private Message an RexDanni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RexDanni

Beiträge: 2017
Registriert: 06.06.2000

erstellt am: 19. Nov. 2014 16:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mlaufer 10 Unities + Antwort hilfreich

Kleiner Hinweis Leopoldi - ich heisse Hans Jörg 

------------------
www.turbocadkurse.de

www.cnc-modellbautechnik.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GWS Planer
Mitglied
Planer im Kläranlagenbau


Sehen Sie sich das Profil von GWS Planer an!   Senden Sie eine Private Message an GWS Planer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GWS Planer

Beiträge: 101
Registriert: 30.01.2013

Ich arbeite mit TCad 16, 18, 19, 20, 21 - 64bit
auf einem Quad Core 64 Bit mit Win 10

erstellt am: 19. Nov. 2014 21:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mlaufer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Manfred,

Sorry, die Zeichnung ist schon richtig aber es fehlt noch einiges.
Die besteht aus, Vorderansicht, darunter die Draufsicht, rechts die Seitenansicht, rechts unten die iso oder Dim Ansicht.
Dann fehlen die Mittellinien die in einer 2D Zeichnung zwingend notwendig sind. hast du ja schon bemerkt das man die Löcher in der Seitenansicht nicht bemaßen kann. Generiere noch eine Draufsicht dann kannst du auch die Löcher auf der Oberseite Bemaßen. Die Durchmesser Bemaßung funktioniert nur so. Seitlich weden nur die Achsen bemaßt wo die Jungs anschließen den Träger anreißen um zu bohren.

Also in Längsrichtung zum Träger Mittellinie, Bohrung von der Seite (sind ja logischerweise verdeckt gezeichnet, deshalb wohl auch keinen Fang) nur die Achse als Mittellinie. Die Draufsicht auf ein Loch Mittellinie als Kreuz.

Ein wenig Arbeit müsst Ihr schon investieren, TC ist schon gut, aber auf Knopfdruck Zeichnung fertig, wäre wohl ein Wunschtraum,

hoffe etwas licht ins dunkel gebracht zu haben.

Gruß Stephan

[Diese Nachricht wurde von GWS Planer am 19. Nov. 2014 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von GWS Planer am 19. Nov. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mlaufer
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mlaufer an!   Senden Sie eine Private Message an mlaufer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mlaufer

Beiträge: 1111
Registriert: 10.07.2001

TC 26.0 Pro Platinum D,64-bit
Intel i7 4800MQ, 2,70 GHz,
Win7 P 64-bit, 16 GB RAM,
SSD 512 GB, NVidia Quadro K4100M

erstellt am: 24. Nov. 2014 09:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Vermassung.jpg

 
Hallo!
Wegen der windigen 4 Träger machen wir nicht so viel aufhebens darum.
So wie gezeichnet, reicht das der Werkstatt.
Am teuersten ist ja die Arbeitszeit.
Jetzt habe ich weitergezeichnet. Es sind noch U100 als Längsprofile
hinzu gekommen.
Um die Langlöcher vermaßen zu können, habe ich also extra eine
"Lochansicht" erzeugt.
Jetzt kommt das Nächste. Die Langlochgröße wird nun mit 8,6 mm
vermaßt, anstatt mit der richtigen Größe von 43 mm.
Und der Langlochabstand statt 23 nur mit 4,6 mm.
Sämtliche Zwischenmaße stimmen auch nicht. Die einzig Richtigen
sind die Endmaße mit 195,5 mm.
Soweit zu: ein wenig Arbeit investieren....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RexDanni
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von RexDanni an!   Senden Sie eine Private Message an RexDanni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RexDanni

Beiträge: 2017
Registriert: 06.06.2000

erstellt am: 24. Nov. 2014 10:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mlaufer 10 Unities + Antwort hilfreich

Sag mal ganz ehrlich, wen Du hier dauernd so rummaulst, wieviel Motivation werden dann wohl dir fremde Leute aufbringen, sich in Ihrer Freizeit mit deinen Problemen zu beschäftigen??
Stell die Zeichnung rein, mit nem *jpg kann man wenig anfangen.

------------------
www.turbocadkurse.de

www.cnc-modellbautechnik.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leopoldi
Mitglied
Heimwerker i.R. www.max-mg.de


Sehen Sie sich das Profil von Leopoldi an!   Senden Sie eine Private Message an Leopoldi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leopoldi

Beiträge: 1382
Registriert: 16.07.2009

Unter Win10-Pro 64Bit:
(TC21)-TC2020 Pro Platinum

erstellt am: 24. Nov. 2014 10:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mlaufer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Manfred

in beiden Fällen ist die Bemaßung 1/5 der tätsächlichen Größe.
D.h. der Maßstab wird nicht erkannt/eingerechnet.

Evtl. musst Du wieder einen Schnitt auf Höhe der Langlöcher machen?

Ich persönlich bin, wie schon erwähnt, ein Fan der "Ansichtsfenster" statt der Entwurfsansichten.
Da gibt es diese Probleme nicht. Da kann man bemaßen was man sieht - eine Eigenschaft die TC auch
zukünftig in einer Entwurfsansicht übernehmen könnte.

Schöne Grüße
Leopoldi

------------------
Heimwerker

[Diese Nachricht wurde von Leopoldi am 24. Nov. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mlaufer
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mlaufer an!   Senden Sie eine Private Message an mlaufer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mlaufer

Beiträge: 1111
Registriert: 10.07.2001

TC 26.0 Pro Platinum D,64-bit
Intel i7 4800MQ, 2,70 GHz,
Win7 P 64-bit, 16 GB RAM,
SSD 512 GB, NVidia Quadro K4100M

erstellt am: 24. Nov. 2014 16:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Laengsprofil.TCW

 
Hallo Hans-Jörg!
Ich maule nicht rum.
Ich habe nur auf einen vorhergehenden Beitrag geantwortet.
Anbei die Zeichnung.
Hier ist ja immer nur pauschal der User erstmals schuld.
Dabei fragte ich nur, ob jemand eine Idee zur normalen
Vermaßen des Werkstückes hat, da für die Löcher in der
Seitenansicht kein Fang funktioniert.
Und jetzt werden in der "richtigen" Lochansicht die Maße
nicht umgerechnet, wenn da schon mal der Fang funktioniert.
Schönen Abend:
Manfred!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GWS Planer
Mitglied
Planer im Kläranlagenbau


Sehen Sie sich das Profil von GWS Planer an!   Senden Sie eine Private Message an GWS Planer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GWS Planer

Beiträge: 101
Registriert: 30.01.2013

Ich arbeite mit TCad 16, 18, 19, 20, 21 - 64bit
auf einem Quad Core 64 Bit mit Win 10

erstellt am: 24. Nov. 2014 22:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mlaufer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hans-Jörg,

kein Problem
bei solchen Problemen kann einem schon mal die Hutschnur hochgehen.
Stahlbauer haben einen harten Umgangston, so hart wie Stahl. Die sind etwaige weiche Töne nicht gewohnt. LoL.

So Manfred habe mit deiner Stahlkonstruktion mal etwas rumgewörgelt.
Wie Leopoldi bin auch ich ein Fan von Ansichtsfenstern das haste die Schwierigkeiten nicht. Was mir aufgefallen ist, du gibst gleich beim Entwurf dem Maßstab 1:5 an. Wenn du dir nun einige Bemaßungen über die Eigenschaften anschaust (Einheiten / Toleranz) hast du einige dabei mit Maßstab 1 und einige mit 5.

Gruß Stephan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RexDanni
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von RexDanni an!   Senden Sie eine Private Message an RexDanni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RexDanni

Beiträge: 2017
Registriert: 06.06.2000

erstellt am: 25. Nov. 2014 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mlaufer 10 Unities + Antwort hilfreich


Bemassung_04.jpg

 
@Manfred
Keine Ahnung was Du für Fangeinstellungen benutzt, oder was Du in Deiner Vorlage oder in der Entwurfspalette eingestellt hast.
Bei mir wird jedenfalls alles richtig bemaßst.

------------------
www.turbocadkurse.de

www.cnc-modellbautechnik.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CNC-Freelancer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von CNC-Freelancer an!   Senden Sie eine Private Message an CNC-Freelancer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CNC-Freelancer

Beiträge: 172
Registriert: 17.04.2011

IV 2016 Stud.
Notebook MSI GT72 2QD8H21BW
Core i7 5700HQ / 2.7 GHz 8 GB RAM
Windows 8.1 64-Bit (mit allen Updates)
256 GB SSD + 1 TB HDD
43.9 cm ( 17.3" ) 1920 x 1080 (Full HD)
NVIDIA GeForce GTX 970M

erstellt am: 25. Nov. 2014 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mlaufer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hans Jörg,

Zitat:
Bei mir wird jedenfalls alles richtig bemaßst.

Hast du auch mal versucht ein Langloch in der gesamten Länge zu bemassen oder aber den Abstand von Langlochrand zu Langlochrand, so wie Manfred es gemacht hat?
Da funktioniert das mit dem automatische Bemassungsmaßstab eben nicht.

Ich gebe zu, dass die Bemassungsart von Manfred etwas aussergeöhnlicht ist, aber es sollte doch auch so funktionieren.

Gruß von
Jürgen

------------------
Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es einfach gemacht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leopoldi
Mitglied
Heimwerker i.R. www.max-mg.de


Sehen Sie sich das Profil von Leopoldi an!   Senden Sie eine Private Message an Leopoldi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leopoldi

Beiträge: 1382
Registriert: 16.07.2009

Unter Win10-Pro 64Bit:
(TC21)-TC2020 Pro Platinum

erstellt am: 25. Nov. 2014 13:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mlaufer 10 Unities + Antwort hilfreich


BemassungU100.jpg

 
So würde das bei mir aussehen --->

Gruß
Leopoldi

------------------
Heimwerker

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CNC-Freelancer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von CNC-Freelancer an!   Senden Sie eine Private Message an CNC-Freelancer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CNC-Freelancer

Beiträge: 172
Registriert: 17.04.2011

IV 2016 Stud.
Notebook MSI GT72 2QD8H21BW
Core i7 5700HQ / 2.7 GHz 8 GB RAM
Windows 8.1 64-Bit (mit allen Updates)
256 GB SSD + 1 TB HDD
43.9 cm ( 17.3" ) 1920 x 1080 (Full HD)
NVIDIA GeForce GTX 970M

erstellt am: 25. Nov. 2014 13:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mlaufer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leopoldi,

Zitat:
So würde das bei mir aussehen

Genau so erwartet es Manfred auch über die Entwurfsansicht!
Warum zum Teufel geht es nicht auch dort?


Und wie bekommst Du nur das U-Profil in das Ansichtsfenster ohne die Schrauben, Laschen etc.?


Fragen von
Jürgen

------------------
Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es einfach gemacht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leopoldi
Mitglied
Heimwerker i.R. www.max-mg.de


Sehen Sie sich das Profil von Leopoldi an!   Senden Sie eine Private Message an Leopoldi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leopoldi

Beiträge: 1382
Registriert: 16.07.2009

Unter Win10-Pro 64Bit:
(TC21)-TC2020 Pro Platinum

erstellt am: 25. Nov. 2014 13:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mlaufer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jürgen

zum Test hatte ich das U-Profil in eine neue Zeichnung kopiert.

Im Original hat Manfred die Bauteille alle auf Layer KK2 und die Schrauben auf Layer 0 gezeichnet.
Da musst Du erst einmal das U-Profil auf einen separaten Layer legen um alles andere ausblenden.

Grüße
Leopoldi

------------------
Heimwerker

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CNC-Freelancer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von CNC-Freelancer an!   Senden Sie eine Private Message an CNC-Freelancer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CNC-Freelancer

Beiträge: 172
Registriert: 17.04.2011

IV 2016 Stud.
Notebook MSI GT72 2QD8H21BW
Core i7 5700HQ / 2.7 GHz 8 GB RAM
Windows 8.1 64-Bit (mit allen Updates)
256 GB SSD + 1 TB HDD
43.9 cm ( 17.3" ) 1920 x 1080 (Full HD)
NVIDIA GeForce GTX 970M

erstellt am: 25. Nov. 2014 14:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mlaufer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leopoldi,

vielen Dank für Deine Antwort.

So hatte ich mir das auch vorgestellt, dachte aber dass es da noch einen Trick gibt nur einzelne Elemente zu übernehmen und nicht direkt alle Baugruppen des erstellten Ansichtsfensters.

Gruß von

Jürgen

------------------
Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es einfach gemacht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mlaufer
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mlaufer an!   Senden Sie eine Private Message an mlaufer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mlaufer

Beiträge: 1111
Registriert: 10.07.2001

TC 26.0 Pro Platinum D,64-bit
Intel i7 4800MQ, 2,70 GHz,
Win7 P 64-bit, 16 GB RAM,
SSD 512 GB, NVidia Quadro K4100M

erstellt am: 25. Nov. 2014 16:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jürgen.
Ich habe nur ein U-Profil ausgewählt und davon die zwei Ansichten
mit der Entwurfspalette erzeugt und vorab im PB vermaßt.
Dabei stellte ich die um den Maßstab verkleinerten Maße fest.
Dann habe ich alles markiert und wollte dann noch eine Übersicht
mit Seitenansicht und Draufsicht der gesammten Konstruktion erstellen,
aber das ging dann nicht. Die Symbole zum Hinzufügen in der Entwurfs-
palette waren alle ausgegraut und nicht anwählbar.
Kann man damit nur Ansichten eines Werkstückes erzeugen???
Ich habe dann nach Leopoldi die anderen Ansichten wohl oder übel
nur mit Ansichtsfenstern im Papierbereich eingefügt.
Daraufhin wurde das Bearbeiten langsamer. Beim Zoomen dauerte es
länger und das Ganze ruckelte.
Die Verbindungselemente sind übrigens alle von CADSymbols V8
übernommen und nicht selber gezeichnet.
Dabei stellte ich auch Maßdifferenzen zwischen Schraubenkopf und
Mutter fest. Nach dem Rendern war auch eine Fläche des Sechskantes
vom Schraubenkopf durchsichtig. Man kann direkt in die Schraube sehen.
Auch ein ungewöhnlicher Effekt...
Viele Grüße und Danke an Alle:
Manfred!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leopoldi
Mitglied
Heimwerker i.R. www.max-mg.de


Sehen Sie sich das Profil von Leopoldi an!   Senden Sie eine Private Message an Leopoldi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leopoldi

Beiträge: 1382
Registriert: 16.07.2009

Unter Win10-Pro 64Bit:
(TC21)-TC2020 Pro Platinum

erstellt am: 25. Nov. 2014 17:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mlaufer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Manfred

Alles markieren und Entwurf müsste aber gehen!

Schöne Grüße
Leopoldi

Ps.: Evtl. kannst Du die Datei nochmal einstellen.

------------------
Heimwerker

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CNC-Freelancer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von CNC-Freelancer an!   Senden Sie eine Private Message an CNC-Freelancer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CNC-Freelancer

Beiträge: 172
Registriert: 17.04.2011

IV 2016 Stud.
Notebook MSI GT72 2QD8H21BW
Core i7 5700HQ / 2.7 GHz 8 GB RAM
Windows 8.1 64-Bit (mit allen Updates)
256 GB SSD + 1 TB HDD
43.9 cm ( 17.3" ) 1920 x 1080 (Full HD)
NVIDIA GeForce GTX 970M

erstellt am: 25. Nov. 2014 17:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mlaufer 10 Unities + Antwort hilfreich


Ansichten.jpg

 
Hallo Manfred,

Zitat:
Dabei stellte ich die um den Maßstab verkleinerten Maße fest.

Das habe ich auch festgestellt und finde das auch nicht in Ordnung.

Zitat:
Dann habe ich alles markiert und wollte dann noch eine Übersicht
mit Seitenansicht und Draufsicht der gesammten Konstruktion erstellen,
aber das ging dann nicht. Die Symbole zum Hinzufügen in der Entwurfs-
palette waren alle ausgegraut und nicht anwählbar.

Da muss ich Dich leider enttäuschen, das funktioniert bei mir schon.


Zitat:
Kann man damit nur Ansichten eines Werkstückes erzeugen???

Nein, das geht auch mit ganzen Baugruppen (siehe Screenshot mit unterschiedlichen Maßstäben der Baugruppen).

Man kann sogar Fragmentansichten der Baugruppen erstellen.

Zwei Fragen habe ich noch.
Warum hast Du unter Menue > Optionen > Zeichnung einrichten > Bereicheinheiten die Genauigkeit auf 10 stehen?
Das Gleiche bei Winkel.

Und, arbeitest Du unter Menue > Natives Zeichen im GDI oder Redsdk Modus?

Gruß von

Jürgen

------------------
Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es einfach gemacht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mlaufer
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mlaufer an!   Senden Sie eine Private Message an mlaufer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mlaufer

Beiträge: 1111
Registriert: 10.07.2001

TC 26.0 Pro Platinum D,64-bit
Intel i7 4800MQ, 2,70 GHz,
Win7 P 64-bit, 16 GB RAM,
SSD 512 GB, NVidia Quadro K4100M

erstellt am: 26. Nov. 2014 08:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


002-Langstraeger.TCW

 
Hallo Jürgen!

Fertige Zeichnung anbei.
Wie gesagt, wenn ich alle 3D-Teile markiere, kann ich in der
Palette Entwurf nichts mehr hinzufügen. Komisch.
Hast Du 64-bit?
Bei Linien einzeichnen mit berechneten Winkeln habe ich
festgestellt, es ist umso genauer wird, je mehr Zahlen nach den Komma
man eingibt. Wenn ich da Genauigkeit 3 einstelle, kann ich auch
nur 3 Zahlen eingeben. Deshalb stellte ich auf 10 um. Das hab ich
dann bei den Maßen auch so gemacht.
Kann/darf ich nicht??
Ich weiß schon. Ich hatte GDI noch eingestellt. Weil es geeilt hat,
was eilt nicht vor Weihnachten, habe ich nicht extra auf Redsdk
umgestellt. Wäre schön, wenn das einfacher ohne Neustart ginge.
Dann ruckelt es halt ein wenig bei den normalen Ansichtsfenstern.
Bei den über Palette Entwurf eingefügte Teile ruckelt halt nichts.
Viele Grüße und Danke für deine Beiträge:
Manfred!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leopoldi
Mitglied
Heimwerker i.R. www.max-mg.de


Sehen Sie sich das Profil von Leopoldi an!   Senden Sie eine Private Message an Leopoldi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leopoldi

Beiträge: 1382
Registriert: 16.07.2009

Unter Win10-Pro 64Bit:
(TC21)-TC2020 Pro Platinum

erstellt am: 26. Nov. 2014 11:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mlaufer 10 Unities + Antwort hilfreich


Mass-Nahme.jpg

 
Hallo Manfred

Habe deine Konstruktion geladen.
Ich kann, alles oder einzeln markiert weiterhin Entwurfsansichten erstellen.

Sollte eine Bemaßung in einer Entwurfsansicht mal nicht maßstäblich sein,
so kannst Du ja noch Hand anlegen --->

Schöner Gruß
Leopoldi

------------------
Heimwerker

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CNC-Freelancer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von CNC-Freelancer an!   Senden Sie eine Private Message an CNC-Freelancer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CNC-Freelancer

Beiträge: 172
Registriert: 17.04.2011

IV 2016 Stud.
Notebook MSI GT72 2QD8H21BW
Core i7 5700HQ / 2.7 GHz 8 GB RAM
Windows 8.1 64-Bit (mit allen Updates)
256 GB SSD + 1 TB HDD
43.9 cm ( 17.3" ) 1920 x 1080 (Full HD)
NVIDIA GeForce GTX 970M

erstellt am: 26. Nov. 2014 14:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mlaufer 10 Unities + Antwort hilfreich


Redsdk.jpg

 
Hallo Manfred,

Zitat:
Hast Du 64-bit?

Ja, habe ich.

Zitat:
Deshalb stellte ich auf 10 um. Das hab ich
dann bei den Maßen auch so gemacht.
Kann/darf ich nicht??

Hmm, bei drei Stellen hinter dem Komma ist man schon im Tausendstel-Millimeter-Bereich. Da wird mir bei der CNC-Bearbeitung ja schon schwindelig.

Ob das jetzt bei der Rechenleistung zur Darstellung der Zeichnung eine Rolle spielt, ob 3 oder 10 Stellen hinter dem Komma, habe ich nicht getestet.

In Deiner Zeichnung kann ich auch problemlos das 3D-Modell in die Entwurfspalette einfügen.

Bei mir ist es nur so, dass wenn ich im Redsdk-Modus zeichne, die Elemente im Papierbereich verschwommen dargestellt werden.

Gruß von

Jürgen

------------------
Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es einfach gemacht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wilhelm Bruns
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von Wilhelm Bruns an!   Senden Sie eine Private Message an Wilhelm Bruns  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wilhelm Bruns

Beiträge: 1841
Registriert: 05.03.2009

Windows10 64 Bit
8GB Arbeitsspeicher
Nividia G Force Grafikkarte
TC 2016 Pro Platinum
TC 2017 Pro Platinum
TC 2019/2020 Pro Platinum
TC 2020/2021 Pro Platinum

erstellt am: 26. Nov. 2014 20:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mlaufer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen.

10 Stellen hinter dem Komma sind mit Sicherheit übertrieben.
Gerade im Baubereich reicht nach meinem dafürhalten bei mm Angabe sogar nur 1 Stelle.
Ob ein Gebäude nun 10,000m lang ist oder 10,001m ist dürfte so ziemlich egal sein.

Selber habe ich bei Bemassungen ( Die werden in mm angegeben) sogar gar keine Nachkommstelle, und es reicht für unsere Bedürfnisse aus.

Habe aber sehr wohl 2 Stellen bei der Zeichnungseinrichtung hinter dem Komma eingerichtet.
Turbocad rechnet auch mit diesen Stellen, sie werden nur nicht angezeigt.

Arbeiten tue ich auch nur im GDI Modus der PB wird auch bei mir leicht verschwommen angezeigt.
Das liegt an der Grafikkarte.
Eine Highendkarte brauche ich nicht, denn die erst lässt den RDSK Modus voll zu Geltung bringen.

Gruß aus dem Münsterland: Wilhelm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mlaufer
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mlaufer an!   Senden Sie eine Private Message an mlaufer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mlaufer

Beiträge: 1111
Registriert: 10.07.2001

TC 26.0 Pro Platinum D,64-bit
Intel i7 4800MQ, 2,70 GHz,
Win7 P 64-bit, 16 GB RAM,
SSD 512 GB, NVidia Quadro K4100M

erstellt am: 28. Nov. 2014 08:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Winkelabweichnung.TCW


PaletteEntwurf.jpg

 
Hallo!
Wie gesagt, vor allen bei Winkelberechnungen habe ich festgestellt,
dass das Ergebnis immer genauer wird, je mehr man Kommastellen dafür
verwendet.
Beispiel anbei. Bei Eingabe einer Kommastelle und ein Mal mit
allen Zahlen gibt das schon eine Abweichung von 1,6 mm bei 1m Länge.
Kommt natürlich immer auf den Winkel an. Die Abweichung ist dann
mal mehr, mal weniger. Ich versuche halt, so genau wie möglich zu
zeichnen. Deshalb habe ich schon von Anfang an immer auf 10 eingestellt.
Zu der Zeichnung nochmal, ich kann überhaupt keine Teile über
Entwurf mehr hinzufügen. Ob ausgewählt oder nicht, es bleibt
alles grau und nicht auswählbar. Siehe Bild.
Oder ist da noch irgendwo eine Einstellung dazu???
Ich dachte auch schon an den Unterschied der 32 und 64-bit Version.
Aber wenn Jürgen die auch hat...???
Ich habe immer GDI eingestellt, weil bei Redsdk die Linien beim
Zeichnen immer ganz Fett am Bildschirm dargestellt werden und mich
dies immer stört. Bei GDI ist das nicht der Fall. Da sind die Linien,
die man zeichnet, normal.
Viele Grüße:
Manfred!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leopoldi
Mitglied
Heimwerker i.R. www.max-mg.de


Sehen Sie sich das Profil von Leopoldi an!   Senden Sie eine Private Message an Leopoldi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leopoldi

Beiträge: 1382
Registriert: 16.07.2009

Unter Win10-Pro 64Bit:
(TC21)-TC2020 Pro Platinum

erstellt am: 28. Nov. 2014 17:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mlaufer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Manfred

1. Hast Du schon mal im Entwurfsfenster links oben "Aktualisieren" versucht.

2. Geht oben rechts bei Werkzeug was auf? (Bei mir: Löschen + Vorschau alle angehakt - Sonst keine Haken).

3. Kannst Du dein U-100 im Entwurfsfenster noch auswählen?

Gruß
Leopoldi

------------------
Heimwerker

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz