Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  an Koordinaten einfügen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  an Koordinaten einfügen (2976 mal gelesen)
Ferengi
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Ferengi an!   Senden Sie eine Private Message an Ferengi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ferengi

Beiträge: 6
Registriert: 25.02.2006

erstellt am: 08. Nov. 2011 12:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich bin grad am testen von Turbocad 18 2D, soweit komme ich ganz gut klar, allerdings vermisse ich die funktion "mit Originalkoordinaten einfügen" wie man sie z.b. aus Autocad kennt. wahrscheinlich übersehe ich einfach was. Vielleicht kann mir hier ja jemand auf die Sprünge helfen.

Schon mal ein herzliches Dankeschön!

Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wilhelm Bruns
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von Wilhelm Bruns an!   Senden Sie eine Private Message an Wilhelm Bruns  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wilhelm Bruns

Beiträge: 1841
Registriert: 05.03.2009

Windows10 64 Bit
8GB Arbeitsspeicher
Nividia G Force Grafikkarte
TC 2016 Pro Platinum
TC 2017 Pro Platinum
TC 2019/2020 Pro Platinum
TC 2020/2021 Pro Platinum

erstellt am: 09. Nov. 2011 04:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ferengi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ferengi
Was bezweckt dieser Befehl in A CAD?
Kannst du das mal näher beschreiben?
Gruss aus dem Münsterland: Wilhelm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ferengi
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Ferengi an!   Senden Sie eine Private Message an Ferengi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ferengi

Beiträge: 6
Registriert: 25.02.2006

erstellt am: 09. Nov. 2011 06:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

gerne kann ich das machen.

ich bin auf der suche nach einem günstigen CAD, es muß eigentlich nicht viel können, die Kollegen müssen nur DXF-Dateien öffen, dann daraus 1 oder 2 Layer (oder nur ein paar Punkte daraus) Kopieren und in einer neuen Datei abspeichern. Da es sich um Pläne mit GK-Koordinaten handelt sollen diese natürlich erhalten bleiben.
In der Demo von Turbocad wird alles das ich kopiere in der neuen Datei an die Koordinaten 0/0 gesetzt, was bei GK leider irgend wo am Äquator ist ... dies kann man in A Cad mit dem Befehl an Original koordinaten einfügen gut umgehen, sowas habe ich hier aber leider noch nicht gefunden ...

Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ibruethsch
Mitglied
Bauingeniuer


Sehen Sie sich das Profil von ibruethsch an!   Senden Sie eine Private Message an ibruethsch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ibruethsch

Beiträge: 80
Registriert: 18.10.2006

erstellt am: 09. Nov. 2011 15:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ferengi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo
also wenn ich eine .dwg Datei in eine bestehende .tcw Zeichnung einfüge
(also nicht dwg öffnen und dann copy und paste) dann fügt TC die .dwg mit den darin vorhandenen Koordinaten ein.
Bei mir (englische version) Insert\file\

Gruß
Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ferengi
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Ferengi an!   Senden Sie eine Private Message an Ferengi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ferengi

Beiträge: 6
Registriert: 25.02.2006

erstellt am: 09. Nov. 2011 18:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ich brauche aber nicht die komplette dwg/dxf sondern nur einen layer, hab mir jetzt so beholfen einfach alles aus der datei zu löschen was ich nicht brauche, trotzdem würds mich interresieren warum das über copy/paste nicht funktioniert ...

Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gijo
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von gijo an!   Senden Sie eine Private Message an gijo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gijo

Beiträge: 26
Registriert: 05.07.2008

Turbocad 17pro
Autocad 2018

erstellt am: 09. Nov. 2011 20:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ferengi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Christian,

"mit Originalkoordinaten einfügen" funktioniert bei Turbocad nicht,  (bis Version 15). Das ist wirklich eine geniale Funktion in autocad. Sollten die Entwickler von turbocad kopieren.

Aber das ist auch schon die !einzige! Funktion die bei autocad besser ist als bei Turbocad. Ich musste beruflich bedingt von der langjährigen Turbocad-Nutzung (V8 bis V15 )auf autocad2010 umsteigen.
Die Bedienung von autocad 2010 ist ein Graus!

Gruss
Johannes

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ferengi
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Ferengi an!   Senden Sie eine Private Message an Ferengi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ferengi

Beiträge: 6
Registriert: 25.02.2006

erstellt am: 09. Nov. 2011 22:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

du schreibst "bis version 15" heist das es sollte in meiner 18er demo gehn?

Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gijo
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von gijo an!   Senden Sie eine Private Message an gijo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gijo

Beiträge: 26
Registriert: 05.07.2008

Turbocad 17pro
Autocad 2018

erstellt am: 10. Nov. 2011 19:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ferengi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Christian,
das war wohl missverständlich.
Ich habe nur die Version 15pro, ob das bei V18 funktioniert weiss ich nicht.

Gruss Johannes

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC-Zeichenfrau
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von TC-Zeichenfrau an!   Senden Sie eine Private Message an TC-Zeichenfrau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC-Zeichenfrau

Beiträge: 51
Registriert: 26.11.2010

TC 18.1 Pro
WSCAD 5.5 Pro

erstellt am: 17. Nov. 2011 07:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ferengi 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen Christian!

"Ich musste beruflich bedingt von der langjährigen Turbocad-Nutzung (V8 bis V15 )auf autocad2010 umsteigen.
Die Bedienung von autocad 2010 ist ein Graus!" (von gijo)

Das liegt im Auge des Betrachters. ;-) Mein Weg war anders herum und hat mich am Anfang ganz schön Nerven gekostet.
Aber nach einer Weile mit diversen CAD-Programmen in je mehreren Versionen gewöhnt man sich an fast Alles... ;-)

Zur Frage:
Ich habe u.a. TC18Pro und bin über diese Einfügefunktion leider noch nicht gestolpert. Gefühlt ist der Stand der Hilfedatei teilweise eh noch auf V15...

Wenn du vorher noch die Möglichkeit hast mit ACAD in die Datei zu sehen, würde ich mir einen Punkt auf 0/0/0 legen, welches beim Einfügen in TC dann ja automatisch richtig liegen müsste.
Falls nicht, könnte man ja vielleicht das Vermessungsbüro oder woher auch immer die Datei kommt darum bitten. So'n kleiner Punkt dürfte kein Problem sein.

Oder hast du inzwischen eine Lösung gefunden?

------------------
Nordische Grüße von der Zeichenfrau
Annette 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ferengi
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Ferengi an!   Senden Sie eine Private Message an Ferengi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ferengi

Beiträge: 6
Registriert: 25.02.2006

erstellt am: 17. Nov. 2011 09:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

der Vermesser bin ich ;-) bin auf der suche nach einem Günstigen Programm mit dem ich die Pläne von Architekten vor dem Import in unser System etwas bereinigen kann, dabei sollen die Koordinaten natürlich erhalten bleiben, das verschieben auf 0/0/0 ist das schlimmste was man machen könnte.

Es funktioniert ganz gut wenn man nicht die 3 benötigten linien kopiert sondern alles überflüssige löscht, auf einen Anderen Weg bin ich noch nicht gekommen. ACAD gefällt mir da zwar besser, aber für die 2x im Monat wo ich diese Funktion benötige ist es mir einfach zu Teuer.

Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC-Zeichenfrau
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von TC-Zeichenfrau an!   Senden Sie eine Private Message an TC-Zeichenfrau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC-Zeichenfrau

Beiträge: 51
Registriert: 26.11.2010

TC 18.1 Pro
WSCAD 5.5 Pro

erstellt am: 18. Nov. 2011 10:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ferengi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Christian,

wenn du inzwischen eine Lösung hast, dann gehts ja... :-)

Aber ich hab irgendwie das Gefühl du hast mich missverstanden, ich meinte nicht alles auf 0/0/0 verschieben, sondern dort einen extra Punkt anlegen.
Beim Öffnen mit TC wird die Zeichnung dann automatisch auf 0/0/0 eingefügt, was durch den neuen Punkt ja dann wieder dafür sorgen müsste, dass die übrigen Punkte auf den richtigen Koordinaten liegen...

------------------
Nordische Grüße von der Zeichenfrau
Annette 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ferengi
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Ferengi an!   Senden Sie eine Private Message an Ferengi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ferengi

Beiträge: 6
Registriert: 25.02.2006

erstellt am: 18. Nov. 2011 12:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

stimmt, könnte auch funktionieren werds gleich mal testen, danke!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC-Zeichenfrau
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von TC-Zeichenfrau an!   Senden Sie eine Private Message an TC-Zeichenfrau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC-Zeichenfrau

Beiträge: 51
Registriert: 26.11.2010

TC 18.1 Pro
WSCAD 5.5 Pro

erstellt am: 01. Dez. 2011 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ferengi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ferengi!

Bin mal neugierig... Hat es denn geklappt?

------------------
Nordische Grüße von der Zeichenfrau
Annette 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz