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  Teil einer (Spline) Kurfe an Schnittpunkt fangen (Anfängerfrage)

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Autor Thema:  Teil einer (Spline) Kurfe an Schnittpunkt fangen (Anfängerfrage) (1020 mal gelesen)
Guenter H.
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erstellt am: 19. Okt. 2014 11:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Fang_Kurve.png

 
Hallo ich habe folgendes (Anfänger) Problem.

Ich habe eine Splinekurve die ich um einen Punkt drehen möchte bis die Kurve an einer anderen Linie gefangen werden sollte. Da die Splinelinie deutlich länger ist soll der Überstand dann gelöscht werden. Die Kurve sollte immer die gleiche Wölbung haben. Ich habe mal ein Bild dran gehängt und hoffe ich habe mich richtig ausgedrückt.

Natürlich könnte ich die Linie drehen bis sich die Linien wie gewünscht kreuzen was aber vermutlich nicht genau ist.

Ich bin dankbar für einen Tipp. Vermutlich ist es ganz einfach nur eben Anfängerproblem.

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DigiDet
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erstellt am: 19. Okt. 2014 12:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Guenter H. 10 Unities + Antwort hilfreich

Zeichne einen Kreis vom Mittelpunkt=dein Drehpunkt.
Fange für d/r deinen gewünschten Fangpunkt.
Nun liegt die Kreislinie auf deinem gew. Fangpunkt und dem Schnittpunkt Kurve/Kreis und bilden wiederrum Punkte die zum fangen benutzt werden können. Damit solltest du die Drehung akkurat steuern können.

Es ist egal, ob es sich um eine Kurve handelt. Wäre deine Kurve eine Gerade, wäre der Vorgang der selbe.

Gruß

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Guenter H.
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Turbocad 20 Pro Platinum

erstellt am: 19. Okt. 2014 13:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Antwort. Ich habe das soeben probiert jedoch ohne Erfolg. Vielleicht habe ich das auch nicht richtig verstanden.
Wie auf dem Bild meines ersten Beitrags zu sehen ist gibt es eine nicht symetrische Splinekurve, die länger ist als die Distanz vom Drehpunkt zu dem Punkt zu dem die Kurve gehen soll. Was dann darüber hinaus steht wird sozusagen abgeschnitten. Nun wenn ich den Bezugspunkt mit D auf den Drehpunkt setzen kann ich die Kurve drehen bis sie den Punkt erreicht wo sie hin soll. Jedoch, wenn ich das richtig verstanden habe kann eine Kurve oder Linie nur am Ende oder in der Mitte einen Fangpunkt besitzen. Die Überschneidung der Punkte ist jedoch irgendwo auf der Kurve..... 

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DigiDet
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erstellt am: 19. Okt. 2014 14:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Guenter H. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hast du mal versucht einen Punkt auf den Schnittpunkt zu setzen und mit dem Spline zu gruppieren. Vllt. kannst du den "packen"...

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DigiDet
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erstellt am: 19. Okt. 2014 14:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Guenter H. 10 Unities + Antwort hilfreich


Spline.JPG

 
Hab noch einen Weg gefunden...
Den Spline habe ich hier schon mittels des Kreises gestutzt.

Gruß Detlev

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Guenter H.
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Turbocad 20 Pro Platinum

erstellt am: 20. Okt. 2014 00:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,
hab das mal mit dem Punkt probiert doch das wird genauso wenig gefangen wie eine am Kreis gestutzte Linie 

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Guenter H.
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Turbocad 20 Pro Platinum

erstellt am: 20. Okt. 2014 00:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Kurve_Turbocad.mp4

 
Hallo Detlev, ich habe ein Screen-Record hochgeladen um zu verdeutlichen wo genau mein Problem ist. Mit deinen Vorschlägen geht es nicht. Vielleicht mache ich da was falsch.

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Wilhelm Bruns
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erstellt am: 20. Okt. 2014 09:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Guenter H. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Guenter H. und alle anderen Leser/innen.

Du hast alles richtig gemacht.

Nachdem du den Bezugspunkt verschoben hast,
änderst du auch die Position des grünen Punktes an dem du drehen möchtest.
Dazu die STRG Taste drücken und halten.
Gehe nun mit der Maus über den grünen Punkt mit dem du dein Objekt drehen möchtest. Der Pfeil verwandelt nun sich in eine Hand. Einmal mit der linken Maustaste klicken. STRG Taste loslassen. Jetzt kannst den grünen Punkt dahin verschieben wo es notwendig ist. In diesem Fall den Endpunkt deiner Linie.
Nun kannst du dein Obekt genau bis an die gewünschte Stelle drehen.

Noch eins: Bearbeite deine 2D Zeichnung im 2D Modus nicht wie bei dir im 3D Modus.
Gruß aus dem Münsterland: Wilhelm

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tb5.6
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erstellt am: 20. Okt. 2014 11:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Guenter H. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Guenter,

es ist tatsächlich nur ein banales Anfängerproblem.
Wenn der erste Beitrag von Detlef und Wilhelms Beitrag miteinander verheiratet
werden und eine weitere Aktion hinzugenommen wird, klappt es.

Zunächst ist der Kreis gemäß Detlef's Beschreibung zu konstruieren!!
Dann den gelben Bezugspunkt auf den Drehpunkt verschieben.
Jetzt alle Fangarten bis auf Schnittpunkt abschalten!!
Den grünen Dreh-Ziehpunkt von X auf den Schnittpunkt von Kreis und Spline setzen.
Den grünen Dreh-Ziehpunkt anfassen und auf Deinen Fangpunkt bewegen.

Grüße
Franz

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Guenter H.
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erstellt am: 21. Okt. 2014 13:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi, nun klappt es, dank eurer Hilfe.

Ich habe dein Kreis konstruiert wie Detlef es vorgeschlagen hat.
Dann habe ich mit "Stutzen" den Überstand entfernt.
Danach mit der Taste D den Bezugspunkt auf den Drehpunkt (Achse) verschoben.
Nun habe ich den Dreh-Ziehpunkt mit gedrückter Strg Taste auf den Schnittpunkt von Kreis und Kurve verschoben.
Dann das ganze drehen bis es gefangen wird.

Sicher ist das nicht meine letzte Frage hier im Forum und ich hoffe ich kann auch mal anderen hier eine Hilfe sein.

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