Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  Abwicklung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  Abwicklung (1897 mal gelesen)
Modellsegler
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Modellsegler an!   Senden Sie eine Private Message an Modellsegler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Modellsegler

Beiträge: 2
Registriert: 10.01.2014

erstellt am: 11. Jan. 2014 10:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo an alle Forumsmitglieder,

Heute möchte auch ich eine Frage stellen,ich lese schon lange mit und habe dadurch viele gute Tips erhalten.Bis jetzt habe ich es geschaft aus Dreiseitenansichtsn Holzsegelfugzeuge zu konstruieren und zu zeichnen.Ob die Wege dorthin immer die Besten und schnellsten wahren weiß ich nicht aber es hat geklappt. Anschliesend habe ich die Spannten und Rippen und alles was gefräst werden muß gefräßt.Gearbeitet habe ich mit TC 17 Pro Basik. Jetzt habe ich mir TC 18 Pro Platinum zugelegt und wollte für einen Segler die Flächenbeplankung abwickeln.
Ich habe zwei Rippenquerschnitte eins an der Wurzelrippe und eins in der Mitte der Fläche mit Spline nachgezeichnet, sie sind unterschiedlich groß.Dann habe ich mit Erhebung ein Strack erstellt.Diesen kann ich nicht abwickeln.Nur wenn beide Profile gleich groß sind.Warum???? Ich hoffe einer von Euch kann auch mir weiter helfen.
Ich bedanke mich im vorraus.
Mfg
Modellsegler

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alf-1234
Mitglied
CAD Dienstleister Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von alf-1234 an!   Senden Sie eine Private Message an alf-1234  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alf-1234

Beiträge: 1446
Registriert: 03.11.2003

i7 980x mit 24GB Arbeitsspeicher
2 x 500 GB SATA Festplatten,
GTX 2080, 1 x GTX 970
Autocad, Accurender 5, Bricscad 20, HP 750 C+,
3D Drucker UM2

erstellt am: 11. Jan. 2014 12:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Modellsegler 10 Unities + Antwort hilfreich

Super, noch ein Modellflieger mehr im Forum und herzlich willkommen hier.
Deine Frage kann ich keider nicht beantworten, da ich kein TC habe.

Alf-1234 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arom
Ehrenmitglied
Interiordesign


Sehen Sie sich das Profil von arom an!   Senden Sie eine Private Message an arom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arom

Beiträge: 1599
Registriert: 01.11.2004

TC 20 Pro
Blender
MOI 3D V2

erstellt am: 11. Jan. 2014 12:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Modellsegler 10 Unities + Antwort hilfreich

SInd das exact die gleichen Splines nur in der Grösse verschieden? Ich habe es bei mir ausprobiert, mit gleichen nur unterschiedlich grossen Splines geht es.

Rudl

Edit: Wenn die Splines proportional nich exact sind, entsteht eine micht abwickelbare Fläche.

[Diese Nachricht wurde von arom am 11. Jan. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Modellsegler
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Modellsegler an!   Senden Sie eine Private Message an Modellsegler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Modellsegler

Beiträge: 2
Registriert: 10.01.2014

erstellt am: 11. Jan. 2014 13:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo arom,
danke für deine schnelle Antwort,beide Splines sind nicht exact.Du
hast mich aber auf eine Idee gebracht.Ich habe den Wurzelrippen Spline
Copiert und an der gewünschten Stelle eingefühgt und dann Skaliert wenn
ich jetzt einen Strack erstelle kann ich ihn abwickeln.
Ich bedanke mich nochmal für deinen Hinweis
schöne grüße
Detlef

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arom
Ehrenmitglied
Interiordesign


Sehen Sie sich das Profil von arom an!   Senden Sie eine Private Message an arom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arom

Beiträge: 1599
Registriert: 01.11.2004

TC 20 Pro
Blender
MOI 3D V2

erstellt am: 15. Feb. 2014 09:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Modellsegler 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie ich mitgekriegt habe ist in V21 die Abwicklung verbessert, so dass z.B. auch ein Apfel abgewickelt werden kann.

Ausserdem einige neue hoch interessante Features. Siehe hier: http://www.youtube.com/watch?v=v8O3BWd7A88&feature=youtu.be

Rudl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wilhelm Bruns
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von Wilhelm Bruns an!   Senden Sie eine Private Message an Wilhelm Bruns  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wilhelm Bruns

Beiträge: 1841
Registriert: 05.03.2009

Windows10 64 Bit
8GB Arbeitsspeicher
Nividia G Force Grafikkarte
TC 2016 Pro Platinum
TC 2017 Pro Platinum
TC 2019/2020 Pro Platinum
TC 2020/2021 Pro Platinum

erstellt am: 17. Feb. 2014 04:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Modellsegler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Rudl

Gekrümmte Oberflächen abwickeln, ja das wäre was.

Gruss aus dem Münsterland: Wilhelm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arom
Ehrenmitglied
Interiordesign


Sehen Sie sich das Profil von arom an!   Senden Sie eine Private Message an arom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arom

Beiträge: 1599
Registriert: 01.11.2004

TC 20 Pro
Blender
MOI 3D V2

erstellt am: 17. Feb. 2014 07:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Modellsegler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Wilhelm,

ja das wäre was; ich glaub´s aber nicht ganz.

Ich befürchte auch, dass ich diesen Satz:

New Unwrapping
A new ‘least squares conformal maps’ algorithm in TurboCAD finds the optimum way to take a 3D surface and flatten it with the minimum distortion. For example, take the skin off of an apple without breaking it.

falsch verstanden habe.

Gruss Rudl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

devo
Mitglied
Holzverarbeiter


Sehen Sie sich das Profil von devo an!   Senden Sie eine Private Message an devo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für devo

Beiträge: 366
Registriert: 11.02.2010

dell Latitude E6410 i5, 4 GB Ram, Win 7
TC V6-V10,V16 US; V6,11,12,17-20 D

erstellt am: 17. Feb. 2014 09:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Modellsegler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Rudl und Wilhelm

"A new ‘least squares conformal maps’ algorithm in TurboCAD finds the optimum way to take a 3D surface and flatten it with the minimum distortion. For example, take the skin off of an apple without breaking it." 

würde ich übersetzen mit:

Ein neuer Algorithmus in Turbocad der mit kleinsten quadraten konforme Abbildungen erstellt findet den optimalen weg um eine 3D Oberfläche mit minimalen verzerrungen als Fläche ohne Risse etc. zu projezieren.

Das haben ja schon mal welche gemacht - Mercator Projektion - ganz ohne Rechner. Die Betonung liegt auf minimale Verzerrungen ohne geht es nicht.

http://www.psd-tutorials.de/forum/threads/symmetrie-modelling-und-uv-maps.148310/#post-2077795

Das wärs doch: die neue Software erwerben, Osterhasen kaufen, den Hasen in 3D vermessen, Größenfaktor ermitteln - z.b.  182 cm(ich)/ 30 cm (Osterhase) ergibt Faktor 6,07.  Diesen Faktor in x y und Z Feld als Multiplikator eingeben, und und die V21 wickelt automatisch den Schnittplan für das Hasenkostüm ab...  klasse

gruss mike 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wilhelm Bruns
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von Wilhelm Bruns an!   Senden Sie eine Private Message an Wilhelm Bruns  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wilhelm Bruns

Beiträge: 1841
Registriert: 05.03.2009

Windows10 64 Bit
8GB Arbeitsspeicher
Nividia G Force Grafikkarte
TC 2016 Pro Platinum
TC 2017 Pro Platinum
TC 2019/2020 Pro Platinum
TC 2020/2021 Pro Platinum

erstellt am: 18. Feb. 2014 04:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Modellsegler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Arom und Mike und alle anderen Leser/innen

Ganz ohne Verzerrungen geht es nicht.
Ist schon richtig

Grus aus dem Münsterland: Wilhelm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz