Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  Anfängerfrage und Kaufberatung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  Anfängerfrage und Kaufberatung (3432 mal gelesen)
heinz1977
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von heinz1977 an!   Senden Sie eine Private Message an heinz1977  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heinz1977

Beiträge: 5
Registriert: 20.02.2014

erstellt am: 20. Feb. 2014 20:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
ich will mich mit dem Thema CAD Zeichnen beschäftigen und habe noch keine Vorkenntnisse.
Ich will erst mal nur 2D Zeichnen lernen was auch Sinn macht.
Jetzt weiß ich nicht welches Programm am besten geeignet ist, ich hätte mir das TurboCAD V19 Platinum oder das TurboCAD LTE ausgesucht.
Ich bräuchte das Programm um einfache Zeichnungen, wie auf einem Zeichenbrett zu erstellen .
Wichtig wäre mir noch Schweißzeichen und das man die Iso- oder Dimetrische Projektion zeigen kann.
MFG Heinz Windschüttl
Danke ich hoffe das ein paar Antworten kommen...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GWS Planer
Mitglied
Planer im Kläranlagenbau


Sehen Sie sich das Profil von GWS Planer an!   Senden Sie eine Private Message an GWS Planer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GWS Planer

Beiträge: 101
Registriert: 30.01.2013

Ich arbeite mit TCad 16, 18, 19, 20, 21 - 64bit
auf einem Quad Core 64 Bit mit Win 10

erstellt am: 20. Feb. 2014 21:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für heinz1977 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Heinz,

erst mal Willkommen hier im TurboCAD Forum.

Ich sage jetzt mal, es ist sehr schwierig jemandem der keine Vorkenntnisse in CAD hat, oder Kenntnisse im sogenannten Technischen  Zeichnen, eine CAD Software zu empfehlen.

Ob es jetzt Sinn macht in 2D oder 3D anzufangen kommt auf dich an, was du letztendlich eigentlich machen möchtest. Aus 3D kannst du immer auch 2D Zeichnungen machen, aber nicht umgekehrt.
3D Zeichnungen und Konstruktionen sind immer weiter im kommen und werden früher oder später die 2D Zeichnungen fast ersetzen.

In punkto Software ist zur Zeit die Version 20 aktuell. Im Sommer, Herbst 2014 kommt die Version 21 raus. Bei den Amis etwas früher.
Warum dann in eine überholte Version investieren, wenn man dann später doch zur aktuellen Version greift. LTE ist schlichtweg eine Light Version (abgespeckt)

Ob jetzt die beiden Programme V19Platinum und LTE Schweißzeichen enthalten, umschaltbar sind auf Iso oder Dim, kann ich dir leider nicht sagen.

In der Prof. Version geht das auf jeden fall, dort gibt es auch die Schweißsymbole zur Schweißnaht Bemaßung.

Ich hoffe ich habe dir den Einstig in die CAD Welt nicht zu sehr vermisst. Als Laie sage ich mal ist es nicht leicht da Fuß zu fassen.
Es liegen keine Tage oder Wochen sondern Monate an lernen vor Dir, bis mal eine vernünftige Zeichnung vorliegt.
Die Ausbildung zum Technischen Zeichner oder wie auch immer der Beruf Heutzutage genannt wird dauert in der Regel 3 Jahre.

So und nun viel Spaß beim einsteigen in die CAD Welt.

Gruß Stephan 
 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wilhelm Bruns
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von Wilhelm Bruns an!   Senden Sie eine Private Message an Wilhelm Bruns  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wilhelm Bruns

Beiträge: 1841
Registriert: 05.03.2009

Windows10 64 Bit
8GB Arbeitsspeicher
Nividia G Force Grafikkarte
TC 2016 Pro Platinum
TC 2017 Pro Platinum
TC 2019/2020 Pro Platinum
TC 2020/2021 Pro Platinum

erstellt am: 21. Feb. 2014 05:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für heinz1977 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und guten Morgen Heinz und alle anderen Leser/innen.

Auch von mir ein Willkommen hier.

Du schreibst das du keine Vorkenntnisse hast.
Das ist nach meinem dafürhalten gar nicht schlecht.
So kannst du unvorbelastet an die Sache heran gehen.

Mit 2D Anfangen ist in meinen Augen auch richtig.
3D Zeichnen ist sehr komplex. Egal mit welchem Programm.

Empfehlenswert ist eine Platinum Version.
Dort stehen dir alle Dinge zur Verfügung die du haben möchtest.
LTE ist, wie Stephan schon geschrieben hat eine Light Version in Anlehnung an Autocad.

Gruss aus dem Münsterland: Wilhelm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jörg_B
Mitglied
Staatlich geprüfter Techniker Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Jörg_B an!   Senden Sie eine Private Message an Jörg_B  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jörg_B

Beiträge: 96
Registriert: 24.03.2003

erstellt am: 21. Feb. 2014 06:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für heinz1977 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von GWS Planer:

Ob es jetzt Sinn macht in 2D oder 3D anzufangen kommt auf dich an, was du letztendlich eigentlich machen möchtest. Aus 3D kannst du immer auch 2D Zeichnungen machen, aber nicht umgekehrt.


Ich schließe mich hier Stefan an, auch wenn ich TurboCad nicht kenne.
Selbst wenn Du die 3D-Funktionalität nicht nutzt hast Du die möglich
mit den meisten 3D-Programmen auch nur auf einem "Blatt" zu Zeichnen.

------------------
Gruß vom Oberrhein

Jörg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

heinz1977
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von heinz1977 an!   Senden Sie eine Private Message an heinz1977  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heinz1977

Beiträge: 5
Registriert: 20.02.2014

erstellt am: 21. Feb. 2014 20:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
danke erst mal für die Antworten...
Also ich kann natürlich mit dem Zeichenbrett umgehen und technisch zeichnen.
Aber mit einem CAD Programm habe ich noch nie gearbeitet.
Wenn man das als Vorkenntnis bezeichnen kann habe ich diese.
Ich möchte wie beschrieben einfach technische Zeichnungen die ich bisher auf dem Zeichenbrett gemacht habe einfach in einem CAD Programm erstellen.
Und möchte aber nicht gleich fast 1000€ dafür ausgeben.
Deshalb die Frage reicht die V19 Pro Platinum nicht aus?
Oder sogar die LTE Version nur für den 2D Bereich?

Was ist der Unterschie zwischen V19 Pro Platinum und V20 2D/3D?
Und ist was ist bei der LTE Version wesentlich besser als bei dem normalem TurboCAD 2D?
Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arom
Ehrenmitglied
Interiordesign


Sehen Sie sich das Profil von arom an!   Senden Sie eine Private Message an arom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arom

Beiträge: 1599
Registriert: 01.11.2004

TC 20 Pro
Blender
MOI 3D V2

erstellt am: 22. Feb. 2014 14:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für heinz1977 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich kenne zwar die Einschränkugen der 2D/3D Version nur am Rande, aber ich würde die raten in jedem Fall die Platinum bzw. Pro Version zu nehmen.

Rudl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EL34
Mitglied
Elektrotechnik / Elektronik


Sehen Sie sich das Profil von EL34 an!   Senden Sie eine Private Message an EL34  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EL34

Beiträge: 42
Registriert: 01.03.2014

erstellt am: 01. Mrz. 2014 18:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für heinz1977 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
ich habe vor 2 Wochen vor dem gleichen Problem gestanden. Es gibt von fast allen Anbietern Testversionen oder Studentenversionen die auch für die älteren Semester zu haben sind. Diese Versionen haben aber meistens eine zeitliche Beschränkung, so das mehr als lernen kaum möglich ist. Nach einem Jahr ist alles weg...
Ich habe mich für das TC entschieden, weil es die nicht ganz frischen Versionen für sehr wenig Geld gibt.
Google doch mal nach "Turbocad 17 pro Preis".
Der Einstieg kann also sehr preiswert sein.
TC ist ähnlich AUTOCAD, während alle aktuell in der technischen Industrie verwendeten Programme die Aurocad Philosophie nicht mehr anwenden. Aber darüber kann man Bücher schreiben und nicht nur einen Satz.
Es kommt darauf an, was man machen möchte. Für meine Modellbauzeichnungen reicht es alle mal.
Wichtig bei TC ist: nimm eine volle Version kein Lite oder 2-3D. Ich habe vor einigen Jahren mal den Lite Versuch unternommen und habe die Sache nach 2 Tagen mit einem Notverkauf beendet.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

heinz1977
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von heinz1977 an!   Senden Sie eine Private Message an heinz1977  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heinz1977

Beiträge: 5
Registriert: 20.02.2014

erstellt am: 03. Mrz. 2014 17:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja aber die Tubocad Lte ist ja eine Pro Version heißt nur Lite wegen dem 2D.

So habe ich es verstanden...
Da ich nur 2d brauche dachte ich daß es ausreicht.

Oder soll ich die V19 Pro Platinum nehmen die ist ungefähr genauso teuer??
Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gijo
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von gijo an!   Senden Sie eine Private Message an gijo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gijo

Beiträge: 26
Registriert: 05.07.2008

Turbocad 17pro
Autocad 2018

erstellt am: 03. Mrz. 2014 19:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für heinz1977 10 Unities + Antwort hilfreich

"TC ist ähnlich AUTOCAD, während alle aktuell in der technischen Industrie verwendeten Programme die Aurocad Philosophie nicht mehr anwenden. Aber darüber kann man Bücher schreiben und nicht nur einen Satz."

Hallo EL34

da tust du Turbocad aber unrecht, Turbocad ist Autocad in der Benutzerfreundlichkeit und Handhabung um Längen (oder sind es Welten)  überlegen. Autocad ist immer noch ein DOS-Programm.
Ich muss neben Turbocad auch mit Autocad (2010) arbeiten. Meine Effizienz ist bei Turbocad sicherlich mindestens 10 mal (das stimmt wirklich) höher.

Gruss Jo.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EL34
Mitglied
Elektrotechnik / Elektronik


Sehen Sie sich das Profil von EL34 an!   Senden Sie eine Private Message an EL34  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EL34

Beiträge: 42
Registriert: 01.03.2014

erstellt am: 03. Mrz. 2014 20:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für heinz1977 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich würde Dir zu Pro Platinium raten. Wenn der Preis gleichg ist. Du wirst nicht traurig sein. 3D wirst Du lieben lernen.
Aber wenn Du wirklich nur 2D brauchst dann teste doch mal A9CAD. Das kostet nix.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz