Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  Flächengestaltung mit T-CAD v19 2/3D

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  Flächengestaltung mit T-CAD v19 2/3D (1997 mal gelesen)
Jürgen Heil
Mitglied
Tischler-Zerspanungsmechaniker

Sehen Sie sich das Profil von Jürgen Heil an!   Senden Sie eine Private Message an Jürgen Heil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jürgen Heil

Beiträge: 6
Registriert: 04.12.2013

Turbo CAD v19

erstellt am: 08. Dez. 2013 09:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


PICT2346.JPG

 
Guten Morgen,
nun währe da eine Frage offen, ich stelle mir ein Raum mit 6 Flächen vor (Boden - Decke - Wände ) davon möchte ich jede Wand in unterschiedlich Farben gestalten. Der Boden in Holz Decor ausfüllen.
bisher ist mir es noch nicht gelungen beim Rendern die Verschiedene Flächenbelegungen zu erstellen, warum verstehe ich nicht so genau!
Die Gedanken kommen auf das das T-CAD v19 2/3D  nicht in der Lage ist das auszuführen.oder es fehlen mir die Infos dazu!
Im  Trainingshandbuch 2 /3D habe ich es bisher auch noch nicht gefunden
Vieleicht weiss je jemand von euch wie es geht oder ob es darüber auch eine Lektüre gibt wie man z.B Füllungs-Editor eistellt usw.

Grüße Jürgen    

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RexDanni
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von RexDanni an!   Senden Sie eine Private Message an RexDanni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RexDanni

Beiträge: 2017
Registriert: 06.06.2000

erstellt am: 08. Dez. 2013 10:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jürgen Heil 10 Unities + Antwort hilfreich

Das passende Werkzeug heißt "Facette bearbeiten", damit kann man jeder Körperfläche = Facette eine andere Oberfläche zuweisen.
Ist aber nur in der Platinum Version enthalten, bin mir jetzt aber nicht sicher.

H.J. 

------------------
www.turbocadkurse.de

www.cnc-modellbautechnik.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jürgen Heil
Mitglied
Tischler-Zerspanungsmechaniker

Sehen Sie sich das Profil von Jürgen Heil an!   Senden Sie eine Private Message an Jürgen Heil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jürgen Heil

Beiträge: 6
Registriert: 04.12.2013

Turbo CAD v19

erstellt am: 08. Dez. 2013 12:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für deine Info werde das noch ausprobieren da dieses Programm auch Faceten bearbeiten hat.
danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wilhelm Bruns
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von Wilhelm Bruns an!   Senden Sie eine Private Message an Wilhelm Bruns  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wilhelm Bruns

Beiträge: 1841
Registriert: 05.03.2009

Windows10 64 Bit
8GB Arbeitsspeicher
Nividia G Force Grafikkarte
TC 2016 Pro Platinum
TC 2017 Pro Platinum
TC 2019/2020 Pro Platinum
TC 2020/2021 Pro Platinum

erstellt am: 08. Dez. 2013 14:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jürgen Heil 10 Unities + Antwort hilfreich


Zeichnung5.pdf


VolumenkoerperOberflaeche.pdf

 
Hallo Jürgen, und alle anderen Leser / innen

Um eine Fassette eine 2D Objektes bearbeiten zu können, muss es ein Volumenkörper sein.
2D/3D arbeitet mit Oberflächen.

Gruss aus dem Münsterland: Wilhelm

Nachtrag:
Sehr wohl lassen sich eigentlich alle Materialien die TC anbietet auch mit der 2D 3D auf Oberflächen anwenden.
Es gibt aber eine Einschränkung: Nur bei Volumenmodellen lassen sich EINZELNE Faccetten eine 3D Objektes auswählen.
Bei 2D/3D geht nur das ganze Objekt.
Auch boolesche Operationen unterliegen Einschränkungen.
So ist eine Vereinigung sich berührender Teile nicht möglich.
Siehe Anhänge:

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jürgen Heil
Mitglied
Tischler-Zerspanungsmechaniker

Sehen Sie sich das Profil von Jürgen Heil an!   Senden Sie eine Private Message an Jürgen Heil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jürgen Heil

Beiträge: 6
Registriert: 04.12.2013

Turbo CAD v19

erstellt am: 08. Dez. 2013 19:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


JPEGArbeitszimmer2Text.jpg

 
Danke Wilhelm für deine klare Aussage,
leider habe moment keine Zeit werde alledings noch mal auf das Thema eingehen da es mir auch logisch erscheint.
chau bis Später 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz