Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  Turbocad für Modellbau geeignet?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  Turbocad für Modellbau geeignet? (2931 mal gelesen)
Amigoo
Mitglied
Mechaniker


Sehen Sie sich das Profil von Amigoo an!   Senden Sie eine Private Message an Amigoo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Amigoo

Beiträge: 13
Registriert: 13.05.2013

Designcad 3D Max V20
TurboCAD 2D/3D V16

erstellt am: 13. Mai. 2013 11:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Werte CAD Gemeindschaft,

ich wage nun nach einigem hin und her doch den Einstieg ins CAD.

Als Modellbauer stoße ich immer wieder an die Physikalischen Grenzen, die mein handwerkliches Geschick hergeben.
Kurzum: ich würde gerne spezielle Teile z.B. CFK Seitenteile für Hubschraubermechaniken Holzspanten und kleinere Aluteile in Eigenregie zeichnen und zu gegebenem Zeitpunkt auch selber fräsen.

Da ich aber nichts überstürzen will, nun aber von ganz vorne.....

Ich hab mir vor ein Paar Wochen Turbocad 2D/3D V16 gekauft und bereits registriert.
Was denkt ihr, ist diese recht erschwingliche CAD Software Euerer Meinung nach für meine Bedürfnisse geeignet?

Bedenkt bitte, dass ich noch nie mit CAD zu tun hatte und mit allem ganz am Anfang stehe.
Grundkenntnisse sind bis auf die im Handbuch enthaltenen Beispiele nicht vorhanden.

------------------
Mfg. Tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Micha2011
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Micha2011 an!   Senden Sie eine Private Message an Micha2011  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micha2011

Beiträge: 246
Registriert: 21.05.2011

Win Vista
TC17Pro Platinum
DoubleCad 3.1XT

erstellt am: 13. Mai. 2013 23:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Amigoo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Tom,

mach doch mal ne Forumsuche nach Modellbau. Hier wird dauernd über genau das THema gesprochen.

Es kommt immer darauf an, was Du machen willst. Für 2D benutzt Du TCad wie ein Zeichenbrett, in 3D brauchst Du etwas mehr Übung. Mach die Tutorials, die es in ausreichender Zahl gibt, unter anderem auf Youtube, manchmal in Englisch, aber das ist die einfachste Art und Weise, es zu lernen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Amigoo
Mitglied
Mechaniker


Sehen Sie sich das Profil von Amigoo an!   Senden Sie eine Private Message an Amigoo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Amigoo

Beiträge: 13
Registriert: 13.05.2013

Designcad 3D Max V20
TurboCAD 2D/3D V16

erstellt am: 14. Mai. 2013 08:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin,

ich stöbere schon ne Weile hier in diesem tollen Forum herum.
Die Beiträge sind jedoch (zumindest für mich) ziemlich verwirrend.

Mit 2D anzufangen scheint mir die sinnvollste Methode zu sein.
Ich hätte in einem Beispiel eine gerade Platte mit Aussparungen und Bohrungen angefertigt und diese anschließend auf der Z Achse "aufgepumpt", das Werkstück also mit einer Stärke versehen.
Anschließend würde ich dieses 3D Modell im 3D Modus weiter bearbeiten, bzw. weitere solche Bauteile zusammenfügen und bemaßen.

Hierfür wollte ich ne einigermaßen geeignete Software verwenden, um später nicht doch wieder auf ne andere Software umsteigen zu müssen.

So zumindest mein Plan.

Ich hab mich auch schon an dieses Schema herangewagt.
Die Stunden vergehen dabei wie im Flug.....

Vielen Dank für Deine Antwort!

------------------
Mfg. Tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Micha2011
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Micha2011 an!   Senden Sie eine Private Message an Micha2011  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micha2011

Beiträge: 246
Registriert: 21.05.2011

Win Vista
TC17Pro Platinum
DoubleCad 3.1XT

erstellt am: 14. Mai. 2013 13:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Amigoo 10 Unities + Antwort hilfreich

Tja, das ist leider immer so ne sache mit der software. man merkt erst nach einer gewissen Zeit des Arbeitens, ob man mit der Software "kann" oder auch nicht. Ich rate Dir auf jedenfall zu einer höheren Version von TCad und zu mehr als nur der 2D/3D. Da wirst Du auch als Anfänger schon schnell an Grenzen dessen stossen, was Du machen willst.

Das hier ist die HP von RexDanni, seines Zeichens Moderator hier: http://cnc-modellbautechnik.de/

Deine Vorgehensweise ist grundsätzlich richtig. Letztenendes baut man ein 3D-Modell oft so auf, wie man es auch im realen Leben machen würde. Ob Haus oder Flugzeug, alles ähnlich 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wilhelm Bruns
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von Wilhelm Bruns an!   Senden Sie eine Private Message an Wilhelm Bruns  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wilhelm Bruns

Beiträge: 1841
Registriert: 05.03.2009

Windows10 64 Bit
8GB Arbeitsspeicher
Nividia G Force Grafikkarte
TC 2016 Pro Platinum
TC 2017 Pro Platinum
TC 2019/2020 Pro Platinum
TC 2020/2021 Pro Platinum

erstellt am: 14. Mai. 2013 20:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Amigoo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Amigoo

Willkommen hier im Forum.

Ich habe diese Antwort vor ca 2 Jahren einem Forumsteilnehmer gegeben.
Sie ist eigentlich noch immer gültig:
_______________________________________________________________________
Hallo Mike 11
Wie sagt man so schön: Der Hunger kommt beim essen.
In deinem Handbuch werden beide Versionen beschrieben.
Du wirst an Punkte ankommen die NUR mit der pro Version möglich sind.
Konstruktions und Architektur Paket nur in verbindung mit Pro möglich.
Wesentlich mehr Dateiformate zum Abspeichern und Öffnen.
Kanten überblenden nur mit Proversion.
Parametrisch zeichnen meines Wissens auch nur mit Pro Möglich.

Hatte auch mal Probeweise V 15 2D/3D herunter geladen.
War nicht der Brüller. Habe das Programm von der Platte geworfen und auf Pro 15 upgedatet.
Habe selber die Bücher von Rex Danni.
Sind absolut empfehlenswert. Habe sie immer in griffnähe.
Sie decken die grundsätzliche Vorgehensweise von TC ab.
Es gibt sie für den 2D Bereich und 3D Bereich.
Tipp von mir: Arbeite dich erst in 2D ein bevor du dich mit dem sehr komplexen Thema 3D beschäftigst.
Es wird nicht funktionieren wenn du sofort eine Dampfmaschine oder sonst etwas in 3D konstruieren möchtest.
Das führt nur zu Frustration, und zum deinem wahrscheinlichen Ergebnis das TC nichts taugt und man ein teureres kaufen must. Nicht für ungut.
Wer Videos bei You Tube eingestellt hat ist Volker Schulte.
Selber kann ich ebenfalls kaum Englisch. Aber beim zusehen kann man sich schon so einiges zusammen reimen. Zumindest wenn man die Grundbegriffe beherrscht
Oder wenn die 17er zu teuer eine ältere Pro version erwerben.
Soviel ich weiss laufen V15 und älter nicht, oder mit Problemen unter Vista und Windows 7
Gruss aus dem Münsterland: Wihelm

[Diese Nachricht wurde von Wilhelm Bruns am 15. Jan. 2011 editiert.]
So bis hier meine Antwort von damals.

_______________________________________________________________________

Mike hatt einige Zeit später so geantwortet:
Mike11
Mitglied

   
Beiträge: 118
Registriert: 15.01.2011

  erstellt am: 15. Feb. 2011 11:20      <-- editieren / zitieren -->        Unities abgeben: 
--------------------------------------------------------------------------------
Hallo Wilhelm und Udo,   
und alle Anderen
da bin ich wieder.  Was ist in der Zwischenzeit passiert?

Ich habe mir aus Kostengründen TurboCAD 16 2D3D gekauft und auf meinem Rechner installiert. Läuft ohne Probleme mit Windows 7 (64).
Dann habe ich mir die beiden Lehrbücher von Rex Danni gekauft und das erste Buch komplett gelesen und durchgearbeitet. Ihr habt recht. Die Bücher kann ich jedem Anfänger nur wärmstens empfehlen!

Nach anfänglicher Begeisterung und großem Wunsch nach 3D-Darstellungen bin ich nun froh, die Grundlagen der 2D-Darstellung mehr oder weniger verstanden zu haben. Wie Du, Wilhelm, schon geschrieben hast, möchte ich mich nun doch erst einmal in 2D austoben. (Denn die Frustrationsgrenze ist schon erreicht). Nun bin ich an einem Punkt angekommen, wo ich Eure Hilfe nochmal bräuchte. Ich möchte zunächst Einzelteilzeichnungen erstellen und dann diese mit Hilfe von mehreren Layern übereinander legen, um Abstände und Machbarkeit so prüfen zu können. Die erste Einzelteilzeichnung habe ich gestern gezeichnet. Habe diese im Modellbereich gezeichnet und dann als Block abgelegt. Diesen Block habe ich dann in ein Zeichenblatt geschoben und dort bemaßt. (Habe die bemaßte Zeichnung auch noch als Block abgelegt).

Soeben wollte ich nun den Block von meiner ersten Zeichnung über FORMAT / EXTERNE REFERENZ ERSTELLEN  in meine neue Zeichnung holen und bearbeiten. Wollte mit dem Befehl EXPLODIEREN den Block auflösen, um einzelne Linien zu bearbeiten (löschen, verdeckte Kanten erstellen). Leider klappt der Befehl EXPLODIEREN nicht. 
Was mache ich hier falsch oder wo liegt hier mein Gedankenfehler? Wie muss ich jetzt weiter vorgehen, um mein Ziel zu erreichen. Wie schon beschrieben. Ich möchte Einzelteilzeichnungen erstellen. Noch wichtiger ist es dann für mich, diese in verschiedenen Ansichten übereinander zu legen, um die Machbarkeit zu prüfen.

Über jeden Tipp und Gedankengang bin ich Euch sehr dankbar.

Viele Grüße,

Mike

So bis hier die Antwort von Mike11
________________________________________________________________________

Habe Geduld und Ausdauer. Dann werden auch die roten Smilis der Vergangenheit angehören.

Gruss aus dem Münsterland: Wilhelm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Amigoo
Mitglied
Mechaniker


Sehen Sie sich das Profil von Amigoo an!   Senden Sie eine Private Message an Amigoo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Amigoo

Beiträge: 13
Registriert: 13.05.2013

Designcad 3D Max V20
TurboCAD 2D/3D V16

erstellt am: 14. Mai. 2013 23:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


R22Motortrager2D.pdf


R22Motortrager.pdf

 
Mein lieber Herr Gesangsverein, das nenne ich ne ausführliche Antwort!

Vorab vielen Dank an alle Mitwirkenden, die mich hier so tatkräftig unterstützt haben!
Insbesondere an Wilhelm....

Jetzt hab ich ne Richtung die denn so aussieht....

Ich werde definitiv mit 2D anfangen und wenn das richtig funzt, im 3D weitermachen.
Turbocad und Designcad hab ich ja bereits. Das scheint für den Einstieg nicht unbedingt ungeeignet zu sein 

Gerade die Kombination Designcad/Sheetcam/Mach3 taucht unter den Modellbauern desöfteren auf.
Da bleib ich mit dran.

Ich hab heute schon mal gebastelt. Soll eine Motoradapterplatte für einen Modellheli mit 216mm Rotorkreis ein.
Den Anhang habe ich als PDF eingefügt.

Vielen herzlichen Dank!

------------------
Mfg. Tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wilhelm Bruns
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von Wilhelm Bruns an!   Senden Sie eine Private Message an Wilhelm Bruns  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wilhelm Bruns

Beiträge: 1841
Registriert: 05.03.2009

Windows10 64 Bit
8GB Arbeitsspeicher
Nividia G Force Grafikkarte
TC 2016 Pro Platinum
TC 2017 Pro Platinum
TC 2019/2020 Pro Platinum
TC 2020/2021 Pro Platinum

erstellt am: 15. Mai. 2013 19:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Amigoo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Amigoo

Habe mir mal deinen Anhang angesehen.
Scheinbar hast du eine Kontur gezeichnet und daraus eine Extrusion erstellt, oder du hast dem Teil eine "Stärke" zugwiesen.

Hast du das Teil gerendert?
Wenn es so ist, scheint die Kontur nicht geschlossen zu sein.
Ich kann natürlich auch daneben liegen.

Gruss aus dem Münsterland: Wilhelm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Amigoo
Mitglied
Mechaniker


Sehen Sie sich das Profil von Amigoo an!   Senden Sie eine Private Message an Amigoo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Amigoo

Beiträge: 13
Registriert: 13.05.2013

Designcad 3D Max V20
TurboCAD 2D/3D V16

erstellt am: 15. Mai. 2013 20:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Wilhelm,

ich hab erst die linke Seite gezeichnet, diese dann nach rechts gespiegelt und dem Werkstück anschließend eine Stärke zugewiesen.

Gerendert hatte ich zu diesem Zeitpunkt noch nichts.
Aber ich entnehme Deinem Beitrag, dass Kontouren immer geschlossen sein müssen, richtig?
Das wäre der Befehl "Polygon schließen".

Das Gegenteil sollte dann "Polygon explodieren" sein, um anschließend die Kontour weiter zu bearbeiten.

Woran erkennst Du, dass die Kontour evtl. nicht geschlossen ist? Evtl. anhand der noch sichtbaren Hilfslinien?
Sorry, ich frage nur so energisch, um spätere Überraschungen zu unterbinden...

------------------
Viele Grüße, Tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz