Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  mehrmals ausführen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  mehrmals ausführen (1103 mal gelesen)
delcon
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von delcon an!   Senden Sie eine Private Message an delcon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für delcon

Beiträge: 7
Registriert: 29.02.2012

erstellt am: 29. Feb. 2012 08:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum

Ich möchte einen bestimmten Befehl mehrmals ausführen ohne dauernd auf den Icon klicken zu müssen. Wie mach ich das?

Ich bin sicher da gibt's eine Lösung, doch ich find's einfach nicht

Delcon

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jossie
Mitglied
Astronom im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von jossie an!   Senden Sie eine Private Message an jossie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jossie

Beiträge: 360
Registriert: 21.03.2008

TC 21 Pro Platinum, Windows11 (64bit), 64GByte RAM, Intel i9, Nvidia Quadro P2000

erstellt am: 29. Feb. 2012 09:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für delcon 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen Delcon,

unter "Hilfe -- Tastatur ..." findest Du eine Liste der vorbelegten  Tastenkombinationen für Befehle, darunter auch die ETKs (Ein-Tasten-Kurzbefehle, insbesondere für die Fangmodi).

Unter "Extras -- Anpassen -- Tastatur" kann man die Zuordnung der Befehle zu den Tasten selbst definieren.

Für Befehlsabfolgen bietet sich die Makro-Aufzeichnung an ("Ansicht -- Makroaufzeichnungspalette ...", Kapitel 19 im Handbuch).

Für komplexere Abläufe kann man im SDK programmieren.

Beste Grüße

Hermann-Josef

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

delcon
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von delcon an!   Senden Sie eine Private Message an delcon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für delcon

Beiträge: 7
Registriert: 29.02.2012

erstellt am: 29. Feb. 2012 17:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Hermann-Josef

Die Shortcuts kenne ich. Eigentlich bei allen CAD-Programmen die ich kenne gibts eine repetierfunktion. Z.B. Enter-Taste, Leertaste oder so. Wenn du jetzt z.B. mehrere Kreise machen willst drückst du einfach Enter und bist so gleich wieder bereit für den nächsten Kreis und musst nicht wieder auf den Icon gehen oder einen Shortcut drücken. Das ist super schnell und bequem.

Gibt's das tatsächlich nicht bei TC?!

Gruss

Delcon

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RexDanni
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von RexDanni an!   Senden Sie eine Private Message an RexDanni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RexDanni

Beiträge: 2017
Registriert: 06.06.2000

TurboCAD V2020/21 Pro Platinum German
Workstation HP Z4 G6
Intel Xeon W2123 3,6GHz, 8,25 MB
16GB DDR4 SDRAM
256 HP T Turbo Drive PCle SSD
Windows 10 pro 64 for Workstations
NVIDIA Quadro M4000 8GB

erstellt am: 29. Feb. 2012 17:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für delcon 10 Unities + Antwort hilfreich

Hä?!?

Kreis anklicken -> Durchmesser oder Radius in der Konmtrollleiste eingeben -> links davon auf das blaue Schlosssymbol klicken um den Eingabewert zu fixieren - und dann mit der linken Maustaste klicken.

So ensteht pro Mausklick immer der selbe Kreis - einfache gehts doch nimmer oder??

hans jörg

------------------
www.turbocadkurse.de

www.cnc-modellbautechnik.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

delcon
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von delcon an!   Senden Sie eine Private Message an delcon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für delcon

Beiträge: 7
Registriert: 29.02.2012

erstellt am: 29. Feb. 2012 17:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hm, das stimmt natürlich 

Was war denn blos mit mir los heute morgen 

Aber warum geht das dann z.B. mit dem Befehl Move nicht? Das war nämlich mein Grundproblem.
Obejkt selectieren, Move suchen, Icon klicken, verschieben
nächstes Obekt selectieren, Move suchen, Icon klicken, verschieben usw.

Steh ich da auch auf dem Schlauch?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jossie
Mitglied
Astronom im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von jossie an!   Senden Sie eine Private Message an jossie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jossie

Beiträge: 360
Registriert: 21.03.2008

TC 21 Pro Platinum, Windows11 (64bit), 64GByte RAM, Intel i9, Nvidia Quadro P2000

erstellt am: 29. Feb. 2012 19:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für delcon 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Abend,

warum tritt das Problem ausgerechnet beim "Move"-Befehl auf? Da könnte man doch alle Objekte auswählen, die betroffen sein sollen, und dann einmal den Befehl ausführen. Es sei denn, es handelt sich um unterschiedliche Verschiebungsvektoren, aber dann wäre doch auch die Wiederholungsfunktion nicht brauchbar? Offenbar verstehe ich das Problem nicht richtig.

Hermann-Josef 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tb5.6
Mitglied
Maschinenkonstruktion und Softwareentwicklung


Sehen Sie sich das Profil von tb5.6 an!   Senden Sie eine Private Message an tb5.6  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tb5.6

Beiträge: 354
Registriert: 09.06.2009

TC24 2017 Pro Plat. 64-Bit Installation
Intel i7-2670 RAM 8GB
nVidia GeForce GT-540
Win7 Prof. 64-Bit mit virtueller Maschine
und Win XP-Modus

erstellt am: 29. Feb. 2012 20:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für delcon 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

den Befehl: Move mit eigenem Icon habe ich nicht gefunden.
Zum Bewegen eines  markierten Objekts ist der gelbe Bezugspunkt
vorgesehen. Beschreibt mir bitte einmal, wo der Befehl zu finden ist.
Danke

Grüße
Franz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

delcon
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von delcon an!   Senden Sie eine Private Message an delcon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für delcon

Beiträge: 7
Registriert: 29.02.2012

erstellt am: 29. Feb. 2012 21:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ok ich hab z.B. drei Objekte die ich gerne unterschiedlich verschieben möchte. Das z.B. mein beschriebenes Vorgehen zur Folge.

Ich erfinde ja nicht das Rad neu. Ich kenn das einfach z.B. aus Rhino. Und wie ich das Internet google haben diese Funktion auch die Meisten CAD's.

Und ja, move hat einen eigenen Icon:
http://www3.turbocadcommunity.com/tiki-index.php?page=Transform+Entities+Move

Gruss

Delcon

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Teamleiter mechanische Konstruktion Sondermaschinenbau (m/w/d)
HAPEKO ist die erste Adresse für Fach- und Führungskräfte in Deutschland. Schwerpunkt der Tätigkeit ist das Schaffen von Verbindungen zwischen Spezialisten und Führungskräften mit einem beruflichen Veränderungswunsch und passenden Unternehmen. HAPEKO ist deutschlandweit mit mehr als 20 Standorten vertreten.

Unser Mandant ist eine Unternehmensgruppe, die zukunftsorientierte nasschemische Anlagen- und Automationslösungen an namhafte Unternehmen der verschiedensten Branchen liefert....
Anzeige ansehenTeamleitung, Gruppenleitung
arom
Ehrenmitglied
Interiordesign


Sehen Sie sich das Profil von arom an!   Senden Sie eine Private Message an arom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arom

Beiträge: 1599
Registriert: 01.11.2004

TC 20 Pro
Blender
MOI 3D V2

erstellt am: 29. Feb. 2012 22:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für delcon 10 Unities + Antwort hilfreich

Geht gut mit der Kopierfunktion.

Rudl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz