Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  Holzzuschnitt

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  Holzzuschnitt (2233 mal gelesen)
jossie
Mitglied
Astronom im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von jossie an!   Senden Sie eine Private Message an jossie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jossie

Beiträge: 360
Registriert: 21.03.2008

TC 21 Pro Platinum, Windows11 (64bit), 64GByte RAM, Intel i9, Nvidia Quadro P2000

erstellt am: 19. Dez. 2011 15:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Holzzuschnitt.pdf

 
Hallo zusammen,

um eine Reihe Rahmen unterschiedlicher Größe herzustellen, habe ich mir Latten von 2.5m Länge besorgt und wollte den Holzzuschnitt nutzen, um möglichst wenig Verschnitt zu haben (Extras --> Holzbearbeitung --> Layout erstellen).

Dazu habe ich die Rahmenteile in 2D gezeichnet, die sollen ja alle die gleiche Dicke haben. Die Latten gab ich als Platte von 500mm x 2500mm an. Drehen sollte nicht erlaubt sein, denn ich hatte ja Latten und kein Brett.

Soweit so gut, aber nach "Ausführen" und grünem Balken bis zum Anschlag drücke ich "Fertig stellen" und dann stürzt TC ab.

Im Anhang füge ich 2 Screenshots bei, um die Einstellungen zu zeigen.

Kann mir jemand sagen, was ich falsch mache?

Schon mal danke im Voraus für Eure Hilfe und beste Grüße

Hermann-Josef

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

udohallmann
Mitglied
Schreiner


Sehen Sie sich das Profil von udohallmann an!   Senden Sie eine Private Message an udohallmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für udohallmann

Beiträge: 582
Registriert: 26.03.2009

TC 20 Platinum
FUJITSU Workstation
WIN 7 pro 32Bit 4(2,94)GB RAM 2,8GH
ATI Fire pro V3700 (FireGL)256 MB

erstellt am: 19. Dez. 2011 16:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jossie 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jossie,

warum bei dir TC abstürtzt kann ich mit deinen Einstellungen nicht nachvollziehen.
Versuch mal anstatt bei Platte 500 x 2500 mm einzugeben nur das Lattenmaß (50 x 2500mm).
Dann bringt er X Latten mit der besten Aufteilung für deine Rahmen.

Gruß Udo Hallmann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jossie
Mitglied
Astronom im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von jossie an!   Senden Sie eine Private Message an jossie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jossie

Beiträge: 360
Registriert: 21.03.2008

TC 21 Pro Platinum, Windows11 (64bit), 64GByte RAM, Intel i9, Nvidia Quadro P2000

erstellt am: 19. Dez. 2011 16:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Udo,

vielen Dank für Deinen Tipp.

Aber leider endet TC auch dann mit einem Absturz.

Beste Grüße

Hermann-Josef

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Honzknecht01
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Honzknecht01 an!   Senden Sie eine Private Message an Honzknecht01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Honzknecht01

Beiträge: 72
Registriert: 01.02.2010

erstellt am: 19. Dez. 2011 17:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jossie 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hermann Josef,

vieleicht ist die Zeichnung krank.
Versuche einfach die Zeichnung unter einem neuen Namen abzuspeichern,
oder mit der Zeichnung ganz neu
anzufangen und unter einem neuen Namen abzuspeichern.
Muß der alte Dateiname erhalten bleiben füge ich einfach ein Leerzeichen ein.
Die alte Datei putze ich immer weg.


mfg


Hans Josef


Ich habe deine Zeichnung nachgezeichnet und keine Probleme mit dem Layout - Assistenten feststellen können.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jossie
Mitglied
Astronom im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von jossie an!   Senden Sie eine Private Message an jossie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jossie

Beiträge: 360
Registriert: 21.03.2008

TC 21 Pro Platinum, Windows11 (64bit), 64GByte RAM, Intel i9, Nvidia Quadro P2000

erstellt am: 19. Dez. 2011 19:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Abend Hans Josef,

danke für den Tipp.

Ich habe die Zeichnung völlig neu erstellt -- gleiches Ergebnis.

Schade, vielleicht liegt es an meiner Installation... Da werd ich halt von Hand optimieren müssen.

Noch einen schönen Abend wünscht

Hermann-Josef

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

udohallmann
Mitglied
Schreiner


Sehen Sie sich das Profil von udohallmann an!   Senden Sie eine Private Message an udohallmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für udohallmann

Beiträge: 582
Registriert: 26.03.2009

TC 20 Platinum
FUJITSU Workstation
WIN 7 pro 32Bit 4(2,94)GB RAM 2,8GH
ATI Fire pro V3700 (FireGL)256 MB

erstellt am: 19. Dez. 2011 21:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jossie 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jossie,

versuche es auch mal mit einer völlig neuen Vorlage aus Template.

Gruß Udo Hallmann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jossie
Mitglied
Astronom im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von jossie an!   Senden Sie eine Private Message an jossie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jossie

Beiträge: 360
Registriert: 21.03.2008

TC 21 Pro Platinum, Windows11 (64bit), 64GByte RAM, Intel i9, Nvidia Quadro P2000

erstellt am: 20. Dez. 2011 08:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen Udo,

leider hilft auch das nichts. Habe heute Morgen erst mal geschaut, ob sich TC nach dem Booten vielleicht anders verhält (aussteigen, einsteigen, geht wieder...), war aber nicht so. Dann habe ich die Vorlage "Normal" verwendet mit dem gleichen Ergebnis.

Dann hatte ich als "Plattenbreite" nochmals etwas mehr als meine Lattenbreite angegeben.

Alles hilft nichts. Immer stürzt TC beim "Fertigstellen" ab.

Trotzdem, vielen Dank für Eure Hilfe und noch einen schönen Tag.

Hermann-Josef

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jossie
Mitglied
Astronom im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von jossie an!   Senden Sie eine Private Message an jossie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jossie

Beiträge: 360
Registriert: 21.03.2008

TC 21 Pro Platinum, Windows11 (64bit), 64GByte RAM, Intel i9, Nvidia Quadro P2000

erstellt am: 21. Dez. 2011 14:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Udo und Hans Josef,

nachdem ich TC völlig neu installiert habe, funktioniert auch der Holzzuschnitt! Keine Ahnung, was da los war. Könnte sein, dass ich nur den neusten Patch eingespielt hatte, in der Annahme, dass der neuste Patch die alten beinhaltet. Nun habe ich nacheinander die beiden verfügbaren Patches eingespielt.

Seltsam ist auch, dass unter Administrator die Menü-Fenster anders aussehen als unter meinem "normalen" Benutzer-Account, z.B. ist beim Administrator der Fortschrittsbalken blau, bei mir grün. Bewusst habe ich an Einstellungen nichts geändert ...

Besten Dank nochmals für Eure Tipps, viele Grüße und eine schöne Weihnachtszeit an alle!

Hermann-Josef

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jossie
Mitglied
Astronom im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von jossie an!   Senden Sie eine Private Message an jossie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jossie

Beiträge: 360
Registriert: 21.03.2008

TC 21 Pro Platinum, Windows11 (64bit), 64GByte RAM, Intel i9, Nvidia Quadro P2000

erstellt am: 25. Jun. 2012 09:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen zusammen,

nur zur Information an alle, die vielleicht das gleiche Problem haben:

Nachdem der Holzzuschnitt seit der Neuinstallation im Dezember problemlos funktioniert hat, verabschiedete sich TC gestern wieder mit einem Programmabsturz, wenn man auf "Fertigstellen" drückte.

Nachdem ich die TC-Installation "repariert" habe, funktionierte es mit der gleich TC-Datei anstandslos. Es lag also nicht an der Datei sondern an TC.

Offenbar wird in der TC-Installation irgend etwas im Laufe der Zeit zerschossen. Wodurch bleibt leider unklar.

Gruß

Jossie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jossie
Mitglied
Astronom im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von jossie an!   Senden Sie eine Private Message an jossie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jossie

Beiträge: 360
Registriert: 21.03.2008

TC 21 Pro Platinum, Windows11 (64bit), 64GByte RAM, Intel i9, Nvidia Quadro P2000

erstellt am: 26. Feb. 2014 17:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Abend zusammen,

nun muss ich diesen alten Faden doch nochmals anknüpfen.

Bin gerade dabei, einen Schuhschrank zu konstruieren und wollte die zu kaufenden Leimholzplatten mit der Funktion "Holzbearbeitung -- Layout erstellen" optimieren. Dabei stürzte mir TC immer ab. Gut, dachte ich, da ist wieder mal was verkrumpelt und TC muss neu installiert werden. Das hatte früher schon öfters zum Erfolg geführt.

Aber diesmal ist nichts zu wollen. Selbst die Originalinstallation (ohne Patches) verabschiedet sich bei zwei einfachen Quadern, von denen sich auch nur einer für den Zuschnitt auswählen lässt, in einem neu erstellten Bild (Standardvorlage) mit dem blassen Bildschirm. Installation der Patches hilft nichts.

Kann mir jemand einen Rat geben, warum das einfach nicht mehr klappen will? Zwischen den früheren (erfolgreichen) Versuchen und jetzt ist einige Zeit vergangen und die Änderungen im Systembereich sind natürlich nicht mehr zu übersehen ...

Besten Dank im Voraus und Grüße

Hermann-Josef

[Diese Nachricht wurde von jossie am 26. Feb. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wilhelm Bruns
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von Wilhelm Bruns an!   Senden Sie eine Private Message an Wilhelm Bruns  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wilhelm Bruns

Beiträge: 1841
Registriert: 05.03.2009

Windows10 64 Bit
8GB Arbeitsspeicher
Nividia G Force Grafikkarte
TC 2016 Pro Platinum
TC 2017 Pro Platinum
TC 2019/2020 Pro Platinum
TC 2020/2021 Pro Platinum

erstellt am: 27. Feb. 2014 06:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jossie 10 Unities + Antwort hilfreich


Holzbearbeitung.pdf

 
Hallo Hermann-Josef und alle anderen Leser/innen

Hast du mal nachgesehen in wie weit die CPU ausgelastet ist?
Sonst kann ich dir leider keine weitere Hilfe zukommen lassen.

Habe mal auf die schnelle etwas gezeichnet und dabei ist mir
folgendes aufgefallen:
Siehe den Anhang

Gruss aus dem Münsterland: Wilhelm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jossie
Mitglied
Astronom im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von jossie an!   Senden Sie eine Private Message an jossie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jossie

Beiträge: 360
Registriert: 21.03.2008

TC 21 Pro Platinum, Windows11 (64bit), 64GByte RAM, Intel i9, Nvidia Quadro P2000

erstellt am: 27. Feb. 2014 10:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen Wilhelm,

danke für Deine Rückmeldung.

Ich hatte zwei ganz simple Quader in einer neuen Datei nach Standardvorlage erstellt und konnte immer nur einen auswählen. Dann öffnet sich zwar der Layout-Dialog, aber wenn ich diesen abbreche, da ja nur ein Teil enthalten ist, stürzt TC ab.

Ich bin sicher, dass das mit TC17Pro schon funktioniert hat! Früher gab es zwar ebenfalls Abstürze, die sich aber durch eine Neuinstallation beseitigen ließen -- zumindest für eine Zeit. Irgendwas hatte den Holzzuschnitt immer wieder zerschossen. Aber nun scheint es ganz aus zu sein, wodurch auch immer.

Beste Grüße

Hermann-Josef

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

udohallmann
Mitglied
Schreiner


Sehen Sie sich das Profil von udohallmann an!   Senden Sie eine Private Message an udohallmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für udohallmann

Beiträge: 582
Registriert: 26.03.2009

TC 20 Platinum
FUJITSU Workstation
WIN 7 pro 32Bit 4(2,94)GB RAM 2,8GH
ATI Fire pro V3700 (FireGL)256 MB

erstellt am: 27. Feb. 2014 10:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jossie 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jossi,

evt. liegt es an WIN 7, 64 bit.
Ich habe die 17 er mit WIN, 7 32 bit ohne die genannten Probleme laufen.
Eine andere Möglichkeit ist die Anzahl der zusammenzufügenden Teile
zu reduzieren.

Gruß Udo Hallmann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jossie
Mitglied
Astronom im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von jossie an!   Senden Sie eine Private Message an jossie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jossie

Beiträge: 360
Registriert: 21.03.2008

TC 21 Pro Platinum, Windows11 (64bit), 64GByte RAM, Intel i9, Nvidia Quadro P2000

erstellt am: 27. Feb. 2014 12:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Udo,

danke für den Hinweis, aber es hat unter diesem System ja schon mal funktioniert! Beim Test hatte ich nur 2 Teile und davon hat er nur das erste immer akzeptiert.

Ich werde nochmals alles deinstallieren und neu aufsetzen. Mal sehen, wie oft ich das noch mache, bevor ich aufgebe.

Beste Grüße

Hermann-Josef

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jossie
Mitglied
Astronom im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von jossie an!   Senden Sie eine Private Message an jossie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jossie

Beiträge: 360
Registriert: 21.03.2008

TC 21 Pro Platinum, Windows11 (64bit), 64GByte RAM, Intel i9, Nvidia Quadro P2000

erstellt am: 28. Feb. 2014 11:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Udo,

Du hattest recht! Auf meinem XP-Rechner (32bit) gelang mir das Layout. Allerdings hatte ich in meiner Dusseligkeit zunächst einen Bedienungsfehler gemacht, wodurch immer nur ein Teil ausgewählt wurde: Ich hatte die Teile angeklickt statt ein Ansichtsfenster aufzuziehen! Wieder mal galt "If all else fails, read the instructions!".

Danke für den Hinweis!

Beste Grüße

Hermann-Josef

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz