Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  Zentrierung von einem Quader

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  Zentrierung von einem Quader (1561 mal gelesen)
SEAN Kingkade
Mitglied
Kunststoffformgeber


Sehen Sie sich das Profil von SEAN Kingkade an!   Senden Sie eine Private Message an SEAN Kingkade  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SEAN Kingkade

Beiträge: 56
Registriert: 04.08.2014

erstellt am: 30. Aug. 2014 21:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Zentrierungsbeispiel.JPG

 
Hallo TC Communitiy,

wenn ich einen Quader zeichne, kann ich mit Fangmittelpunkt und durch eine Hilfslinie, den Mittelpunkt finden und einen Kreis zeichnen, dann das Ganze dann zu einem Zylinder Extrudieren.
Dann sitzt aber der Zylinder mit einfachen Mitteln in der mitte von dem Quader.

So, meine Frage wäre: Wenn ich wieder einen Quader zeichne und darauf den nächsten kleineren Quader setze, muß ich, damit es mittig liegt die Verminderung des 2. Quaders errechnen oder kann ich es durch irgend eine Fangoption oder Hilfslinie auf den nächsten Quader zentriert setzen.


Mit meinem besten Dank und freundlichen Grüßen

SEAN Kingkade

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

devo
Mitglied
Holzverarbeiter


Sehen Sie sich das Profil von devo an!   Senden Sie eine Private Message an devo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für devo

Beiträge: 366
Registriert: 11.02.2010

dell Latitude E6410 i5, 4 GB Ram, Win 7
TC V6-V10,V16 US; V6,11,12,17-20 D

erstellt am: 30. Aug. 2014 22:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SEAN Kingkade 10 Unities + Antwort hilfreich


Clipboard02.jpg


Clipboard03.jpg


Clipboard04.jpg

 
Hallo Sean,

ganz einfach:

1. Quader zeichnen (hier 100 x 100 x 50 mm)
2. Auf Auswählen clicken(Leeertaste)
3. Im Kontextmenü (rechte Maustaste <Kopie anlegen> auswählen
4. Die Masse des neuen Quaders in die X Y Felder eingeben (hier 70 x
    70 x 35 mm und in das delta - z Feld (Höhenversatz) 50 mm
    eingeben -> Höhe des Original Quaders
5. Return drücken 

gruss mike

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SEAN Kingkade
Mitglied
Kunststoffformgeber


Sehen Sie sich das Profil von SEAN Kingkade an!   Senden Sie eine Private Message an SEAN Kingkade  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SEAN Kingkade

Beiträge: 56
Registriert: 04.08.2014

erstellt am: 31. Aug. 2014 01:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Mike,

super erklärt. 
ich konnte es direkt nachmachen.

Mit meinem besten Dank.

SEAN Kingkade

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jossie
Mitglied
Astronom im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von jossie an!   Senden Sie eine Private Message an jossie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jossie

Beiträge: 360
Registriert: 21.03.2008

TC 21 Pro Platinum, Windows11 (64bit), 64GByte RAM, Intel i9, Nvidia Quadro P2000

erstellt am: 31. Aug. 2014 10:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SEAN Kingkade 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen Sean,

wenn ich Dich richtig verstanden habe, willst Du 2 Quader aufeinander setzen, wie Bauklötze, aber zentriert.

Eine andere Vorgehensweise als von Mike vorgeschlagen wäre, einen Quader mit den gewünschten Abmessungen zeichnen, z.B. die Oberseite als Arbeitsebene über Facette auswählen, den zweiten Quader auf die Arbeitsfläche setzen (Fang an der Ecke, in Arbeitseben auf gewünschte Grundfläche aufziehen und nach oben die gewünschte Höhe setzen), dann beide Quader auswählen und über zentrieren (Format -- ausrichten -- zentriert) mittig ausrichten. Viele Wege führen nach Rom ...

Gruß

Hermann-Josef

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SEAN Kingkade
Mitglied
Kunststoffformgeber


Sehen Sie sich das Profil von SEAN Kingkade an!   Senden Sie eine Private Message an SEAN Kingkade  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SEAN Kingkade

Beiträge: 56
Registriert: 04.08.2014

erstellt am: 31. Aug. 2014 20:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Josef,

habe Deinen Weg auch ausprobiert und das Ganze hat super funktioniert.
Es ist so wie du es geschrieben hast, "Viele Wege führen nach Rom ..."
Von beiden der Wege habe ich einiges dazu gelernt.

Schön das es Euch gibt.

Man kann es gar nicht beschreiben, wie viele Stunden, Menschen durch sollche informationen sparen, abgesehen von der schlechten Laune, die man den ganzen Tag mit sich trägt.

Gruß SEAN 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Micha2011
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Micha2011 an!   Senden Sie eine Private Message an Micha2011  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micha2011

Beiträge: 246
Registriert: 21.05.2011

Win Vista
TC17Pro Platinum
DoubleCad 3.1XT

erstellt am: 01. Sep. 2014 13:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SEAN Kingkade 10 Unities + Antwort hilfreich

https://www.google.de/?gws_rd=ssl#q=turbocad+quader+zentrieren

Erstes PDF zum Thema "Baugruppen" mal ansehen und durcharbeiten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SEAN Kingkade
Mitglied
Kunststoffformgeber


Sehen Sie sich das Profil von SEAN Kingkade an!   Senden Sie eine Private Message an SEAN Kingkade  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SEAN Kingkade

Beiträge: 56
Registriert: 04.08.2014

erstellt am: 01. Sep. 2014 16:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Micha,

danke,   habe es mir angeschaut,werde ich definitiv versuchen durchzuarbeiten.
Baugruppen wären vielleicht etwas schwierig, so wie in der Zeichnung, werde es dennoch versuchen.
In den letzten Tagen bin ich ziemlich weit gekommen, dank der tollen Informationen der TC Community.  Danke Leute  

Gruß SEAN

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wilhelm Bruns
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von Wilhelm Bruns an!   Senden Sie eine Private Message an Wilhelm Bruns  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wilhelm Bruns

Beiträge: 1841
Registriert: 05.03.2009

Windows10 64 Bit
8GB Arbeitsspeicher
Nividia G Force Grafikkarte
TC 2016 Pro Platinum
TC 2017 Pro Platinum
TC 2019/2020 Pro Platinum
TC 2020/2021 Pro Platinum

erstellt am: 01. Sep. 2014 17:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SEAN Kingkade 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sean

Prüfe bitte deinen Posteingang.

Gruß aus dem Münsterland: Wilhelm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz