Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  TC-Oberflächen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  TC-Oberflächen (1875 mal gelesen)
Th.Laufer
Mitglied
SB

Sehen Sie sich das Profil von Th.Laufer an!   Senden Sie eine Private Message an Th.Laufer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Th.Laufer

Beiträge: 4
Registriert: 03.10.2012

AutoSketch 9.0
TurboCad 17 Pro
Corel X3
3D-Tool
Windows 7 - 64bit

erstellt am: 03. Okt. 2012 10:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen – Ich bin der Neue

Und wie immer > Erst vorstellen – dann fragen und/oder mitreden

Also ich bin 50 Jahre, verheiratet, 4 Kinder und Selbständig im Eventbereich. Seit Jahrzehnten benutze ich AutoSketch für die Planung von z.B. Flächenbelegung und im Netzbau für die Energieversorgung von Veranstaltungsflächen. Einfach eine geniale Software für meine Zwecke  

Jetzt bin gerade dabei, mit eine CNC-Werkstatt aufzubauen. Eine Wabeco D6000 und eine Wabeco F1210 (mit 4.Achse) sind gekauft und werden gerade auf CNC umgebaut.

Beim Thema CNC sind meine ausgereiften Kenntnisse von AutoSketch (2D) natürlich hilfreich. Aber nun muss die 3. Dimension hinzukommen. Ich habe mir versucht, mir einen Überblick über den Softwaremarkt zu verschaffen > WAHNSINN, völlig unklar und teilweise recht teuer (aus meiner Sicht und für meine Zwecke).

Ich hatte dann die Möglichkeit TC17Pro zu erwerben. Nach der Installation war mit meinem AutoSketch-Blick natürlich nur noch Planlosigkeit vorhanden    Nach vielen Tagen und einigen Nächten lichtet sich der Neben aber nun langsam. Ich brauche die Software, um STL-Dateien erstellen zu können, die dann mit der CAM-Software in G-Code für die MACH3 gewandelt werden. Und genau da habe ich mit TC17Pro nun ein Problem.

Hier meine erste Frage:

Es geht um die Oberflächenoptionen. Formbildende Kanten zeichnen ist angeklickt und TC-Oberfläche ist auch eingestellt. Die Bearbeitung der Oberfläche mit der Anzahl der Segmente funktioniert nur bei Kugel und Halbkugel. Bei Zylinder und Kegel, was ich aber brauche, geht das nicht. Bei den Eigenschaften bekomme ich die Auswahl „TC-Oberflächenoptionen“ nicht angezeigt. Damit bekomme ich aber keine glatte Oberfläche für Zylinder und Kegel hin.

Hab ich eine falsche Einstellung gewählt - mach ich einen Fehler - oder kann TC17Pro das nicht       

Hat da bitte jemand einen Tip für mich.

Danke für die Hilfe und einen schönen 3. Oktober

LG – Thomas Laufer

------------------
Wer glaubt etwas zu sein, hört auf etwas zu werden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

devo
Mitglied
Holzverarbeiter


Sehen Sie sich das Profil von devo an!   Senden Sie eine Private Message an devo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für devo

Beiträge: 366
Registriert: 11.02.2010

dell Latitude E6410 i5, 4 GB Ram, Win 7
TC V6-V10,V16 US; V6,11,12,17-20 D

erstellt am: 03. Okt. 2012 11:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Th.Laufer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,

schau mal ins us forum  "http://forums.turbocad.com/" Rubrik CAM. Beiträge kannst du als gast lesen, Bilder, Dateien etc. gibts nur nach kostenloser anmeldung.

gruss mike

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Th.Laufer
Mitglied
SB

Sehen Sie sich das Profil von Th.Laufer an!   Senden Sie eine Private Message an Th.Laufer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Th.Laufer

Beiträge: 4
Registriert: 03.10.2012

AutoSketch 9.0
TurboCad 17 Pro
Corel X3
3D-Tool
Windows 7 - 64bit

erstellt am: 03. Okt. 2012 12:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die schnelle Antwort.

Eine Sache muss ich noch erwähnen: Grundsätzlich arbeite ich nur mir deutscher Software, da ich eine große Schwäche habe, mit der ich aber gut zurecht komme > Ich kann keine Fremdsprachen 

Auf englisch kann ich tanken und verhungern würde ich wahrscheinlich auch nicht (wobei man in England auch mit Sprachkenntnissen verhungern kann ), aber in einem Forum zu lesen und das voll verstehen ist unmöglich. 

------------------
Wer glaubt etwas zu sein, hört auf etwas zu werden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JohnK
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von JohnK an!   Senden Sie eine Private Message an JohnK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JohnK

Beiträge: 289
Registriert: 16.05.2009

TC2020plat
Win10pro, 64Bit
Rizen 9, 32GB RAM
Nvidia Quadro P2000

erstellt am: 03. Okt. 2012 12:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Th.Laufer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,

generell finde ich es keine gute Idee, eine Fräse mit STL-Daten zu füttern. Durch diesen Export werden aus runden Geometrien Vielecke (bzw. Polygonnetze). Du kannst zwar die Feinheit der Polygone steuern (Optionen - ACIS - Facettierungsmodus), aber es bleiben Polygone.
Die meisten CAM-programme kennen auch Formate, die die ursprünglichen Geometrien beibehalten, z.B. STEP oder VRML (oder sogar DWG). Schaue mal, ob Deine CAM-Software damit klarkommt. Damit hättest Du mehrere Probleme auf einmal gelöst und das Ergebnis dürfte sauberer sein.

Grüße
JohnK

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Th.Laufer
Mitglied
SB

Sehen Sie sich das Profil von Th.Laufer an!   Senden Sie eine Private Message an Th.Laufer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Th.Laufer

Beiträge: 4
Registriert: 03.10.2012

AutoSketch 9.0
TurboCad 17 Pro
Corel X3
3D-Tool
Windows 7 - 64bit

erstellt am: 03. Okt. 2012 14:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das ist ein berechtigter Einwand. Z.B. DeskProto könnte STL, VRML, DXF. DXF bringt bei einem Model nix - VRML kann TC17Pro nicht (?) und bei STL hab ich das o.g. Problem. Wenn das gelöst wäre, müsste ich das Ergebnis einfach mal in einem Werkstück bearbeiten und dann kann ich mehr dazu sagen.

Was bleibt ist die gestellte Frage mit dem Zylinder und dem Kegel. Laut Handbuch sollte es gehen, tut es aber nicht 

------------------
Wer glaubt etwas zu sein, hört auf etwas zu werden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JohnK
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von JohnK an!   Senden Sie eine Private Message an JohnK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JohnK

Beiträge: 289
Registriert: 16.05.2009

TC2020plat
Win10pro, 64Bit
Rizen 9, 32GB RAM
Nvidia Quadro P2000

erstellt am: 03. Okt. 2012 15:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Th.Laufer 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn Du mit Formaten arbeitest, welche die Geometrie beibehalten, brauchst Du die formgebenden Kanten nicht, da der Körper eben über die Geometrie (Radius, Höhe, etc.) beschrieben wird und nicht (wie bei STL) über die Kanten.

TC17pro kann definitiv VRML exportieren.

Grüße
JohnK

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Th.Laufer
Mitglied
SB

Sehen Sie sich das Profil von Th.Laufer an!   Senden Sie eine Private Message an Th.Laufer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Th.Laufer

Beiträge: 4
Registriert: 03.10.2012

AutoSketch 9.0
TurboCad 17 Pro
Corel X3
3D-Tool
Windows 7 - 64bit

erstellt am: 03. Okt. 2012 17:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sorry - Hatte ich völlig überlesen, da die Formate WRL oder WRZ benannt sind.

Das Ergebnis ist besser, da die Auflösung etwas feiner ist. Aber ein richtig brauchbares Ergebniss sind die beiden Formate auch nicht.

Ich habe in beiden Formaten gespeichert und in einer neuen Datei wieder geöffnet. Die Oberflächenoptionen lassen sich dabei aber auch nicht ändern.

------------------
Wer glaubt etwas zu sein, hört auf etwas zu werden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz