Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  TC 17 Pro friert ein oder stürzt ab

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  TC 17 Pro friert ein oder stürzt ab (3617 mal gelesen)
hvige
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von hvige an!   Senden Sie eine Private Message an hvige  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hvige

Beiträge: 185
Registriert: 16.04.2007

TC 2019 Plat., 2017 und 21 64 Bit
Intel E5 3.50 GHz, 32GB RAM
SSD 500 + HDD 1TB GB, NVIDIA Quadro M4000
Win 10 Prof., 64 Bit

erstellt am: 18. Sep. 2012 16:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo an die Leser,

lange hat alles ganz gut funktioniert, aber jetz macht mein TC 17 Pro einge Probleme:

Bei einer Zeichnung mit ca. 20 Blöcken, die jeweils nicht übermäßig kompliziert sind, und in der Zeichnung zwischen 5 und 30 mal eingesetzt sind, hat TC einige massive Probleme:

- im Papierbereich kann ein Element nicht mehr eingefügt werden (bis jetzt 5 Papierbereich vorhanden mit je einem Teil)
  -> Meldung, daß nicht genügend Speicherplatz vorhanden ist

- eine Vermaßung eines Vierkantrohrs mit Bohnungen dauert pro Maß ca. 2 Min.

- der Versuch eines Ausdrucks führt zum kompletten Einfrieren der Anwendung
  -> nur noch Abbrechen möglich ohne Speichern

- grobes Rendern führt zum Einfrieren nach Meldung von zu wenig Speicherplatz
  -> teilweise nur noch Abbrechen möglich ohne Speichern

Da die Datei nicht mehr zu gebrauchen war (z.B. waren "Boxen" zu Vollmaterial mutiert), und ich keine unischtbaren Defekte mitschleppen wollte, habe ich alles neu gezeichnet. Bewußt habe ich auf Blöcke vollständig verzichtet, alles mehrfach kopiert und siehe da, die Datei hat nun 1/3 der alten Größe (vorher ca. 6,5 MB, jetzt 1,8 MB).

Es scheint mir, daß TC mit der vorhandenen Rechnerumgebung nicht zufrieden ist und daher zickt. Sicher ist der Rechner keine klassische Workstation und die 64-Bit-Umgebung von Win 7 auch etwas problematisch. Daher die Frage, ob durch Änderung der Grafikkarte (jetzt GeForce 430) eine signifikante Änderung erreicht werden kann.

Oder gibt es noch weitere Möglichkeiten?

Seit kurzem ist TC 19 auf dem Schirm und wohl auch 64-Bit fähig. Das wäre sicher auch eine Maßnahme, aber hier werden sicher ebenfalls mehr Anforderungen an die Komponenten gestellt.

Wer hat Erfahrung mit diesen Fehlern und vielleicht auch Lösungen?

Vielen Dank an alle

Hans

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hvige
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von hvige an!   Senden Sie eine Private Message an hvige  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hvige

Beiträge: 185
Registriert: 16.04.2007

TC 2019 Plat., 2017 und 21 64 Bit
Intel E5 3.50 GHz, 32GB RAM
SSD 500 + HDD 1TB GB, NVIDIA Quadro M4000
Win 10 Prof., 64 Bit

erstellt am: 18. Sep. 2012 16:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

kurz noch ein Nachtrag:

ich habe den Beitrag über die Hardwareaustattung von kreisi gelesen, dies bestätigt meine Vermutung.
Aber reicht das mit einer verbesserten Grafikkarte aus, wie es Martin vorschlägt?
(restl. Anforderungen sind erfüllt mit einem Mehrkernproz. i3 3,10 GHZ und 16 GB RAM)

Danke

Hans

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RexDanni
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von RexDanni an!   Senden Sie eine Private Message an RexDanni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RexDanni

Beiträge: 2017
Registriert: 06.06.2000

erstellt am: 18. Sep. 2012 21:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hvige 10 Unities + Antwort hilfreich

Also erst mal funktioniert die V17 einfach nicht unter 64 Bit und Win7.

Außerdem muss an Deiner Zeichnung was faul sein.
Den Blöcke dienen in erster Linie zum kleinhalten der Datenmenge.

Z.B.:
1Block mit 1MB ergibt 10x eingefügt eine Dateigröße von 1MB
1 Teil mit 1 MB 10x kopiert ergibt eine Dateigröße von 10 MB!!

Wenn das bei Dir anders ist, stimmt was nicht an Deiner Zeichnung, den Blöcken, der Datei oder, oder....

H.J. 

------------------
www.turbocadkurse.de

www.cnc-modellbautechnik.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jossie
Mitglied
Astronom im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von jossie an!   Senden Sie eine Private Message an jossie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jossie

Beiträge: 360
Registriert: 21.03.2008

TC 21 Pro Platinum, Windows11 (64bit), 64GByte RAM, Intel i9, Nvidia Quadro P2000

erstellt am: 19. Sep. 2012 09:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hvige 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen zusammen,

also da möchte ich doch ein klein wenig widersprechen!

Ich nutze TC 17 Pro seit längerem unter Win7 / 64bit und habe keine Probleme. Ich habe sicher noch nicht alle Ecken des Programms ausprobiert, aber das, was ich bislang gemacht habe, lief anstandslos. Soweit ich das hier im Forum gesehen habe, nutzen auch andere diese Kombination erfolgreich.

Einziges Phänomen, das ich hatte und auch hier diskutiert habe, war der Holzzuschnitt. Dabei stürzte TC ab, aber nach einer Neuinstallation funktionierte dieser wieder. Da mir das bereits 2x passiert ist, schließe ich daraus, dass durch irgend etwas im System dieser Teil zerschossen werden kann.

Gruß

Hermann-Josef

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RexDanni
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von RexDanni an!   Senden Sie eine Private Message an RexDanni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RexDanni

Beiträge: 2017
Registriert: 06.06.2000

erstellt am: 19. Sep. 2012 09:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hvige 10 Unities + Antwort hilfreich

Ganz einfach - wenns läuft Glück gehabt.
Die V17 und die V18 sind definitiv nicht 64 Bit tauglich und haben intern Probleme mit der 64 Bit Architektur.
Deshalb gibt es von Seiten der Programmierer keine Problemlösungen.
Wenns so einfach wäre hätten wir nicht bis zur V19 warten müssen bis es eine 64 Bit Variante gibt, weil man soviel neu machen musste...

H.J.

------------------
www.turbocadkurse.de

www.cnc-modellbautechnik.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hvige
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von hvige an!   Senden Sie eine Private Message an hvige  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hvige

Beiträge: 185
Registriert: 16.04.2007

TC 2019 Plat., 2017 und 21 64 Bit
Intel E5 3.50 GHz, 32GB RAM
SSD 500 + HDD 1TB GB, NVIDIA Quadro M4000
Win 10 Prof., 64 Bit

erstellt am: 19. Sep. 2012 09:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen,

vielen Dank für die Antworten.

Die Verwendung von Blöcken war ja genau dafür gedacht, die Datenmenge klein zu halten und zu verhindern, daß bei einer nachträglichen Änderung an x Stellen was zu tun ist (statt an einer). Wenn schon vorher klar ist, daß einige Teile mehrfach verwendet werden, ist der Block die einzig vernünftige Wahl.

Die Größe der Datei war ja schon ein Hinweis darauf, das irgendwas nicht stimmt, Blöcke hin oder her. Aber das diese dann komplett unbrauchbar war, hatte ich so nicht erwartet.

Es stimmt auch, daß viele Dinge anstandslos durchgeführt werden konnten, allerdings waren diese kleiner im Umfang.

Ich schließe nun daraus, daß die Win 7 64-Bit Umgebung in kleinem Rahmen funktioniert und Probleme erst dann auftauchen, wenn es etwas umfangreicher wird. Wenn man das weiß, kann man entsprechende Vorkehrungen treffen. Eventuell kann ein bessere Grafikkarte helfen, aber sicher ist dies nicht.

Ich werde in der nächsten Zeit zu Versuchszwecken das Teil nochmal mit Blöcken durchführen, vielleicht treten die Fehler erneut auf und wir haben eine klare Aussage.

Dan werde ich mich wohl mal mit TC 19 befassen müssen.

Danke

Hans

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

martinga
Mitglied
CAD Trainer / Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von martinga an!   Senden Sie eine Private Message an martinga  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für martinga

Beiträge: 170
Registriert: 19.10.2004

erstellt am: 19. Sep. 2012 22:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hvige 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hans,

1. Wie ist die Auslastung deines Arbeitsspeichers (Task Manager gucken)? Wenn TC 17 die Grenze von ca. 3,5 GB überschreitet ist Schluss, da halt intern eine 32bit Architektur vorliegt. Da nützt dann das 64bit nix da TC17 im 32bit Modus läuft und mehr Speicher nicht kann.

2. Hast Du aufwendige Darstellungen im Entwurfsbereich (Baugruppen, Schnitte etc.)? Wenn ja, diese sperren. TC versucht sonst ständig diese zu aktualisieren und das geht auf die Performance. Ebenso sollten gerenderte Ansichtsfenster (gilt auch und besonders für Darstellungen mit verdeckten Linien) im Papierbereich (zunächst) vermieden werden. Die sollte man erst "scharf" schalten wenn man wirklich drucken will.

3. Fremddaten (step,dwg etc.) können auch schon mal Ärger machen, obwohl TC da im Vergleich zu anderen Systemen sehr robust ist.

Leider sind das die Einschränkungen mit denen man (noch) bei grösseren Zeichnungen leben muss.

Alles wird gut....alles wird besser.....

Gruß Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hvige
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von hvige an!   Senden Sie eine Private Message an hvige  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hvige

Beiträge: 185
Registriert: 16.04.2007

TC 2019 Plat., 2017 und 21 64 Bit
Intel E5 3.50 GHz, 32GB RAM
SSD 500 + HDD 1TB GB, NVIDIA Quadro M4000
Win 10 Prof., 64 Bit

erstellt am: 20. Sep. 2012 17:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Martin,

zu Deinen Anmerkungen:

1. Der Taskmanager zeigte für TC als Auslastung im Spitzenwert ca. 1.3 GB. Somit sollte der Flschenhals nicht beim Speicher zu suchen sein.

2. Ich bin nur zu zwei Darstellungen gekommen: eine Komplettansicht (grob gerendert, keine Umgebung, 6 Beleuchtungen) und eine 3-Seiten-Darstellung des Gesamtsystems mit unterdrückten verdeckten Linien. Die nächte vorgesehene Zeichnung eines Seitenteils führte zum Blokieren oder Absturz und dann zu dem Forumsbeitrag.

3. Fremddaten sind keine vorhanden, alles selbst gezeichnet.

Ich werde am Wochenende die "gute" Zeichnung mal in eine "Blockversion" umwandeln (Kopien durch Block ersetzen). Bin gespannt, welche Änderungen zu erkennen sind. Die Ergebnisse teile ich Euch dann mit.

Gruß

Hans

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hvige
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von hvige an!   Senden Sie eine Private Message an hvige  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hvige

Beiträge: 185
Registriert: 16.04.2007

TC 2019 Plat., 2017 und 21 64 Bit
Intel E5 3.50 GHz, 32GB RAM
SSD 500 + HDD 1TB GB, NVIDIA Quadro M4000
Win 10 Prof., 64 Bit

erstellt am: 20. Sep. 2012 17:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

da war noch was ...

Die Sache mit dem Sperren von Ansichten werde ich auch mal ausprobieren, das habe ich bisher nicht verwendet und es hört sich vielversprechend an.

Merci

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hvige
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von hvige an!   Senden Sie eine Private Message an hvige  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hvige

Beiträge: 185
Registriert: 16.04.2007

TC 2019 Plat., 2017 und 21 64 Bit
Intel E5 3.50 GHz, 32GB RAM
SSD 500 + HDD 1TB GB, NVIDIA Quadro M4000
Win 10 Prof., 64 Bit

erstellt am: 21. Sep. 2012 13:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Martin,

das von Dir vorgeschlagene Sperren funktioniert leider nur bei Elementen, die über die Entwurfspalette eingefügt werden. Diese Ansichten können nicht gerendert werden.

Ich erstelle normalerweise erst mal ein oder zwei Ansichtfenster, die im Papierbereich eingefügt und gerendert werden. Es geht darum festzustellen, ob wir mit unseren - jetzt auch visualisierten - Vorschlag die Vorstellungen des Kunden treffen. Erst danach geht es in die Feinarbeit.

Ich habe versuchsweise bei den Eigenschaften des Ansichtfensters unter dem Punkt Cache die Verwendung des Cache-Bildes aktiviert und glaube auch festzustellen, daß die weiteren Aktivitäten des Programms nun etwas schneller ablaufen.

Deckt sich das mit Deinen Erfahrungen?

Gruß

Hans

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

andi1689
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von andi1689 an!   Senden Sie eine Private Message an andi1689  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für andi1689

Beiträge: 125
Registriert: 08.05.2007

WIN XP Pro
TurboCad 11.2+12.5
+14.2+ 15,2 17 , 18Pro Deutsch
AMD 3,2Ghz
8 GB RAM
NVIDIA Quadro

erstellt am: 21. Sep. 2012 21:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hvige 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wo kann man die Ansichten sperren ?
Ich kann nichts finden.

Gruß Andi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jossie
Mitglied
Astronom im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von jossie an!   Senden Sie eine Private Message an jossie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jossie

Beiträge: 360
Registriert: 21.03.2008

TC 21 Pro Platinum, Windows11 (64bit), 64GByte RAM, Intel i9, Nvidia Quadro P2000

erstellt am: 22. Sep. 2012 10:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hvige 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen Andi,

in TC15 Pro schien es diese Option noch nicht zu geben.

Ich habe bei meiner TC17-Version im Handbuch nach "Ansicht sperren" gesucht. Steht auf S. 1089 unter "Entwurfspalette - Erstellen von Standardansichten". Geht aber nur in der Pro-Version.

Gruß

Hermann-Josef

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

martinga
Mitglied
CAD Trainer / Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von martinga an!   Senden Sie eine Private Message an martinga  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für martinga

Beiträge: 170
Registriert: 19.10.2004

erstellt am: 22. Sep. 2012 11:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hvige 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
gerenderte Ansichtsfenster können TC je nach dem schon mal in die Knie zwingen. Ich habe mir in solchen Fällen damit geholfen von der gerenderten Ansicht im Modell Screenshots zu erzeugen um die dann als Bild im Papierbereich einzufügen. Diese Bilder werden natürlich nicht mehr von TC aktualisiert und müssen bei Bedarf neu eingefügt werden.

zum Thema Speicher:
Du musst Dir die Gesamtspeicherauslastung des Rechners ansehen, nicht nur den von TC genutzten Speicher. Geht diese Gesamtspeicherauslastung über 3,5 GB wirds kritisch.
In TC 19 besteht dieses Problem nicht mehr.

Sperren der Entwurfsansichten:
Gemeint sind in der Tat die in der Entwurfspalette generierten Ansichten. Mit Rechtsklick auf die Ansichten (bzw. Ansichtsgruppe)kann man diese sperren.
Das bewirkt das keine Aktualisierung mehr erfolgt. Nach dem Entsperren wird dann wieder automatisch aktualisiert. So kann man flüssig an seinem Modell weiter arbeiten ohne das TC ständig anfängt zu rechnen wie ein Maikäfer. Erst wenn die Änderungen abgeschlossen sind entsperrt man wieder.

Gruß Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hvige
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von hvige an!   Senden Sie eine Private Message an hvige  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hvige

Beiträge: 185
Registriert: 16.04.2007

TC 2019 Plat., 2017 und 21 64 Bit
Intel E5 3.50 GHz, 32GB RAM
SSD 500 + HDD 1TB GB, NVIDIA Quadro M4000
Win 10 Prof., 64 Bit

erstellt am: 23. Sep. 2012 13:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Martin,

ich habe nun die Umwandlung von "2-Block" zu "12-Block" durchgeführt. Das ist zwar noch nicht die vollständige Umwandlung, doch es zeigt schon interessante Werte:

- Version alt: Größe 2,51 MB, 16 Layer, 2 Blöcke, 1 grob gerenderte Vollansicht, 15 Ansichten Einzelteile mit Bemaßung

- Version neu: Größe 5,23 MB, 16 Layer, 12 Blöcke, 1 grob gerenderte Vollansicht, 11 Ansichten Einzelteile mit Bemaßung (restl. Ansichten leer weg wg. Umwandlung der Einzelteile in Block)

Ich habe an dieser Stelle den Versuch abgebrochen, da die Dateigröße inzwischen mehr als das Doppelte beträgt. Weitere Dinge wie die Ansichten neu erstellen wird sicher die Datei vergrößern. Allerdings ist bis jetzt kein Absturz vorgekommen, vielleicht kommt das erst später.

Soweit mir bekannt ist, sollen Blöcke die Datenmenge verkleinern, hier zeigt es genau das Gegenteil. Interssant, oder?

Leider kann ich die Dinge nicht mehr unter einer anderen Umgebung durchführen (z.B. Vista 32 oder XP), ich werde aber mal versuchen, ob ich an so etwas drankomme. Inzwischen popt auch jedesmal beim Starten des Programms über Anklicken der Datei eine Fehlermeldung auf: "Bei der Weitergabe des Befehls an das Programm ist ein Fehler aufgetreten"

Inwieweit dies ausschließlich auf die Umgebung Win 7 64 Bit zurückzuführen ist, kann ich nicht mit Sicherheit sagen. Es scheint aber, daß hier einge Schwierigkeiten bestehen, die ungeahnte Auswirkungen haben.

Zu der Frage Speicherauslastung: ich habe nur nach der Größe von TC gesehen (max. 1,3 GB), ansonsten stand da was von 40% Auslastung im Taskmanager, soweit ich mich erinnere (außer dem Dateimanager lief da nichts).

Was die gerenderten Ansichten betrifft, so werde ich diese demnächst im Papierbereich einfach wieder löschen, die Ansicht selbst bleibt ja vorhanden und kann jederzeit schnell wieder an der Stelle eingefügt werden. Notfalls schreibe ich mit die Einstellungen kurz auf das Papier.

Gruß

Hans

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leopoldi
Mitglied
Heimwerker i.R. www.max-mg.de


Sehen Sie sich das Profil von Leopoldi an!   Senden Sie eine Private Message an Leopoldi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leopoldi

Beiträge: 1382
Registriert: 16.07.2009

Unter Win10-Pro 64Bit:
(TC21)-TC2020 Pro Platinum

erstellt am: 23. Sep. 2012 14:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hvige 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hans

vielleicht ist deine Anzahl "Rückgängig machen" zu groß;

Dann werden deine ganzen Änderungsschritte zusätzlich als Historie mitgespeichert.

mfg. Leopoldi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hvige
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von hvige an!   Senden Sie eine Private Message an hvige  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hvige

Beiträge: 185
Registriert: 16.04.2007

TC 2019 Plat., 2017 und 21 64 Bit
Intel E5 3.50 GHz, 32GB RAM
SSD 500 + HDD 1TB GB, NVIDIA Quadro M4000
Win 10 Prof., 64 Bit

erstellt am: 23. Sep. 2012 17:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leopoldi,

der Punkt "Bearbeitungshistorie erstellen" ist nicht aktiviert.
Somit sollte diese Info nicht existieren. Falls da was wäre, dann sollte das auch durch Beenden der Datei auch gelöscht werden, oder nicht?

Aktiviert sind "vereinfachte Facettierung" und "Skalieren der Achse zulassen" (hier sollten doch auch kaum Daten anfallen?).

Gruß

Hans

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

martinga
Mitglied
CAD Trainer / Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von martinga an!   Senden Sie eine Private Message an martinga  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für martinga

Beiträge: 170
Registriert: 19.10.2004

erstellt am: 23. Sep. 2012 19:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hvige 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
Bearbeitungshistorie und Rückgängig machen sind verschiedene Sachen.
Die Option Rückgängig machen sollte auf max. 20 Schritte eingestellt werden.
Menü Optionen|Programm einrichten|Einstellungen

Das starten über anklicken einer Datei im Windows Explorer verursacht in der Tat einen Fehler.
Sollte man daher nicht tun, sondern Datei immer über TC öffnen.

Gruß Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hvige
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von hvige an!   Senden Sie eine Private Message an hvige  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hvige

Beiträge: 185
Registriert: 16.04.2007

TC 2019 Plat., 2017 und 21 64 Bit
Intel E5 3.50 GHz, 32GB RAM
SSD 500 + HDD 1TB GB, NVIDIA Quadro M4000
Win 10 Prof., 64 Bit

erstellt am: 23. Sep. 2012 19:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Martin,

auch noch spät dabei?

Nur für mich zum Verständnis:

Bearbeitungshistorie sind Infos, die das Objekt selbst betreffen und mir ermöglichen, später auf Detailinfos zuzugreifen, falls ich das Objekt noch mal anders bearbeiten will? Die Einstellung, ob eine Historie erstellt wird oder nicht, kann nur global für alle Objekte ausgewält werden, nicht einzeln? Nur wenn diese Option aktiviert ist, dann fallen auch Daten an, sonst nicht.

Rückgängig machen ist doch die klassische Tastenfunktion "Ctrl-Z", bei mir stand 100, sicher weit zu viel (habe ich eh' nur ab und zu 3-4 Schritte rückwärts genutzt). Aber diese Information sollte doch beim Schließen der Datei gelöscht werden? Oder merkt sich TC auch das???

Noch einen schönen Abend

Hans


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

martinga
Mitglied
CAD Trainer / Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von martinga an!   Senden Sie eine Private Message an martinga  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für martinga

Beiträge: 170
Registriert: 19.10.2004

erstellt am: 24. Sep. 2012 21:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hvige 10 Unities + Antwort hilfreich

Genau so ist das!

Gruß Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hvige
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von hvige an!   Senden Sie eine Private Message an hvige  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hvige

Beiträge: 185
Registriert: 16.04.2007

TC 2019 Plat., 2017 und 21 64 Bit
Intel E5 3.50 GHz, 32GB RAM
SSD 500 + HDD 1TB GB, NVIDIA Quadro M4000
Win 10 Prof., 64 Bit

erstellt am: 25. Sep. 2012 13:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Martin,

ich habe also nichts total verkehrt gemacht.

Warum durch die Erstellung von Blöcken die Dateigröße anwächst, ist mir immer noch schleierhaft, aber da werden wir wohl keine vernünftige Erklärung finden außer das die Kombination Win 7, 64-Bit und TC 17 definitiv nicht als Dreamteam bezeichnet werden kann.

Solange man solche Finessen kennt, kann man Vorkehrungen treffen, auch wenn es m.E. Grundsätze der Konstruktion auf den Kopf stellt.

Dank an alle, die sich hier mit meinem Problem beschäftigt haben.

Hans

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RexDanni
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von RexDanni an!   Senden Sie eine Private Message an RexDanni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RexDanni

Beiträge: 2017
Registriert: 06.06.2000

erstellt am: 25. Sep. 2012 14:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hvige 10 Unities + Antwort hilfreich

Das einzige was auf dem Kopf steht ist die Meinung das TC 17 unter 64 Bit funktioniert.
Blöcke sind da ein schönes Beispiel, das eben solche Beziehungen zwischen Block und Zeichnung intern nicht richtig hergestellt werden können.

Ich kann ehrlich gesagt nicht ganz nachvollziehen, warum es so schwer fällt die nicht 64 Bit tauglichkeit zu akzeptieren.....

H.J.

------------------
www.turbocadkurse.de

www.cnc-modellbautechnik.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hvige
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von hvige an!   Senden Sie eine Private Message an hvige  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hvige

Beiträge: 185
Registriert: 16.04.2007

TC 2019 Plat., 2017 und 21 64 Bit
Intel E5 3.50 GHz, 32GB RAM
SSD 500 + HDD 1TB GB, NVIDIA Quadro M4000
Win 10 Prof., 64 Bit

erstellt am: 25. Sep. 2012 17:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ist ganz simpel: ich wußte gar nicht um die 64er Problematik.

Ich nutze TC seit Jahren und habe es einfach auf dem neuen Rechner installiert. Das war der erste mit Win 7 und das auch gleich mit 64 Bit. Sicher hatte ich ein paar Bedenken wegen der Architektur aber alles lief problemlos für mehr als ein Jahr. Gut, manches Rendering hat etwas gedauert, aber da hatte ich die etwas untermotorisierte Grafikkarte in Verdacht. Deswegen bin ich auch nicht auf die Idee gekommen, daß die Geschichte bei der 64-Bit-Breite zu suchen ist.

Ja - und dann - dann kam halt die Geschichte mit den vielen Blöcken ...
Jetzt, nach dieser kürzlich gemachten Erfahrung, sehe ich die Dinge in einem neuen Licht (zwischendrin etwas verkniffen, zugegeben).

Aber man soll offen sein für Neues, und ich habe wieder was gelernt:

- TC 17 und 64 Bit funktioniert bestenfalls beschränkt
- das Forum hilft immer und gut!

Noch einen schönen Tag Euch allen

Hans

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz