Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  Erhebung mit Leitlinien - Problem

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  Erhebung mit Leitlinien - Problem (1167 mal gelesen)
AndreU2
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von AndreU2 an!   Senden Sie eine Private Message an AndreU2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AndreU2

Beiträge: 4
Registriert: 10.09.2013

erstellt am: 10. Sep. 2013 19:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Wing.zip

 
Hallo,
mein Name ist André, ich beschäftige mich seit vielen Jahren mit dem Modellbau (Flugmodelle) und seit einiger Zeit versuche ich, mich in Turbocad (Version 17.2 Pro) einzuarbeiten.
Beim Zeichnen einer Tragflächenhälfte bin ich auf folgendes Problem gestossen, mit dem ich mich seit Wochen herumplage (ja, habe bereits alle Beiträge mit "Leitlinien" oder "Erhebung" gelesen).
Ich habe zwei Profile nebeneinander auf der Arbeitebene gezeichnet, sie dann senkrecht aufgestellt und mit zwei "Splines durch Kontrollpunkte" an Nasen- und Endleiste verbunden (s. Anhang).
Wenn ich nun die beiden Profile entlang der Leitlinien erheben möchte, erkennt Turbocad die Linien nicht als solche.

Wer hilft mir aufs Pferd?
1000 Dank im voraus.

Viele Grüsse,
André

[Diese Nachricht wurde von AndreU2 am 10. Sep. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

udohallmann
Mitglied
Schreiner


Sehen Sie sich das Profil von udohallmann an!   Senden Sie eine Private Message an udohallmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für udohallmann

Beiträge: 582
Registriert: 26.03.2009

TC 20 Platinum
FUJITSU Workstation
WIN 7 pro 32Bit 4(2,94)GB RAM 2,8GH
ATI Fire pro V3700 (FireGL)256 MB

erstellt am: 12. Sep. 2013 21:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AndreU2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andre``

nicht die Profile nebeneinander auf die Arbeitsebene zeichnen und drehen,
sondern Anfangsprofil auf Arbeitsebene lassen und die weiteren Profile auf der Z-Achse
(nach oben oder unten) verschieben oder kopieren. Leitlinien auf Arbeitsebene durch 3 Punkte zeichnen.


Gruß Udo Hallmann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AndreU2
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von AndreU2 an!   Senden Sie eine Private Message an AndreU2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AndreU2

Beiträge: 4
Registriert: 10.09.2013

erstellt am: 13. Sep. 2013 19:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Wing.zip

 
Hallo, Udo,
vielen Dank für Deine Hilfe.
So hatte ich es auch schon mal probiert, hat auch nicht funktioniert. S. Anhang. Irgendwas mache ich falsch... Wenn ich beim Erhebungswerkzeug die beiden Profile anklicke und dann das "Leitlinien auswählen"-Symbol aktiviere, sagt er trotzdem: "Wählen Sie das nächste Profil (2D-Objekt) für dei Erhebung aus,...".

Gruss,
André

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wilhelm Bruns
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von Wilhelm Bruns an!   Senden Sie eine Private Message an Wilhelm Bruns  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wilhelm Bruns

Beiträge: 1841
Registriert: 05.03.2009

Windows10 64 Bit
8GB Arbeitsspeicher
Nividia G Force Grafikkarte
TC 2016 Pro Platinum
TC 2017 Pro Platinum
TC 2019/2020 Pro Platinum
TC 2020/2021 Pro Platinum

erstellt am: 14. Sep. 2013 06:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AndreU2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andrè und alle anderen Leser / innen

Bei dir ist "Zusammengesetztes Profil" eingeschaltet.

Deaktiviere diesem Befehl.
Mit diesem Befehl werden alle Elemente erfasst die sich berühren, auch deine Leitlinien.

Die Leitlinien sollen ja nicht erfasst werden.

Gruss aus dem Münsterland: Wilhelm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AndreU2
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von AndreU2 an!   Senden Sie eine Private Message an AndreU2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AndreU2

Beiträge: 4
Registriert: 10.09.2013

erstellt am: 14. Sep. 2013 08:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, Wilhelm,
das hatte ich auch schon probiert, mit und ohne Option "Zusammengesetztes Profil".

Gruss,
André

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wilhelm Bruns
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von Wilhelm Bruns an!   Senden Sie eine Private Message an Wilhelm Bruns  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wilhelm Bruns

Beiträge: 1841
Registriert: 05.03.2009

Windows10 64 Bit
8GB Arbeitsspeicher
Nividia G Force Grafikkarte
TC 2016 Pro Platinum
TC 2017 Pro Platinum
TC 2019/2020 Pro Platinum
TC 2020/2021 Pro Platinum

erstellt am: 15. Sep. 2013 05:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AndreU2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andrè

Habe es wiederholt durchgeführt.
Keinerlei Probleme.
Auch mit der 15er nicht.


Gruss aus dem Münsterland: Wilhelm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AndreU2
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von AndreU2 an!   Senden Sie eine Private Message an AndreU2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AndreU2

Beiträge: 4
Registriert: 10.09.2013

erstellt am: 15. Sep. 2013 10:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, Wilhelm,
könntest Du mir freundlicherweise die Ergebnisdatei schicken?
Evtl. kann ich daran meinen Fehler erkennen. Habe gestern wieder rumprobiert, ich krieg es nicht hin.
1000 Dank.
Gruss (aus Berlin),
André

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wilhelm Bruns
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von Wilhelm Bruns an!   Senden Sie eine Private Message an Wilhelm Bruns  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wilhelm Bruns

Beiträge: 1841
Registriert: 05.03.2009

Windows10 64 Bit
8GB Arbeitsspeicher
Nividia G Force Grafikkarte
TC 2016 Pro Platinum
TC 2017 Pro Platinum
TC 2019/2020 Pro Platinum
TC 2020/2021 Pro Platinum

erstellt am: 15. Sep. 2013 15:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AndreU2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andrè

Hast eine PM

Gruss aus dem Münsterland: Wilhelm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz