Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  Linien beim Zeichnen nicht sichtbar

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  Linien beim Zeichnen nicht sichtbar (3845 mal gelesen)
Lektor
Mitglied
Schreinermeister


Sehen Sie sich das Profil von Lektor an!   Senden Sie eine Private Message an Lektor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lektor

Beiträge: 40
Registriert: 28.10.2006

Windows XP, TC17Pro

erstellt am: 17. Jan. 2013 17:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich habe versehentlich etwas verstellt und finde die Lösung nicht. Bisher habe ich beim Zeichnen einer Linie von a nach b die Linie immer nach dem ersten klick auf a gesehen und konnte diese sichtbar nach b ziehen. Nun wird die Linie erst nach dem zweiten klick auf b angezeigt. Ich hätte schon gerne gesehen wo ich die Linie hinziehe. Wer kann mir da helfen.

Besten Dank im voraus.
Josef

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wilhelm Bruns
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von Wilhelm Bruns an!   Senden Sie eine Private Message an Wilhelm Bruns  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wilhelm Bruns

Beiträge: 1841
Registriert: 05.03.2009

Windows10 64 Bit
8GB Arbeitsspeicher
Nividia G Force Grafikkarte
TC 2016 Pro Platinum
TC 2017 Pro Platinum
TC 2019/2020 Pro Platinum
TC 2020/2021 Pro Platinum

erstellt am: 18. Jan. 2013 04:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lektor 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Josef.

Prüfe mal ob du im Rendermodus bist.

Gruss aus dem Münsterland: Wilhelm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

devo
Mitglied
Holzverarbeiter


Sehen Sie sich das Profil von devo an!   Senden Sie eine Private Message an devo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für devo

Beiträge: 366
Registriert: 11.02.2010

dell Latitude E6410 i5, 4 GB Ram, Win 7
TC V6-V10,V16 US; V6,11,12,17-20 D

erstellt am: 18. Jan. 2013 08:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lektor 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Josef,
schalt einfach mal das Raster ein. Falls Du es nicht siehst, ist es ein Indiz dafür dass deine Ansicht nicht der aktiven Arbeitsebene entsprichst.

Hallo Wilhelm,
an den eingeschalteten Rendermodus glaube ich eher nicht, da läufts eigentlich umgekehrt - da siehst Du die Linie beim Zeichnen und danach ist sie weg.

gruss mike

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hansjoa
Mitglied
Ing.-Büro, selbständig


Sehen Sie sich das Profil von Hansjoa an!   Senden Sie eine Private Message an Hansjoa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hansjoa

Beiträge: 424
Registriert: 13.06.2001

Hardware: Intel Core i7-3770 4x 3400 MHz - 8 GB
Grafikkarte NVIDIA Quadro K4000
Plotter: HP Designjet 1050C plus
Windows 7 Professional 64 Bit
Software: TurboCad Vers. 3 bis Pro Platinum 2017

erstellt am: 18. Jan. 2013 15:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lektor 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Josef,

ich würde mal alle Layer sichtbar schalten. Die Fehlerbeschreibung ist mir nicht fremd, seltsam nur, dass die Linie nach dem zweiten Klick dennoch erscheint.

Wenn die Warnmeldungen nicht ausgeschaltet sind, müsste ja auch folgender Spruch erscheinen:
"Sie arbeiten derzeit auf einem unsichtbaren Layer"

seltsam, seltsam

------------------
Gruß

Hans-Joachim

meibom-bau.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lektor
Mitglied
Schreinermeister


Sehen Sie sich das Profil von Lektor an!   Senden Sie eine Private Message an Lektor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lektor

Beiträge: 40
Registriert: 28.10.2006

Windows XP, TC17Pro

erstellt am: 19. Jan. 2013 09:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Wilhelm, Mike, Joachim,

das alles trift den Nagel nicht. Trotzdem danke für eure Mühen. Da es bei der Vermaßung geht habe ich nochmal rumprobiert, und verblüfendes festgestellt. Ich habe mich erinnert das ich meine Stiftbreite auf Layer umgestellt hatte, da ging es dann nicht mehr. Beim anschließenden probieren mit den Stiftbreiten 0,1 bis 2mm ist die Linie nicht sichtbar, bei den Stiftbreiten 0 und ab 3mm ist die Linie dann auch beim Zeichnen wieder sichtbar.

Viel Spaß mit TC wünscht

Josef

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wilhelm Bruns
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von Wilhelm Bruns an!   Senden Sie eine Private Message an Wilhelm Bruns  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wilhelm Bruns

Beiträge: 1841
Registriert: 05.03.2009

Windows10 64 Bit
8GB Arbeitsspeicher
Nividia G Force Grafikkarte
TC 2016 Pro Platinum
TC 2017 Pro Platinum
TC 2019/2020 Pro Platinum
TC 2020/2021 Pro Platinum

erstellt am: 20. Jan. 2013 13:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lektor 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Josef.

Ich kann mich erinnern das selbe Problem gehabt zu haben.
Damals lag es tatsächlich daran das ich (unwissentlich) im Rendermodus gezeichnet habe.
Na ja das waren die ersten Gehversuche mit der 15er.
Darum der Tipp von mir.

Habe dein Problem mit meiner 18er nachvollzogen und auf "Durch Layer" eingestellt.
Keine Probleme.

Gruss aus dem Münsterland: Wilhelm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lektor
Mitglied
Schreinermeister


Sehen Sie sich das Profil von Lektor an!   Senden Sie eine Private Message an Lektor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lektor

Beiträge: 40
Registriert: 28.10.2006

Windows XP, TC17Pro

erstellt am: 20. Jan. 2013 18:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Wilhelm,

welche Linienstärke hast Du denn im Layer eingestellt?

Wäre interessant. Josef

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mlaufer
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mlaufer an!   Senden Sie eine Private Message an mlaufer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mlaufer

Beiträge: 1111
Registriert: 10.07.2001

TC 26.0 Pro Platinum D,64-bit
Intel i7 4800MQ, 2,70 GHz,
Win7 P 64-bit, 16 GB RAM,
SSD 512 GB, NVidia Quadro K4100M

erstellt am: 21. Jan. 2013 15:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lektor 10 Unities + Antwort hilfreich


Linie.jpg

 
Hallo Josef!

Unter Eigenschaften der Linie sollte bei Skalieren:
Gerät drin stehn.
Wenn bei Dir Modell steht, dann tritt dein beschriebener
Effekt auf.
Viele Grüße:
Manfred!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lektor
Mitglied
Schreinermeister


Sehen Sie sich das Profil von Lektor an!   Senden Sie eine Private Message an Lektor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lektor

Beiträge: 40
Registriert: 28.10.2006

Windows XP, TC17Pro

erstellt am: 21. Jan. 2013 18:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Manfred,

das ist ein Volltreffer, 10 Unities für dich. Danke jetzt läuft es wieder rund. Beinahe hätte ich mich damit abgefunden.

Viele Grüße Josef

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wilhelm Bruns
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von Wilhelm Bruns an!   Senden Sie eine Private Message an Wilhelm Bruns  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wilhelm Bruns

Beiträge: 1841
Registriert: 05.03.2009

Windows10 64 Bit
8GB Arbeitsspeicher
Nividia G Force Grafikkarte
TC 2016 Pro Platinum
TC 2017 Pro Platinum
TC 2019/2020 Pro Platinum
TC 2020/2021 Pro Platinum

erstellt am: 21. Jan. 2013 19:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lektor 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Josef. Und natürlich alle anderen Leser/ innen

Habe mit verschiedenen Breiten herum experementiert.
Immer das gleiche, so wie es soll kein Flimmern.

Kleine Erläuterung:

Wenn du eine Linie mit der Eigenschaft "Gerät" zeichnest wird diese immer gleich breit auf dem Bildschirm dargestellt.
Egal wie nahe du dich auch heran zoomst.

Zeichnest du sie mit der Eigenschaft "Modell" wird die Anzeige der Linienbreite in Abhängigkeit des Zoomfaktors auf dem Bildschirm angepasst.

Das fällt am stärksten auf wenn du relativ grosse Linienbreiten eingestellt hast. Dann flimmert es auch ein wenig.

Bitte beachten:
Zeichne mal eine Linie mit "Gerät" und eine mit "Modell".
Benutze eine relativ grosse Linienbreite.
Am besten zeichnest du sie übereinander so das es wie eine Parralellinie aussieht. Zeichne sie auch nicht zu lang.

Zoome dich dicht heran das du genau verfolgen kannst was passiert
So jetzt zeichne eine Linie an einem Endpunkt der Linien.
NUR den Fangpunkt Scheitelpunk. Alle anderen deaktivieren.

Du wirst feststellen das Linie die du mit "Modell" erstellt hast,
3 Fangpunkte am Linienende möglich sind. Oben in der Mitte und unten.
Das passiert dir beim Zeichnen mit "Gerät" nicht.
Da gibt es nur einen Fangpunkt.

Probiere es aus. Viel spass damit.
Gruss aus dem Münsterland: Wilhelm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hansjoa
Mitglied
Ing.-Büro, selbständig


Sehen Sie sich das Profil von Hansjoa an!   Senden Sie eine Private Message an Hansjoa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hansjoa

Beiträge: 424
Registriert: 13.06.2001

Hardware: Intel Core i7-3770 4x 3400 MHz - 8 GB
Grafikkarte NVIDIA Quadro K4000
Plotter: HP Designjet 1050C plus
Windows 7 Professional 64 Bit
Software: TurboCad Vers. 3 bis Pro Platinum 2017

erstellt am: 22. Jan. 2013 00:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lektor 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Wilhelm,

ich denke, dass du dich in dem Punkt irrst. Schau nochmal genau hin: Wenn die "Geometrie" aktiviert ist, stehen 3 Fangpunkte zur Verfügung, weil eine Linie mir "Geometrie" gezeichent keine Linie, sondern ein schmales Rechteck ist. Ich habe schon öfter davor gewarnt. Irgendwann entdeckt man Ungenauigkeiten, deren Herkunft man sich nicht erklären kann. Der nicht eindeutige Fang am Ende einer Geometrie-Linie ist häufig der Grund.

------------------
Gruß

Hans-Joachim

meibom-bau.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wilhelm Bruns
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von Wilhelm Bruns an!   Senden Sie eine Private Message an Wilhelm Bruns  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wilhelm Bruns

Beiträge: 1841
Registriert: 05.03.2009

Windows10 64 Bit
8GB Arbeitsspeicher
Nividia G Force Grafikkarte
TC 2016 Pro Platinum
TC 2017 Pro Platinum
TC 2019/2020 Pro Platinum
TC 2020/2021 Pro Platinum

erstellt am: 22. Jan. 2013 03:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lektor 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hansjoa.

Nichts anderes als das meinte ich.
Habe ich mich unverständlich ausgedrückt?

Gruss aus dem Münsterland: Wilhelm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz