Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  Inhalt verschwindet in der Entwurfspalette TC 16 Pro

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  Inhalt verschwindet in der Entwurfspalette TC 16 Pro (1604 mal gelesen)
Volker Schulte
Mitglied
Techniker / Jetzt Rentner


Sehen Sie sich das Profil von Volker Schulte an!   Senden Sie eine Private Message an Volker Schulte  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Volker Schulte

Beiträge: 499
Registriert: 27.06.2006

TurboCAD 12.5 Pro und 16.2 Pro Build 54.3 und TurboCAD Pro 18.2
Windows 7

erstellt am: 09. Aug. 2012 19:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


EntwurfspaletteInhaltverschwindet01.pdf

 
Hallo zusammen,

bei mir verschwindet der Inhalt in der Entwurfspalette.
Ich habe hierzu eine Datei beigefügt.

Wer kann helfen?

Gruß Volker

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

martinga
Mitglied
CAD Trainer / Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von martinga an!   Senden Sie eine Private Message an martinga  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für martinga

Beiträge: 170
Registriert: 19.10.2004

erstellt am: 09. Aug. 2012 22:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Volker Schulte 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Volker,
wenn zuviel am "Ursprungsobjekt" verändert wird löscht TurboCad das aus der Entwurfspalette weil wohl intern die Bezüge verloren gehen.
Ich habe dein Beispiel in TC18 Platinum nachvollzogen. Da ist es dann auch weg.

Ein Trick ist mit Blöcken zu arbeiten.
1. Objekt erstellen (in deinem Fall den 1.Quader)
2. Block daraus machen
3. Block in Entwurfspalette darstellen lassen
4. Block beliebig bearbeiten in Blockpalette mit IB

Wenn jetzt Änderungen am Block gemacht werden wird anscheinend der Block im Entwurfsobjekt immer wieder neu geladen in der jeweils aktuellen Fassung.
Das funktioniert übrigens auch mit Gruppen und XREfs.

Gruß Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Volker Schulte
Mitglied
Techniker / Jetzt Rentner


Sehen Sie sich das Profil von Volker Schulte an!   Senden Sie eine Private Message an Volker Schulte  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Volker Schulte

Beiträge: 499
Registriert: 27.06.2006

TurboCAD 12.5 Pro und 16.2 Pro Build 54.3 und TurboCAD Pro 18.2
Windows 7

erstellt am: 10. Aug. 2012 18:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

der in meiner Datei (siehe oben!) beschriebene und dargestellte Fehler tritt noch schneller auf wenn man auf die Teilestruktur verzichtet.
Folgende Vorhensweise:

NICHT mit -Optionen > ACIS > Bei "Bearbeitungshistorie erstellen" Haken setzen- beginnen, sondern

----------

erst beginnen mit:

-Im Modellbereich Quader zeichnen und auswählen.-

Als letztes die Zeile:

-Einen 2. kleineren Quader in den 1. Quader zeichnen und mit dem Werkzeug "3D-Differenz" einen Ausschnitt erzeugen-
abarbeiten.


Danach ist die Entwurfspalette leer!


(Die kompletten Arbeitsschritte zwischendurch bitte der oben beigefügten Datei entnehmen.)

----------

Hallo Martin,

vielen Dank für Deine Antwort. Ich werde mich später mal genauer mit dem Block-Vorschlag beschäftigen.

An alle viele Grüße aus dem Sauerland

Volker

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Volker Schulte
Mitglied
Techniker / Jetzt Rentner


Sehen Sie sich das Profil von Volker Schulte an!   Senden Sie eine Private Message an Volker Schulte  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Volker Schulte

Beiträge: 499
Registriert: 27.06.2006

TurboCAD 12.5 Pro und 16.2 Pro Build 54.3 und TurboCAD Pro 18.2
Windows 7

erstellt am: 10. Aug. 2012 18:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Weiter geht's,
kurz und schmerzlos.

Es ist nicht nur der Inhalt in der Entwurfspalette verschwunden.
Alle Ansichten, welche ich in den Papierbereich eingefügt habe sind auch weg und nicht mehr zu retten!

Gruß Volker.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wilhelm Bruns
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von Wilhelm Bruns an!   Senden Sie eine Private Message an Wilhelm Bruns  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wilhelm Bruns

Beiträge: 1841
Registriert: 05.03.2009

Windows10 64 Bit
8GB Arbeitsspeicher
Nividia G Force Grafikkarte
TC 2016 Pro Platinum
TC 2017 Pro Platinum
TC 2019/2020 Pro Platinum
TC 2020/2021 Pro Platinum

erstellt am: 11. Aug. 2012 13:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Volker Schulte 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Volker
Das gleiche passiert bei meiner 18er und auch bei der 15er.
Sehr ärgerlich, aber warum willst du das Teil in der Auswahlpalette löschen?
Ist zwar keine Hilfe, aber du sollst wissen: Es geht dir nicht alleine
so.

Zum glück brauche ich die Entwurfspalette nicht.

Schön wäre die Funktion in der Auswahlpalette das man Teile aus einem Objekt heraus lösen kann und woanders "einbauen" könnte

Gruss aus dem Münsterland in das Sauerland: Wilhelm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Volker Schulte
Mitglied
Techniker / Jetzt Rentner


Sehen Sie sich das Profil von Volker Schulte an!   Senden Sie eine Private Message an Volker Schulte  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Volker Schulte

Beiträge: 499
Registriert: 27.06.2006

TurboCAD 12.5 Pro und 16.2 Pro Build 54.3 und TurboCAD Pro 18.2
Windows 7

erstellt am: 11. Aug. 2012 18:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Wilhelm,

wenn ich mit der Teilestruktur arbeiten möchte, dann muss ich die Auswahlpalette einsetzen um Zugriff auf vergangene Arbeitsschritte zu bekommen. Ich selbst habe bisher noch nicht mit der Teilestruktur gearbeitet und wollte es mal ausprobieren, da die Verwendung Vorteile haben soll.

In der Version 12 Pro fand man die Teilestruktur direkt unter -ANSICHT > Teielstruktur-Palette-.

Gruss aus dem Sauerland in das Münsterland
Volker

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Volker Schulte
Mitglied
Techniker / Jetzt Rentner


Sehen Sie sich das Profil von Volker Schulte an!   Senden Sie eine Private Message an Volker Schulte  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Volker Schulte

Beiträge: 499
Registriert: 27.06.2006

TurboCAD 12.5 Pro und 16.2 Pro Build 54.3 und TurboCAD Pro 18.2
Windows 7

erstellt am: 11. Aug. 2012 19:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Wilhelm,

noch kurz zu meiner letzten Antwort.

Wenn ich einen Quader zeichne, dann eine durchgehende Bohrung mit Erstellung eines Zylinders und dem Werkzeug 3D-Differenz erstelle und möchte später die Bohrung wieder entfernen, dann kann ich das, indem ich

1. bei Anwendung der Teilestruktur, wenn ich in der Auswahlpalette den Zylinder auswähle und diesen lösche.

oder

2. bei Anwendung ohne die Teilestruktur, wenn ich einen zur Bohrung passenden Zylinder erstelle, diesen in die Bohrung einsetze und mittels 3D-Vereinigung verbinde.

Dieses Beispiel zeigt jetzt zwar nicht die Wichtigkeit des Einsatzes der Teilestruktur, lässt es aber eventuell erahnen.

Gruss Volker

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wilhelm Bruns
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von Wilhelm Bruns an!   Senden Sie eine Private Message an Wilhelm Bruns  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wilhelm Bruns

Beiträge: 1841
Registriert: 05.03.2009

Windows10 64 Bit
8GB Arbeitsspeicher
Nividia G Force Grafikkarte
TC 2016 Pro Platinum
TC 2017 Pro Platinum
TC 2019/2020 Pro Platinum
TC 2020/2021 Pro Platinum

erstellt am: 12. Aug. 2012 18:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Volker Schulte 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Volker.
Danke für die Erläuterungen hinsichtlich der Teilestrukturpalette.
Sie ist mir durchaus bekannt.

Gruss ins Sauerland aus dem sonnigen Münsterland: Wilhelm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Volker Schulte
Mitglied
Techniker / Jetzt Rentner


Sehen Sie sich das Profil von Volker Schulte an!   Senden Sie eine Private Message an Volker Schulte  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Volker Schulte

Beiträge: 499
Registriert: 27.06.2006

TurboCAD 12.5 Pro und 16.2 Pro Build 54.3 und TurboCAD Pro 18.2
Windows 7

erstellt am: 10. Sep. 2012 18:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen.

Zu meinem Anfangsbeitrag möchte ich noch etwas hinzufügen. Und zwar habe ich jetzt einen Test mit Einsatz der Blockpalette gemacht. Der Inhalt geht nun nicht mehr verloren.

Gruß Volker

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz