Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  Löschen geht nicht mehr

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  Löschen geht nicht mehr (2672 mal gelesen)
Ilchi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Ilchi an!   Senden Sie eine Private Message an Ilchi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ilchi

Beiträge: 11
Registriert: 27.04.2011

erstellt am: 28. Nov. 2012 16:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe mit TC19 seit heute ein komisches Problem: Ich kann nicht mehr mit meiner Tastatur bearbeiten, d.h. "Löschen", "Ausschneiden" etc. geht mit der Tastatur nicht mehr. Allerdings funktioniert die Funktion durchaus noch über die Menus, also z.B. über "Bearbeiten - Löschen - Auswahl".
Diese Variante ist aber nicht gerade komfortabel. Kennt ihr das Phänomen? Kann mir jemand von euch weiterhelfen, wie ich wieder mit der Tastatur arbeiten kann?

Danke euch
Ilchi

P.S.: Es ist kein Problem einer Datei, es muss eine globale Einstellung sein.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JohnK
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von JohnK an!   Senden Sie eine Private Message an JohnK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JohnK

Beiträge: 289
Registriert: 16.05.2009

TC2020plat
Win10pro, 64Bit
Rizen 9, 32GB RAM
Nvidia Quadro P2000

erstellt am: 28. Nov. 2012 17:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ilchi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ilchi,

mit diesem Problem kämpfe ich auch öfters. Ob das ein Bug ist, konnte mir noch niemand sagen, obwohl ich das Problem hier auch schon gepostet habe.

Die "Behebung" ist einfach:
Öffne den "Anpassen"-Dialog (rechte Maustaste in leeren Menübereich) - Reiter: "Optionen". dann "Laden aus:", Auswahl: V19pro o.ä.. 
Jetzt wird die unter diesem Profil gespeicherte Oberfläche einschließlich aller Tastaturlayouts geladen; d.h. im schlimmsten Fall wird die Oberfläche in den Auslieferungszustand zurückversetzt.

Hier empfiehlt es sich, die Einstellungen im gleichen Dialog unter "Speichern" zu sichern, wenn alles wieder eingerichtet ist. Dann kann auf diese Einstellungen zurückgegriffen werden.

Grüße
JohnK

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ilchi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Ilchi an!   Senden Sie eine Private Message an Ilchi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ilchi

Beiträge: 11
Registriert: 27.04.2011

erstellt am: 28. Nov. 2012 17:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Super. Danke Dir für die schnelle Hilfe, hat geholfen :-) Nur muss ich nun alles wieder neu einrichten, werde aber dann mal das Speichern nicht vergessen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hhhh
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von hhhh an!   Senden Sie eine Private Message an hhhh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hhhh

Beiträge: 45
Registriert: 19.01.2013

TurboCad Profesional 20.1
Windows 7,2 GHz RAM 4GB,ATI Mobility Radeon HD 4570

erstellt am: 27. Jan. 2013 17:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ilchi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo JohnK,
ich habe Deinen Rat befolgt und eine eigene Einstellung gespeichert. Allerdings habe ich mal im TC-Verzeichnis nach dem vergebenen Namen gesucht und nichts gefunden. Offenbar werden diese Einstellungen nicht in einer extra Datei gespeichert. Im Forum wird immer wieder mal von Totalabstürzen erzählt, nach denen das Programm neu aufgespielt werden mußte.
Bei so einem Absturz sind die von mir vorgenommenen Einstellungen (z.b. eigene Tastaturbelegungen) dann futsch.

Oder gibt es eine Möglichkeit, die eigenen Einstellungen separat zu sichern und für den Fall des Falles wieder einzuspielen?

Gruß
Hermann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JohnK
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von JohnK an!   Senden Sie eine Private Message an JohnK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JohnK

Beiträge: 289
Registriert: 16.05.2009

TC2020plat
Win10pro, 64Bit
Rizen 9, 32GB RAM
Nvidia Quadro P2000

erstellt am: 27. Jan. 2013 18:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ilchi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hermann,

die Einstellungen werden in den Tiefen des Systems als XML-Datei gespeichert. Bei mir ist das hier:
c:\ProgramData\IMSIDesign\TurboCAD\19\Professional DE\TurboCAD Professional 19 DE\Config\

Ein kapitaler Crash mit Neuinstallation ist mir noch nicht untergekommen. Allerdings hat mir der US-Support des Herstellers bei dem Problem der verschwundenen Hotkeys zu einer Neuinstallation geraten. Zum Glück habe ich diesen Rat ignoriert und mit etwas Experimentieren einen einfacheren Weg gefunden :-)

Viele Grüße
JohnK

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jossie
Mitglied
Astronom im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von jossie an!   Senden Sie eine Private Message an jossie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jossie

Beiträge: 360
Registriert: 21.03.2008

TC 21 Pro Platinum, Windows11 (64bit), 64GByte RAM, Intel i9, Nvidia Quadro P2000

erstellt am: 27. Jan. 2013 19:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ilchi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hermann,

leider kann ich (zumindest bei meinem TC17Pro) keinen Dateinamen wählen, wenn man die Einstellungen abspeichert (allerdings schreibst Du was von vergebenem Namen. Ich werde dazu nicht gefragt  ) Es ist auch nicht ersichtlich, wo das Ganze hingeht  . Ich habe mal rumgesucht und nach dem Speichern unter AppData - Roaming - IMSIDesign - TurboCAD - 17 - Professional de - profiles - built-in folgende Dateien mit passendem Zeitstempel gefunden:

Current.xml, desktop 18.ist und FltLoad.inf.

Diese Frage betrifft das allgemeinere Problem, wo TC Daten abspeichert. Selbst wenn man beim Installieren entsprechende (eigene) Ordner spezifiziert, so wird bei mir z.B. dennoch unter "Eigene Dateien"  immer auch ein Ordner "TurboCAD 17 de" angelegt, den ich eigentlich nicht wollte. Hier wäre mehr Transparenz sicher hilfreich (z.B. ein kurzer Abschnitt im Handbuch zu diesen Fragen).

Beste Grüße

Hermann-Josef

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tb5.6
Mitglied
Maschinenkonstruktion und Softwareentwicklung


Sehen Sie sich das Profil von tb5.6 an!   Senden Sie eine Private Message an tb5.6  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tb5.6

Beiträge: 354
Registriert: 09.06.2009

TC24 2017 Pro Plat. 64-Bit Installation
Intel i7-2670 RAM 8GB
nVidia GeForce GT-540
Win7 Prof. 64-Bit mit virtueller Maschine
und Win XP-Modus

erstellt am: 27. Jan. 2013 20:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ilchi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jossie,

man kann ganz einfach einen eigenen Namen zur Speicherung der Einstellungen vergeben.
Dazu im Menü: "Ansicht/Symbolleisten" anwählen. Im erscheinenden Anpassen-Dialog die
Registerkarte: "Optionen"  nach vorne holen. Im Listenfeld unter dem Button: "Speichern unter"
steht die Voreinstellung von Turbocad z.B. 1024x768Pro. Hier kannst Du mit der Maus rein-
klicken und dann einen eigenen Namen vergeben. Anschließend noch "Speichern unter" drücken.

Grüße
Franz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jossie
Mitglied
Astronom im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von jossie an!   Senden Sie eine Private Message an jossie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jossie

Beiträge: 360
Registriert: 21.03.2008

TC 21 Pro Platinum, Windows11 (64bit), 64GByte RAM, Intel i9, Nvidia Quadro P2000

erstellt am: 28. Jan. 2013 13:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ilchi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Franz,

danke für den Tipp! Ich habe hier immer nur den Rolladen gesehen und nicht bemerkt, dass dieses Feld auch editierbar ist.

Gruß

Hermann-Josef

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz