Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  Probleme mit dem Objektfang

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  Probleme mit dem Objektfang (1907 mal gelesen)
HermanToothrot
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von HermanToothrot an!   Senden Sie eine Private Message an HermanToothrot  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HermanToothrot

Beiträge: 14
Registriert: 11.07.2013

erstellt am: 11. Jul. 2013 12:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich arbeite erst seit kurzem mit TurboCAD 19 und habe mit dem Programm noch einige grundsätzliche Probleme. Mein größtes Problem ist, dass bei mir der Objektfang nicht so funktioniert wie ich es gerne hätte.
Problembeschreibung:
Ich habe eine Polylinie erstellt die parallel zur Z-Achse verläuft und eine weitere, die diese bei z=10mm schneidet. Nun möchte ich gerne einen Kreis erstellen, dessen Mittelpunkt dem Anfangspunkt der zweiten Linie (z=10mm) entspricht und der ebenfalls parallel zur z-Achse verläuft. Leider springt TurboCAD immer wieder auf z=0mm (der Arbeitsebene) zurück und das obwohl der Objektfang das Ende der Linie anzeigt und einrastet. Es werden dann als Mittelpunkt des Kreises die x- und y-Koordinaten des Anfangspunktes der Polylinie genommen, allerdings bei z=0mm. Ich möchte nun gerne, dass er auch tatsächlich den markierten Punkt des Objektfanges nimmt.

Ich würde mich sehr über Antworten freuen und bedanke mich.

Beste Grüße
Herman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RexDanni
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von RexDanni an!   Senden Sie eine Private Message an RexDanni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RexDanni

Beiträge: 2017
Registriert: 06.06.2000

TurboCAD V2020/21 Pro Platinum German
Workstation HP Z4 G6
Intel Xeon W2123 3,6GHz, 8,25 MB
16GB DDR4 SDRAM
256 HP T Turbo Drive PCle SSD
Windows 10 pro 64 for Workstations
NVIDIA Quadro M4000 8GB

erstellt am: 11. Jul. 2013 14:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HermanToothrot 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Herman,

erstmal Willkommen im Forum!

Du musst aus Deiner X/Z Ebene bzw. Y/Z Ebene die X/Y Ebene machen.
Mach Dich mal in der Hilfe mit dem Thema "Arbeitsebene" vertraut, vorallem mit den Werkzeugen die Du zur Manipulation der Arbeitsebene bzw. des BKS (Benutzerkoordinatensystem) zur Verfügung hast.

Im Prinzip musst Du Dir das so Vorstellen als wenn Deine X/Y Ebene gleichzusetzen ist mit einem Blatt Papier.
Du kannst mit den 2D Zeichenwerkzeugen, wie mit einem Bleistift immer nur auf dem Papier zeichnen und nicht etwa in der Luft.
Du hast nun zwei Möglichkeiten, entweder zu zeichnest Deinen Kreis auf dem Boden und drehst ihn anschließend hochkant,was natürlich sehr umständlich wäre, oder Du stellst einfach Dein Blatt Papier = X/Y Ebene = Arbeitsebene senkrecht.

Ist eigendlich gar nicht so schwer, einfach mal einlesen.

Servus
Hans Jörg

------------------
www.turbocadkurse.de

www.cnc-modellbautechnik.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JohnK
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von JohnK an!   Senden Sie eine Private Message an JohnK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JohnK

Beiträge: 289
Registriert: 16.05.2009

TC2020plat
Win10pro, 64Bit
Rizen 9, 32GB RAM
Nvidia Quadro P2000

erstellt am: 11. Jul. 2013 14:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HermanToothrot 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Herman,

Dein  Problem ist kein Fang-, sondern ein Arbeitsebenen-Problem. 2D-Objekte, also auch Kreise, werden IMMER auf der aktuell gültigen Arbeitsebene abgebildet. Also musst Du die Arbeitsebene so legen, dass diese durch den Endpunkt Deiner Linie geht. Für Anfänger am Einfachsten ist die Erstellung eines beliebigen Quaders, dessen Ursprung auf dem Beginn der Linie liegt (bei z=0). Bei der Festlegung der Höhe das Ende der Polylinie fangen, dann eine seitliche Facette des Quaders als Arbeitsebene festlegen.
Dann liegt Dein Kreis richtig; der Quader kann im Anschluss wieder gelöscht werden (oder als Referenz auf einen eigenen Layer legen und dann ausblenden).

Grüße,
JohnK

Ups, da war ich zu langsam...

[Diese Nachricht wurde von JohnK am 11. Jul. 2013 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von JohnK am 11. Jul. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz