Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  TurboCad 19 (2/3D)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  TurboCad 19 (2/3D) (1345 mal gelesen)
migru1
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von migru1 an!   Senden Sie eine Private Message an migru1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für migru1

Beiträge: 14
Registriert: 14.03.2012

erstellt am: 15. Dez. 2013 10:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


TurboCAD_Bemasung.JPG

 
Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem mit der Bemaßung. Ich möchte gerne, dass die Pfeile außerhalb der Bemaßungslinien sind und das Maß innerhalb.
Das funktioniert in der Regel auch, nur nicht mit den Maßen von 7,2 bis 7,7 (siehe Beispiel).
Was ist da los?

------------------
Gruß
Michael

[Diese Nachricht wurde von migru1 am 15. Dez. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hansjoa
Mitglied
Ing.-Büro, selbständig


Sehen Sie sich das Profil von Hansjoa an!   Senden Sie eine Private Message an Hansjoa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hansjoa

Beiträge: 424
Registriert: 13.06.2001

Hardware: Intel Core i7-3770 4x 3400 MHz - 8 GB
Grafikkarte NVIDIA Quadro K4000
Plotter: HP Designjet 1050C plus
Windows 7 Professional 64 Bit
Software: TurboCad Vers. 3 bis Pro Platinum 2017

erstellt am: 15. Dez. 2013 23:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für migru1 10 Unities + Antwort hilfreich


Bemassung.jpg

 
Hallo Michael,

"7,2" ist ausgeschrieben nunmal breiter als z.B. "8". Diesem Platzmangel kannst du begegnen, indem du in den Bemaßungseigenschaften den Textabstand verkleinerst, z.B. auf 0. Ich kann nur vermuten, dass die Maßzahl in einer Zelle steht, deren Größe sich aus dem Text + Textabstand ergibt. Passt beides zusammen nicht mehr zwischen die Maßlinien, können die Pfeile nicht mehr dargestellt werden.

Bisher dachte ich, der "Textabstand" sei lediglich der Abstand des Textes zur Maßlinie; er scheint sich aber auch zu den Seiten auszuwirken.

------------------
Gruß

Hans-Joachim

meibom-bau.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

migru1
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von migru1 an!   Senden Sie eine Private Message an migru1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für migru1

Beiträge: 14
Registriert: 14.03.2012

erstellt am: 16. Dez. 2013 10:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Hans-Joachim,

danke für deine Antwort.
Sie dir nochmal mein Beispielbild an. Beim Maß 8 werden die Maßpfeile außen dargestellt. So hätte ich das gerne auch mit dem Maß 7,3. Bei gleichen Formateinstellungen sind jedoch bei den Maßen 7,2 bis 7,7 keine Maßpfeile vorhanden (oder sind innen und werden von der Maßzahl überdeckt). Andere Maße, z.B. 7,1 oder 7,8 werden wieder korrekt mit äußeren Maßpfeilen dargestellt.

------------------
Gruß
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Honzknecht01
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Honzknecht01 an!   Senden Sie eine Private Message an Honzknecht01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Honzknecht01

Beiträge: 72
Registriert: 01.02.2010

erstellt am: 16. Dez. 2013 10:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für migru1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michael,
verändere einfach die Größe
der Pfeilspitzen.
So müsste es klappen.
mfg
Hans

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hansjoa
Mitglied
Ing.-Büro, selbständig


Sehen Sie sich das Profil von Hansjoa an!   Senden Sie eine Private Message an Hansjoa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hansjoa

Beiträge: 424
Registriert: 13.06.2001

Hardware: Intel Core i7-3770 4x 3400 MHz - 8 GB
Grafikkarte NVIDIA Quadro K4000
Plotter: HP Designjet 1050C plus
Windows 7 Professional 64 Bit
Software: TurboCad Vers. 3 bis Pro Platinum 2017

erstellt am: 16. Dez. 2013 13:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für migru1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michael,

ich habe deine JPG-Zeichnung in TC geladen, auf die korrekte Größe scaliert und eine TC-Zeichnung darüber gezeichnet. Wenn bei Textabstand ein positiver Wert >0 steht, verschwinden auch bei mir die Pfeile, exakt, wie in deiner Zeichnung zu sehen. Ändere ich jedoch den Textabstand auf 0, werden alle Bemaßungen mit äußeren Pfeilen richtig dargestellt. Kannst du das nicht nachvollziehen? Ggf. müsste ich dir meine übrigen Einstellungen für die Bemaßung zeigen.

------------------
Gruß

Hans-Joachim

meibom-bau.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

migru1
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von migru1 an!   Senden Sie eine Private Message an migru1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für migru1

Beiträge: 14
Registriert: 14.03.2012

erstellt am: 16. Dez. 2013 14:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke, Hans-Joachim.
Ich probier's heute Abend aus und melde mich dann wieder.

------------------
Gruß
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

migru1
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von migru1 an!   Senden Sie eine Private Message an migru1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für migru1

Beiträge: 14
Registriert: 14.03.2012

erstellt am: 16. Dez. 2013 17:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank, Hans-Joachim, es funktioniert!

Ich habe standardmäßig einen Textabstand von 2mm eingestellt. Ein Problem gibt es nur mit den Maßen von 7,2mm bis 7,7mm. Bei diesen muss ich den Textabstand auf 0 setzen, bei anderen Maßen (kleiner 7,2mm und größer 7,7mm) spielt es keine Rolle.

Ist schon merkwürdig. Muss ich künftig dran denken...


------------------
Gruß
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz