Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  Plotterinstallation

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  Plotterinstallation (1996 mal gelesen)
gutstavzwo
Mitglied
Dipl.Ing

Sehen Sie sich das Profil von gutstavzwo an!   Senden Sie eine Private Message an gutstavzwo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gutstavzwo

Beiträge: 8
Registriert: 25.09.2011

erstellt am: 25. Sep. 2011 11:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Tag,

auf meinem Rechner läuft TurboCad17.Ich habe kürzlich einen HP600-A0-Plotter bekommen, den ich gerne installieren möchte.
Ich habe dabei das Problem, daß die Zeichnungen bei Verwendung von Rollenpapier nicht gedreht werden - weder beim Versuch, eine A0-Zeichnung und einer 91-cm-Rolle zu plotten, noch eine A1-Zeichnung, bei Verwendung einer 61cm-Rolle.
Bei meiner Suche nach der Ursache fiel mir auf, daß bereits im Windows-Druckertreiber Zeichnungsformate aufgeführt sind.
Dort finde ich ISO A4,A3,A2,A1,A0, aber auch A4 gedreht, A3 gedreht, A2 gedreht, aber nicht A1 gedreht bzw. A0 gedreht.
Bei der Plottereinstellung unter TurboCad17 werden mir dann genau diese Formate wieder angeboten, sodaß ich annehmen muß, daß TC keine eigenen Plotterpapiermaße abspeichert, sondern auf jene von Windows zurückgreift.
Was muß ich tun, um diese gedrehten Formate zu erhalten?
Für jegliche Hilfe sage ich hier bereits danke.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Micha2011
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Micha2011 an!   Senden Sie eine Private Message an Micha2011  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micha2011

Beiträge: 246
Registriert: 21.05.2011

Win Vista
TC17Pro Platinum
DoubleCad 3.1XT

erstellt am: 25. Sep. 2011 16:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gutstavzwo 10 Unities + Antwort hilfreich

Schau Dir mal die Druckvorschau Deiner Zeichnung an. Wenn Du Deine Zeichung auf einem Blatt im Papierbereich eingerichtet hast und die Ausgabe korrekt sein soll, dann sollte die Druckvorschau Dir ein Blatt zeigen, das NICHT von mehreren gestrichelten Linien zerteilt wird.

Die gestrichelten Linien zeigen Dir den Druckbereich, alles weisse ist Dein Blatt.

Bester Tipp überhaupt: Stell in deinem Druckertreiber das gewünschte Blattformat ein, mach den Drucker zum Standarddrucker und schon greift TC immer auf das voreingestellte Format zurück.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gutstavzwo
Mitglied
Dipl.Ing

Sehen Sie sich das Profil von gutstavzwo an!   Senden Sie eine Private Message an gutstavzwo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gutstavzwo

Beiträge: 8
Registriert: 25.09.2011

erstellt am: 25. Sep. 2011 22:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Micha2011,
danke für die schnelle Antwort. Alle von Dir vorgeschlagenen Schritte hatte ich bereits getan, bevor ich mich an das Forum wandte. Das Problem scheint tiefer zu liegen.
Trotzdem alle von Dir geschilderten Voraussetzungen erfüllt waren, weigert sich der Plotter, das Erwartete zu liefern.
Ich vermute die Ursache, wie weiter oben beschrieben, im Druckertreiber.
Dazu könnte ich guten Rat gebrauchen.
Mit freundlichen Grüßen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mlaufer
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mlaufer an!   Senden Sie eine Private Message an mlaufer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mlaufer

Beiträge: 1111
Registriert: 10.07.2001

TC 26.0 Pro Platinum D,64-bit
Intel i7 4800MQ, 2,70 GHz,
Win7 P 64-bit, 16 GB RAM,
SSD 512 GB, NVidia Quadro K4100M

erstellt am: 26. Sep. 2011 11:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gutstavzwo 10 Unities + Antwort hilfreich


Plottereigenschaften.jpg

 
Hallo Gustav!

Ich habe hier einen A0 Plotter HP Designjet 500 Plus.
Da kann man das unter Eigenschaften des Druckers die
Papiergrößen einstellen/aktivieren. Siehe Bild.
Schau mal bei Dir nach, ob das auch so ist.
Viele Grüße:
Manfred!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mlaufer
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mlaufer an!   Senden Sie eine Private Message an mlaufer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mlaufer

Beiträge: 1111
Registriert: 10.07.2001

TC 26.0 Pro Platinum D,64-bit
Intel i7 4800MQ, 2,70 GHz,
Win7 P 64-bit, 16 GB RAM,
SSD 512 GB, NVidia Quadro K4100M

erstellt am: 26. Sep. 2011 11:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gutstavzwo 10 Unities + Antwort hilfreich


Plottereigenschaften2.jpg

 
Zweite Möglichkeit:

In TC:
Datei/Drucken/Eigenschaften

Einstellungen vornehmen....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gutstavzwo
Mitglied
Dipl.Ing

Sehen Sie sich das Profil von gutstavzwo an!   Senden Sie eine Private Message an gutstavzwo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gutstavzwo

Beiträge: 8
Registriert: 25.09.2011

erstellt am: 26. Sep. 2011 20:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Manfred,
danke Dir für Deine Mühe.
Ich finde bei Dir den Hinweis "automatisches rotieren", gibt es bei meinem Plotter leider nicht.
Am Plotter selbst kann ich allerdings manuell einstellen, daß die Zeichnung gedreht wird, was dann auch geschieht.
Es ist mir aber noch nicht gelungen, die komlette Zeichnung auszudrucken. Etwas fehlt immer. Obwohl die Druckvorschau das gewünschte Ergebnis vorgaukelt.
In dem Formatangebot gibt es auch "Benutzerdefiniert", doch da stehen unveränderliche Werte drin (etwas kleiner als A4).

Analog Deinem zweiten Bildschirmausdruck bietet auch der HP600 Formate an, nicht so schön geordnet wie bei Dir, sondern jede Menge Kunterbunt.
Devise: Masse statt Klasse - was ich suche, fehlt ja: A1 bzw. A0 "gedreht". Oder ENDLOS, um beispielsweise lange Schemata wiederzugeben.

Trotz der erfreulichen Hilfen hier im Forum fürchte ich, muß ich meine Erwartungen in einigen Punkten zurückstecken.

Dennoch, vielen herzlichen Dank für Eure Bemühungen

Gutstavzwo
(sollte eigentlich Gustavzwo heißen, aber so ein Schreibfehlte ist wohl nur durch Neuanmeldung zu korrigieren! oder...?)


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Micha2011
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Micha2011 an!   Senden Sie eine Private Message an Micha2011  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micha2011

Beiträge: 246
Registriert: 21.05.2011

Win Vista
TC17Pro Platinum
DoubleCad 3.1XT

erstellt am: 26. Sep. 2011 22:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gutstavzwo 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich kann mir vorstellen, dass bei Dir der Ursprungspunkt der Zeichnung nicht mit dem im Drucker eingestellten übereinstimmt. Unter anderem 

Wie schon geschrieben, richte Deinen Plotter in Windows als STANDARDRUCKER ein.

Dann die Einstellungen für das verwendete PAPIERFORMAT im DRUCKERTREIBERDIALOG einstellen, bevor Du TC startest. Rotation sollte vielleicht mal "aus" gestellt werden.

Danach solltest Du TC starten und mal mit einer leeren Zeichnung weitermachen und schauen, wie Deine Druckausgabe reagiert. Dein Plotter sollte samt im Druckertreiber eingestelltem Wert (also direkt DIN A1!) angeboten werden und somit auch Deine Druckvorschau stimmen.

Ich arbeite mit einem HP450C von 1998, und der funktioniert noch immer einwandfrei mit allen Formaten. Auch ist ein Druck mit Kacheln auf kleinerformatigen Druckern möglich.

Um Probleme mit Deinem System auszuschliessen und auch Tinte und Papier zu sparen solltest Du mal versuchen, einen PDF-Drucker anzusteuern oder die Druckausgabe Deines Druckers in eine Datei umzulenken (lässt sich im Druckertreiber selber einstellen) und dann mit einem HPGL-Viewer betrachten.

Gruß,
micha2011

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gutstavzwo
Mitglied
Dipl.Ing

Sehen Sie sich das Profil von gutstavzwo an!   Senden Sie eine Private Message an gutstavzwo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gutstavzwo

Beiträge: 8
Registriert: 25.09.2011

erstellt am: 04. Okt. 2011 16:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ganz herzlichen Dank für die Mühe Hilfestellungen, die ich bisher erfahren habe.
Inzwischen bin ich ein gutes Stück weiter: ich weiß, daß mein Problem am Treiber lag, der serienmäßig in Windows XP für meinen Plotter enthalten ist. Inzwischen habe ich einen andernen Treiber bekommen, un siehe da:  alles klappt.

Also nochmal: vielen Dank

GustavZwo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz