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| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad |
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Thema: Ansichtsfenster Drehen (1987 mal gelesen)
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Roger Galliard Mitglied
Beiträge: 82 Registriert: 18.01.2002 TC 2018 Pro Platinum Version 25.0, Build 50.1 Windows 10
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erstellt am: 06. Jun. 2014 07:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo zusammen Ich habe eine 2D Zeichnung und möchte im Papierbereich verschiedene Ansichtsfenster einfügen. Das eine möchte ich aber um 90° drehen. Schaff das aber auf keine Art und weise. Hat jemand eine Idee? Danke, Roger Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Vincent Vega Mitglied Avor / CAD / CAM
Beiträge: 26 Registriert: 11.10.2012 Win7-Prof 64bit TC20 Pro Platinum 64bit
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erstellt am: 06. Jun. 2014 07:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Roger Galliard
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Roger Galliard Mitglied
Beiträge: 82 Registriert: 18.01.2002 TC 2018 Pro Platinum Version 25.0, Build 50.1 Windows 10
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erstellt am: 06. Jun. 2014 07:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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Blechi Mitglied Techniker / Geschäftsleiter
Beiträge: 374 Registriert: 26.12.2001
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erstellt am: 06. Jun. 2014 11:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Roger Galliard
Hallo Roger Explodieren ist nicht gerade die feine Art... Wenn du die Ansicht im 90° Winkel erstellst (z.B. Arbeitsebene 90° zum Modellbereich erstellen, dann Plan durch Arbeitsebene, anschliessend Ansicht erstellen), dann wird diese auch wie gewünscht im Papierbereich eingefügt. Gruss Kurt Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Roger Galliard Mitglied
Beiträge: 82 Registriert: 18.01.2002 TC 2018 Pro Platinum Version 25.0, Build 50.1 Windows 10
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erstellt am: 06. Jun. 2014 11:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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Blechi Mitglied Techniker / Geschäftsleiter
Beiträge: 374 Registriert: 26.12.2001
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erstellt am: 06. Jun. 2014 12:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Roger Galliard
Hallo Roger 1. Arbeitsebene erstellen: Ich empfehle durch 3 Punkte - Erst den Kreuzungspunkt wählen, dann senkrecht in Y (das wird dann die neue X Achse), anschliessend waagerecht in X (wird Y). Zur Hilfe kannst du auch schnell ein Rechteck zeichnen und an dessen Endpunkten fangen. 2. Ansicht / 3D-Ansichten / Plan / Durch Arbeitsebene (Alternativ: Ctrl+Umschalt+W) 3. Jetzt müsstest du das Teil so sehen, wie es in den Papierbereich eingefügt werden soll. Nun einfach das Ansichtsfenster erstellen, anschliessend kannst du noch irgend eine Linie auswählen und auf die Frage "Durch die Auswahl des Objekts im 2D-Modus wird die rbeitsebene der Zeichnung geändert. Möchten Sie fortfahren?" Ja klicken, dann bist du wieder auf deiner alten Arbeitsebene. Gruss Kurt Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Roger Galliard Mitglied
Beiträge: 82 Registriert: 18.01.2002 TC 2018 Pro Platinum Version 25.0, Build 50.1 Windows 10
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erstellt am: 06. Jun. 2014 13:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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RexDanni Moderator
Beiträge: 2017 Registriert: 06.06.2000
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erstellt am: 07. Jun. 2014 09:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Roger Galliard
"Arbeitsebene durch Modell" Bringt die Arbeitsebene zurück zum Ursprung, (synchronisiert praktisch das Benutzerkoordinatensystem mit dem Modellkoordinatensystem) So musst Du keine Linie zeichnen und hoffen das diese dann dein BKS wieder in die alte Ausrichtung bringt. Für die meisten hier im Forum würde es sich echt rentieren wen Sie sich mal mit dem Thema Koordinatensysteme in der Hilfe auseinandersetzten würden. Dann wären vielleicht so einige bisher unerklärliche Phänomene, auf einmal gar nicht mehr so Mysteriös Hans Jörg ------------------ www.turbocadkurse.de www.cnc-modellbautechnik.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Stefan--65 Mitglied Elektroinstallateur
Beiträge: 8 Registriert: 25.06.2012
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erstellt am: 10. Jun. 2014 19:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Roger Galliard
Das ganze geht viel einfacher. Ansichtsfenster ganz normal einfügen, dann doppelklick für Eigenschaften, Kamera auswählen und in den einträgen für Aufwärtsvektor X=1 Y=0 Z=0 eintragen, wenn es in die andere Richtung gedreht werden soll X=-1 Y=0 Z=0 eingeben. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |