Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  Turbocad 15 2D/3D

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  Turbocad 15 2D/3D (1528 mal gelesen)
alpenpower
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von alpenpower an!   Senden Sie eine Private Message an alpenpower  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alpenpower

Beiträge: 17
Registriert: 30.01.2012

erstellt am: 01. Jan. 2013 09:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
im Handbuch meiner TC-Version ist immer von einigen Funktionen die Rede, welche nur von "Professional" unterstützt werden. In der Infoleiste wird nichts von Prof. angezeigt.
Was will ich:
Ich zeichne Teile von Modellflugzeugen in 3D und möchte diese wie in einem Baukasten zusammensetzen. Irgendwo in einem Forum hab ich mal einen Flügel mit Spanten gesehen, der in 3D zusammengesetzt war.
Ist das nun eine Funktion von "Professional" oder geht das auch mit meiner Version?

Gibt es im www irgendwo noch Lernvideos, wo man in 3D noch was lernen kann?

Gruß Franz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arom
Ehrenmitglied
Interiordesign


Sehen Sie sich das Profil von arom an!   Senden Sie eine Private Message an arom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arom

Beiträge: 1599
Registriert: 01.11.2004

TC 20 Pro
Blender
MOI 3D V2

erstellt am: 01. Jan. 2013 09:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alpenpower 10 Unities + Antwort hilfreich

Weiss jetzt nicht, was die 15 2D/3D draufhat; aber wahrscheinlich sind acis Volumenkörper nicht möglich.

Das ist aber m.M. notwendig, um in 3D professionell konstruieren zu können.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alpenpower
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von alpenpower an!   Senden Sie eine Private Message an alpenpower  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alpenpower

Beiträge: 17
Registriert: 30.01.2012

erstellt am: 01. Jan. 2013 10:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ja genau das dachte ich mir schon. ACIS in der Hilfe sagt nur, dass es für Prof. möglich sei. Erstelle ich schnell einen 3D-Körper, so könnte ich unter Eigenschaften zwischen Volumenkörper u. TC-Ansicht wählen. Dies ist mir aber verwehrt, da es ausgegraut ist, d.h. es ist TC-Ansicht fest eingestellt.
Also hab ich eine Version die das nicht unterstützt. 

Nun bin ich echt am Überlegen, ob ich mir eine neue TC-Version zulege, oder ob ich gleich in eine andere Software investiere, da ich ganz persönlich finde, dass TC u. 3D etwas verkompliziert ist.
Was wäre denn die aktuelle Version, welche mein Vorhaben unterstützt, bei dem Angebot kenne ich micht echt nicht so recht aus.

Trotzdem vielen Dank für die schnelle Hilfe

Gruß Franz

[Diese Nachricht wurde von alpenpower am 01. Jan. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arom
Ehrenmitglied
Interiordesign


Sehen Sie sich das Profil von arom an!   Senden Sie eine Private Message an arom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arom

Beiträge: 1599
Registriert: 01.11.2004

TC 20 Pro
Blender
MOI 3D V2

erstellt am: 01. Jan. 2013 10:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alpenpower 10 Unities + Antwort hilfreich

Du täuschst dich, wenn du denkst, das TC in 3D kompliziert ist.

Ich kenne noch einige andere Programme, aber TC ist da sicher das am einfachsten zu Bedienende.

Die neueste Version ermöglicht auch Freiformkörper und ist 64bit fähig.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wilhelm Bruns
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von Wilhelm Bruns an!   Senden Sie eine Private Message an Wilhelm Bruns  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wilhelm Bruns

Beiträge: 1841
Registriert: 05.03.2009

Windows10 64 Bit
8GB Arbeitsspeicher
Nividia G Force Grafikkarte
TC 2016 Pro Platinum
TC 2017 Pro Platinum
TC 2019/2020 Pro Platinum
TC 2020/2021 Pro Platinum

erstellt am: 01. Jan. 2013 14:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alpenpower 10 Unities + Antwort hilfreich


LotflascheBlatt1von5.pdf

 
TC ist genial.
Siehe Anhang
Gruss aus dem Münsterland: Wilhelm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arom
Ehrenmitglied
Interiordesign


Sehen Sie sich das Profil von arom an!   Senden Sie eine Private Message an arom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arom

Beiträge: 1599
Registriert: 01.11.2004

TC 20 Pro
Blender
MOI 3D V2

erstellt am: 01. Jan. 2013 15:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alpenpower 10 Unities + Antwort hilfreich

Ach so, noch zu deiner eigentlichen Frage.

Das was du vorhast ist schon in wesentlich älteren Versionen möglich, aber es muss eben die Pro sein; je nach Jahrgang entweder mit Konstruktionspaket oder als Platinum.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alpenpower
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von alpenpower an!   Senden Sie eine Private Message an alpenpower  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alpenpower

Beiträge: 17
Registriert: 30.01.2012

erstellt am: 01. Jan. 2013 15:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
sehr schöne Grafik. Ich bin noch nicht ganz so fit in 3D. Daher kann ich die vielen Grafikprogramme im Detail nicht so richtig beurteilen.
Mich ärgert es nur, dass ich zwar das Handbuch von der "Pro"-Version vor mir liegen habe, aber die Software das nicht unterstützt, mein Fehler. Damals beim Kauf war mir das noch nicht so bewusst.
So wie es aussieht wird auch kein Update angeboten, ein weiteres Ärgernis. Aber wenn die Grafik mit der V15Pro erstellt wurde, dann Hut ab.
Viele sprechen von Rhino, einem CAD-Programm der Superlative. Ich werde nun wohl eine Software kaufen müssen, welche muss ich noch abchecken.

Dann noch eine kleine Frage. Ist es dann in der Pro-Version möglich einem konstruierten konisch zulaufenden Körper (Flugzeugrumpf) an x-beliebiger Stelle zu schneiden um dann am Schnittpunkt z.B. die Abmessung u. Form für einen Spant zu ermitteln. Das ganze sollte nicht all zu kompliziert möglich sein.?
Vielen Dank für die Infos.

Gruß Franz

[Diese Nachricht wurde von alpenpower am 01. Jan. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Technischer Sachbearbeiter (m/w/d)

  • Erstellung von Lastenheften zur Konstruktion und/oder Fertigung von Sonderbetriebsmitteln
  • Technische Betreuung interner und externer Lieferanten
  • Ansprechpartner zur Klärung technischer Fragen im Rahmen der Angebots- und Beschaffungsphase
  • Verwaltung von Sonderbetriebs- und Fertigungshilfsmitteln inklusive Erstellen/Ändern der Materialstämme ...
Anzeige ansehenMaschinenbau
arom
Ehrenmitglied
Interiordesign


Sehen Sie sich das Profil von arom an!   Senden Sie eine Private Message an arom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arom

Beiträge: 1599
Registriert: 01.11.2004

TC 20 Pro
Blender
MOI 3D V2

erstellt am: 01. Jan. 2013 17:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alpenpower 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, es gibt verschiedene Möglichkeiten.

Siehe hier: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum23/HTML/003219.shtml

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz