Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  Übersetzung? -Don Chekes Turbocad Tip´s

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  Übersetzung? -Don Chekes Turbocad Tip´s (1942 mal gelesen)
Leopoldi
Mitglied
Heimwerker i.R. www.max-mg.de


Sehen Sie sich das Profil von Leopoldi an!   Senden Sie eine Private Message an Leopoldi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leopoldi

Beiträge: 1382
Registriert: 16.07.2009

Unter Win10-Pro 64Bit:
(TC21)-TC2020 Pro Platinum

erstellt am: 29. Apr. 2013 10:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo und sorry

mein Englisch ist so grottenschlecht, das ich die Tips nicht übersetzen kann.

Vielleicht kann mich jemnad mit ein paar Sätzen impfen (Tip 6)

Interessant in den Zusammenhang sind wohl auch Tip 7 und 14.

Hier zu finden: http://www.textualcreations.ca/Don_Cheke%27s_TurboCAD_Tips.html

mfg.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

devo
Mitglied
Holzverarbeiter


Sehen Sie sich das Profil von devo an!   Senden Sie eine Private Message an devo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für devo

Beiträge: 366
Registriert: 11.02.2010

dell Latitude E6410 i5, 4 GB Ram, Win 7
TC V6-V10,V16 US; V6,11,12,17-20 D

erstellt am: 29. Apr. 2013 11:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leopoldi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leopoldi,

hier ist die Impfspritze für Tip 6.
Don Cheke schreibt daß das Erstellen neuer Maserungsverläufe bei Holzstrukturen (Andern der Richtungswerte in der Palette) ineffektiv ist. Statt dessen ändert er die Maserung durch das Einpflanzen (Seed) von neuen Objekten. Er arbeitet in seinem Beitrag mit verkleinerten Kopien seiner Teile, ich benutze dafür einfach Quader, denen ich die Struktur zuweise und dann kopiere und jeweils drehe damit ich die Struktur in den jeweil wichtigen Richtungen habe. Wichtig ist dass der Quader(oder das Teil) kleiner ist als das zu ändernde Teil.  Der Vorgang ist nun folgender: Den Quader (Seed) im zu ändernden Teil unterbringen ohne das es irgendwo vorsteht und nun eine boolsche Addition ausführen. Wichtig: das Teil mit der richtigen Struktur zuerst auswählen und dann erst das andere. Dadurch erbt das zu ändernde Teil die Eigenschafte des anderen.
Hoffe ich hab es ausreichend klar erklärt.

gruss mike 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jossie
Mitglied
Astronom im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von jossie an!   Senden Sie eine Private Message an jossie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jossie

Beiträge: 360
Registriert: 21.03.2008

TC 21 Pro Platinum, Windows11 (64bit), 64GByte RAM, Intel i9, Nvidia Quadro P2000

erstellt am: 29. Apr. 2013 11:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leopoldi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leopoldi,

hab Dir gerade diesbezüglich eine PM geschickt.

Gruß

Hermann-Josef

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RexDanni
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von RexDanni an!   Senden Sie eine Private Message an RexDanni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RexDanni

Beiträge: 2017
Registriert: 06.06.2000

erstellt am: 29. Apr. 2013 11:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leopoldi 10 Unities + Antwort hilfreich

Dank der Auswahlinformationspalette gibt es auch noch eine alternative Methode.
Einfach einen Muster-Klotz mit der richtigen Scalierung der Maßerung als Symbol anlegen.
Beim einbauen einfach immer die Werte für Breite, Länge u. Höhe in der Weise editieren, das die Maßerungsrichtung stimmt.
Für einfache Objekte wie Balken und Bretter gehts so am einfachsten.

H.J. 

------------------
www.turbocadkurse.de

www.cnc-modellbautechnik.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leopoldi
Mitglied
Heimwerker i.R. www.max-mg.de


Sehen Sie sich das Profil von Leopoldi an!   Senden Sie eine Private Message an Leopoldi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leopoldi

Beiträge: 1382
Registriert: 16.07.2009

Unter Win10-Pro 64Bit:
(TC21)-TC2020 Pro Platinum

erstellt am: 29. Apr. 2013 12:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke erstmal

ich glaube ich habe es verstanden:

Addition der beiden Volumen:
1. Das mit der richtigen Maserung belegte, "innenwohnende" Volumen verschwindet;
2. Dessen Maserung wird jedoch übernommen (addiert?).

mfg.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

devo
Mitglied
Holzverarbeiter


Sehen Sie sich das Profil von devo an!   Senden Sie eine Private Message an devo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für devo

Beiträge: 366
Registriert: 11.02.2010

dell Latitude E6410 i5, 4 GB Ram, Win 7
TC V6-V10,V16 US; V6,11,12,17-20 D

erstellt am: 30. Apr. 2013 09:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leopoldi 10 Unities + Antwort hilfreich


Materialzuweisung.jpg

 
Hallo Leopoldi,

hier die Impspritze Nr.7  frei übersetzt:

" Hast Du jemals mitgekriegt daß bei nach boolschen Operationen mit Objekten welche schon eine
Materialzuweisung hatten diese Materialien nicht mehr in der üblichen Art und Weise geändert
werden können-

Seit der Möglichkeit der Zuweisung von Materialien zu einzelnen Facetten der Objekte ist es
das Ändern der Materialien komplizierter geworden. Diese Schwierigkeit zeigt sich nach
Boolschen Operationen auf Objekten mit Materialzuweisung oder bei jedem Objekt dessen Facetten
geändert wurden(durch das Facetten Tool um Material zuzuweisen oder durch die Drag n Drop
Funktion der Material Palette.

Zum Beispiel wenn ein Objekt mit Materialzuweisung von einem anderen Objekt mit Material-
zuweisung subtrahiert wird. Dies sieht man im Beispiel oben wo der rote Stern von der blauen
Platte abgezogen wird. Die zehn Facetten die an den Stern angrenzten haben das Material des
Sterns.

Ein Benutzer könnte das blaue Material auf die roten Facetten aufbringen, doch dies würde es
immer noch nicht erlauben das gesamte Material an einem zukünftigen Zeitpunkt zu ändern.
Nun kann das Material nicht mehr in der Normalen Art und Weise geändert werden.

Um das Objekt zu einem Punkt zu bekommen wo das Material wieder komplett in der bekannten
Art geändert werden kann müssen die Facetten entriegelt werden (durch das Fehlen eines besseren
Ausdrucks).

Um dies zu bewerkstelligen, wählt man das Werkzeug Facette bearbeiten aus der Boolean und Facetten
Werkzeugkiste ( bei meiner V18 in der gleichen Gruppe wie Flächenversatz, Drucklast und
Punkt verformen). Mit diesem Tool das Objekt auswählen und Ctrl + A um alle Facetten auszuwählen.

Wenn alle Facetten ausgewählt sind rechter Mausklick in die graue Fläche zwischen den Quadern
im Materialeditor bringt die Auswahl, dabei < "keine" einstellen > auswählen.
Das Objekt wird nun zum letzten zugewiesenen Material resettet, danach Leertaste um Tool
zu verlassen.

Materialien können nun wieder in der gewohnten Weise zugewiesen werden."

gruss mike

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jossie
Mitglied
Astronom im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von jossie an!   Senden Sie eine Private Message an jossie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jossie

Beiträge: 360
Registriert: 21.03.2008

TC 21 Pro Platinum, Windows11 (64bit), 64GByte RAM, Intel i9, Nvidia Quadro P2000

erstellt am: 30. Apr. 2013 09:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leopoldi 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen zusammen,

nachdem ich Don Chekes Tipp #6 übersetzt hatte, fragte ich bei Don nach, ob das PDF auf die Forumsseite mit den Tutorials gestellt werden darf. Er hat zugestimmt, und so schicke ich heute das PDF gleich an Hans Jörg. Falls ich Zeit habe, werde ich in gleicher Weise auch noch den einen oder anderen der Tipps von Don bereitstellen.

Beste Grüße

Hermann-Josef

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leopoldi
Mitglied
Heimwerker i.R. www.max-mg.de


Sehen Sie sich das Profil von Leopoldi an!   Senden Sie eine Private Message an Leopoldi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leopoldi

Beiträge: 1382
Registriert: 16.07.2009

Unter Win10-Pro 64Bit:
(TC21)-TC2020 Pro Platinum

erstellt am: 30. Apr. 2013 10:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


BeispielSeedv17.zip

 
Hallo zusammen,

ich hab wahrscheinlich ein Brett vor dem Kopf  (ohne Maserung)

Ich bekomme das nicht hin und hab mal mein Beispiel angehängt.
Ohne Material werden alle mein Objekte beim Rendern "schwarz".
Evl. ist dies das Problem?
Im Beispiel sind Teil und Quader noch nicht 3D-vereinigt.

Schöne Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RexDanni
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von RexDanni an!   Senden Sie eine Private Message an RexDanni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RexDanni

Beiträge: 2017
Registriert: 06.06.2000

erstellt am: 30. Apr. 2013 10:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leopoldi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hast Du auch Licht eingschaltet??

------------------
www.turbocadkurse.de

www.cnc-modellbautechnik.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

devo
Mitglied
Holzverarbeiter


Sehen Sie sich das Profil von devo an!   Senden Sie eine Private Message an devo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für devo

Beiträge: 366
Registriert: 11.02.2010

dell Latitude E6410 i5, 4 GB Ram, Win 7
TC V6-V10,V16 US; V6,11,12,17-20 D

erstellt am: 30. Apr. 2013 10:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leopoldi 10 Unities + Antwort hilfreich


Seed.jpg

 
Hallo Leopoldi, Hans Jörg,

Licht ist angeschaltet, sehe Probleme eher in der Konstruktion. Einige der Quader sind erst nach Explosion klar als Volumenkörper definiert. Des weiteren wurde wohl die Konstruktion in der Vorderansicht begonnen - die
y werte sind klar, x und z auch 9 Stellen hinter dem Komma noch krumm, da schleichen sich beim Arbeiten gerne Fehler ein. Außerdem ist die Kontrolle über die Leiste unten bei glatteren Werten sowohl von Position als auch von Größen und winkeln einfacher - man sieht einfach eher krumme Werte und kann hinterfragen woher die kommen. Dazu beginne ich mit eingeschaltetem Raster indem ich den ersten Punkt egal ob linie Quader oder sonst was fange und danach ergibt sich alles von selbst. Zum Eigentlichen Thema selbst fällt mir momentan auch nichts genaues ein.

gruss mike

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leopoldi
Mitglied
Heimwerker i.R. www.max-mg.de


Sehen Sie sich das Profil von Leopoldi an!   Senden Sie eine Private Message an Leopoldi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leopoldi

Beiträge: 1382
Registriert: 16.07.2009

Unter Win10-Pro 64Bit:
(TC21)-TC2020 Pro Platinum

erstellt am: 30. Apr. 2013 14:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

ich habe es geschafft, wenn:
beide Objekte das gleiche Material zugewiesen bekommen.

Lediglich die Orientierung wird von der "Saat" übernommen.

Das müsste doch wesentlich einfacher gehen mit Attribute (Auswahl Material+Orientierung vom Muster)
übertragen an (Objekte anklicken).

Schöne Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jossie
Mitglied
Astronom im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von jossie an!   Senden Sie eine Private Message an jossie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jossie

Beiträge: 360
Registriert: 21.03.2008

TC 21 Pro Platinum, Windows11 (64bit), 64GByte RAM, Intel i9, Nvidia Quadro P2000

erstellt am: 30. Apr. 2013 15:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leopoldi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leopoldi,

die Orientierung bei den Materialeigenschaften bezieht sich immer auf das Material an sich und nicht auf das Objekt. D.h. wenn Du die Orientierung änderst, ändern sich die Maserungsrichtung bei allen Objekten mit. Daher die Notwendigkeit das Objektkoordinatensystem zu übertragen. So habe ich das zumindest verstanden.

Ich hatte einen Rahmen für einen Spiegel konstruiert und wollte natürlich, dass die Maserung immer entlang der jeweiligen Seite läuft. Das ging nur nach dem Rezept #6 von Don.

Beste Grüße

Hermann-Josef

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leopoldi
Mitglied
Heimwerker i.R. www.max-mg.de


Sehen Sie sich das Profil von Leopoldi an!   Senden Sie eine Private Message an Leopoldi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leopoldi

Beiträge: 1382
Registriert: 16.07.2009

Unter Win10-Pro 64Bit:
(TC21)-TC2020 Pro Platinum

erstellt am: 30. Apr. 2013 18:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

nun hab ich es aber 
Ich war im Irrglauben dass die Vereinigung von Material "keine"  mit dem Saat-Material "Kiefer"
auch Kiefer ergeben würde. Das ist ja nicht so.

Auch die Facettenproblematik ist mit Tip 7, dank der Übersetzung nun klar.
Damit kann man ggf. vermeiden das ein Holzdekor das Hirnholz etc. zeigt.

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz