Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  Architeturwerkzeuge - Wandreparatur / -bereinigung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  Architeturwerkzeuge - Wandreparatur / -bereinigung (1669 mal gelesen)
Ludwig3
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Ludwig3 an!   Senden Sie eine Private Message an Ludwig3  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ludwig3

Beiträge: 5
Registriert: 15.10.2014

TurboCAD 18.2 PP
Win 7 64bit

erstellt am: 15. Okt. 2014 22:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Forumfrage-Wandassoziation-Wandreparatur-Wandbereinigung.pdf

 
Hallo TubroCAD Experten,
ich nutze TC 18.1 PP und habe mit der automatischen Wand-Reparatur folgende Schwierigkeit:
An ein bestehendes Gebäude soll ein Anbau vollständig unabhängig unmittelbar angebaut werden. Das soll auch zeichnerisch so dargestellt werden.
Wenn ich die Wand des neuen Anbaus parallel zur Wand des Bestands zeichne, dann werden - bei eingeschalteter Wand-Eigenschaft "automatische Bereinigung" - nicht beeinflussbare Beziehungen zwischen Wänden des Bestands und des Anbaus hergestellt und die Verbindungen, die es real so nicht geben soll, repariert. Wenn ich die Funktion "automatische Bereinigung" der Wand des neuen Anbaus deaktiviere, dann wird zwar mit den Wänden des Bestands keine Beziehung mehr hergestellt und keine Wandreparatur durchgeführt, allerdings werden auch Beziehungen zwischen anderen neuen Wänden, nicht mehr bereinigt (siehe angefügte Datei).
Ich habe noch mehrere andere Sachen ("Wandsegmente verknüpfen", Layersperren, andere Arbeitsebene...) ausprobiert war aber nicht Erfolgreich das gewünschte Resultat zu erzielen: Bereinigung der Wandverbindungen der Wände des neuen Anbaus, keine Assoziation zwischen Bestand und irgend einer Wand des neuen Anbaus.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Viele Grüße
Ludwig

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wilhelm Bruns
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von Wilhelm Bruns an!   Senden Sie eine Private Message an Wilhelm Bruns  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wilhelm Bruns

Beiträge: 1841
Registriert: 05.03.2009

Windows10 64 Bit
8GB Arbeitsspeicher
Nividia G Force Grafikkarte
TC 2016 Pro Platinum
TC 2017 Pro Platinum
TC 2019/2020 Pro Platinum
TC 2020/2021 Pro Platinum

erstellt am: 16. Okt. 2014 06:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ludwig3 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ludwig und alle anderen Leser/innen

Siehe mal den Beitrag von Michel Ostertag.
Letzte Antwort war am 26.04.2012
Ich glaube das beschreibt dein Problem.

Gruß aus dem Münsterland: Wilhelm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ludwig3
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Ludwig3 an!   Senden Sie eine Private Message an Ludwig3  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ludwig3

Beiträge: 5
Registriert: 15.10.2014

TurboCAD 18.2 PP
Win 7 64bit

erstellt am: 17. Okt. 2014 07:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Forumfrage-Wandassoziation.pdf

 
Hallo Wilhelm,

Danke für Deine Antwort. Leider bin ich weder mit dem Beitrag von Michael Ostertag "Probleme mit Wänden" nocht mit dem von Volker Schulte "Wandanschlüsse richtig erstellen" so weitergekommen, dass ich zufriedenstellende reproduzierbare und stabile Ergebnisse bekomme.
So lange die automatische Bereinigung aktiviert ist verlängern sich die Wände manchmal und stellen Verbindungen her, die sie nicht herstellen sollen. Aber eben auch nicht immer. Mit dem Trennungswerkzeug war ich in der Hinsicht auch nicht erfolgreich.
Besonders seltsam war, dass nach einem Programmneustart die beiden (Test)Wände (Waben- und Schrägschraffur), siehe anbei, korrekt verliefen. Wabenwände mit 45° Gehrung im Anschlag und keine Verbindung zur schräg schraffierten Wand. Beim nächsten Programmstart alles beim alten. Gibt es da Optionseinstellungen die angepasst werden sollten (System Win 7 64 bit).
Vielen Dank nochmal.
Gruß aus Oberbayern
Ludwig

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wilhelm Bruns
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von Wilhelm Bruns an!   Senden Sie eine Private Message an Wilhelm Bruns  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wilhelm Bruns

Beiträge: 1841
Registriert: 05.03.2009

Windows10 64 Bit
8GB Arbeitsspeicher
Nividia G Force Grafikkarte
TC 2016 Pro Platinum
TC 2017 Pro Platinum
TC 2019/2020 Pro Platinum
TC 2020/2021 Pro Platinum

erstellt am: 17. Okt. 2014 09:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ludwig3 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ludwig und alle anderen Leser/innen

Das Architekturpaket ist nicht so mein Ding.
Was noch möglich wäre:

Welche TC Version hast du im Einsatz und welches Betriebssystem.

TC 18 läuft nur mit Problemen unter WIN7 64Bit
Noch ältere egentlich gar nicht mehr.
Erst die V19 ist für Win 7 64Bit Freigegeben.

Gruß nach Oberbayern aus dem Münsterland: Wilhelm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

udohallmann
Mitglied
Schreiner


Sehen Sie sich das Profil von udohallmann an!   Senden Sie eine Private Message an udohallmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für udohallmann

Beiträge: 582
Registriert: 26.03.2009

TC 20 Platinum
FUJITSU Workstation
WIN 7 pro 32Bit 4(2,94)GB RAM 2,8GH
ATI Fire pro V3700 (FireGL)256 MB

erstellt am: 17. Okt. 2014 09:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ludwig3 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ludwig,

du kannst aus der Zeichnung des bestehenden Gebäudes einen Block erstellen, dann verbinden sich die neuen Wände nicht.

Gruß Udo Hallmann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RexDanni
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von RexDanni an!   Senden Sie eine Private Message an RexDanni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RexDanni

Beiträge: 2017
Registriert: 06.06.2000

erstellt am: 17. Okt. 2014 09:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ludwig3 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Udo,
also echt jetzt, da hätt ich auch drauf kommen müssen!!
Das löst nämlich noch ein altes Wandproblem, und zwar wenn man Wände aufeinanderlegt, kommt TC öfter durcheinander, bisher hab ich das immer so gelöst das ich den oberen Teil etwa angehoben habe.
Das ist aber Mist wenn man Wände nur im 2D einsetzt.
Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht...
Danke
HJ

------------------
www.turbocadkurse.de

www.cnc-modellbautechnik.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ludwig3
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Ludwig3 an!   Senden Sie eine Private Message an Ludwig3  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ludwig3

Beiträge: 5
Registriert: 15.10.2014

TurboCAD 18.2 PP
Win 7 64bit

erstellt am: 20. Okt. 2014 07:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

vielen Dank für Eure Antworten. Wenn Wände in Blöcke gesetzt werden dann interagieren sie nicht mehr. Damit würde es klappen.
Ich hatte noch an eine andere Lösung gedacht und sehr gehofft aber auch erwartet, dass die klappt: In der Realität wären solche parallel verlaufende Wände oder stumpfe Wandanschlüsse immer mit einer Trennschicht getrennt (im einfachsten Fall ein stück Pappe oder Steinwolle). Ich dachte mir, warum also nicht dieses reale konstruktive Detail in die Zeichnung übernehmen. Ich habe eine dünne Wand (ca. 1 cm) mit ausgeschalteter Eigenschaft "automatische Bereinigung" zwischen die Wände gelegt, die unabhängig voneinander sein sollen. Leider hat das nichts gebracht, die "Barriere" der Trennschicht wird von der "intelligenten" Wand überwunden, sobald sich die Wände auf weniger als ca. 8 cm annähern, auch wenn eine andere Wand dazwischen liegt.
Wenn das Wand-Werkzeug schon eines der kompexesten Tools ist, dann verstehe ich nicht, warum man dem Nutzer nicht die Change gibt es auch in entsprchendem Maß selber zu parametrieren und z.B. die Möglichkeit zu haben einzeln festzulegen zwischen welchen angrenzenden Wänden interagiert werden soll und zwischen welchen nicht. Lange habe ich auch in den Einstellungen / Optionen von TC nach einer Einstellung für die "Empfindlichkeit" der Wandbereinigung gesucht. D.h. ab welcher Annäherung bereinigt und repariert werden soll. Leider ohne Erfolg...

Viele Grüße
Ludwig

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mlaufer
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mlaufer an!   Senden Sie eine Private Message an mlaufer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mlaufer

Beiträge: 1111
Registriert: 10.07.2001

TC 26.0 Pro Platinum D,64-bit
Intel i7 4800MQ, 2,70 GHz,
Win7 P 64-bit, 16 GB RAM,
SSD 512 GB, NVidia Quadro K4100M

erstellt am: 20. Okt. 2014 15:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ludwig3 10 Unities + Antwort hilfreich


WandTC18.zip

 
Hallo Ludwig!

Ich hab dein Beispiel mal nachgezeichnet.
Zeichnung anbei.
Die neue Wand habe ich mit Fang genau an die
vorhandene Wand gesetzt und erstellt. Dannach mit
Delta Y -10 nach unten versetzt.
Zuvor hatte ich noch unter Eigenschaften WAND/
BEZUG/LINKS eingestellt.
Kein Problem weiter. Hat alles funktioniert.
Vielleicht geht es ja mit TC21 schon besser wie mit
der 18er.
Viele Grüße:
Manfred!
Viele Grüße:
Manfred!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ludwig3
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Ludwig3 an!   Senden Sie eine Private Message an Ludwig3  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ludwig3

Beiträge: 5
Registriert: 15.10.2014

TurboCAD 18.2 PP
Win 7 64bit

erstellt am: 22. Okt. 2014 22:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


WandTC18_Bezuge.zip

 
Hallo Manfred,

vielen Dank für Deine Hilfe. Ich habe an Deiner Zeichnung noch ein paar Sachen ergänzt, siehe anbei. So konnte ich zum Teil falsches wie auch gewünschtes Wandverhalten reproduzieren.
Durch ändern der Bezüge kann man tatsächlich einiges erreichen! Ich konnte dadurch den neuen Anbau auch besser, wenn auch noch nicht ganz Fehlerfrei, an den Bestand heranführen.
Die Systematiken/Regeln, die hinter der Verwendung der verschiedenen Bezüge steht um ein bestimmtes Wandverhalten zu erreichen, erschließen sich mir aber nicht ganz. Gibt es dafür irgendwo eine genauere Anleitung? Weitere Probleme habe ich nun beim Platzieren und verschieben der Wände, wenn ich den Bezug festgelegt habe und daher nicht frei wählen kann. Manchmal setzen sich dann die Wände nicht mit dem Unterteil auf die Arbeitsebene (Erdgeschoss, Obergeschoss) sondern mit ihrem Mittelpunkt. Das ist im 3D ziemlich nervig.

Viele Grüße
Ludwig

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz